Willkommen zu Euractivs wöchentlichem Newsletter. Wir bringen Ihnen die neuesten Nachrichten zum Thema Digitales aus ganz Europa.
No RSS items found.
Aktuelle Nachrichten
EU-Parlament: Gesetz gegen missbräuchliche Klagen endgültig beschlossenvom 28/02/24 Das Europäische Parlament hat mit überwältigender Mehrheit ein Gesetz zum Schutz vor missbräuchlichen Gerichtsverfahren, die die Meinungsfreiheit unterdrücken sollen, verabschiedet. Damit geht ein sechsjähriger Kampf um den Beschluss des Gesetzes zu Ende.
TikTok: Sicherheitsbedenken für Europawahlkampagne des EU-Parlamentsvom 27/02/24 Der Plan des EU-Parlaments, mit TikTok Wähler für die Europawahlen im Juni zu motivieren, wirft Fragen über die sichere Umsetzung auf. Trotz früherer Verbote aufgrund von Cybersicherheitsbedenken plant man, die Plattform zu nutzen, um junge Wähler zu erreichen.
Europawahlen 2024: Meta bereitet sich auf Fake-News vorvom 26/02/24 In Vorbereitung auf die Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2024 wird sich Meta auf die Bekämpfung von Fehlinformationen und die Abwehr von Risiken durch künstliche Intelligenz konzentrieren. Dies gab das Unternehmen am Montag (26. Februar) bekannt.
Sorge über Auswirkungen des britischen Datenschutzgesetzes auf die EUvom 23/02/24 Ein von Euractiv eingesehenes Schreiben des EU-Abgeordneten Paul Tang wirft Fragen zu den möglichen Auswirkungen des britischen Gesetzentwurfs über Datenschutz auf die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) auf.
EU-Kommission leitet Untersuchung von TikTok einvom 19/02/24 Die Europäische Kommission hat am Montag (19. Februar) ein förmliches Verfahren gegen TikTok im Rahmen des Gesetzes über digitale Dienste eingeleitet. Grund dafür sind mögliche Verstöße in mehreren Bereichen, unter anderem beim Schutz von Minderjährigen.
EU-Kommission erwägt Regulierung von Cloud-Anbieternvom 15/02/24 Mit Blick auf die Auswirkungen der Technologie auf die europäische Telekommunikationsbranche hat die Europäische Kommission ihre Überlegungen zur Regulierung von Cloud-Anbietern veröffentlicht. Zudem denkt sie über eine neue Steuer für Netflix und Co. nach.
Gesetz über digitale Märkte: Ausnahmen für Apple und Microsoftvom 14/02/24 Wie die Europäische Kommission am Dienstag (13. Februar) bekannt gab, werden Apple und Microsoft nicht als "Gatekeeper" für bestimmte Plattformdienste im Rahmen des Gesetzes über digitale Märkte eingestuft.
Risikowahrnehmung von Cyberangriffen auf historischem Höchststandvom 13/02/24 Die G7-Staaten sehen Cyberangriffe nach Extremwetterereignissen als zweitgrößtes Risiko für ihre Länder. Das geht aus dem Munich Security Report 2024 hervor, der am Montag (12. Februar) im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz veröffentlicht wurde.
NGOs kritisieren neues rumänisches Deepfake-Gesetzvom 13/02/24 Der rumänische Gesetzesentwurf zum Thema "Deepfake" lehne sich eher an das chinesische als an das europäische Modell an, so mehrere NGOs. Nach der Debatte in der Abgeordnetenkammer am Montag (12. Februar) wurde der Entwurf an die Fachausschüsse zurückgeschickt.