» Zur Browser Version
 
 
Banking
 
 
 
Banking
 
         
 
     
 
Premium Partner
 
Maturus_Logo   microm_logo   EIZO_logo
 
BBL_Logo   PLUTA_Logo   hww_Logo
 
Stellmach_Logo        
 
     
     
 
 
 
Geldhäuser erweitern ihre digitale Palette
 
Banken und Sparkassen in Deutschland bauen ihre Geschäftsmodelle um. Vier von fünf Instituten verfolgen dabei eine Digitalisierungsstrategie.
 
 
     
 
 
 
Omnikanal ist der neue Benchmark
 

Digitale Angebote und intelligente Omnikanal-Konzepte von Banken und Sparkassen sollen Kunden binden. Die Filiale wird dabei zum Premiumvertriebskanal, wie der Retailbankentag in Frankfurt am Main deutlich machte.

 
 
     
 
DZ Bank drei Fahnen mit Aufschrift Die Initiativbank  
 
DG Hyp und WL Bank kommen Fusion näher
 

Der genossenschaftliche Bereich des deutschen Bankenmarktes ist stark im Umbruch. Eine weitere Fusion zweier Institute kommt derzeit einen entscheidenden Schritt voran.

 
 
     
 
Die Säulen des deutschen Finanzsystems
 

Die deutsche Bankenbranche hat seit der Finanzkrise eine spannende Entwicklung durchlaufen. Die Autoren blicken in ihrem Kapitel auf den aktuellen Stand der institutionellen Strukturen im deutschen Finanzsystem.

 
 
     
 
 
 
Deutschland verschläft Ethereum
 

Die Plattform Ethereum vereint digitale Währung und Smart Contracts. Der Kurs des Kryptogelds Ether steigt. Und auch die zur Nutzung notwendigen Domains werden für teils hohe Summen versteigert.

 
 
     
 
 
 
Die erste Fintech-Welle neigt sich dem Ende zu
 

Trotz Fintech-Hype lassen deren wirtschaftliche Erfolge auf sich warten. Investoren werden ungeduldig. Den bisher vielversprechendsten Ausweg sieht Fintech-Experte Frank Schwab in Kooperationen zwischen Banken und Fintechs.

 
 
     
 
 
 
Wo sich Immobilienerwerb noch lohnt
 
Wo lassen sich Immobilien noch zu vergleichsweise moderaten Preisen und mit Aussicht auf Wertsteigerungen kaufen? Dieser Frage ging das Hamburgische WeltWirtschaftsInstitut für den Wohnatlas 2017 der Postbank nach.
 
 
     
 
Was Risikomanagement bewirken kann
 

Risikomanagement ist ein zentraler Bestandteil der Existenzsicherung von Unternehmen. Springer-Autorin Carolin Stier geht der Frage nach, wie es sich auf den Marktwert des Unternehmens auswirkt und welche Effizienzeffekte es hat.

 
 
     
 
 
 
Neue weltweite Cyberattacke mit Ransomware
 

Seit dem 27. Juni 2017 läuft in mehreren Ländern der Welt ein großer Cyberangriff mit Verschlüsselungstrojanern. Hauptsächlich sind Unternehmen und Banken in der Ukraine und Russland betroffen. Es handelt sich wohl um die Ransomware Petya oder Goldeneye.

 
 
     
 
Pfeil_Konjunktur_Profit_IDFotolia_37928913_yvart_Fotolia  
 
Geschäft mit Unternehmenskunden schwächt sich ab
 

Nur jeder fünfte Firmenkunde einer Bank ist profitabel. Gewinne erwirtschaften lediglich wenige multinationale Institute. Das legt der neue Corporate-Banking-Index offen.

 
 
     
 
Nebeneinander liegende Bleistifte stellen eine steigende Kurve dar.  
 
Optimismus der Aktienanleger gerät ins Wanken
 

Einen Höhenflug bei der Aktienentwicklung sehen Anleger nur noch vorsichtig optimistisch. Und auch eine mögliche Wende in der Geldpolitik sehen sie kritisch. Das zeigt das aktuelle Investmentbarometer der Citigroup.

 
 
     
 
Anzeige

Zugriff auf alles?

In der digitalen Fachbibliothek Springer Professional erhalten Sie geprüfte Beiträge
renommierter Autoren aus zahlreichen Zeitschriften und Büchern - online lesen oder downloaden.

Jetzt informieren!

 
     
     
 
 
 
"Unternehmen bunkern massiv Geld im Working Capital"
 

Die Working-Capital-Situation vieler Unternehmen hat sich deutlich verschlechtert. Bernd Heesen bezieht im Interview Stellung zu diesen Entwicklungen und erklärt, welche Maßnahmen das Liquiditätsmanagement ergreifen sollte. 

 
 
     
 
 
 
Mitarbeiterzufriedenheit ungenügend
 

Zwei Drittel der Arbeitnehmer würden ihren Arbeitgeber nicht weiterempfehlen. Die Hauptkritikpunkte: Zu wenig Kommunikation und miese Atmosphäre. Dabei lässt sich mit gezielten Maßnahmen viel verbessern.

 
 
     
 
Stiftungsformen im Überblick
 

Stiftungen sind in der Nachlassverwaltung von Betriebsvermögen ein wichtiges Thema, wenn Unternehmensnachfolger fehlen. Das Buchkapitel beschreibt die wichtigsten Stiftungsformen mit ihren Stärken und Schwächen sowie Zukunftsperspektiven im Stiftungswesen.

 
 
     
 
 
 
Der Bankautomat wird 50
 

Der Geldautomat wird 50 Jahre alt. Der Diskussion um das Bargeld hält er bisher stand.

 
 
     
 
 
 
Springer Professional-Webinar verpasst?
 

Dann schauen Sie sich hier die Aufzeichnung an! Im Webinar "Springer Professional – eine Reise in die digitale Welt der Fachliteratur" vom 04. Mai 2017 gaben wir Ihnen einen Einblick in die führende digitale Fachbibliothek für Ingenieure, Techniker und Wirtschaftswissenschaftler.

 
 
     
 
 
 
Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert Springer Professional
 

Return – Magazin für Transformation und Turnaround erweitert ab Mai 2017 das Portfolio der Zeitschriften der Springer Fachmedien. Das Magazin ergänzt nicht nur die vorhandenen Wiesbadener Management-Zeitschriften, sondern auch die Onlineinhalte von Management + Führung des Wissensportals Springer Professional.  

 
 
     
 
 
 
Buchtipp: Das Geld
 
Der erste Band der Trilogie untersucht historisch und anhand der aktuellen Krisen die Grundbegriffe des Geldes wie Kredit, Zins, Risiko und Kapitalanlage und zeigt, wie mit ihm menschliche Zusammenarbeit organisiert werden kann bzw. könnte. Der Autor zeigt den Nutzen, den das Missverständnis vom Wert des Geldes an sich für die Marktwirtschaft hat, sieht darin aber auch das wesentliche Hindernis zu deren bewusster Veränderung.
 
 
     
     
 
Neue Bücher bei Springer Professional
 
Neue Bücher bei Springer Professional  
 
Financial Markets Theory
 
 
Anleihefinanzierung im eigentümergeführten deutschen Mittelstand
 
 
Nichtlineare Zinssetzung
 
 
 
     
     
 
Aktuelle Veranstaltungen
 
     
     
 
12.07.2017 - 12.07.2017
 
Autohaus Bankengipfel 2017
 

Die Plattform für (Auto-)Banken, um Ihr Netzwerk für die Zukunft zu erweitern, und sich über Herausforderungen und Chancen im Automobilbanking zu informieren.

 
 
     
  Anzeige
Anzeige
 
     
     
     
 
» weitere Newsletter abonnieren
» Newsletter abbestellen
» zur mobilen Version
 
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
E-Mail: service@springerprofessional.de
 
Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Joachim Krieger | Juliane Ritt
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
 
 
 
 
Bild 1: © Maxsim / Fotolia, Bild 2: © DZ Bank, Bild 3: © Screenshot, Bild 4: © Santiago Silver / Fotolia, Bild 5: © yvart / Fotolia, Bild 6: © istockphoto, Bild 8: © Coloures-pic/Fotolia, Bild 9: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Bild 10: © Ivelin Radkov / Fotolia, Bild 11: © BillionPhotos.com/Fotolia, Bild 12: © zdravkovic, Bild 13: © Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH