Mittwoch, 24. August 2022
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Beiträge der Fachredaktion
Digitale Verwaltung steckt noch in den Kinderschuhen
Bisher gibt es kaum Fortschritte bei der digitalen Transformation der öffentlichen Verwaltung, so das Fazit einer E-Government-Praxisstudie der Gewerkschaft Verdi und der Friedrich-Ebert-Stiftung auf der Basis von zwei Fallbeispielen.
Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachten
Viele Organisationen investieren inzwischen in den Klima- und Umweltschutz. Eine ganzheitlich nachhaltige Wertschöpfung ist jedoch noch Zukunftsmusik, zeigt eine aktuelle Studie von Sopra Steria.
 
 
Anzeige
 
Webinar: Daten sicher und ohne Schatten-IT verschicken
11929 -
Immer mehr Daten werden digital verschickt. Damit erhöht sich auch das Risiko eines Datenverlusts, insbesondere beim Versand großer Dateien über kostenfreie Dienste.
Im Webinar am 28.09.2022, 10 bis 11 Uhr erfahren Sie anhand konkreter Praxisbeispiele, wie Sie mit FTAPI-Lösungen
-  Daten sicher austauschen und gemeinsam nutzen können,
-  sensible und großen Dateien auch in der gewohnten Arbeitsumgebung austauschen können (Outlook, Browser, digitaler Briefkasten),
-  durch den Einsatz virtueller Datenräume eine sichere Alternative zu kostenfreien Filesharing-Lösungen schaffen.

Jetzt kostenfrei anmelden!
 
Bürokratie bremst Gründer aus
Gründer in Deutschland brauchen viel Geduld und einen langen Atem. Denn nicht nur Businessplan und Finanzierung sind Hürden auf dem Weg zum eigenen Unternehmen, sondern auch viel Bürokratie. Insbesondere analoge Behörden sind ein Hemmschuh.
Wie wir morgen arbeiten werden
Mal zuhause, mal im Büro, mit Arbeitszeiterfassung oder ohne: Die Art, wie Menschen arbeiten, verändert sich nicht erst seit Beginn der Corona-Pandemie. Gerade hochqualifizierte Wissensarbeiter bekommen das zu spüren. Trends, die die Arbeitswelt der Zukunft prägen werden.
 
 
Anzeige
 
 
Mobilitätswende braucht integriertes Gesamtkonzept
Immer wieder werden Programme aufgesetzt, die die Mobilitäts- und Verkehrswende voranbringen und zur Klimaneutralität führen sollen. Doch noch scheint ein Konzept zu fehlen, das in seiner Gesamtausrichtung zielführend ist.
Generationsgräben verhindern Lösungen für die Zukunft
Der drohende Klimakollaps und andere globale Herausforderungen erfordern eine generationenübergreifende Zusammenarbeit. Doch der Clash of Generations tobt auch unter jungen Führungskräften und erfahrenen Top-Managern, so eine Studie.
Digital, divers, erfolgreich
Unterschiedliche Geschlechter und Nationalitäten: Deutsche Digitalunternehmen bekennen sich klar zur Diversität. Laut einer Bitkom-Umfrage bleibt Vielfalt offenbar nicht nur ein Lippenkenntnis, sondern macht Firmen definitiv erfolgreicher.
Quartier in Frankfurt nutzt Abwärme aus Rechenzentren
Rechenzentren müssen aufwendig gekühlt werden. Effizienter wäre es, die entstehende Abwärme zu nutzen. Wie das gehen könnte, zeigt aktuell ein Quartier in Frankfurt am Main.
Wie kann die öffentliche Verwaltung organisatorisch und personalwirtschaftlich zur digitalen Verwaltung transformiert werden?
Die Transformation der öffentlichen Verwaltung zur digitalen Verwaltung kann einer organisatorischen Neustrukturierung des IT-Bereichs, aber auch der angrenzenden Schnittstellen bedürfen. Die geänderten Aufgabenstellungen können zu Änderungen in der Wertigkeit der betroffenen Stellen führen.
Buchtipp
Verwaltung im digitalen Zeitalter
Dieses Open-Access-Buch fokussiert die Herausforderungen und den Bedarfe, die sich für die öffentliche Verwaltung aus der stetig fortschreitenden Digitalisierung ergeben. Insbesondere der öffentliche Dienst als zentrale Ressource der Verwaltung benötigt eine ganze Bandbreite an neuen, digitalen Kompetenzen, um im digitalen Zeitalter handlungsfähig zu bleiben. 

Die Autorin untersucht den aktuellen Stellenwert digitaler Kompetenzen in der Personalakquise des höheren Dienstes des Bundes und der Länder in Deutschland.
>> Newsletter verwalten
 
>> Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Vernetzung_Digitalisierung_AdobeStock_324860391: © Robert Kneschke/stock.adobe.com
Nachhaltige Innovation: © Robert Kneschke / stock.adobe.com
Bürokratie bei der Unternehemensgründung: © Luis Louro / stock.adobe.com
Digitaler Nomade: © simona / stock.adobe.com
Turnaround: © wakr10 / Getty Images / iStock
Generationen von Babyboomer bis Gen Z: © koongtita / Getty Images / iStock
Diversität in Digitalunternehmen: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abwärmenutzung Rechenzentren Bild: © Mainova
Andreas Nusser: © Nusser
szmtagiomb_np