Werden die Bilder nicht angezeigt? Zur Webseitenansicht
Sehr geehrter Herr Do,
die Joseph-Stiftung aus Bamberg hat in diesem Jahr einen der drei DW-Zukunftspreise gewonnen. Die Jury hat überzeugt, dass das kirchliche Wohnungsunternehmen bei seinem Digitalisierungsprozess stets darauf achtet, seine Mitarbeiter mit ins Boot zu holen. In der ersten Meldung des heutigen Newsletters stellen wir Ihnen das Konzept der Stiftung vor.
 
In Großbritannien wirft der immer wahrscheinlicher werdende No-Deal-Brexit seine Schatten voraus. Die Briten sind so verunsichert, dass sie Häuser lieber mieten als kaufen. Wie sich das auf die Immobilienpreise und den Mietmarkt auswirkt, erfahren Sie in der zweiten Meldung.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Ihre Redaktion "immobilienwirtschaft"
 
 
 
Digitale Transformation: Wie Mitarbeiter beteiligt werden
DW-Zukunftspreis 2019 (1)Seit Jahren setzt die Joseph-Stiftung eine umfassende Digitalisierungsstrategie um. Dabei rückt das kirchliche Wohnungsunternehmen stets den Menschen in den Fokus und beteiligt die Mitarbeiter am Transformationsprozess. Erster Teil der dreiteiligen Serie über die Gewinner des DW-Zukunftspreises 2019.
 
Jetzt weiterlesen >
Angst vor No-Deal-Brexit: Britische Immobilienpreise fallen
brexitDass die Wahrscheinlichkeit eines No-Deal-Brexit unter dem neuen Premierminister Boris Johnson gestiegen ist, hat Auswirkungen auf die Immobilienpreise: Laut einer Marktanalyse des Berufsverbandes RICS fallen die Preise in Großbritannien. Umgekehrt werden Mietobjekte knapp.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
22. SAP-Forum für die Immobilienwirtschaft
Welchen Einfluss hat die fortschreitende Digitalisierung auf die Immobilienwirtschaft? Teilnehmer erfahren vom 24. - 25. September 2019 in Berlin, welche Möglichkeiten das umfassende Lösungsportfolio der SAP bietet, um den Transformationsprozess weiter voranzutreiben.
> Erfahren Sie mehr...
Mietpreisbremse für Gewerbeimmobilien stößt auf Kritik
Schaufensterfront von obenDer Vorschlag des Berliner Senats, eine Mietpreisbremse für Gewerbeimmobilien einzuführen, stößt in der Immobilienbranche auf Kritik. Der Zentrale Immobilien Ausschuss (ZIA) lehnt die Regulierung ab. So sieht es auch JLL und schlägt andere Lösungen vor.
 
Jetzt weiterlesen >
Neue Mietpreisbremse in Bayern in Kraft
München PanoramaIn Bayern ist eine neue Verordnung zur Mietpreisbremse in Kraft getreten. Diese soll rechtliche Unklarheiten beseitigen. Gleichzeitig werden deutlich mehr Städte und Gemeinden von der Mietpreisbremse erfasst als bisher.
 
Jetzt weiterlesen >
Zweitwohnungen stoppen: Tourismusorte in Bayern gehen neuen Weg
Berchtesgaden Stadtansicht mit BergBewohner, die nur 14 Tage im Jahr zum Urlauben da sind - das wollen sich Gemeinden in Bayern nicht mehr bieten lassen und haben dazu einen neuen Weg eingeschlagen: Sie verbieten Zweitwohnungen. Der Wohnraum müsse für Einheimische zur Verfügung stehen.
 
Jetzt weiterlesen >
ANZEIGE
Studien: Risiko für Immobilienblase in Deutschland steigt
Immobilienblase über Stadt durch FernglasDas Risiko für eine Immobilienblase in Deutschland nimmt zu. Zu diesem Ergebnis kommen sowohl das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) als auch das Beratungsinstitut Empirica in zwei aktuellen Studien.
 
Jetzt weiterlesen >
IW-Köln: Junge Menschen können kaum noch Wohneigentum bilden
Rohbau Reihenhaus, Vater mit Sohn auf BaustelleWohnungseigentümer werden immer älter: Jüngere Menschen ziehen weniger in die eigenen vier Wände, bei Rentnern steigt die Quote indes an. Das zeigt eine Untersuchung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln im Auftrag der Bausparkasse Schwäbisch Hall.
 
Jetzt weiterlesen >
Tarifvertrag Wohnungswirtschaft 2019: 2,7 Prozent mehr Lohn für Beschäftigte
Brieftasche mit EuroscheinenDer Tarifvertrag Wohnungswirtschaft 2019 steht: Die Arbeitgeber haben sich mit den Gewerkschaften Verdi und IG Bau auf eine Lohnerhöhung von 2,7 Prozent für die Beschäftigten der deutschen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft geeinigt.
 
Jetzt weiterlesen >
Lademöglichkeiten für Elektroautos: Immobilienverwalter sind zurückhaltend
Elektrisches Auto wird an Ladestation geladenVier von fünf Immobilienunternehmen haben in den von ihnen verwalteten Tiefgaragen keine Lademöglichkeiten für Elektroautos. Und auch nur ein Viertel will nachrüsten. Das geht aus einer Umfrage des ADAC hervor.
 
Jetzt weiterlesen >
Süddeutschland will Einbau von E-Auto-Ladestationen erleichtern
weißes Auto mit Stromstecker in der TanköffnungUm Elektromobilität zu fördern, wollen Bayern und Baden-Württemberg das Bürgerliche Gesetzbuch und das Wohnungseigentumsgesetz ändern, sie haben einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt. Damit soll der Einbau von Ladestationen an privaten Stellplätzen leichter werden.
 
Jetzt weiterlesen >
Stellenmarkt
Kaufmännischer Vorstand (m/w/d)
Mitarbeiter für den Bereich Betriebs- un[...]
Teamleiter Gebäudemanagement (w/m/d)
Bereichsleiter Wohnungswirtschaft (w/m/d)
Geschäftsführer (m/w/d)
Weitere Stellenangebote >
ANZEIGE
Diesen Newsletter weiterempfehlen
 
Sie erhalten den Newsletter an die E-Mail-Adresse newsletter@newslettercollector.com. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier. 
 
Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihre persönlichen Daten ändern möchten, klicken Sie bitte hier.
ANZEIGE
Impressum
 
Redaktion ImmobilienWirtschaft
Dirk Labusch
(verantwortlich i.S.d. § 55 Abs. 2 RStV)
 
Verlags-/​Redaktionsanschrift:
Haufe-Lexware GmbH & Co. KG
Munzinger Straße 9
D-79111 Freiburg
Telefon: 0761/898-0
 
E-Mail:​ ​zeitschriften@haufe.de
Kommanditgesellschaft, Sitz Freiburg
Registergericht Freiburg, HRA 4408
Komplementäre: Haufe-Lexware Verwaltungs GmbH, Sitz Freiburg, Registergericht Freiburg, HRB 5557; Martin Laqua
 
Geschäftsführung: Isabel Blank, Sandra Dittert,
Jörg Frey, Birte Hackenjos, Dominik Hartmann,
Markus Reithwiesner, Joachim Rotzinger,
Dr. Carsten Thies
Beiratsvorsitzende: Andrea Haufe
 
Steuernummer: 06392/11008
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 812398835
 
Link zur Datenschutzerklärung