Willkommen zu Euractivs wöchentlichem Newsletter. Wir bringen Ihnen die neuesten Nachrichten zum Thema Digitales aus ganz Europa.
No RSS items found.
Aktuelle Nachrichten
Beitrittskandidaten: Vertiefte EU-Integration bei Telekommunikationvom 05/06/24 Die meisten Politiker und Abgeordneten haben über die Perspektiven der EU-Erweiterung diskutiert. Gleichzeitig haben andere im Stillen daran gearbeitet, die EU-Bürger und ihre europäischen Nachbarn auf eine viel technischere, aber greifbarere Weise zusammenzubringen: die Telekommunikation.
Nächstes EU-Parlament geht Sucht-Design bei Online-Plattformen anvom 05/06/24 Der Vorstoß für eine Gesetzgebung, die das süchtig machende Design von Big-Tech-Plattformen eindämmen soll, wird wahrscheinlich nach den Europawahlen im Juni fortgesetzt. Zwei Europaabgeordnete, die hinter der Initiative stehen, bestätigten dies gegenüber Euractiv.
EU-Staaten wollen technische Standards mit Menschenrechten in Einklang bringenvom 04/06/24 Einige EU-Staaten wollen unter dem Dach der Internationalen Fernmeldeunion (ITU) eine Fokusgruppe zu Menschenrechten und technischen Standards gründen, erklärte Bilel Jamoussi gegenüber Euractiv. Er leitet diese Gruppen bei der internationalen Organisation.
EU verschärft wegen „systemischen Risiken“ Regeln für Modehändler Temuvom 31/05/24 Die EU-Kommission hat am Freitag (31. Mai) den Online-Modehändler Temu als „sehr große Online-Plattform“ (VLOP) im Sinne des Gesetzes über digitale Dienste (DSA) eingestuft. Damit muss die Plattform nun eine Reihe von verschärften Auflagen erfüllen.
EuGH bestätigt: Google, Amazon und Airbnb müssen keine Daten an Italien herausgebenvom 30/05/24 Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat am Donnerstag (30. Mai) Google, Amazon und Airbnb Recht gegeben. Die Unternehmen hatten sich gegen die Aufforderung der italienischen Kommunikationsbehörde zur Herausgabe von Unternehmensdaten gewehrt.
EU-Gesetz gegen Kindesmissbrauch: Entwurf nimmt Audiokommunikation ausvom 29/05/24 Ein neuer Kompromisstext zum Gesetzesentwurf über Online-Inhalte von sexuellem Kindesmissbrauch (CSAM) vom 28. Mai, der von Euractiv eingesehen wurde, schließt Audiokommunikation aus dem Anwendungsbereich aus.
Panasonic-Lizenzgeber verklagt Smartphone-Hersteller Xiaomivom 29/05/24 Der Inhaber von 4G-Patenten, Sun Patents Trust, hat den chinesischen Smartphone-Hersteller Xiaomi vor ein Pariser Gericht zitiert. Dazu will er Zeugenaussagen von dem Europäisches Institut für Telekommunikationsnormen einholen.
EU-Kommission strukturiert Technikabteilung für KI-Büro umvom 29/05/24 Die Generaldirektion Kommunikationsnetze, Inhalte und Technologien (DG CNECT) der Europäischen Kommission ordnet ihre interne Struktur neu. Ziel sei es, mehr Platz für das Büro für künstliche Intelligenz zu schaffen, teilten Beamte am Mittwoch (29. Mai) mit.
EU-Rechnungshof kritisiert mangelnde Koordination der Kommission bei KI-Investitionenvom 29/05/24 Die EU-Kommission hat es laut dem Europäischen Rechnungshof versäumt, die von 2018 bis 2022 geplante Steigerung der Investitionen in künstliche Intelligenz effektiv zu koordinieren. Die Investitionen der EU liegen hinter denen der weltweit führenden KI-Unternehmen zurück.
Europäisches Parlament diskutiert Haftung für künstliche Intelligenzvom 29/05/24 Das nächste Europäische Parlament wird nach dem Gesetzgebungsmarathon der letzten Legislaturperiode entscheiden müssen, ob eine Nischenregelung zur Haftung für künstliche Intelligenz (KI) sinnvoll ist.