» Zur Browser Version
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
 
 
Öffentliche Verwaltung
 
   
 
powered by Innovative Verwaltung
     
 
 
 
Bundesprogramm für digitale Kompetenz in Kommunen
 
Mit dem Bundesprogramm "Bildung, Wirtschaft, Arbeit und Quartier – BIWAQ" will das Bundesbauministerium vor Ort Job-Chancen verbessern.
 
 
     
 
 
 
Schlechte Noten für digitale Schule
 

Digitale Bildung steckt in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Die Bereitschaft digital zu lernen ist da, doch didaktische Konzepte fehlen, so eine aktuelle Studie. 

 
 
     
 
Auswahl von einem Mitarbeiter durch Lupe vor der Weltkugel  
 
Qualifizierte Zuwanderung gegen Fachkräftemangel
 

Gut ausgebildete ausländische Mitbürger sind Zielgruppe eines Regierungsberichts, der Arbeitschancen für Migranten beleuchtet. Sie könnten dem Fachkräftemangel entgegenwirken – Qualifikation vorausgesetzt.

 
 
     
 
Anzeige
Anzeige

Veranstaltung des forum vergabe e.V. am 28.11.2017 in Berlin
Vergaberecht 2017
– Stand und Fortentwicklung –


Im Juli 2017 wurde die Einführung eines Wettbewerbsregistergesetzes beschlossen. Im Rahmen der Vergaberechtsreform 2016 wurde auch die VergStatVO geschaffen, deren Umsetzung noch ansteht. Im Unterschwellenbereich steht neben der Einführung der UVgO eine Fortentwicklung der VOB/A an und der VOB/B an.

Zu diesen und weiteren Themen referieren Vertreter der im Vergaberecht federführenden Bundesministerien und stehen für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Kosten: Mitglieder EUR 260 / Nichtmitglieder EUR 320


Programm und Anmeldung


 
     
     
 
 
 
Sicherheitsstrategien helfen gegen teure Cyberattacken
 

Erfolgreiche Cyberangriffe auf die Unternehmens-IT bedeuten für die betroffenen Firmen hohe Verluste. Im Durchschnitt bis zu knapp einer Million US-Dollar kostet es, wenn Unternehmen Schäden durch Attacken beheben müssen. Und die Attacken werden teurer.

 
 
     
 
 
 
Wie eine naturverträgliche Energiewende gelingt
 

Eine vollständige Versorgung mit Strom aus erneuerbaren Energien im Jahr 2050 ist möglich - auch ohne erhebliche Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft. Das zeigt eine interdisziplinäre Studie.

 
 
     
 
 
 
Eine Chance für die digitale Zukunft Deutschlands
 
Die Positionierung der SPD als Oppositionsführer ebnet nach der Bundestagswahl 2017 den Weg für Schwarz-Gelb-Grün. Die Jamaika-Koalition ist eine Chance für eine zukunftsgerichtete Wirtschafts- und Bildungspolitik mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Ein Kommentar.
 
 
     
 
 
 
Beteiligungshaushalt auf Landesebene
 

Bürger- oder Beteiligungshaushalte, durchgeführt auf kommunaler Ebene in Städten und Gemeinden, haben in den letzten Jahren in Deutschland verstärkt Aufmerksamkeit erfahren. Eine Beteiligung bei der Aufstellung eines Landeshaushaltes ist jedoch zumindest im mitteleuropäischen Raum demokratiepolitisches Neuland. Auch weltweit gibt es nur sehr wenige Beispiele.

In diesem Buch wird untersucht, ob und unter welchen Voraussetzungen Bürger bei der Aufstellung des Landeshaushaltes beteiligt werden können. Am Beispiel Baden-Württembergs werden die sozialwissenschaftlichen, technischen und rechtlichen Bedingungen diskutiert, die für einen erfolgreichen Beteiligungshaushalt gegeben sein müssten.

 
 
     
     
     
 
 
 
26.10.2017 - 26.10.2017
 
Springer Professional Webinar 2017
 

Lernen Sie in unserem kostenlosen Webinar die Möglichkeiten und Vorteile von Springer Professional kennen. Wir geben Ihnen einen Einblick in die führende digitale Fachbibliothek für Ingenieure, Techniker und Wirtschaftswissenschaftler und mit einem Themenfokus auf IT für Informatiker, IT-Spezialisten und Information Professionals - für alle, die Springer Professional noch nicht kennen oder es noch effizienter einsetzen wollen.

 
 
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
, Bild 2: © kritiya, Bild 3: © Svilen Georgiev, Bild 4: © lassedesignen / stock.adobe.com, Bild 5: © Ivelin Radkov / Fotolia