Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
März 2021        
Liebe Leserinnen und Leser,

es gibt wohl niemanden, der nicht gerne auf die allermeisten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gemachten Erfahrungen – angefangen vom Lockdown bis zum Home-Schooling und dem Hickhack rund um die “Ruhetage” zu Ostern – verzichtet hätte. Als Berufsoptimisten, die wir nunmal sind, wollen wir dennoch Ihr Augenmerk auf positive Auswirkungen lenken. Die Digitalisierung hat unbestritten einen kräftigen Schub erhalten, wobei: Was genau meint eigentlich “Digitalisierung”? Was bedeutet das “mehr”, das nun ausgelöst wird? Und worin unterscheidet es sich vom Analogen? 

Die älteren Semester unter uns erinnern sich: In den 70er Jahren kursierte der Kalauer, was denn wohl das Gegenteil einer Digitaluhr sei. Antwort: die dünne Berguhr. Rund 50 Jahre später trägt man kaum noch Uhr, sie wurde durch das Smartphone abgelöst. Wieviel digitaler kann es also gehen? 

Ganz praktisch gesehen bedeutet die durch Corona ausgelöste Digitalisierung zunächst einmal, dass wir uns sehen und eine DIRK-Mitgliederversammlung abhalten, auch wenn wir uns nicht in Person treffen können. Den gleichen Impuls hat die Hauptversammlung erhalten, der dort jedoch weit grundlegendere Fragestellungen zu Tage befördert hat. Ganz im urdeutschen Sinne lässt sich die zunehmende Digitalisierung auch mit einem erhöhten Aufkommen an elektronischer Datenverarbeitung übersetzen. Und die vermehrte Bereitstellung und Abfrage von Daten zu allen möglichen Ereignissen hat es in sich, wie Sie in den Beiträgen, die wir für Sie zusammengestellt haben, sehen können.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
Investor Relations zwischen digitaler Disruption und neuen Story-Standards
Die neue Kernaufgabe von IR im Bereich Content und Story wird sein, die eigene „License to operate“ zu erklären. Warum bin ich wertvoll für die Menschen? Was ist mein Beitrag? Wie gestalte ich die Zukunft mit? Das „Why“ steht im Mittelpunkt des Handelns und wird zur Gretchenfrage des Investors, egal ob privat oder institutionell.​​​​​
​​​Mehr lesen...
Sabbatical für den Vorstand
Vorstandsmitglieder müssen rund um die Uhr zur Verfügung stehen: Diese Vorstellung entspricht nicht mehr der Realität. Warum Auszeiten für Topmanager und Aufsichtsräte möglich werden sollten - und wie das bereits heute funktionieren kann.  
Norges fordert mehr Board-Diversität
Norges Bank Investment Management veröffentlicht Positionspapiere zu bestimmten Aspekten der Corporate Governance. Die Papiere bilden die Grundlage für unsere Abstimmungen zu relevanten Themen und dienen als Ausgangspunkt für Diskussionen mit Unternehmen und Standardsetzern. 
Sustainable Finance: Die Offenlegungsverordnung
Ab dem 10. März müssen Finanzmarktteilnehmer und Finanzberater die ersten Daten zu nachhaltiger Finanzwirtschaft offenlegen. Entsprechend eifrig werden derzeit die letzten Anpassungen in den IT-Systemen vorgenommen, um die nun hinzukommenden Daten im Sinne der Regulatorik aufzubereiten. Aber über welche Daten genau sprechen wir hier und wieviel mehr “Nachhaltigkeit” bekommen Banken nun über ihre Schnittstellen geliefert? 
EU-Taxonomie umsetzen: unterschätzte Herausforderung
Im Zuge der Implementierung des Aktionsplans zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums und zur Erreichung des von der EU gesetzten Ziels der Klimaneutralität bis 2050 wurde von der Europäischen Kommission am 22. Juni 2020 die Verordnung (EU) 2020/852, auch EU-Taxonomie genannt, veröffentlicht. Zielsetzung dieses Regelwerks ist es, Anlegern einen Anhaltspunkt für ökologisch nachhaltige Investitionen zu geben, um letztlich Investitionsströme auf nachhaltige Technologien und Unternehmen zu verlagern.
Mehr lesen...
DIRK-Aktuell
DIRK-Mitgliederversammlung: Videoaufzeichnungen noch bis 31.03.21 abrufbar 
Wer einen Vortrag bei der DIRK-Mitgliederversammlung verpasst hat oder einfach nochmal reinschauen möchte, muss sich beeilen: Für alle registrierten Teilnehmer sind die Aufzeichnungen der einzelnen Vorträge sowie die Präsentationen nur noch heute, 31. März 2021 im MV-Portal abrufbar.
DIRK-Stimmungsbarometer 2021: IR-Manager schauen optimistisch in die Zukunft
Wie auch in den vorherigen Jahren hat der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband in diesem Frühjahr seine Umfrage über die aktuelle Stimmung unter den IR-Leitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Trotz der anhaltenden Pandemie schätzen die IR-Manager die aktuelle und zukünftige Lage der Unternehmen deutlich besser ein als noch im selben Zeitraum des Vorjahres. Die Ergebnisse des diesjährigen Stimmungsbarometers und die Pressemitteilung finden Sie auf der DIRK-Webseite.  
DIRK-Konferenz am 21. und 22. Juni 2021
Am 21. und 22. Juni 2021 trifft sich wieder die Financial Community zur 24. DIRK-Konferenz, um unter dem Motto "Are you still on mute? Investor Relations mit Abstand noch besser?" aktuelle IR-Themen zu diskutieren - erstmals im reinen digitalen Format. Die Anmeldung wird ab Ende April möglich sein.
DIRK IR#BLOG: Ab sofort die neuesten Updates rund ums Thema Digitalisierung
Welche digitalen Trends und Tools für Investor Relations von besonderem Nutzen sind, stellen wir Ihnen ab sofort in unserem neuen DIRK IR#BLOG vor. Finanzmarktexperten schildern ihre persönlichen Erfahrungen und geben Einblicke in eine sich ständig verändernde digitale Welt – von IR-Profis für IR-Profis.
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin
Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Kapitalmarktrecht
Regierungsentwurf zum „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten“
Das Gesetz soll noch im Mai im Bundesrat beraten und bereits im Juni vom Bundestag verabschiedet werden. Anwendbar wird das Gesetz frühestens ab 1. Januar 2023 sein, wobei sich Unternehmen jedoch schon jetzt auf die künftig geltenden umfassenden Compliance-Maßnahmen vorbereiten sollten. 
Gesetzesänderungen für die virtuelle Hauptversammlung 2021: Soll das so?
Stärkung der Aktionärsrechte oder Rechtsunsicherheit zur Unzeit? Der große Wurf sieht anders aus. Eine Gegenüberstellung zweier Positionen. 
Wenn der Aktionär im Home­of­fice bleibt
2020 hat der Gesetzgeber virtuelle Hauptversammlungen erstmals ermöglicht, jetzt sind die entsprechenden Regelungen nachgebessert worden. Was sich ändert und welche Fallstricke es gibt
Wesentliche Erweiterung der Meldepflichten zum Transparenzregister geplant
Das Bundesfinanzministerium hat am 23. Dezember 2020 den Referentenentwurf eines Transparenz-Finanzinformationsgesetzes Geldwäsche (TraFinG Gw) vorgelegt. Nach der Vorschrift gilt die Meldepflicht grundsätzlich als erfüllt, wenn sich die Angaben zu den wirtschaftlich Berechtigten aus elektronisch abrufbaren Registern ergeben oder – bei börsennotierten Gesellschaften – entsprechende Transparenzstandards für Stimmrechtsanteile gelten. 
Prozess um Telekom-Börsengang wird erneut verhandelt 
Gut 20 Jahre nach dem "dritten Börsengang" der Telekom im Jahr 2000 muss der zugehörige Anlegerschutzprozess noch einmal aufgerollt werden: Der BGH hat den Musterentscheid des OLG Frankfurt teilweise aufgehoben.  
Studien
Deutsche Investoren erwarten positive Auswirkungen der neuen EU-Offenlegungsregeln
Deutsche Investoren glauben, dass die EU-Verordnung zur Offenlegung nachhaltiger Finanzprodukte (Sustainable Finance Disclosures Regulation, SFDR), verbunden mit weiteren Offenlegungspflichten, die Transparenz der Klimaaktivitäten von Unternehmen verbessern wird.  
Mehr lesen...
Medienstudie 2020/2021: Handelsblatt siegt in drei Kategorien 
Bereits zum vierten Mal hat die IR.on AG, Beratungsgesellschaft für Investor Relations und Finanzkommunikation, die Mediennutzung von Investoren und Analysten aus dem Small- und Mid-Cap-Segment analysiert. 
Mit datengetriebenen Forecasts gegen Gewinnwarnungen
Schlechte Prognosefähigkeiten können schlimmstenfalls zu Gewinnwarnungen führen. Datengetriebene Forecasts können Abhilfe schaffen. 
Großunternehmen weltweit liefern durchwachsene ESG-Informationen
Die Transparenz in der Nachhaltigkeitsberichterstattung internationaler Unternehmen offenbart noch immer große Schwächen. Das ist das Ergebnis des Global ESG Monitors (GEM) - einer Studie der ESG-Berichte der größten börsennotierten Unternehmen in Europa, den USA und Australien. 
Die größten Kapitalvernichter 2020
Die Aktienmärkte eilen von Rekord zu Rekord, viele Anleger freuen sich über Kursgewinne. Doch nicht überall läuft es rund. Die Anlegerschützer der DSW haben die 50 größten Kapitalvernichter 2020 ermittelt. 
 
Hier geht es zum Pressegespräch auf der Website der DSW.
Personalia
Manuel Taverne übernimmt die Leitung von Investor Relations der Knaus Tabbert AG
Manuel Taverne übernimmt seit Anfang März die Leitung des Bereiches „Investor Relations‟ bei der Knaus Tabbert AG. Manuel Taverne blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bereich Kapitalmarktkommunikation zurück und hat in seiner bisherigen Laufbahn mehrere Börsengänge begleitet. Vor seinem Wechsel zur Knaus Tabbert AG leitete er seit 2015 den Bereich Investor Relations beim österreichischen Luftfahrtkonzern FACC AG. Davor war er für neun Jahre in leitender Funktion in den Bereichen Investor Relations und Konzernkommunikation bei der Polytec Holding AG tätig.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • MEDIOS AG – Junior Manager Investor & Public Relations (m/w/d)
  • KAP AG – Investor Relations Manager (m/w/d)
  • HeidelbergCement AG – Projektleiter/Redakteur (m/w/d) im Bereich Geschäftsbericht/­Zwischenberichte
  • MC SERVICES AG – Junior Consultant Investor Relations im Life Science Bereich (m/w/d) in Berlin oder Düsseldorf
  • Ceconomy AG – Senior Investor Relations Manager (m/w/d)
Praktika
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • AUDI AG - Praktikum - Financial Analytics / Investor Relations (m/w/d) (ab November)
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations - Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • IR.on Aktiengesellschaft - Werkstudent (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Merck KGaA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • WOLFORD AG - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)
Stellengesuche
  • Biete langjähriges und einschlägiges IR-Know-how - Chiffre: AG492
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.
Termine im April 2021
16. April 2021
22. April 2021
30. April 2021
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2021 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.