28.4.2021 | 10:32
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

28.4.2021 | 10:32

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

mit 27 Millionen Downloads ist die Corona-Warn-App die erfolgreichste Tracing-App in Europa. Und gilt dennoch bei vielen als gescheitert. Zahlen belegen allerdings, dass die Anwendung hilft. Neue Funktionen, die seit dem letzten Update verfügbar sind, sollen den Warneffekt weiter verbessern.

Dabei geht es schon längst nicht mehr nur um Kontaktverfolgungen. Denn mit der steigenden Anzahl an produzierten und verabreichten Impfdosen wird auch der Ruf nach »Privilegien« für bereits geimpfte Personen lauter. Ob ein Restaurantbesuch oder Einkaufen ohne Maske wirklich ein Privileg ist, darüber lässt sich vermutlich wunderbar streiten. 

Fest steht: Die EU-Kommission will im Juni einen digitalen Impfpass einführen, dieser soll auch in die deutsche Corona-Warn-App integriert werden. Das beendet zwar nicht die Diskussion um Lockerungen. Hätte aber laut dem Digitalverband Bitkom einen anderen Nutzen. Viele Bundesbürger wüssten endlich, wo sie ihren Impfpass haben. 

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
     
 
 
 
Medizintechnikkonzern erwischt guten Start

Philips hebt nach starkem Quartal Umsatzprognose an

 
 

 

Philips ist mit deutlichen Zuwächsen ins Jahr gestartet. Die vor dem Verkauf stehende Hausgeräte-Sparte herausgerechnet, stieg der Umsatz im ersten Quartal auf vergleichbarer Basis um neun Prozent auf gut 3,8 Milliarden Euro.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Impfstoffkühlschrank auf Rädern

BMS und Toyota präsentieren Kühlfahrzeug für Impfstoffe

 
 

 

BMS und Toyota stellen ihr gemeinsam entwickeltes Impfstoff-Transportfahrzeug mit integrierter medizinischer Kühllösung vor. Das Fahrzeug besitzt bereits die Vorqualifizierung für Leistung, Qualität und Sicherheit der Weltgesundheitsorganisation.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Trends & Innovationen

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Kommt endlich der Durchbruch?

Digitaler Impfnachweis kann Corona-Warn-App beflügeln

 
 

 

Noch vor den Sommerferien soll der digitale EU-Impfnachweis in die Corona-Warn-App integriert werden. Das könnte laut einer Bitkom-Erhebung für einen deutlichen Zuwachs an Nutzerinnen und Nutzern der App sorgen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Abschlussbericht veröffentlicht

Das war die Medtec Live 2021

 
 

 

Intensives Networking und hochwertiger Content standen im Fokus der Medtec Live & Summit 2021. Aussteller wie Teilnehmer zeigten sich begeistert von der hohen Qualität der Vorträge und Kontakte sowie von der exklusiven Ausgestaltung.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Praxiswissen

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Produktions-Start in Rekordzeit

Evonik liefert erste Lipide aus Deutschland an Biontech

 
 

 

Evonik beschleunigt die Produktion des Covid-19-Impfstoffs von Pfizer/Biontech durch die Lieferung einer wichtigen Komponente. Monate früher als geplant liefert Evonik die dringend benötigten Lipide für den mRNA-basierten Impfstoff das Mainzer Unternehmen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
»Da Vinci« überzeugt

OP-Roboter entfernt Tumor der Bauchspeicheldrüse

 
 

 

Chirurgen haben erstmals einen Tumor der Bauchspeicheldrüse minimalinvasiv mit dem OP-Roboter »Da Vinci« erfolgreich entfernt. Bis vor einigen Jahren galten solche komplexen Eingriffe noch als unmöglich für  solche Maschinen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2021 WEKA FACHMEDIEN GmbH