Backofen auf 190 °C vorheizen. Essig, Zucker und 1 winzige Prise Salz in einer kleinen Schale verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Radieschenscheiben untermischen. Durchziehen lassen und gelegentlich umrühren, während Sie mit den weiteren Zutaten beschäftigt sind.
Schinkenscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für 15 Minuten im heißen Ofen knusprig backen. Herausnehmen, abkühlen lassen, dann von Hand grob zerkrümeln.
Hähnchenbrustfilet mit 1 TL Salz in einen kleinen Topf geben und knapp mit Wasser bedecken. Wasser zum Köcheln bringen, dann das Fleisch zugedeckt bei schwacher Hitze je nach Größe 7–9 Minuten garen. Pochiersud wegschütten, Fleisch 5–10 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen drei Viertel des Parmesans sehr fein in eine Schüssel reiben. Mayonnaise, Zitronensaft, Senf, Knoblauch und eine sehr großzügige Menge grob zerstoßenen Pfeffer hinzufügen und alles glatt verrühren.
Die Salatblätter mit 1 kleinen Prise Salz dazugeben und alles durchheben. Die Hälfte der angemachten Blätter in eine Schale füllen, die Hälfte der Minze und die Hälfte der eingelegten Radieschen (ohne die Flüssigkeit) darauf verteilen. Mit den restlichen Salatblättern, Minzeblättern und Radieschen wiederholen.
Das Hähnchenbrustfilet in 1 cm dicke Scheiben schneiden, diese mit wenig Salz und reichlich grob zerstoßenem Pfeffer würzen. Das Filet mit der Breitseite der Messerklinge anheben und auf den Salat legen, die Scheiben etwas voneinander trennen. Fleisch mit dem Öl beträufeln, den restlichen Parmesan darüberreiben, den Schinken daraufstreuen und den Salat servieren.
Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine neun Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Shelf Love“ (DK Verlag) |