DIHK Courier – Neues aus dem DIHK und der IHK-Organisation
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌
Wird dieser Newsletter nicht richtig angezeigt? » Zur Webseitenansicht
Ausgabe Nr. 9 / 2020 
DIHK-Courier
Inhalt
Thema der Woche
Fachkräfteeinwanderungsgesetz am Start – Personalsuche bleibt Herausforderung
DIHK-News
Coronavirus droht ein wahrer Konjunkturhemmer zu werden
EU-Mittelstandsstrategie sollte mehr KMU-Freundlichkeit bringen
Deutschland braucht mehr als nur oberflächliches China-Wissen
DIHK: Coronavirus strahlt zunehmend auf den Welthandel aus
Digitale Modelle in der Gesundheitswirtschaft nicht gefährden
Service-Tipps
FAQ Coronavirus
Nachrichten aus der IHK-Organisation
Aus dem Karriereportal der IHK-Organisation
Bericht aus Brüssel
Trade News
News International
Thema der Woche
Fachkräfteeinwanderungsgesetz am Start – Personalsuche bleibt Herausforderung
Icon Thema der Woche
 
Fast jeder zweite Betrieb hierzulande hat längerfristig Schwierigkeiten, offene Stellen angemessen zu besetzen. Das stellt die Unternehmen, ihre Belegschaften, aber auch die Gesellschaft insgesamt vor Herausforderungen. Im aktuellen "Thema der Woche" beleuchtet der DIHK die Frage, ob das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz helfen kann.
 
 
  
DIHK-News
Coronavirus droht ein wahrer Konjunkturhemmer zu werden
 
Deutsche Exportwirtschaft spürt Auswirkungen schon jetzt 
 
(27.02.2020) Angesichts der jüngsten Entwicklungen rund um den Covid-19-Erreger und einer aktuellen Umfrage der Deutschen Auslandshandelskammer (AHK) in China zum Thema erwartet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) auch Folgen für die deutsche Konjunktur.
 
 
  
EU-Mittelstandsstrategie sollte mehr KMU-Freundlichkeit bringen
 
DIHK wünscht sich hochrangigen Beauftragten 
 
(27.02.2020) Am 10. März möchte die Europäische Kommission die neue EU-Mittelstandsstrategie vorstellen. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) hofft auf greifbare Erleichterungen für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).
 
 
  
Deutschland braucht mehr als nur oberflächliches China-Wissen
Leuchtreklame in Hongkong
 
Martin Wansleben plädiert für mehr Sprachkurse und Austauschprogramme 
 
(26.02.2020) Die immense Bedeutung inhaltlicher und sprachlicher China-Kompetenz für Wirtschaft und Politik hebt Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), hervor – und er nennt Frankreich als positives Beispiel.
 
 
  
DIHK: Coronavirus strahlt zunehmend auf den Welthandel aus
Venedig
 
Lage in Norditalien sorgt für zusätzliche Verunsicherung 
 
(25.02.2020) Konferenzen werden vertagt, Mitarbeiter bleiben im Home Office – die rasche Ausbreitung des Coronavirus in Norditalien macht sich auch in der Wirtschaft bemerkbar. Und das gelte nicht nur für italienische Betriebe, betont Volker Treier, Außenwirtschaftschef des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).
 
 
  
Digitale Modelle in der Gesundheitswirtschaft nicht gefährden
Telemedizin
 
Dercks: "Große Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit" 
 
(25.02.2020) Digitale Therapiebegleiter, präzise KI-Diagnostik oder Virtual Reality in der Rehabilitation: Der digitale Gesundheitsmarkt bietet große Chancen. Allerdings stimmen nach Einschätzung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) die Rahmenbedingungen noch nicht.
 
 
  
Service-Tipps
FAQ Coronavirus
 
Die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus stellt auch die deutsche Wirtschaft vor Herausforderungen. Antworten auf Fragen, die sich Unternehmer jetzt stellen, und viele weiterführende Links hat der DIHK in einer FAQ-Liste zusammengefasst.
 
 
  
Nachrichten aus der IHK-Organisation
Menschen, die nach einer Ausbildung eine Weiterbildung zum Meister oder Techniker absolviert haben, verdienen während ihres Erwerbslebens fast ebenso viel wie Akademiker. Eine aktuelle Studie der baden-württembergischen IHKs, die dies für ganz Deutschland bestätigt, stellen wir auf www.ihk.de vor. Weitere Nachrichten dort befassen sich in dieser Woche mit dem 12. Erfahrungsaustausch Wasser- und Charterboottourismus am 18. März in Oranienburg und einem Seminar zu EU-Embargos am 16. April in Ulm.
 
 
  
Aus dem Karriereportal der IHK-Organisation
Der DIHK sucht einen Assistenten (w/m/d) im Bereich Internationale Wirtschaftspolitik, Außenwirtschaftsrecht sowie einen Assistenten (w/m/d) für den Außenwirtschaftschef/Mitglied der Hauptgeschäftsführung – International, Europäische Union/AHK. Ebenfalls in Berlin bietet die DIHK-Service GmbH eine Anstellung als HR-Projektreferent (w/m/d) oder als Assistent (w/m/d) HR-Projekte. Viele Einstiegschancen auch bei den IHKs: Beispielsweise möchte die IHK in München einen Fachreferenten (w/m/d) Berufsorientierung einstellen, die Handelskammer Hamburg einen Mitarbeiter (w/m/d) für das Projekt Prüferneuberufung, die IHK Reutlingen einen Projektmanager (w/m/d) Fachkräftesicherung, die IHK NRW in Düsseldorf einen Juristen (w/m/d) oder die IHK in Mannheim einen Mitarbeiter (w/m/d) Facility Service. Zudem können Sie sich bei der AHK Russland in Moskau als stellvertretender Delegierter (w/m/d) oder bei der AHK Saudi-Arabien in Riad als Junior Consultant (w/m/d) bewerben.
 
 
  
Bericht aus Brüssel
Über Wissenswertes aus der Europäischen Union hält Sie der "Bericht aus Brüssel" auf dem Laufenden. Zur neuen Ausgabe des Newsletters geht es hier.
 
  
Trade News
Header Trade News
Handelspolitische Trends beleuchtet der DIHK regelmäßig in seinem Newsletter "Trade News". Hier finden Sie die jüngste Ausgabe. 
 
  
News International
Header News International
Nachrichten aus aller Welt und Hinweise auf internationale Termine bieten wie gewohnt die "News International". Die aktuelle Ausgabe ist hier abrufbar. 
 
  
Gefällt Ihnen unser Newsletter?
Dann empfehlen Sie ihn weiter,oder melden Sie sich hier an.
 
Über uns       Impressum       Weitere Newsletter
Facebook
Twitter
Instagramm