» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
Sehr geehrter Herr Do,
 
die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung schreitet voran. So ist Deutschland einer aktuellen Studie des Beratungsunternehmens Bearingpoint zufolge beispielsweise einer der Vorreiter bei der Online-Kfz-Zulassung.

Doch insgesamt sind die Herausforderungen nach wie vor groß. Vor allem beim Thema Personalmanagement besteht Handlungsbedarf. Es gibt zwar viele erfolgversprechende Einzelansätze, aber oft fehlt ein ganzheitlliches Personalkonzept.   

Eine anregende Lektüre wünscht Ihnen 

Anja Schüür-Langkau
Chefredakteurin innovative Verwaltung und Teamleiterin Managementzeitschriften
 
 
     
 
 
 
Digitale Fahrzeugzulassung steht noch am Anfang
 
Bei der Digitalisierung des KfZ-Zulassungswesens haben die europäischen Länder noch einigen Nachholbedarf, so das Ergebnis einer Studie von Bearingpoint. Keinem Land ist es bisher gelungen, die Prozesse vollständig zu digitalisieren.
 
 
     
 
 
 
Taugt Kollege Roboter zum Chef?
 

Aus der Montagehalle in die Dienstleistungsgesellschaft. Roboter dürfen gerne auch außerhalb der Produktion zugreifen. Aber sind sie in Bürokorridoren und Chefetagen wirklich willkommen?

 
 
     
 
 
 
Es fehlen ganzheitliche Personalkonzepte
 

Verwaltungen müssen ihr Personalmanagement professionalisieren und die digitalen Möglichkeiten zu Gewinnung von Mitarbeitern besser nutzen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.

 
 
     
 
Wegweiser nachhaltig  
 
Deutschlands Weg in eine enkelgerechte Zukunft
 

Bei der Umsetzung der Agenda 2030 der Vereinten Nationen bleibt Deutschland in einer internationalen Vorreiterrolle. Der aktuelle Beweis: die Neufassung der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie.

 
 
     
 
Bunte Bleistifte zu einem Knoten verknotet.  
 
Bildung und Integration durch Vernetzung stärken
 

Mit einer zentralen Bildungsplattform will die Stadt Straubing ihre Angebote für Zuwanderer zentral koordinieren und besser vernetzen.

 
 
     
 
 
 
Forschungskooperation zu künstlicher Intelligenz
 

Wissenschaftler und Unternehmen wollen mit dem in Baden-Württemberg neu gegründeten Cyber Valley die Entwicklung intelligenter Systeme vorantreiben.

 
 
     
 
Gelbe Entertaste mit dem Schriftzug Service mit einer Computerhand darauf.  
 
Bürger wünschen sich mehr Online-Dienste
 

Jeder zweite Bürger in Deutschland bemängelt das Online-Angebot in der öffentlichen Verwaltung, so eine aktuelle Studie.

 
 
     
 
 
 
Deutschland braucht einen digitalen Kulturwandel
 

Warum hängt Deutschland bei der Digitalisierung hinterher? Granit-Gestein ist der Grund, meint ein Amerikaner. Und die Kultur, die dahinter steht. 

 
 
     
 
Datenstrom.  
 
Schnelles Internet für Gewerbegebiete
 

Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur fördert den Breitbandausbau in Gewerbegebieten.

 
 
     
 
 
 
Butzbach nutzt Behördennummer 115
 

Die Kommune Butzbach baut sein Serviceangebot für Bürger aus und hat sich seit Jahresbeginn 2017 der Behördennummer 115 angeschlossen.

 
 
     
 
 
 
Public Management
 
Dieses Fachbuch stellt Führungskräften öffentlicher Institutionen ein IOP-Konzept mit Instrumenten des Innovations- und Informationsmanagements (I), der organisatorischen Gestaltung (O) sowie des Personalmanagements (P) zur Verfügung und unterstützt den vielerorts notwendigen Strategie-, Struktur- und Kulturwandel. Anhand von Erhebungen bei Reformprojekten und sechs Fallstudien aus Verwaltung, Schule und Krankenhaus wird den Verantwortlichen im öffentlichen Sektor zudem eine Vergleichsbasis und eine Hilfe zur Umsetzung der konzeptionellen Ideen gegeben.

16 Praxisfenster, die von Experten aus Dänemark, Deutschland, Österreich und der Schweiz verfasst wurden, vertiefen praxisnah die konzeptionellen Inhalte. 
 
 
     
     
 
 
 
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419 / Geschäftsführer: Joachim Krieger, Niels Peter Thomas
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © iqoncept, Bild 2: © Photok, Bild 3: © Robert Kneschke / Fotolia, Bild 4: © freshidea, Bild 5: © the_lightwriter/Fotolia, Bild 6: © castelberry, Bild 7: © Thorsten Jochim, Bild 8: © iStockphoto, Bild 9: © Brian Jackson | Fotolia