Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

März 2022       

Liebe Leserinnen und Leser,

falls Sie sich wundern, warum wir dem Krieg in der Ukraine nicht mehr Raum geben: Ja, auch wir sind erschüttert über die Ereignisse! Auch wir verfolgen ständig die aktuellen Nachrichten, hoffen und bangen mit allen Menschen in der Ukraine und denen, die daraus fliehen mussten. Täglich, stündlich kommen neue Nachrichten herein und die Lage ist und bleibt vorerst unübersichtlich. Sobald sich diese stabilisiert, und wir Folgen für die Investor Relations-Branche absehen können, werden wir uns des Themas widmen. Bis dahin hoffen wir auf schnellstmöglichen Frieden und die volle Wiederherstellung der ukrainischen Souveränität und Selbstbestimmung. 

Sofern Sie an der DIRK-Mitgliederversammlung teilgenommen und dabei dem Vortrag von Katharina Stüber beigewohnt haben, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit auf ein kleines Detail lenken. Im Zuge der Abhandlung, welche Gesetze und Regulierungen uns in 2022 erwarten, kam die Referentin kurz auf MiFID II zu sprechen. Offenbar hat man in Brüssel den Rückgang von Research zu KMU festgestellt und überlegt nun, ob die Regulierung an dieser Stelle nachzuziehen sei. Anlass genug für uns, die Verwerfungen in der Research-Branche zum Schwerpunkt dieses Newsletters zu machen. Während nämlich insbesondere nationale Anbieter ihr Engagement zurückfahren, bauen andere das Research aus. Ob dahinter tatsächlich vor allem die von der Regulierung geförderte Entbündelung der Research-Vergütung steckt, überlassen wir Ihrem Urteilsvermögen. Als Grundlage haben wir Ihnen dazu, wie auch zu vielen anderen Themen, interessante Beiträge zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.  

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

ESG-Investing wird kommen und bleiben 

Zu den Themen, die Investoren-Berater bewegen, gehören aktuelle Bewertungen, “temporäre Inflation” oder aktives versus passives Investing. Speziell auch im Hinblick auf neuzeitliche ESG-Herausforderungen. 
Mehr lesen...

Frankfurt am Main erfindet sich ständig neu  

Der Analystenschwund steht für einen Paradigmenwechsel am Markt für Aktien-Research. 
Mehr lesen...

NordLB: Nach dem Aktienresearch-Aus - was passiert mit den Analysten? 

Nachdem die NordLB das Research für Einzelaktien eingestellt hat, müssen sich die betroffenen Analysten umorientieren. 
Mehr lesen...

Designated Sponsoring – Branchenkonsolidierung setzt sich fort  

Selten zuvor hat es innerhalb der Gruppe der Designated Sponsors derart zahlreiche Mandatswechsel gegeben wie 2021. 
Mehr lesen...

Die Namensaktie feiert Jubiläum   

Vor 25 Jahren, am 3. März 1997, wurde die vinkulierte Namensaktie der Allianz als erstes Papier in die Girosammelverwahrung (GS-Verwahrung) für Namensaktien aufgenommen. 
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

Recap DIRK-Mitgliederversammlung

Am 04. März 2022 fand die digitale DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2022 statt. Auf der Agenda standen wieder aktuelle Themenbereiche wie ESG, die virtuelle HV, Shortseller-Attacken und vieles mehr. Ein Teil des verbandsinternen Programmpunktes war die turnusgemäße Neuwahl von Mitgliedern des Verbandsvorstandes. Wir gratulieren allen Vorständen zur Neu- bzw. Wiederwahl. Die freigegebenen Präsentationen und Impressionen finden Sie hier.
Mehr lesen...

Erste DIRK ESG-Tagung am 05. - 06. April 2022: Programm veröffentlicht

Nächste Woche ist es schon so weit: Die erste DIRK ESG-Tagung, die mittlerweile ausgebucht ist, findet in Frankfurt am Main statt.  Nach einem gemeinsamen Get-Together am Vorabend kommen die Teilnehmer am Folgetag zusammen, um sich gemeinsam über aktuelle ESG-Themen auszutauschen. Weitere Informationen zum Programm und zur Registrierung für die Warteliste gibt es auf der Tagungsseite. 
Mehr lesen...

25. DIRK-Konferenz am 20./21.06.2022: Keynote am 2. Konferenztag

Am 20. und 21. Juni 2022 treffen wir uns unter dem Motto "Nachhaltigkeits-Reporting statt Kapitalmarktstory? Befreiungsschlag oder Schwitzkasten" zur 25. Ausgabe der DIRK-Konferenz – dann auch wieder physisch in Frankfurt am Main. Es freut uns sehr, dass wir für die Keynote des 2. Tages eine echte Expertin in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit gewinnen konnten. Helene von Roeder, Mitglied des Vorstands der Vonovia SE, zudem Mitglied der Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex sowie Chief Transformation Officer (CTO) und dabei verantwortlich für das Ressort Innovation und Digitalisierung, wird in ihrem Vortrag darlegen, wie man den verschiedenen Anforderungen von Regulatoren und Stakeholdern gerecht werden kann.
Mehr lesen...

DIRK-Stimmungsbarometer 2022: Die Unternehmen sehen positiv in die Zukunft. Krieg in Ukraine wirkt sich aber negativ auf die Stimmung aus

Wie jedes Jahr im Frühling hat der DIRK seine Umfrage über die aktuelle Stimmung unter den IR-Leitern in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Mehr denn je ist das diesjährige DIRK-Stimmungsbarometer geprägt von den aktuellen weltpolitischen Ereignissen. 
Mehr lesen...

DIRK-Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Einführung virtueller Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften 

Am 9. Februar 2022 wurde der Referentenentwurf eines Gesetzes zur Einführung virtueller Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften vom Bundesministerium der Justiz (BMJ) veröffentlicht. Am 11. März 2022 hat der DIRK in einem Schreiben an das BMJ zum Referentenentwurf Stellung bezogen. 
Mehr lesen...

DIRK-Stellungnahme zu Änderungen des DCGK 2022

Am 27. Januar 2022 hat die Regierungskommission Deutscher Corporate Governance Kodex angedachte Änderungen des Kodex veröffentlicht. Der DIRK hat zu diesen Änderungsvorschlägen Stellung bezogen.
Mehr lesen...

DIRK-Corner: Heute schon den Algo gefüttert? 

Das ­Sammeln und Erheben berichtsfähiger ESG-Daten, die auch zumindest eine ­„limited assurance“ des Wirtschaftsprüfers bekommen, ist sehr aufwendig. Allerdings kennt oft kaum jemand den Weg der Daten vom Sender zum Empfänger. Der Autor Johannes Buerkle (SAP) zeigt in seinem Artikel auf, warum die Qualitätssicherung bei Corporate-(ESG-)Daten in ­Drittanbieterdatenbanken immer wichtiger wird. 
Mehr lesen...

Investor Relations Assistenz - Fit for the Job vom 28. bis 29. April in Frankfurt 

In diesem Intensiv-Workshop vertiefen die Teilnehmer ihr Wissen im IR-Bereich und steigern ihre Kompetenz als Assistentin oder Assistent. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen und Treiber der Investor Relations und des Kapitalmarkts. Langjährige Investor Relations-Manager berichten aus der Praxis und verraten Tipps & Tricks für den Alltag.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Virtuelle Hauptversammlungen ermöglichen und punktuell nachjustieren

Das Deutsche Aktieninstitut begrüßt ausdrücklich den Referentenentwurf des Bundesministeriums der Justiz für ein Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften. Er gewährleistet die Aktionärsrechte - auf andere Art als in der Präsenzhauptversammlung, aber nicht weniger wirkungsvoll. 
Mehr lesen...

Anteilseignern droht massiver Machtverlust 

Der Entwurf des Justizministeriums für die virtuelle Hauptversammlung verabschiedet sich vom Kern der Aktionärs-Demokratie, rügt Marc Tüngler von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz e.V. (DSW). 
Mehr lesen...

Drei Jahre und acht Monate wegen Insiderhandels

Das Land­ge­richt Frank­furt am Main hat am 18.02.2022 die bis­lang höchs­te Haft­stra­fe in einem In­si­der­ver­fah­ren aus­ge­spro­chen. Es ver­ur­teil­te einen Mann wegen mehr­fa­chen In­si­der­han­dels zu einer Ge­samt­frei­heits­stra­fe von drei Jah­ren und acht Mo­na­ten. 
Mehr lesen...

Stimmverbot des Mehrheitsaktionärs bei Beschluss über die Geltendmachung von Ersatzansprüchen gegen Organmitglieder

Für Hauptversammlungsbeschlüsse gilt das Mehrheitsprinzip. Eine gerichtliche ­Inhaltskontrolle findet nur in ­Ausnahmefällen statt und die Hürden sind vergleichsweise hoch. 
Mehr lesen...

Herausforderungen im Rahmen der IPO-Readiness

Im Zuge des IPOs und der damit verbundenen Kapitalmarktorientierung eines Unternehmens gilt es, eine Vielzahl an Herausforderungen zu bewältigen und umfangreiche Berichtspflichten zu erfüllen. 
Mehr lesen...

Studien

IPO-Emissionsvolumen im ersten Quartal halbiert

Laut der EY-Studie ist nach einem sehr lebhaften Jahresauftakt im Januar die Zahl der Börsengänge im Februar und März angesichts sich zuspitzender geopolitischer Spannungen weltweit eingebrochen. 
Mehr lesen...

DVFA Monatsfrage: Attacken aktivistischer Investoren dürften zunehmen 

Der Berufsverband der Investment Professionals, DVFA, hat seine Mitglieder in der aktuellen Monatsfrage zu aktivistischen Investoren befragt, die zuletzt verstärkt auch in Deutschland aufgetreten sind. Die wohl bekanntesten Transaktionen in Deutschland waren Wirecard, Grenke Leasing und die Adler Group.
Mehr lesen...

Aktivistische Stakeholder und ihre Forderungen

Aktivistische Stakeholder sind bei börsennotierten deutschen Unternehmen auf dem Vormarsch und agieren aggressiv. Laut einer neuen Studie der WHU - Otto Beisheim School of Management und FTI Strategic Communications sind die Unternehmen diesem Phänomen nicht schutzlos ausgeliefert. 
Mehr lesen...

Corporate Benchmark 2021 zum Status quo digitaler Unternehmenskommunikation

Für den aktuellen Corporate Benchmark hat NetFederation die Websites von 50 ausgewählten Unternehmen analysiert und anhand von 282 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Im Mittelpunkt stand das Thema “Haltung und Verantwortung”.  
Mehr lesen...

Bitte teilnehmen: Umfrage zur Quartalsberichterstattung

Die Deregulierung der Quartalsberichterstattung haben Investor Relations-Abteilungen deutlich befürwortet. Neue Gestaltungsfreiheiten und weniger Druck zum Erreichen kurzfristiger Erfolgsziele waren wichtige Argumente. Haben die Reformen diese Ziele erreicht? Woran sollte sich die Arbeit im Bereich der Investor Relations orientieren? Die Universität Bremen geht diesen Fragen nach und bittet Mitarbeiter von Investor Relations-Abteilungen der Prime Standard Unternehmen um Teilnahme an einer 5-10minütigen Umfrage. Die Auswertung der Umfrageergebnisse erhalten Sie auf Wunsch. Über folgendem Link gelangen Sie direkt zur Umfrage:
Mehr lesen...

Personalia

Anna Fischer übernimmt Bereich Investor Relations bei Continental

Der Bereich Investor Relations von Continental steht ab dem 1. April 2022 mit Anna Fischer unter neuer Leitung. Fischer folgt auf Bernard Wang, der die Leitung von Investor Relations Anfang 2019 übernommen hat und das Technologieunternehmen aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch Ende März 2022 verlässt. Fischer arbeitet seit dem Abschluss ihres internationalen BWL-Studiums im Jahr 2004 bei Continental. In ihrer bislang 17-jährigen Laufbahn im Unternehmen hat die gebürtige Rumänin verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Accounting, Treasury sowie Finanzen und Controlling im In- und Ausland übernommen. Seit Ende 2021 obliegt ihr die stellvertretende Leitung von Investor Relations. 

Katharina Stüber wird Partnerin bei Baker McKenzie

Baker McKenzie baut zu März 2022 die Corporate-Praxis mit Dr. Katharina Stüber als Partnerin weiter aus. Sie wechselt von Allen & Overy ins Frankfurter Büro. Stüber ist Rechtsanwältin und Diplom-Kauffrau. Sie berät vor allem börsennotierte Gesellschaften. Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit bildet die Beratung zu Fragen des Aktien- und Konzernrechts einschließlich Corporate Governance- und Compliance-Themen. Ausgewiesene Expertise hat die CIRO-Dozentin auch im Kapitalmarktrecht. 

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen

Festanstellung

  • aap Implantate AG: Investor Relations Manager (m/w/d)
  • HORNBACH HOLDING AG & Co. KGaA: Junior Manager Investor Relations (gn)
  • TAG Immobilien AG: (Junior) Investor Relations Manager (m/w/d)
  • Symrise AG: Manager Investor Relations (m/w/d)
  • VARTA AG: Manager Investor Relations  (m/w/d)
  • schilling partners ag Executive Search: Investor Relations Manager (m/w/d) Schweiz
  • Sono Motors GmbH: Investor Relations Manager (w/m/x)

Praktika / Werkstudenten

  • Henkel AG & Co. KGaA - Internship Investor Relations
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d)
  • Infineon Technologies AG - Werkstudent Investor Relations (w/m/div)
  • KfW - Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Gerresheimer AG - Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor<br>Relations/Reporting
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • PATRIZIA AG - Praktikant Investor Relations (m/w/d)
  • Software AG - Freiwilliges Praktikum für Hochschulabsolventen* in der Finanzkommunikation
  • AUDI AG    - Praktikum Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)

Stellengesuche

  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung – Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.

Termine im April 2022

05./06. April 2022
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2022 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.