Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Januar 2021        
Liebe Leserinnen und Leser,

ach, es wäre doch zu schön gewesen: Kaum ist der Impfstoff endlich da, verteilt er sich quasi wie von selbst in der Bevölkerung und Ende Januar 2021 können wir alle am Februar 2020 anknüpfen, als die Welt noch in Ordnung schien. Mittlerweile ist klar, dass das Verteilen des Impfstoffes ein höchst komplexes logistisches Unterfangen ist und wohl noch eine ganze Weile dauern wird. Das Warten auf den erlösenden Pieks geht also weiter. Nun ist bekanntermaßen nicht alles, was hinkt, ein guter Vergleich. Jedoch wartet der Kapitalmarkt mindestens genauso gebannt darauf, ob dieses nun ein gutes IPO-Jahr werden wird. 

Dabei war 2020 weltweit bereits ein gutes IPO-Jahr, nur eben nicht in Deutschland. Nachdem sich die vorigen Jahre schon nicht den Erwartungen entsprechend entwickelt hatten, scheint hierzulande der IPO-Knoten einfach nicht platzen zu wollen. Wie es aussieht, werden sich Kapitalmaßnahmen jedoch zu einer wichtigen Ergänzung zu staatlichen Finanzierungsmaßnahmen entwickeln. Da dürfen wir gespannt sein, ob die Kapitalmarktkommunikation nicht doch noch einen gehörigen Auftrieb erhält. Zu diesem wie auch weiteren Themen haben wir Ihnen wieder einige Beiträge zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
Prognose 2021: Neue Rekorde bei Aktien, Gold und Bitcoin?
Die Börse Stuttgart hat Experten nach ihren Aussichten für das Börsenjahr 2021 befragt.​​​​​
​​​Mehr lesen...
Studie: Virtuelle Hauptversammlungen 2020 - Rückblick und Ausblick 
In der Studie „Virtuelle Hauptversammlungen 2020 – Rückblick und Ausblick“ zieht das Deutsche Aktieninstitut Bilanz hinsichtlich der ersten virtuellen Hauptversammlungssaison 2020 und geht auf Überlegungen der Unternehmen für 2021 ein. Experten kommen zu Wort und beschreiben Möglichkeiten und Grenzen virtueller Aktionärstreffen.  
2021 ESG-Trends im Blick
Gerade rechtzeitig vor einer Flut neuer Offenlegungspflichten erweitern die Emittenten ihre ESG-Informationen. Können Investoren mithalten?, fragt sich MSCI Research. 
MDAX feiert 25-jähriges Jubiläum 
Deutschlands wichtiger Midcap-Index glänzt nicht nur an seinem Geburtstag mit guter Performance. 
DIN-Norm für Emittenten von Finanzprodukten in Arbeit
Eine Initiative aus Reihen des deutschen Finanzvertriebs will eine neue DIN-Norm erarbeiten. Die Norm soll Produktgebern verbindliche Vorgaben machen, den Nachhaltigkeits-Beitrag von Finanz- und Versicherungsprodukten zu bestimmen. 
Mehr lesen...
IR 2021 vom 25.-29-01-2021 als einwöchiges Konferenzformat
In diesem Jahr blieb die Konferenzetage des Frankfurter Sofitels leer: Aufgrund der Corona-Pandemie fand die IR 2021 vom 25.-29. Januar erstmals komplett online statt. Mit rund 530 Teilnehmern gingen deutlich mehr Anmeldungen als bei vergangenen der vom IR Club und der cometis AG organisierten Veranstaltungen ein. Die 10 Vorträge der über 20 Referenten reichten inhaltlich von Themen wie ESG und Compliance über virtuelle Hauptversammlungen und die Veröffentlichung der neuesten IR-Gehaltsstudie. Wer die IR 2021 verpasst hat oder sich einen der Beiträge noch einmal anhören möchte, kann sich unter folgendem Link die einzelnen Vorträge ab dem 1. Februar 2021 on-demand angeschauen: 
https://ir2021.cometis.de/ir-week-2021-download-vortraege/
DIRK-Aktuell
Frühjahres-Mitgliederversammlung 2021: Registrierung offen 
Wir freuen uns, Sie zur Frühjahres-Mitgliederversammlung (MV) am 05. März 2021 zu begrüßen - erneut im digitalen Format. Die Anmeldung ist bereits möglich.
Keine Prüfungspflicht für Halbjahresberichte
Die Deutsche Börse hatte in einer ursprünglichen Fassung des ‚Guide to the DAX Equity Indices‘ vom 17.12.20 sowie in Antworten auf direkte Anfragen darauf verwiesen, dass auch Halbjahresberichte geprüft werden müssten. Nachdem der DIRK und andere Kapitalmarktteilnehmer darauf hingewiesen haben, dass dies weder gesetzlich (WpHG) noch börsenrechtlich (Prime Standard Listing-Regeln) erforderlich sei und dies zu keinem Zeitpunkt Inhalt der Konsultationen zur Methodologie-Änderung gewesen sei, wurde von dieser Anforderung nunmehr wieder Abstand genommen. 
24. DIRK-Konferenz am 21./22.06.2021: Erstmals digital
Nachdem im vergangenen Jahr die DIRK-Konferenz aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, findet die 24. Ausgabe in diesem Jahr definitiv statt - ertmals im digitalen Format. Termin ist der 21. und 22. Juni 2021
Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) veröffentlicht Änderungen zum ESEF-Reporting
Am 20.01.2021 hat die FWB die finale "Änderung der ERS-Schnittstelle" veröffentlicht. Auch aufgrund der vom DIRK geäußerten Bedenken vor einem zusätzlichen Arbeitsaufwand für Emittenten  ist es diesen – anders als ursprünglich angedacht – weiterhin möglich, den englischsprachigen Jahresfinanzbericht wahlweise ESEF-konform oder wie bisher im .PDF-Format erstellen und übermitteln zu können.
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin
Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Kapitalmarktrecht
Aktualisierte Basistaxonomie 2020 als ESEF-Verordnung übernommen 
Die ESEF-Verordnung wird in die für ESEF zu verwendende neue Fassung der Basistaxonomie 2020 der ESMA übernommen. Das Taxonomie-Update 2020 gilt für Geschäftsjahre, die am oder nach dem 01.01.2021 beginnen. 
Ad-hoc-Publizitätspflichten: BaFin konsultiert Leitlinien 
Die BaFin hat Leitlinien hinsichtlich der Pflicht zur Veröffentlichung von Insiderinformationen gemäß Artikel 17 der Marktmissbrauchsverordnung (MAR) sowie der Möglichkeit zum Aufschub einer solchen Veröffentlichung gemäß Artikel 17 Absatz 4 beziehungsweise Absatz 5 MAR für Kredit- und Finanzinstitute formuliert und zur Konsultation gestellt. 
Gesellschaftsrecht 2.0: Möglichkeiten virtueller Abstimmungen in Zeiten von Covid-19 und danach 
Vielfach besteht der Wunsch, in möglichst einfachen Verfahren Abstimmungen in deutschen Unternehmen herbeizuführen. Die rechtlichen Vorgaben und damit die eingeräumte Flexibilität hängt sowohl von der Rechtsform als auch vom Organ ab, in dem die Abstimmung erfolgen soll. 
Neuauflage der Synopse zum Kapitalmarktrecht
Die vorliegende, nunmehr bereits sechste Auflage der Synopse zum Kapitalmarktrecht berücksichtigt die neuesten Änderungen im Wertpapierhandelsgesetz (WpHG) sowie der Marktmissbrauchsverordnung (MMVO). Anlass für diese Auflage ist insbesondere das Inkrafttreten der Änderungen der MMVO zum 1. Januar 2021. Kostenlose Exemplare können bestellt werden. 
Entwurf eines Gesetzes zur weiteren Stärkung des Anlegerschutzes 
Der Gesetzentwurf dient der weiteren Verbesserung des Anlegerschutzes vor allem im Bereich der Vermögensanlagen.  
Studien
„Corona-Gewinner“ ist Börsen-Unwort 2020 
Zum 20. Mal suchte die Börse Düsseldorf für das zurückliegende Jahr das Börsen-Unwort und kam nicht am allesbestimmenden Thema 2020 vorbei: „Corona-Gewinner“ wählten die Börsen-Makler, Wertpapier-Händler und Handelsplatz-Mitarbeiter als besonders sprachkritischen Begriff, der 2020 häufig in der Finanzbranche und in den Medien verwendet wurde. 
Corporate Benchmark 2020: Deutsche Telekom AG belegt den ersten Platz  
Corporate Websites rücken mit der zunehmenden Digitalisierung immer stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Der Corporate Benchmark von NetFederation beleuchtet, ob zielgruppenrelevante Informationen fachbereichsübergreifend auffindbar sind und ob alle technischen Möglichkeiten genutzt werden, um Website-Besuchern ein positives Nutzererlebnis zu bieten. 
2020: Weltweites IPO-Rekordjahr – nur nicht in Deutschland 
Die weltweiten IPO-Aktivitäten im Jahr 2020 haben trotz der Pandemie mit rund 1700 Emittenten und einem Rekordvolumen von rund 300 Mrd. USD die der Vorjahre deutlich übertroffen. 
50 Jahre Aktien-Renditen - Das DAX-Rendite-Dreieck des Deutschen Aktieninstituts 
Anleger können von der Aktie auch bei geringem Zeitaufwand einen hohen Ertrag erwarten, sofern sie auf eine ausreichende Streuung und eine langfristige Ausrichtung achten. Dies zeigt das DAX-Rendite-Dreieck des Deutschen Aktieninstituts.  
Mehr lesen...
Research Unbundling in MiFID II: Current Rebundling Discussions and COVID-19
Im Rahmen eines Forschungsprojektes untersucht der Lehrstuhl e-Finance der Goethe-Universität (Prof. Gomber) die Auswirkungen der „MiFID II Research Unbundling“-Regeln und der COVID-19-Pandemie auf Aktien-Research, Finanzierungsmöglichkeiten und Marktqualität. Wir bitten Sie, diese Studie durch Ihre Teilnahme an der Umfrage zu unterstützen. Die Beantwortung sollte nicht länger als 15 Minuten dauern und ist bis einschließlich 12. Februar möglich.
Mehr lesen...
Personalia
MorphoSys ernennt Sung Lee zum Chief Financial Officer 
Die MorphoSys AG gab die Ernennung von Sung Lee zum Finanzvorstand des Unternehmens mit Wirkung zum 2. Februar 2021 bekannt. Sung Lee wechselt von Sangamo Therapeutics, Inc., wo er als Chief Financial Officer tätig war, zu MorphoSys. Zuvor war Sung Lee fast 14 Jahre bei Gilead Sciences tätig, wo er zuletzt die globalen Funktionen Financial Planning & Analysis und Investor Relations leitete. Er hat einen Master of Business Taxation von der University of Southern California und einen Bachelor of Arts in Wirtschaftswissenschaften von der University of California, Irvine und begann seine Karriere im Geschäftsfeld Steuerberatung bei PriceWaterhouseCoopers LLP. 
Julia Pschribülla leitet Investor Relations & Communications der GESCO AG 
Zum 1. Januar 2021 übernahm Julia Pschribülla die Position als Head of Investor Relations & Communications bei der GESCO AG in Wuppertal. Zuvor war sie insbesondere für den Fachbereich Investor Relations der INDUS Holding AG in Bergisch Gladbach verantwortlich. Bis dahin war sie hauptsächlich für börsennotierte Unternehmen in der Stahl- und Automobilindustrie als Investor Relations-Manager und als Referentin im Einsatz. Die CIRO-Absolventin qualifizierte sich zuletzt zum Certified Investment Fund Manager an der Frankfurt School of Finance.     
Leslie Iltgen neue Leiterin Investor Relations & Corporate Communications bei Jenoptik 
Leslie Iltgen leitet seit 1. Januar 2021 den neu aufgestellten Bereich Investor Relations & Corporate Communications bei Jenoptik. Sie verfügt über langjährige Expertise in diesem Bereich: Nach mehrjähriger Tätigkeit als Aktienanalystin hatte sie leitende Positionen im Bereich Kommunikation bzw. Investor Relations inne, unter anderem bei der Fresenius SE & CO. KGaA und der STADA Arzneimittel AG. Zuletzt verantwortete sie den Bereich Communications & Investor Relations bei der DEUTZ AG, wo sie auch Pressesprecherin des Unternehmens war. 
Lutz Ackermann wird Leiter Investor Relations bei Fuchs Petrolub 
In seiner Funktion berichtet Lutz Ackermann direkt an Dagmar Steinert, CFO von Fuchs Petrolub. Zuvor absolvierte der gebürtige Osnabrücker Stationen bei K+S und thyssenkrupp Investor Relations. Sein Studium der Wirtschaftswissenschaft legte er an der Ruhr-Universität Bochum ab und stieg anschließend bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG ein.  
Ralf Hoppe übernimmt Leitung Investor Relations & Public Relations bei Elmos Semiconductor 
Seit dem 1. Januar 2021 hat Ralf Hoppe die Leitung des Bereichs Investor Relations & Public Relations bei der Elmos Semiconductor SE übernommen. Ralf Hoppe ist seit über 20 Jahren im Bereich Finanzen, Investor Relations und Corporate Communications in der Automotive-Branche tätig. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre arbeitete er 10 Jahre für die FAG Kugelfischer Georg Schäfer AG (heute Teil der Schaeffler Gruppe) in Deutschland und Kanada. Danach war Ralf Hoppe über 11 Jahre als Vice President verantwortlich für die Bereiche Investor Relations, Corporate Communications & Global Marketing bei der Grammer AG. Er folgt bei Elmos auf Janina Rosenbaum, die sich unternehmensintern anderen Aufgaben widmet. 
Jens von Seckendorff neu im Investor Relations-Team von Vitesco Technologies
Seit November 2020 ist Jens von Seckendorff Teil des Investor Relations-Team der Vitesco Technologies GmbH, der Antriebstechnik-Tochter der Coninental AG. Davor war von Seckendorff seit 2016 zunächst Teil des IR-Teams der LEONI AG, bevor er dort dann im Oktober 2019 Head of Investor Relations wurde. Seine ersten beruflichen Schritte am Kapitalmarkt fanden bei der cometis AG statt, bevor er im Anschluss viele Jahre für unterschiedliche Broker als Aktienanalyst gearbeitet hat.
Thomas Hutchinson verläßt Hawesko
Zum Jahreswechsel hat Thomas Hutchinson nach 22 Jahren die Hawesko Holding AG verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Das „Hawesko-Urgestein“ (Fachzeitschrift „Weinwirtschaft“) kam 1999 zur Weinhandelsgruppe und war zugleich Investor Relations-Manager und Unternehmenssprecher. Auch zu DIRK-Veranstaltungen konnte er hin und wieder ein paar leckere Tröpfchen beisteuern.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • HeidelbergCement AG - Projektleiter (m/w/d) im Bereich Geschäftsbericht/Zwischenberichte
  • Ceconomy AG - Senior Investor Relations Manager (m/w/d)
  • Hannover Re - Investor Relations Manager (m/w/d)
Praktika
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • AUDI AG - Praktikum - Financial Analytics / Investor Relations (m/w/d) (ab November)
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations - Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • IR.on Aktiengesellschaft - Werkstudent (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Merck KGaA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • WOLFORD AG - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie hier.
Stellengesuche
  • Biete langjähriges und einschlägiges IR-Know-how - Chiffre: AG492
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: KE406
  • CIRO, IR-Junior, PR-Senior sucht fest oder frei: IR und/oder PR - Chiffre: DG500
Alle Stellengesuche finden Sie hier.
 
 
Termine im Februar 2021
26. Februar 2021
 
 
 
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2021 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.