Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Januar 2022       

Liebe Leserinnen und Leser,

sind Sie noch auf einem der wenigen Weihnachtsmärkte gewesen? Haben Sie dort Zuckerwatte gegessen? Diese klebrige Wolke aus purem Zucker? Eklig süß, aber Kindheit pur. Wie würde wohl der Zuckerwattestand sein Geschäft in der Taxonomie eingruppieren? Das Produkt hat keinen praktischen Nutzen, verursacht Karies und Adipositas, zeichnet sich durch relativ hohen Stromverbrauch aus und über die Hygiene decken wir lieber gleich den Mantel des Schweigens. Im Rahmen der Taxonomie wäre noch wichtig, woher die Zuckerrüben stammen und wie sie geerntet wurden. Aus welchem Holz ist das Stäbchen, auf dem das Produkt überreicht wird, und wie wird es entsorgt? Demgegenüber steht: Zuckerwatte macht glücklich! Vor allem die Kinder. Kann dieses unschuldige Geschäftsmodell wirklich schlecht sein? 

Das Jahr 2021 ist mit einem Knall geendet, verursacht nicht durch ein verbotenes Feuerwerk, sondern die EU-Kommission. Die hat am Silvesterabend den Entwurf ihrer Taxonomie veröffentlicht mit – nun ja, aus deutscher Sicht gewöhnungsbedürftigen Ideen zur Atomkraft. Dabei wollen wir uns an dieser Stelle gar nicht an der Diskussion über das Für und Wider einzelner Methoden zur Energiegewinnung beteiligen. Für interessanter halten wir die Frage, inwiefern es legitim ist, unternehmerischen Elan mit Fragen über die Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft auf den Prüfstand zu stellen. Dass die Angelegenheit alles andere als trivial ist, zeigt die Diskussion, die das EU-Feuerwerk entfacht hat. Es bleibt spannend. 

Was bedeutet dies alles für die Hauptversammlung? Die ESG-Forderungen von Aktionären finden immer mehr Gehör. Das zeigt nicht zuletzt die Frauenquote in Vorständen, die mittlerweile ansteigt. Und was hat es mit dem StaRUG auf sich? Auch in diesem Jahr stellen wir Ihnen wieder interessante Beiträge zusammen.  

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und zum Jahresstart nur das Allerbeste.  

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

„Taxonomie wird unglaubwürdig“ 

Die EU-Kommission will per Rechtsakt neue Atomkraft- und Gaskraftwerke unter bestimmten Voraussetzungen als nachhaltig einstufen. Das Vorhaben stößt hierzulande auf einige Kritik.
Mehr lesen...

Nachhaltigkeit kann für manche Unternehmen zum Problem werden

Viele Investoren scheinen eine nachhaltige Unternehmensführung für die Win-win-Situation schlechthin zu halten. Bei Unternehmen, die schon jetzt nachhaltig wirtschaften oder sich auf Neues einstellen können, mag das stimmen. Für viele andere sind Veränderungen aber nicht ohne Risiko – und sie können teuer werden.
Mehr lesen...

Aktionärszahlen 2021: Weiter auf hohem Niveau 

2021 waren in Deutschland knapp 12,1 Millionen Menschen in Aktien, Aktienfonds oder aktienbasierte ETFs investiert. Das ist rund jeder sechste Mitbürger über 14 Jahren und der dritthöchste Stand seit Beginn der Erhebung durch das Deutsche Aktieninstitut im Jahr 1997.
Mehr lesen...

Im Aktiengeschäft beginnt jetzt der Verteilungskampf! 

Der Blog “Finanz-Szene.de” hat die Studie des Deutschen Aktieninstitut analysiert und kommt zu folgendem Ergebnis: “Die Zahl der Aktienbesitzer ist mitnichten weiter gestiegen. Sondern gesunken! Und zwar auch unter den Jungen!!! Heißt: Auch wenn das Geschäft für den Moment weiter floriert – der sozusagen wichtigste Rohstoff, nämlich die Neukunden, droht bereits wieder knapp zu werden."
Mehr lesen...

Börse London lockt Privatunternehmen 

Die Londoner Börse möchte Medienberichten zufolge ein neues Marktsegment auflegen – die Vorschriften dafür wären indes zunächst ‚gewöhnungsbedürftig‘.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

DIRK-Mitgliederversammlung am 04.03.2022: Registrierung eröffnet

Am 04. März 2022 findet die digitale DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2022 statt. Auf der Agenda stehen dann wieder aktuelle Themenbereiche wie ESG, die virtuelle HV, Shortseller-Attacken und vieles mehr. Ein Teil des verbandsinternen Programmpunktes ist die turnusgemäße Neuwahl von Mitgliedern des Verbandsvorstandes. Die Registrierung ist bereits möglich.
Mehr lesen...

25. DIRK-Konferenz am 20./21.06.2022

Am 20. und 21. Juni 2022 treffen wir uns unter dem Motto "Nachhaltigkeits-Reporting statt Kapitalmarktstory? Befreiungsschlag oder Schwitzkasten" zur 25. Ausgabe der DIRK-Konferenz – dann auch wieder physisch in Frankfurt am Main. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor. Weitere Inforamtionen gibt es in Kürze auf der Konferenzseite.
Mehr lesen...

Fachartikel: Die Entwicklung der Investorenlandschaft in Deutschland

Wie hat sich das Verhältnis von Unternehmen und Investoren verändert und weshalb ist die Kenntnis der Investorenlandschaft für den Aufsichtsrat wichtig? DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer und Andreas Posavac (IHS Markit) beleuchten in ihrem Artikel im KPMG Quarterly IV/2021 „Investors‘ Governance“ die aktuelle Situation in Deutschland, die Verschiebung der Eigentumsverhältnisse hin zu passiven Investitionen und den zunehmenden Fokus institutioneller Investoren auf E(nvironmental), S(ocial) and G(overnance).
Mehr lesen...

CIRO-Jahrgang 2021 erfolgreich beendet

Anfang Januar fanden die abschließenden mündlichen Prüfungen des CIRO-Jahrgangs 2021 statt. Allen frischgebackenen Certified Investor Relations Officer gratulieren wir herzlich zur bestandenen Prüfung! Für den CIRO-Jahrgang 2023 sind noch Plätze frei. Weitere Informationen finden Sie auf der DIRK-Webseite.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Konsultation zum Entwurf des DCGK

Am 21. Januar hat die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex den Entwurf des DCGK 2022 beschlossen und veröffentlicht. Ebenso die Begründung zu den vorgeschlagenen Änderungen. Bis zum 11. März besteht die Möglichkeit, sich an der Konsultation zu beteiligen.
Mehr lesen...

Auch der DIRK plant eine Stellungnahme zu den Änderungen des Kodex. Für einen Austausch oder Rückfragen wenden Sie sich gerne an DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer (kbommer@dirk.org).

CSR Directive: Was mit der neuen Richtlinie wichtig wird 

Die CSR-Richtlinie bringt neue Berichterstattungspflichten zur Nachhaltigkeit und betrifft mehr Unternehmen. Worauf Sie jetzt achten müssen beschreibt Stephanie Gouze von EQS.
Mehr lesen...

Wie sieht richtige Krisenfrüherkennung aus?

Seit einem Jahr müssen Unternehmen laut dem StaRUG Krisenfrüherkennung betreiben. Einen festen Kriterienkatalog, wie das auszusehen hat, gibt es allerdings nicht. Geschäftsführer können sich laut Finance Magazin aber an einigen Leitplanken orientieren.
Mehr lesen...

HV-Prozesse im Standard ISO 20022 

Die EU-Durchführungsverordnung zur zweiten Aktionärsrechterichtlinie (DFVO) setzte einen neuen Standard, wie die Kommunikation im HV-Prozess zukünftig aussehen wird. Doch für Kreditinstitute, Zentralverwahrer und die Anmeldestellen der HV-Dienstleister war dies nur ein erster Schritt zu einer modernen und schnelleren Zusammenarbeit.
Mehr lesen...

ARUG II – alles digital?

Seit dem Inkrafttreten der Shareholder Rights Directive II (SRD II) am 3. September 2020 ist mehr als ein Jahr vergangen. Ziel der Gesetzgeber auf nationaler und europäischer Ebene war unter anderem, mehr Transparenz für Emittenten durch die neuen Regeln zur Aktionärsidentifikation zu schaffen sowie die Ausübung der Aktionärsrechte vor allem grenzüberschreitend zu erleichtern.
Mehr lesen...

Studien

Zahl der Vorständinnen in großen Unternehmen steigt deutlich 

Forscherinnen von DIW Berlin und FU Berlin nehmen erneut etwa 500 große Unternehmen, darunter die 200 größten, in Deutschland unter die Lupe – Frauenanteile in Vorständen steigen vielerorts stark.
Mehr lesen...

DSW: Aktionärsrechte enden in der EU oft an der Grenze 

Obwohl die Europäische Union dem Thema ESG und damit auch dem G, also der Governance, große Bedeutung beimisst und zudem das Engagement der Aktionäre in den Fokus stellt, trifft die Ausübung des wichtigsten Rechtes der Aktionäre, des Stimmrechts, nach wie vor noch auf erhebliche Hürden.
Mehr lesen...

Hauptversammlungen 2021: ESG-Anträge von Aktionären fanden rekordhohe Zustimmung 

Im Jahr 2021 wurde eine Rekordzahl von 39 E&S-Anträgen von Aktionären mehrheitlich unterstützt, fast doppelt so viele wie im Jahr 2020 (21) und mehr als dreimal so viele wie im Jahr 2019 (12).
Mehr lesen...

Studie zur Nachhaltigkeit im börsennotierten Mittelstand 2021 

Die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsfaktoren spielt bei Unternehmen eine immer größere Rolle. In diesem Zusammenhang fordern Investoren, Ratingagenturen und die Regulierer verstärkt, dass die ESG-Kapitalmarktkommunikation der Unternehmen transparenter und umfassender wird.
Mehr lesen...

IPO-Flut ist da – auch gekommen um zu bleiben? 

In einer Hinsicht konnte 2021 glänzen: Die Zahl der Börsengänge ist deutlich gestiegen. Nach nur mageren sieben IPOs 2020 haben wir in den letzten zwölf Monaten mit 20 neuen Unternehmen eine wahre IPO-Flut am Kapitalmarkt begrüßen dürfen.
Mehr lesen...

Online-Umfrage: Kompetenzanforderungen in der Kommunikation von Nachhaltigkeit an den Kapitalmarkt

Die Kommunikation von Nachhaltigkeit an den Kapitalmarkt ist zunehmend ein fester Bestandteil der IR-Arbeit. Wie gehen IR-Abteilungen mit Kompetenzanforderungen in diesem Zusammenhang um? Werden Maßnahmen zum Aufbau von Kompetenzen ergriffen? Und welche Herausforderungen bestehen aktuell noch? Diese Fragen untersucht Henrike Janz, Studentin Communication Management an der Universität Leipzig, in ihrer Masterarbeit. Bitte nehmen Sie sich max. 10 Minuten Zeit und füllen Sie die Umfrage unter folgendem Link aus.
Mehr lesen...

Personalia

Inka Koljonen übernimmt Finanz-Ressort bei MAN 

Inka Koljonen übernimmt zum 1. Februar die Funktion als Vorstandsmitglied für Finanzen, IT und Recht bei MAN Truck & Bus. Die 48-Jährige war zuvor beim Nutzfahrzeugzulieferer SAF Holland tätig, wo sie im Vorstand unter anderem die Bereiche Accounting & Controlling, Financing & Treasury, IT und Legal verantwortete. Vor ihrer Zeit bei SAF Holland war Koljonen unter anderem als Business Unit-CFO bei Clariant und als CFO von Siemens Russland tätig. Zuvor hatte sie Führungspositionen bei MTU Aero Engines inne, wo sie etwa den Bereich Investor Relations aufbaute. 

Autodoc erweitert das Treasury-Team mit Lennart Schmidt 

Autodoc hat Lennart Schmidt zum neuen Vice President Investor Relations, Financial Planning & Analysis and Treasury ernannt. Seit Januar berichtet er direkt an Finanzvorstand Bert Althaus. Der 36-Jährige arbeitete zuletzt bei Seat in Barcelona als Head of Digital Finance. Zuvor verantwortete er den Bereich Investor Relations für den Volkswagenkonzern in der Region Asien-Pazifik. 

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen

Festanstellung

  • AIXTRON SE - IR Manager (w/m/d) Reporting & Financial Communication
  • AIXTRON SE - IR Manager (w/m/d) Investor Communications & Corporate Disclosures  
  • Kirchhoff Consult AG - Senior Consultant Investor Relations und ESG/Sustainability (w/m/d)           
  • Kirchhoff Consult AG - (Senior) Consultant für Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation/ESG Reporting mit Projektverantwortung (w/m/d)
  • HORNBACH HOLDING AG & Co. KGaA - Teamassistenz Group Communications & Investor Relations (gn) in Voll-/Teilzeit               
  • ElringKlinger AG - Investor Relations Manager (m/w/d) im Bereich Strategic Communications
  • Sono Motors GmbH - Investor Relations Manager (w/m/x)         
  • MLP SE - Investor Relations Manager und Pressesprecher (m/w/d)        
  • SÜSS MicroTec SE - Leitung Investor Relations (m/w/d)

Praktika / Werkstudenten

  • TRATON SE - Praktikant/ Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant – Beratung / Investor Relations/Public Relations (w/m/d)
  • Infineon Technologies AG - Werkstudent Investor Relations (w/m/div)
  • KfW - Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • PATRIZIA AG - Praktikant Investor Relations (m/w/d)
  • Software AG - Freiwilliges Praktikum für Hochschulabsolventen* in der Finanzkommunikation
  • Gerresheimer AG - Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) Public/Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • AUDI AG - Praktikum Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation/Investor Relations (m/w/d)
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation/Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant/Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets

Stellengesuche

  • Diplom-Kaufmann mit mehr als 18 Jahre Investor Relations-Führungserfahrung sucht neue Herausforderung als Leiter IR – Chiffre: HE 384
  • Passionierter Kapitalmarktexperte sucht… – Chiffre: XD 354
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung – Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.

Termine im Februar 2022

Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2022 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.