Erreichen Sie Europas politische Meinungsführer mit Ihrer Anzeige. EURACTIV bietet flexible Werbemöglichkeiten, die auf professionelle Zielgruppen in Brüssel oder in ganz Europa angepasst werden können.
KI-Experte: EU vernachlässigt Investitionen, priorisiert Regularienvom 08/11/23 Laut Stefano da Empoli, Präsident des Instituts für Wettbewerbsfähigkeit (I-Com), habe die EU den industriepolitischen Teil ihrer KI-Strategie vernachlässigt. Es fehle den Mitgliedstaaten an "Mut".
Apples Konkurrenten fordern Zugang zu Nachrichtendienst iMessagevom 08/11/23 Google und die größten Telekommunikationsbetreiber der EU haben die EU-Kommission aufgefordert, Apples iMessage zu Interoperabilität mit anderen Messaging-Diensten zu gewähren. Dies solle im Rahmen des Gesetzes über digitale Märkte (DMA) geschehen.
Deutscher KI-Aktionsplan: Förderung einer EU-Antwort an China und USA?vom 07/11/23 Das Bundesforschungsministerium stellte am Dienstag (7. November), mit einer zweimonatigen Verspätung, den Aktionsplan für Künstliche Intelligenz vor. Ziel ist es, Impulse zu setzten, um die Entwicklung von KI in Deutschland und der EU zu stärken.
KI-Basismodelle: EU-Ratspräsidentschaft schlägt Regelwerk vorvom 07/11/23 Die spanische Präsidentschaft des EU-Ministerrats hat im Rahmen der Verhandlungen über das KI-Gesetz eine Reihe von Vorschriften für Basismodelle und Allzweck-KI ausgearbeitet.
Gesetz zu sexuellem Kindesmissbrauch: Kommission schweigt über Expertenvom 07/11/23 Der EU-Ombudsmann hat einen Missstand in der Verwaltungstätigkeit der EU-Kommission festgestellt. Diese weigerte sich, die Liste der Experten zu veröffentlichen, mit denen sie für das Gesetz zu sexuellem Kindesmissbrauch im Internet zusammengearbeitet hatte.
Grenzschutzbehörde Frontex verarbeitet illegal Daten von Migrantenvom 07/11/23 Die EU-Grenzschutzagentur Frontex verarbeitet personenbezogene Daten von Migranten und verstößt damit gegen EU-Recht und ihr eigenes Mandat. Dies geht aus einem Schreiben des Europäischen Datenschutzbeauftragten (EDSB) hervor, das Euractiv vorliegt.
KI-Gesetz: EU-Abgeordnete erwägen eingeschränkte Gesichtserkennungvom 06/11/23 Das EU-Parlament könnte kurz davor stehen, einigen strikten Bedingungen für den Einsatz biometrischer Identifizierungstechnologien zuzustimmen. Als Teil der Verhandlungen zum KI-Gesetz wurde für die Technologie ursprünglich ein Verbot in Erwägung gezogen.
Zunehmende Marktkonzentration bei KI: Ist die EU vorbereitet?vom 03/11/23 Der Wettbewerb von KI-Modellen konsolidiert sich zunehmend. Experten, die mit Euractiv sprachen, sind der Meinung, dass auch die Regulierungsinstrumente der EU ungeeignet sein könnten, Marktmissbrauch zu verhindern.
BSI-Bericht: Gefahr von Cyberangriffen in Deutschland höher denn jevom 02/11/23 Deutschland verzeichnet derzeit Höchstwerte bei der Cyberbedrohung. Das Gefahrenpotenzial von Ransomware-Angriffen gilt hierbei als besonders hoch, so der jüngste Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik. Am Donnerstag (2. November) hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)...
Quantentechnologien: Experten kritisieren EU-Berichtvom 02/11/23 Experten haben einen neuen Bericht des Europäischen Innovationsrates (EIC) über neu entstehende Spitzentechnologien kritisiert. In Bezug auf Quantencomputer und Halbleiter sei der Bericht nicht stark genug auf die europäische Gesetzeslage eingegangen.