Digitales Herdenmanagement in der Bio-Milchviehhaltung
Systeme zum digitalen Herdenmanagement entwickeln sich mehr und mehr zum Standard in der Milchviehhaltung. Auch Bio-Betriebe können davon profitieren. Denn die professionelle Nutzung der Daten erleichtert nicht nur das Datenmanagement, sondern bringt auch handfeste Vorteile beim Tierwohl, beim Arbeitsmanagement und nicht zuletzt bei der Wirtschaftlichkeit.
We Care – ein neuer Standard für die Lebensmittelbranche
Soziales, nachhaltiges und faires Handeln: Mit dem We Care-Standard können Unternehmen der Lebensmittelbranche ihr Nachhaltigkeitsmanagement prüfen und zertifizieren lassen. Besonderer Fokus liegt auf der Lieferkette – vom Anbau in den Ursprungsländern bis hin zum Unternehmensstandort.
Hier gibt es was auf die Ohren! Podcasts liegen voll im Trend: Den neuesten Nachrichten, spannenden Interviews oder lustigen Formaten zuzuhören ist sehr beliebt. Gibt es auch Podcasts über Öko-Landbau, Nachhaltigkeit oder Klimaschutz? Wir haben Podcasts rund um diese Themen für Sie zusammengestellt!
(8.10.2021) Ein Filmprojekt von TAGWERK nimmt interessierte Menschen auf virtuellem Wege mit zu den Partnerbetrieben. Über vierzig Filme bieten spannnende Einblicke in die ökologische Landwirtschaft und die Verarbeitung von Bio-Produkten.
Kichern Erbsen? Nicht die Bohne! – Starke Eiweißhelden.
(7.10.2021) Der bundesweite Schulwettbewerb "Echt kuh-l!" des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft startet in die neue Runde. Diesmal dreht sich bei "Echt kuh-l!" alles um Hülsenfrüchte. Noch bis zum 14. April 2022 können Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.
Das BÖLN und die Informationsstelle Bio-Siegel auf der Anuga 2021
(6.10.2021) Die weltgrößte Fachmesse der Ernährungswirtschaft, die Anuga, findet vom 9. bis 13. Oktober 2021 wieder als Präsenzveranstaltung in Köln statt. Das Bundesprogramm Ökologischer Landbau und andere Formen nachhaltiger Landwirtschaft (BÖLN) und die Informationsstelle Bio-Siegel werden mit einem Informationsstand am Stand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft vertreten sein (Halle 10.2/Stand CO41 und CO49).
Förderung für gesundheitsfördernde und nachhaltige Gemeinschaftsverpflegung
(5.10.2021) Ziel eines neuen Förderprogramms ist es, die Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig und gesundheitsfördernd auszurichten und Ernährungskompetenzen von klein auf in den Bildungseinrichtungen zu stärken. Dafür können Kitas und Schulen in Rheinland-Pfalz eine Förderung von bis zu 5.500 Euro erhalten.
(4.10.2021) Forschungsteams der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und des Julius Kühn-Instituts (JKI) haben zwei neue molekularbiologische Methoden zum Nachweis von Zwergsteinbrand an Weizensaatgut entwickelt: Die LAMP-Methode erlaubt den qualitativen Erregernachweis per Farbumschlag in einer Reaktionslösung. Mithilfe der entwickelten qPCR-Untersuchung lässt sich Zwergsteinbrand qualitativ und quantitativ nachweisen.
Nachweis für in diesem Newsletter verwendete, nicht eigene Bilder: 1. Bild: Jürgen Beckhoff; 2. Bild: hadynyah / E+ via Getty Images; 3. Bild: thomas-bethge / iStock / Getty Images Plus via Getty Images.
Impressum: Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) | Präsident: Dr. Hanns-Christoph Eiden | Deichmanns Aue 29 | 53179 Bonn | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 27 a Umsatzsteuergesetz DE 114 110 249 | Redaktion: Julian Körver | Telefon: 0228/68457350 | E-Mail: info@oekolandbau.de