Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Februar 2024      

Liebe Leserinnen und Leser,

es steht außer Frage, dass wir uns in einem Transformationsprozess gigantischen Ausmaßes befinden. Vieles ist noch unklar und es lässt sich noch schwer absehen, wer am Ende gegebenenfalls sogar gestärkt daraus hervorgeht. Vergleichbar ist die Situation vielleicht mit dem ausgehenden 15. Jahrhundert, als nicht nur neue Welten entdeckt, sondern auch der Buchdruck erfunden wurde. Nicht zuletzt diese neue Technik wirbelte die Wirtschaft mit ihren bewährten Handelsrouten mächtig durcheinander und unzählige Klosterinsassen mussten sich neue Beschäftigungen suchen. Wer würde dies angesichts der vielen Errungenschaften, die sich in der Folge ergaben, rückgängig machen wollen?  

Auch heute tun sich etliche Chancen auf zu dem Preis, dass es an der einen oder anderen Stelle kräftig ruckelt. Dennoch haben wir uns die Konzentration auf die Risiken vielleicht ein wenig zu fett auf die Fahne geschrieben, um uns unserer Stärken bewusst zu sein. Oder haben Sie es schon einmal erlebt, dass ein Bronzemedaillengewinner vor allem über die Schwächen seines Konkurrenten lamentiert? Und so verwundert es doch ein bisschen, dass im Zuge des Aufrückens Deutschlands auf Platz drei der international stärksten Wirtschaftsnationen vor allem Japans Schwächen im Vordergrund stehen. Irgendetwas müssen wir richtig machen und zu Platz 190 ist noch ein weiter Weg. 

Dies spiegelt sich nicht zuletzt in den Ad-hoc-Meldungen 2023 wider, die vorwiegend aus Prognoseanhebungen bestanden. Und wer jetzt die steigende Zahl an Insolvenzen ins Spiel bringt, dem sei gesagt, dass dieser eine hohe Zahl an Neugründungen gegenübersteht. Auch wenn nun deutsche CEOs als besonders pessimistisch gelten, weil “nur” 51 Prozent mit einem Umsatzwachstum rechnen, so finden wir dies angesichts der Tatsache, dass 70 Prozent mit geringem oder gar keinem Wachstum der Weltwirtschaft rechnen, doch eher optimistisch. 

Zu diesen wie auch weiteren Themen haben Ihnen wieder wichtige Beiträge zusammengestellt. 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß 

 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

Deutschland steigt dank Japan auf Platz Drei 

Des einen Leid, des anderen Freud: Weil Japans Wirtschaft kränkelt, fällt das Land im internationalen Ranking auf Platz Vier zurück - Deutschland steigt damit auf Platz Drei auf.
Mehr lesen...

Ermittler zerschlagen Hackergruppe Lockbit 

Bei einer gemeinsamen Strafverfolgungsaktion haben internationale Ermittler die Hackergruppe Lockbit zerschlagen. Die Bande hatte in der Vergangenheit vornehmlich sensible Daten von großen Unternehmen gestohlen und so Lösegelder erzwungen.
Mehr lesen...

Euronext: Börsenfusionen zur Vertiefung des EU-Kapitalmarktes sind nicht leicht voranzutreiben

Die "Kluft" zwischen politischen Entscheidungsträgern, die Börsenfusionen zur Vertiefung der EU-Kapitalmärkte wünschen, und den Forderungen privater Aktionäre macht es schwer, eine Konsolidierung durchzusetzen.
Mehr lesen...

Zahl der Firmenpleiten weiterhin hoch, Zahl der Firmengründungen aber auch 

Die Daten zur Wirtschaftsentwicklung in Deutschland liefern ein gemischtes Bild: Die Zahl der Firmenpleiten wächst wieder, die Zahl der Gründungen aber auch. Und der Arbeitsmarkt brummt.
Mehr lesen...

Auswirkungen der jüngsten Gesetzesänderungen auf die HV 

Jüngste Gesetzesänderungen, insbesondere durch das Zukunftsfinanzierungsgesetz, geben Anlass, in der anstehenden Hauptversammlungssaison Satzungsänderungen in den Blick zu nehmen bzw. über bestimmte Tagesordnungspunkte nachzudenken.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

Recap: Digitale DIRK-Mitgliederversammlung am 23. Februar 2024

Am 23. Februar 2024 fand die digitale DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2024 statt. Für alle registrierten Teilnehmer sind die Videoaufzeichnungen der einzelnen Vorträge sowie die Präsentationen noch bis zum 28. März 2024 im MV-Portal zugänglich. 
Mehr lesen...

3. DIRK ESG-Tagung 2024 am 19./20. März 2024 in Frankfurt

Wir laden Sie herzlich zur DIRK ESG-Tagung 2024 ein, die am 19. und 20. März 2024 im Flemings Selection Hotel Frankfurt City stattfinden wird. Es sind noch wenige Plätze frei.
Mehr lesen...

27. DIRK-Konferenz am 01. und 02. Juli 2024 in Frankfurt: "Künstliche Intelligenz – Hype oder Gamechanger für Investor Relations?"

Die 27. DIRK-Konferenz findet am 01. und 02. Juli 2024 im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt statt. Die diesjährige Konferenz steht ganz im Zeichen des hochaktuellen Metathemas: "Künstliche Intelligenz – Hype oder Gamechanger für Investor Relations?". Zimmerbuchungen im Steigenberger Airport Hotel über ein Kontingent sind ab Anfang März möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Konferenzseite.
Mehr lesen...

Neues Video zum CIRO-Studiengang

Der DIRK hat ein CIRO-Imagevideo veröffentlicht, in dem kurz Inhalte, Ablauf und persönliche Eindrücke des Studiengangs zur Sprache kommen. Das Video finden sie auf der CIRO-Seite.
Mehr lesen...

Deutscher IR-Preis 2024: Datenerhebung startet demnächst

Auch in diesem Jahr vergibt der DIRK wieder den "Deutschen Investor Relations Preis". Die Preisträger werden auf Basis des von Institutional Investors durchgeführten "Developed Europe Executive Team Survey" ermittelt. In Vorbereitung auf den Survey bitten wir alle Unternehmen sich zu beteiligen, da die darüber ermittelten Trendresultate und praxisnahen Benchmarkinformationen die Basis des jährlichen Germany IR Research in Zusammenarbeit mit Institutional Investor bilden und den Deutschen Best Practice unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf der DIRK-Webseite. Beginn des „Developed Europe Executive Team Surveys“ ist der 02. April 2024 und läuft bis zum 26. April 2024. Der Corporate Survey Prozess startete am 26.Februar und geht vorraussichltich bis zum 29.März. Über das Institutional Investor Verification Service Tool bestätigen/überarbeiten IRler ihre Unternehmensdaten und über Research | Institutional Investor werden IR-Trends und Best Practices abgefragt als auch die Bewertung von Buy und Sell-Side-Unternehmen und, neu für 2024, auch Sell-Side-Analysten, durchgeführt.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Wie die Praxis das Lieferkettenrecht bewältigt 

Das Lieferkettengesetz ist seit einem Jahr in Kraft, doch in der Praxis gibt es noch viele Herausforderungen. Seit Jahresbeginn hat sich der Kreis der betroffenen Unternehmen deutlich erweitert.
Mehr lesen...

Berichtspflichten: EU verschiebt ausstehende Standards auf 2026 

Die EU-Kommission wollte ursprünglich im Juni 2024 die noch ausstehenden Standards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung im Rahmen der CSRD verabschieden. Nun plant sie, diese Frist um zwei Jahre zu verlängern und den Unternehmen mehr Zeit zu verschaffen.
Mehr lesen...

Nachhaltigkeitsberichterstattung nach der CSRD: Anpassung der Größenmerkmale für Unternehmen 

Beginnend mit dem Geschäftsjahr 2024 werden sukzessiv Unternehmen eine Nachhaltigkeitserklärung nach der CSR-Richtlinie (Corporate Sustainability Reporting Directive, „CSRD“, RL (EU) 2022/2464) abgeben müssen.
Mehr lesen...

ESG-Ratings: EU-Rat und Parlament sind einig 

Der Rat und das Europäische Parlament haben eine Einigung über einen Vorschlag für eine Verordnung über Rating-Tätigkeiten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) erzielt.
Mehr lesen...

Wirecard: Bafin haftet nicht wegen Amtsmissbrauchs 

Mit einem Beschluss des Bundesgerichtshofs (BGH) steht nun unwiderruflich fest: Mutmaßlich geschädigte Anleger des insolventen Zahlungsdienstleisters Wirecard haben keine Chance, von der Finanzaufsicht Bafin Schadenersatz zu erhalten.
Mehr lesen...

Studien

Finanzumfrage: Gen Z investiert nachhaltig 

Anleger:innen aus der Generation Z achten verstärkt darauf, an welchen Unternehmen sie sich beteiligen. Sie machen sich Gedanken über den Klimaschutz, umweltfreundliche Produktion und faire Arbeitsbedingungen.
Mehr lesen...

Ad-hoc-Meldungen 2023: vorwiegend Prognoseanhebungen 

Unternehmen aus dem Prime Standard passten ihre Prognosen 2023 ganz überwiegend nach oben an. Allerdings schrumpft das Segment weiter.
Mehr lesen...

2023 war ein beachtliches Fondsjahr

Das für private und institutionelle Anleger verwaltete Vermögen stieg laut Fondsverband BVI im Jahr 2023 um neun Prozent auf 4.149 Milliarden Euro. Auf Sicht von zehn Jahren hat es sich fast verdoppelt.
Mehr lesen...

Studie: Social Media Usage in the Financial Community 

Wie intensiv nutzen die Akteure der Financial Community Social Media Plattformen und für welche Zwecke? Welche Trends zeichnen sich für die Zukunft ab und wie kann man diese Erkenntnisse für seine eigene Unternehmenskommunikation nutzen? Diesen Fragen geht eine aktuelle Studie der DHL Group nach.
Mehr lesen...

Deutsche CEOs besonders pessimistisch 

Aus Sicht deutscher und internationaler Unternehmenschefs bleibt die Weltwirtschaft in turbulentem Fahrwasser: 76 Prozent der CEOs weltweit und 72 Prozent in Deutschland sind der Meinung, dass die Weltwirtschaft im Jahr 2024 kaum oder gar nicht wachsen wird.
Mehr lesen...

Personalia

Mark Christian Schneider neuer Leiter für Investor Relations, Kommunikation und Marketing bei DEUTZ

Zum 1. April 2024 übernimmt Mark Christian Schneider die Leitung Investor Relations (IR), Kommunikation und Marketing bei DEUTZ. Christian Ludwig, der den Bereich seit Ende 2020 verantwortet hat, verlässt den Kölner Antriebsspezialisten auf eigenen Wunsch, um eine neue Aufgabe anzunehmen. Schneider wechselt vom Automobilzulieferer LEONI AG, bei dem er als VP Corporate Communications und Investor Relations verantwortet hat, zur DEUTZ AG und berichtet dort direkt an den CEO.

Bisera Grubesic übernimmt Leitung der Investor Relations bei TeamViewer

Seit 1. Februar hat Bisera Grubesic die Leitung der Investor Relations-Abteilung bei TeamViewer übernommen. Sie verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung im Bereich Investor Relations und Finance. Zuletzt war sie als Head of Investor Relations bei Randstad tätig, davor bekleidete sie Positionen in den Bereichen Investor Relations und Treasury bei KPN und TomTom. Zu Beginn ihrer Karriere war Grubesic in den Bereichen Private Equity und Mergers & Acquisitions-Finanzberatung tätig. Sie hat einen Master in Finance & Controlling von der Nyenrode Business University und einen Master in Financial Economics and Investments von der Erasmus Universität Rotterdam. 

Stefan Timm Head of Investor Relations & Business Development bei aam2core Holding

Zum 01. Februar 2024 wurde Stefan Timm zum Head of Investor Relations & Business Development bei der aam2core Holding ernannt. Die neu geschaffene Führungsposition ist speziell für das Fundraising sowie die Akquisition und Betreuung von institutionellen Investoren, Family Offices, hoch-vermögenden privaten Investoren, kirchlichen Vermögen und Stiftungen konzipiert.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • Energiekontor AG: Investor & Public Relations Manager mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit (m/w/d)
  • KION Group AG: Investor Relations Specialist (w/m/d)
  • Hannover Rück SE: Content Manager:in Finanzberichte
  • Hannover Rück SE: Finanzanalyst:in Konzernberichtserstattung
  • SÜSS MicroTec SE: Investor Relations Manager (m/w/d)
  • HORNBACH HOLDING AG & CO. KGAA: Junior Manager Investor Relations (gn) 

Praktika / Werkstudenten

  • Klöckner & Co SE: Praktikant*in Investor Relations (m/w/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA: Internship Investor Relations
  • IR.on AG: Werkstudent*in (m/w/d)
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d Controlling
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d im Corporate Treasury
  • Quantron AG: Praktikum - Investor Relations (m/w/d)
  • Symrise AG: Werksstudent Investor Relations (m/w/d)
  • KfW: Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • AUDI AG: Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • MVV Energie AG: Werkstudent (m/w/d) im Team Investor<br>Relations/Reporting
  • Gerresheimer AG: Werkstudent – Investor Relations (m/w/d)
  • Zalando SE: Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • CORESTATE Capital Group    Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Investor Relations & Capital Markets
  • HELLA GmbH & Co. KGaA: Praktikant/ Student (m/w/d) im Bereich Finanzen
  • cometis AG: Praktikum Finanzkommunikation (m/w/d)
  • edicto GmbH: Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • Cross Alliance communication GmbH: Praktikant (m/w/d) Finanzkommunikation / Investor Relations
Alle Stellenangebote und Praktika finden Sie hier.

Termine im März 2024

19./20. März 2024
22. März 2024
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2024 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.