Mittwoch, 4. Oktober 2023
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Beiträge der Fachredaktion
Hürden der digitalen Resilienz in Kommunen
Bei der Digitalisierung stehen die meisten Kommunen Deutschlands vor Hindernissen. Eine Studie zeigt die Hürden und den Handlungsbedarf auf. Der Fachkräftemangel ist dabei nur ein Problem.
"Der Föderalismus führt zu einer Vielzahl von regulativen Inseln"
Helmut Schgeiner, Vorstandssprecher des Bundesverbands Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK), über die Probleme bei Infrastrukturprojekten, den Genehmigungsstau bei Großraum- und Schwertransporten und seine Forderungen an Politik und Verwaltung.
 
 
Anzeige
 
Steigern Sie Ihre Effizienz mit einer digitalen Antrags- und Bewilligungsplattform – flexibel & schnell
12822 -
Sie möchten Ihren kompletten Antragszyklus end-to-end digitalisieren? Am besten mit einer leistungsstarken und standardisierten Low-Code-Software? Eine Antragsplattform bietet viele Vorteile für die öffentliche Verwaltung. Zeit und Kosten werden eingespart und Prozesse effizienter gestaltet. Das entlastet Verwaltungsmitarbeiter und hilft bei der schnellen Unterstützung der Bürger. Das CREALOGIX Portal verwaltet strukturiert Ihr Antragsmanagement. Bewährt als marktführende Lösung bei Landesförderinstituten in Deutschland.
Jetzt entdecken
 
EU-Taxonomie stößt bei Kommunalkrediten an Grenzen
Der Finanzmarkt soll nach dem Willen der EU Kapital in grüne Investitionen lenken - das gilt auch für kommunale Kredite. Doch die Vorgaben der EU-Taxonomie kollidieren zum Teil mit den Vorschriften für die öffentliche Hand. 
Bürokratie hemmt Finanzierung grüner Investitionen
Eine aktuelle Studie belegt die enorme Anpassungsfähigkeit des Mittelstands während der Corona-Krise. Doch zur Finanzierung der grünen Transformation brauchen die Betriebe bessere Rahmenbedingungen und weniger Bürokratie.
 
 
Anzeige
 
"DIGITALISIERUNG. WO BLEIBT DER HEIßHUNGER IN DER ÖV?!"
12826 -
Verwaltung unter Druck, Wirtschaft am Limit, unzufriedene Bürger:innen: Die Sehnsucht nach Bürokratieabbau ist groß. Doch wie können öffentliche Einrichtungen leistungsfähiger und zukunftssicher aufgestellt werden?
Die MACH AG lädt ein zum Kongress „Innovatives Management 2023“ am 14.11. in Lübeck. Wir thematisieren, wie mit digitalen Technologien Tempo ins Verwaltungshandeln kommt und der Spagat zwischen Wandel und Kontinuität gelingt.
Sichern Sie sich als Führungskraft aus der öffentlichen Verwaltung jetzt Ihre kostenfreie Teilnahme!
Hier geht’s zur Agenda und Anmeldung
 
Gut zwei Millionen altersgerechte Wohnung fehlen
In der Bundesrepublik gibt es zu wenige altersgerechte Wohnungen. Auf Deutschland kommt die nächste Krise zu, so eine Studie.
Institute senken deutsche Konjunkturprognosen
Der Exportweltmeister Deutschland wird bereits als kranker Mann in Europa belächelt. Denn im Vergleich zu anderen EU-Ländern schwächelt hierzulande die Konjunktur. Die Wirtschaftsinstitute sagen für 2023 ein Minus voraus.
 
 
Anzeige
 
Springer Professional | Jetzt Mini-Lizenz sichern!
12708 -
Nutzen Sie Springer Professional mit der Mini-Lizenz für Einzelpersonen:

- 90 Tage Online-Zugang ohne Vertragsbindung
- Volltextzugriff auf Bücher und Zeitschriften
- PDF-Download inklusive

>> Jetzt sofort starten und Wissensvorsprung sichern
 
Das müssen sie zu Smart Cities wissen
Weltweit wandeln sich immer mehr Städte zu Smart Cities. Neue Lösungen sollen das Leben in der Stadt besser und nachhaltiger machen. Alles Wichtige zur intelligenten Stadt im Überblick.
Wie die chemische Industrie dekarbonisiert werden kann
Die chemische Industrie verbraucht 450 Terawattstunden Energie. Eine Dekarbonisierung ist dringend nötig: Erdgas könnte durch Wasserstoff ersetzt werden, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel von Verwaltungsverfahren
Verwaltungsorganisationen bewegen sich in einem Hybridbereich zwischen den Idealtypen einer digitalen und einer analogen Verwaltung.  Das zeigt Martin Giehrl im Rahmen einer Analyse auf der Basis von 21 Interviews mit Verwaltungsexpertinnen und  -experten. Er betrachtet die Digitalisierung verschiedener Verwaltungsverfahren und entwickelt einen konzeptionellen Bezugsrahmen für die digitale Transformation in der öffentlichen Verwaltung. 
26.10.2023
26. Symposium für Immobilienbewertung
Aktuelle Transparenz auf dem Immobilien­markt – Statistik in der Wertermittlung – lmmoWertA – die novellierte BelWertV
 
Buchtipp
Einfach zu einfach
Wir Menschen tragen den „Sense Making Trieb“ in uns. Wir wollen verstehen, was um uns herum geschieht. Die Welt ist aber zu schwierig und zu kompliziert, um sie tatsächlich begreifen zu können. Das macht leichte Scheinlösungen so verführerisch. Politiker wissen das und bedienen uns mit leichter Kost und die Medien wissen es auch. Das führt zu der Frage: Sind Demokratien mit ihrer breiten politischen Mitbestimmung überhaupt in der Lage, die hochkomplexen Probleme unserer Zeit zu lösen? Dieser Frage geht das Buch „Einfach zu einfach“ nach und kommt zu dem Schluss: Wir brauchen dringend neue Wege, um als Demokratie zu überleben.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
IT-Infrastruktur: © profit_image / stock.adobe.com
Helmut Schgeiner, Vorstandssprecher des Bundesverbands Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK): © Bundesverband Schwertransporte und Kranarbeiten (BSK)
Sustainable Finance and Banking: © ipopba / Getty Images / iStock
Euro-Schein Finanzierung: © vegefox.com / stock.adobe.com
Immobilie Sanierung Investition: © Tiberius Gracchus / Fotolia
Wachstum deutsche Wirtschaft 2023: © Statista
Smart City: © Solveig / stock.adobe.com
Dekarb chemische Industrie Bild: © Raffinerie Heide
szmtagiomb_np