Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Februar 2021        
Liebe Leserinnen und Leser,

kommt Ihnen das bekannt vor? Da gibt sich die Kommunikationsabteilung wochenlang Mühe, entwickelt Botschaften, stimmt sie in aufwendigen Prozessen ab und entwickelt Q&As, Pressemitteilungen sowie anderen Content. Und dann haut der CEO unabgesprochen einfach mal öffentlich einen Satz raus, der in eine völlig andere Richtung geht! Da der seinen Laden gut kennt, muss das inhaltlich gar nicht schlecht sein und trifft im Markt in den meisten Fällen auf Zustimmung. Nur sein Team wird nun rotieren, um all das wieder in Einklang zu bringen.

Die Öffentlichkeit goutiert es immer, wenn sich Vorstände direkt zu Wort melden. Das zeigt sich unter anderem an der großen Beliebtheit der Social Media Auftritte von CEOs. Wobei von außen niemand sagen kann, wie viele Personen im Hintergrund dafür sorgen, dass so ein Auftritt besonders authentisch wirkt. Über die Hälfte der DAX-CEOs nutzen bereits mindestens ein Social Medium für ihren Auftritt, Tendenz steigend.

In Zeiten zunehmender Verwechselungen am Aktienmarkt macht es wohl Sinn, wenn eine Gesellschaft über möglichst viele Kanäle die eigene Unverwechselbarkeit zu steuern versucht. Hierzu wie auch zu weiteren spannenden Themen haben wir Ihnen wieder wichtige Beiträge zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
Tesla, GameStop & Co: Fehler bei Aktienkäufen häufen sich 
Der Hype um GameStop & Co, der durch die Reddit-Community entstanden ist, habe laut zwei Börsenwissenschaftlern die Fehler hervorgehoben, die Händler beim Aktienkauf machen können. Denn in der jüngsten Vergangenheit haben sich die Verwechslungen bei Aktienkäufen gehäuft.​​​​​
​​​Mehr lesen...
Erfolgreiche Strategien für „Social CEOs“ 
Die meisten großen Unternehmen haben Social-Media-Kanäle in ihre Kommunikation integriert, um mit Kunden, Mitarbeitern, Investoren und anderen Zielgruppen in den Dialog zu treten. Bisher wird dabei die Rolle der aktiven Präsenz von CEOs und Vorständen auf Social-Media-Kanälen tendenziell unterschätzt. Doch das ändert sich, wie die aktuelle Studie von FTI Consulting zeigt.  
CEOs auf LinkedIn: Herbert Diess kommuniziert am besten
Im von der Kommunikationsagentur Palmer Hargreaves erstmals erhobenen CEO-LinkedIn-Index liegt der Volkswagen-Chef vor Christian Klein von SAP und Bernd Montag von Siemens Healthineers. 
NetFederation Übersicht über die wichtigsten ESG-Rankings 
ESG-Kriterien gewinnen derzeit massiv an Bedeutung. Sind die Informationen bislang größtenteils in der reinen CSR-Kommunikation isoliert worden, kommt es nun zu einem regelrechten Nachfragesog aus der Investoren-Kommunikation. 
Leitlinien für eine nachhaltige Vorstandsvergütung nach ARUG II und DCGK aktualisiert 
Die im Juli 2018 erstmals veröffentlichten Leitlinien für eine nachhaltige Vorstandsvergütung liegen jetzt in einer aktualisierten, mit gesetzlichen und regulatorischen Neuerungen harmonisierten Fassung vor.
Mehr lesen...

Die Leitlinien finden Sie hier.

DIRK-Aktuell
DIRK-Mitgliederversammlung am 05.03.2021: Jetzt noch schnell anmelden 
Die Teilnehmer erwartet wieder ein spannendes Progamm: die Änderungen der DAX Index-Methodologie, Vergütungssysteme nach ARUG II, ESEF- und XBRL-Reporting, ESG-Ratings sowie ein Blick auf die virtuellen Formate des Capital Market Days und der Hauptversammlung stehen mit auf der Agenda. Die Anmeldung ist noch bis 02. März möglich.
DIRK-Corner: Issuer Paid Research – oder auf Deutsch: Bezahlresearch
Ist es für Unternehmen sinnvoll, Analysehäuser dafür zu bezahlen, dass sie Analysen über den jeweiligen Auftraggeber schreiben? Diese Fragestellung beschäftigt Unternehmen und vor allem institutionelle Anleger seit Jahren. Es spricht eine ganze Menge Argumente dafür und dagegen. Die Veränderungen, die MiFID II mit sich gebracht hat, haben die Diskussion verstärkt. 
DIRK-Forschungsreihe Band 27: Rollen im Berufsfeld der Investor Relations
In der aktuellen DIRK-Forschungsreihe „Rollen im Berufsfeld der Investor Relations“, die auf Basis der Masterarbeit von Jeannine Mülbrecht an der Universität Leipzig erstellt wurde, wird erstmals ein Rollenmodell für IROs entwickelt und geprüft. Die acht Rollen des Investor Relations Officer Roles Grids zeigen idealtypisch, welche Tätigkeiten und Fähigkeiten für IROs von zentraler Bedeutung sind. Die Forschungsreihe finden Sie hier als E-Paper.
Wie investiert man nachhaltig?
Im aktuellen +3 Magazin der Süddeutschen Zeitung wird die Bedeutung nachhaltiger Investitionen beleuchtet und aufgezeigt, dass sie mehr als ein Trend sind. Verschiedene Experten kamen zu Wort und schilderten Ihre Meinung zur Frage „Wie investiert man nachhaltig?“. Auch Kay Bommer hat sich dazu geäußert.
Deutscher IR-Preis 2021: Datenerhebung startet demnächst
Auch in diesem Jahr vergibt der DIRK wieder den "Deutschen Investor Relations Preis". Die Preisträger werden auf Basis des von Institutional Investors durchgeführten "Developed Europe Executive Team Survey" ermittelt. In den nächsten Wochen erhalten IR-Unternehmensteams in Vorbereitung auf den Survey einen personalisierten Link zum Corporate Insights & Verification Formular, um ihre Unternehmensdetails zu bestätigen und für Buy-Side und Sell-Side Unternehmen abzustimmen. Weitere Informationen zum Prozess finden Sie unter folgendem Link. Beginn des Surveys ist der 12. April 2021.
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin
Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Kapitalmarktrecht
Information der BaFin zu Beschwerden über Handelsstörungen bei Brokern
Bei der BaFin sind zahlreiche Beschwerden von Privatanlegern unter anderem über technische Störungen bei Brokern eingegangen. Betroffen sind verschiedene Online-Broker, die der Aufsicht der BaFin unterliegen. 
Noch Business as usual oder schon Marktmissbrauch?
Seit einigen Wochen liest man von der Börse nicht nur im Wirtschaftsteil, es geht um die David-gegen-Goliath-Geschichte einer Internetgemeinde gegen große Hedgefonds. 
Millionenklage gegen Süddeutsche Zeitung erfolglos
Wegen angeblich falscher Berichterstattung der Süddeutschen Zeitung hat ein Solar-Unternehmer rund 78 Millionen Euro Schadensersatz verlangt. Nun ist er jedoch mit seiner Klage am OLG Nürnberg gescheitert
BGH über D&O-Versicherungen bei Insolvenz
Der in § 64 Satz 1 GmbHG geregelte Anspruch der Gesellschaft gegen die Geschäftsführer auf Ersatz von nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft oder nach Feststellung ihrer Überschuldung geleisteten Zahlungen ist ein gesetzlicher Haftpflichtanspruch auf Schadensersatz im Sinne von Ziffer 1.1 ULLA. 
Keine Zurechnung von Stimmrechten aufgrund „acting in concert“ bei Vereinbarung zur Aufrechterhaltung des Status quo bei der Zielgesellschaft
Vor mittlerweile mehr als zehn Jahren veröffentlichte die Deutsche Bank AG ihr freiwilliges Übernahmeangebot für den Erwerb von Aktien der Postbank AG. Die rechtliche Aufarbeitung des Übernahmeverfahrens ist bis heute nicht abgeschlossen.  
Studien
Aktionärszahlen 2020: Deutsche begeistern sich mehr und mehr für Aktien
Im Corona-Jahr 2020 engagierten sich beinahe so viele Menschen an der Börse wie zuletzt um die Jahrtausendwende. Im Vergleich zu 2019 sparen jetzt rund 2,7 Millionen mehr Menschen in Aktien, Aktienfonds oder aktienbasierte ETFs.  
Mehr lesen...
SAP: DAX-Spitze bei Finanzkommunikation
Die Finanzkommunikation von SAP genießt bei Wirtschaftsjournalisten das beste Image unter den Dax-Gesellschaften. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage unter 98 Wirtschaftsjournalisten durch das Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin vom Dezember 2020. 
Deutlicher Anstieg der Ad-hoc-Mitteilungen
Im Kalenderjahr 2020 veröffentlichten die 30 aktuell im DAX notierten Emittenten deutlich mehr Ad-hoc-Mitteilungen als noch im Vorjahr. Im Durchschnitt veröffentlichten die Unternehmen 3,2 Mitteilungen, während es 2019 nur gut zwei Mitteilungen waren. 
Viele Unternehmen unterschätzen Risiken des Klimawandels
Die Folgen des Klimawandels bergen ökonomische Risiken für Unternehmen. Eine aktuelle Studie des Umweltbundesamts (UBA) zeigt, dass nur etwa die Hälfte der DAX-30-Unternehmen öffentlich zu diesen Risiken berichtet. 
Online-Umfrage: Wer braucht noch IR?
Die ETF-Branche wächst seit Jahren. Ist IR auf dieses Wachstum vorbereitet? Was tun Sie, um optimal für den Einfluss gewappnet zu sein? Welche Chancen und Risiken entstehen für die IR Arbeit, wenn von einer weiteren Zunahme des passiven Investments ausgegangen werden kann? Diese Fragen untersucht Annika Erben, Studentin International Management an der HS Augsburg, in ihrer Bachelorarbeit. Bitte nehmen Sie sich max.10 Minuten Zeit und füllen Sie die Umfrage unter folgendem Link aus.
Mehr lesen...
Personalia
Ioana Patriniche folgt auf James Rivett als Head of Investor Relations der Deutschen Bank
Nachdem James Rivett seit 2014 zum IR-Team der Deutschen Bank gekommen ist und dieses seit 2018 geleitet hat, übernimmt er nun eine andere Führungsposition innerhalb des Finanzbereichs. Seine Nachfolge als Head of IR tritt Ioana Patriniche an, ein leitendes Mitglied des Debt Capital Markets Teams in London. Ioana Patriniche ist seit 11 Jahren bei der Deutschen Bank. Sie wird weiterhin in London ansässig sein.
Compleo Charging Solutions AG gewinnt Sebastian Grabert als neuen Head of Investor Relations
Seit 1. Februar verstärkt Sebastian Grabert das Team von Compleo Charging Solutions als Head of Investor Relations. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim begann Sebastian Grabert seine Karriere als Equity-Research-Analyst bei Berenberg in London. Danach verantwortete er als Abteilungsdirektor im Aktienresearch der HSBC Geschäftsbank. Zuletzt leitete er das Deutschland-Büro der Euronext und begleitete in dieser Funktion Technologieunternehmen beim Kapitalmarktzugang. Sebastian Grabert ist CFA Charterholder.
Julius Stinauer leitet IR/PR bei der alstria office REIT-AG
Mit Beginn des Jahres 2021 leitet Julius Stinauer den Bereich Investor Relations/Public Relations bei der alstria office REIT-AG. Bevor Julius Stinauer zu alstria kam, war er als Analyst für Immobilienaktien auf der Equity-Sell-Side tätig und arbeitete außerdem im Immobilienbewertungsteam von JLL. Ralf Dibbern, der mehr als 10 Jahre lang die IR-Aktivitäten der alstria verantwortete, übernahm die Leitung des Bereichs Capital Markets und Corporate Finance bei alstria.
Wolfgang Güssgen neuer Sales Manager DACH bei Euronext Corporate Services
Seit 1. Februar 2021 verstärkt Wolfgang Güssgen das Vertriebsteam des IR-Dienstleisters Euronext Corporate Services (ECS), der damit seine internationale Expansion weiter vorantreibt. Wolfgang Güssgen bringt langjährige Finanzerfahrung mit, die er branchenübergreifend vor allem in leitenden Investor Relations-Positionen sammeln konnte. In seiner neuen Rolle wird er Organisationen im deutschsprachigen Raum mit der kompletten ECS-Palette an IR-Lösungen, Webcasting-Diensten, Sitzungsmanagement-Software und digitalen Compliance-Tools vertraut machen.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • BRENNTAG SE - Manager Investor Relations (m/w/d)
  • PUMA SE - Manager Investor Relations (m/w/d)
  • UNIPER SE - (Senior) Investor Relations Manager (m/f/d)
  • TUI AG - (Junior) Investor Relations Manager (m/w/d)
  • Blue Elephant Energy AG – Leiter Investor Relations & Corporate Communications (m/w/d)
  • HeidelbergCement AG - Projektleiter (m/w/d) im Bereich Geschäftsbericht/Zwischenberichte
  • Ceconomy AG - Senior Investor Relations Manager (m/w/d)
  • Hannover Re - Investor Relations Manager (m/w/d)
Praktika
  • Hypoport SE - Werkstudent (w/m/d) - Investor Relations
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • AUDI AG - Praktikum - Financial Analytics / Investor Relations (m/w/d) (ab November)
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations - Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • IR.on Aktiengesellschaft - Werkstudent (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Merck KGaA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • WOLFORD AG - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie hier.
Stellengesuche
  • Biete langjähriges und einschlägiges IR-Know-how - Chiffre: AG492
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: KE406
Alle Stellengesuche finden Sie hier.
 
 
Termine im März 2021
05. März 2021
 
18. März 2021
 
31. März 2021
 
 
 
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2021 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.