Hähnchensalat mit knusprigem Schinken, Bistro-Style
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
Newsletter im Browser öffnen
alt_text

Liebe/r Leser/in,

Ganz für sich allein zu kochen ist ein völlig unterschätztes Vergnügen, meint Yotam Ottolenghi. Decken Sie schön den Tisch, mit Kerzenlicht, und genießen Sie mit allen Sinnen!

Oft wird vorausgesetzt, dass Leute, die gern kochen, auch gern für viele kochen. Das ist zwar im Prinzip richtig, doch es kann auch höchst angenehm sein, allein zu speisen. Die Abwesenheit einer Gruppe gestattet allen Sinnen Aufmerksamkeit und erhöht die Achtsamkeit beim Vorbereiten, beim Kochen und beim Essen. Irgendwie ist es wirklich ein glückseliges Genießen.

Dies hier ist ein Essen fürs Wochenende. Pochierte Hähnchenbrust, knuspriger Schinken, ­knackige Blätter und ein cremiges, parmesanwürziges Dressing: Freuen Sie sich auf ein „Dinner for One“ à la Bistro – vielleicht besitzen Sie ja sogar ein rot-weiß kariertes Tischtuch.

Hähnchensalat mit knusprigem Schinken, Bistro-Style

Für 1 Person
Vorbereiten: 10 Minuten; Garen und Fertigstellen: 40 Minuten

alt_text

1 EL Apfelessig
½ TL Zucker
Salz und schwarzer Pfeffer
40 g Radieschen – geputzt und in sehr feine Scheiben geschnitten oder gehobelt
2 Scheiben luftgetrockneter Schinken (25 g)
1 großes Hähnchenbrustfilet (180 g) – von sichtbarem Fett befreit
20 g Parmesan
4 TL Mayonnaise (Fertigprodukt oder selbst gemacht)
½ EL Zitronensaft
¼ TL Dijonsenf
½ kleine Knoblauchzehe – zerdrückt
abgelöste Blätter von 1 Römersalatherz (75 g)
2 EL Minzeblätter
1 TL Olivenöl

Backofen auf 190 °C vorheizen. Essig, Zucker und 1 winzige Prise Salz in einer kleinen Schale verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Radieschenscheiben untermischen. Durchziehen lassen und gelegentlich umrühren, während Sie mit den weiteren Zutaten beschäftigt sind.

Schinkenscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech für 15 Minuten im heißen Ofen knusprig backen. Herausnehmen, abkühlen lassen, dann von Hand grob zerkrümeln.

Hähnchenbrustfilet mit 1 TL Salz in einen kleinen Topf geben und knapp mit Wasser be­decken. Wasser zum Köcheln bringen, dann das Fleisch zugedeckt bei schwacher Hitze je nach Größe 7–9 Minuten garen. Pochiersud wegschütten, Fleisch 5–10 Minuten ruhen lassen.

Inzwischen drei Viertel des Parmesans sehr fein in eine Schüssel reiben. Mayonnaise, Zitronensaft, Senf, Knoblauch und eine sehr großzügige Menge grob zerstoßenen Pfeffer hinzufügen und alles glatt verrühren.

Die Salatblätter mit 1 kleinen Prise Salz dazugeben und alles durchheben. Die Hälfte der angemachten Blätter in eine Schale füllen, die Hälfte der Minze und die Hälfte der eingelegten Radieschen (ohne die Flüssigkeit) darauf verteilen. Mit den restlichen Salatblättern, Minzeblättern und Radieschen wiederholen.

Das Hähnchenbrustfilet in 1 cm dicke Scheiben schneiden, diese mit wenig Salz und reichlich grob zerstoßenem Pfeffer würzen. Das Filet mit der Breitseite der Messerklinge anheben und auf den Salat legen, die Scheiben etwas voneinander trennen. Fleisch mit dem Öl beträufeln, den restlichen Parmesan darüberreiben, den Schinken daraufstreuen und den Salat servieren.




Yotam Ottolenghi exklusiv im FOCUS
Er ist Chefkoch der Ottolenghi-Delis sowie der Restaurants „Nopi“ und „Rovi“ in London. Seine neun Kochbücher sind Bestseller – sein neuestes heißt „Shelf Love“ (DK Verlag)

Besuchen Sie unsere Social Media Kanäle

alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/2ya7e7ptumjz7iat2snzmiu1zmurabdtqym8w4os42br/4000033