Digitaler Marktplatz soll regionale Beschaffung erleichtern
Digitale B2B-Plattformen machen Angebot und Nachfrage für Lebensmittel in einer Region sichtbar, vernetzen Betriebe und vereinfachen die Kaufabwicklung. Die Initiative nearbuy hat gemeinsam mit Unternehmen dafür eine Software entwickelt, die in Hessen und jetzt auch im Raum Freiburg genutzt wird.
Ob Basilikum, Kresse oder Petersilie: Die Nachfrage nach Bio-Kräutern ist in den letzten Jahren stetig gestiegen – wenngleich etwas gebremst im Jahr 2022. Bio-Topfkräuter machen dabei den größten Anteil aus.
Die Agrargenossenschaft Oberes Vogtland an der deutsch-tschechischen Grenze betreibt auf über 1.100 Hektar ökologische Landwirtschaft. Die Mutterkuhherde zählt über 600 Köpfe. Darüber hinaus beteiligt sich der Betrieb auch an verschiedenen Vertragsnaturschutz-Maßnahmen wie zum Beispiel der Biotoppflege.
Der Klatschmohn ist einer der ersten Sommerboten im Mai. Mit seinen rotglühenden Blüten ist er nicht nur ein Hingucker, sondern auch eine wichtige Nahrungsquelle für eine Vielzahl unserer heimischen Wildbienen. Die Mohn-Mauerbiene weiß ihn auch für die Inneneinrichtung ihrer Nester zu schätzen.
Jetzt bewerben: Die Oekolandbau.de-Redaktion sucht Verstärkung
(5.5.2023) Sie kennen sich in der Bio-Branche aus und haben Erfahrungen in der Online-Redaktionsarbeit? Sie möchten die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft stärken und die nachhaltige Transformation unserer Ernährungssysteme unterstützen? Dann werden Sie Teil der Redaktion des Informationsportals www.oekolandbau.de!
Dr. Margareta Büning-Fesel wird neue Präsidentin der BLE
(4.5.2023) Am 3. Mai begrüßte der Verwaltungsrat der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) den Vorschlag von Bundesminister Cem Özdemir, Dr. Margareta Büning-Fesel zur neuen Präsidentin der BLE zu ernennen. Zum 1. Juni 2023 wird sie die Behördenleitung von Dr. Hanns-Christoph Eiden übernehmen, der 13 Jahre die Geschicke der Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) lenkte.
Traineeprogramm: Wachstum für eine Bio-Branche mit Zukunft
(3.5.2023) Welche Vorteile bietet ein Traineeprogramm im Vergleich zum Direkteinstieg in Zeiten des Fachkräftemangels? Interessierte Organisationen mit Personalbedarf können sich jetzt informieren und bis zum 30. Juni als eines von 25 Ausbildungsunternehmen bewerben. Denn das Ziel der Bundesregierung 30 Prozent ökologisch bewirtschafteter Fläche gibt die Richtung vor: "Bio" soll wachsen – und zwar in allen Teilen der Wertschöpfungskette. Dazu braucht es gut ausgebildetes und motiviertes Personal.
ECOVIN Mitgliederversammlung verabschiedet neue Richtlinie
(2.5.2023) Nach drei Jahren Pause hat die ECOVIN Mitgliederversammlung am 25. April 2023 erstmals wieder in Präsenz getagt. Rund 40 Mitglieder stimmten im Weingut Klopfer für eine überarbeitete Richtlinie, die das Bekenntnis zum Öko-Weinbau schärft. Daneben standen Personalia und künftige Aktivitäten des Verbands auf der Tagesordnung.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Andreas Greiner; 2. Bild: erikreis / iStock / Getty Images Plus via Getty Images; 4. Bild: Roland Günter.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228 / 6845-73 50 | E-Mail: info@oekolandbau.de