Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

März 2024      

Liebe Leserinnen und Leser,

das erste Quartal 2024 ist geschafft! Bevor der IR-Turnus mit Q1-Reporting und Hauptversammlung weitergeht, lädt das Osterwochenende zur Entspannung ein. Wobei wir uns in der Redaktion fragen, was man aufgrund drohender Streiks ausgebliebener Reiseplanung und Vorhersagen von unbeständigem Wetter eigentlich machen kann – abgesehen von den üblichen Osterbrunches und familiärem Eiersuchen. Da wären beispielsweise die üblichen Osterklassiker, um es sich vor dem Bildschirm gemütlich zu einzurichten: Mit Ben Hur, Die Zehn Gebote und Die Passion Christi bekommt man schon viel Zeit herum. Wem weniger nach Drama und mehr nach etwas Leichterem ist, nimmt sich gegebenenfalls mal wieder das Leben des Brian vor.  

Jedenfalls haben wir uns überlegt, Ihre österliche Entspannung nicht durch allzu schwere Themen zu beeinträchtigen. Es war ja längst bekannt, dass im März die Kappungsgrenze angehoben würde. Ebenso ist das EU-Lieferkettengesetz kein neues, dennoch relevantes Thema. Interessant finden wir, dass allerhand Projekte anstehen, die das Reporting von Akquisitionen, die Bereitstellung kapitalmarktrelevanter Daten auf EU-Ebene wie auch die Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen betreffen. Letztlich ist das alles wohl noch Zukunftsmusik. Und schließlich wollen wir Sie auf eine Auflistung der besten Deutschland-Fonds der letzten zehn Jahre aufmerksam machen. Das kann vielleicht als passender Gesprächsaufhänger bei der nächsten Roadshow dienen. Zu diesen wie auch zu weiteren Themen haben wir Ihnen interessante Beiträge zusammengestellt. 

Was auch immer Sie sich vorgenommen haben, wir wünschen Ihnen fröhliche Osterfeiertage und eine angenehme Lektüre.  

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß 

 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

Mehr Schwere für die Schwergewichte 

Ab Mitte März gelten neue Kappungsgrenzen in den deutschen Börsenindizes. Davon könnten große Konzerne wie SAP, Siemens und die Telekom profitieren.
Mehr lesen...

EU verabschiedet Lieferkettengesetz 

Bisher scheiterte das Lieferkettengesetz auch am Widerstand Deutschlands. Doch nun hat sich die EU geeinigt – trotz des Neins der FDP. 
Mehr lesen...

Corporate Governance – „Unser System ist das bessere“ 

Corporate-Governance-Experte Christian Strenger erklärt im Handelsblatt, warum die US-Herangehensweise an die Rolle des SAP-Aufsichtsratschefs nicht funktionieren konnte – und welche Rolle Hasso Plattner dabei spielt.
Mehr lesen...

IASB nimmt Verbesserung der Berichterstattung über Akquisitionen ins Visier 

Laut IASB spielen Akquisitionen eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft. Investoren müssen die Managemententscheidungen hinter wichtigen Übernahmen verstehen.
Mehr lesen...

Bevölkerung und Pensionsvermögen korrelieren kaum 

Die Idee, über Kapitalanlagen eines Fonds den Sozialstaat zu stabilisieren, mag für das deutsche Rentensystem mit dem Generationenkapital gerade neu aufgegriffen werden. In anderen Ländern – auch in Europa – ist das indes längst gelebte Praxis.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

Recap: 3. DIRK ESG-Tagung 2024 am 19./20. März 2024 in Frankfurt

Am 19. und 20. März 2024 trafen sich rund 100 Experten aus den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung im Flemings Selection Hotel Frankfurt City zur 3. DIRK ESG-Tagung 2024. Zur Veröffentlichung freigegebene Präsentationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite.
Mehr lesen...

DIRK-Webinar "Case Study ZEAL Network SE - Systematischer Erfolg im Nachhaltigkeitsreporting" am 09. April 2024

Am 09. April findet um 16 Uhr das nächste Webcast aus unserer DIRK-Webinar-Veranstaltungsreihe statt. Die Registrierung ist noch möglich.
Mehr lesen...

Digitale DIRK-Mitgliederversammlung am 23. Februar 2024: Präsentationen online abrufbar

Am 23. Februar 2024 fand die digitale DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2024 statt. Die Präsentationen sind nun auf der DIRK-Webseite abrufbar. 
Mehr lesen...

27. DIRK-Konferenz am 01. und 02. Juli 2024 in Frankfurt: Registrierung startet im April

Am 01. und 02. Juli 2024 treffen wir uns zur 27. DIRK-Konferenz im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt, um unter dem Motto "Künstliche Intelligenz – Hype oder Gamechanger für Investor Relations?" über die aktuellsten Themen rund um Investor Relations zu diskutieren. Die Registrierung wird ab Mitte April möglich sein. Weitere Informationen finden Sie auf der Konferenzseite.
Mehr lesen...

DIRK Trendbarometer 2024: Investor Relations-Verantwortliche starten optimistisch ins Jahr

Das aktuelle DIRK Trendbarometer zeigt nach den vergangenen Jahren wieder einen positiven Trend : Die IR-Verantwortlichen schätzen die aktuelle Lage ihrer Unternehmen besser ein als in den vergangenen Jahren und schauen wieder optimistisch in die Zukunft.
Mehr lesen...

DIRK-Corner: Chefsache Jahresbilanz

Die Vorlage der Jahresbilanz ist in den Kalendern schon weit im Voraus dick und rot markiert. Investoren, Analysten, Medien, Mitarbeitende – alle schauen hin. Was man aus den Jahresbilanzpressemitteilungen der DAX40-Unternehmen für die eigene Finanzkommunikation lernen kann.
Mehr lesen...

DIRK-Workshops im Juni/Juli:  Investor Relations Assistenz - Fit for the Job und Kompaktkurs Investor Relations

Der Workshop IR-Assistenz am 06./07. Juni 2024 richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger im Investor Relations (IR) Bereich. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen und Treiber der IR und des Kapitalmarkts. Der zweitägige Kompaktkurs Investor Relations am 16./17. Juli 2024 gibt den Teilnehmern einen praxisnahen Rundum-Überblick über die Themen, in denen sich ein IR-Manager heute auskennen muss. Der Kompaktkurs richtet sich in erster Linie an IR-Manager börsennotierter und anleiheemittierender Unternehmen, aber auch an IR-Berater, zukünftige IR-Manager und Mitarbeiter aus den Bereichen Finanzen, Treasury und Unternehmenskommunikation. Alle Weiterbildungsangebote des DIRK finden Sie auf unserer Webseite.
Mehr lesen...

Reminder: Deutscher IR-Preis 2024: Datenerhebung gestartet

Auch in diesem Jahr vergibt der DIRK wieder den "Deutschen Investor Relations Preis". Die Preisträger werden auf Basis des von Institutional Investors durchgeführten "Developed Europe Executive Team Survey" ermittelt. In Vorbereitung auf den Survey bitten wir alle Unternehmen sich zu beteiligen, da die darüber ermittelten Trendresultate und praxisnahen Benchmarkinformationen die Basis des jährlichen Germany IR Research in Zusammenarbeit mit Institutional Investor bilden und den Deutschen Best Practice unterstützen. Weitere Informationen finden Sie auf der DIRK-Webseite. Beginn des „Developed Europe Executive Team Surveys“ ist der 02. April 2024 und läuft bis zum 26. April 2024. Der Corporate Survey Prozess startete am 26. Februar und geht vorraussichltich bis zum 29. März. Über das Institutional Investor Verification Service Tool bestätigen/überarbeiten IRler ihre Unternehmensdaten und über Research | Institutional Investor werden IR-Trends und Best Practices abgefragt als auch die Bewertung von Buy und Sell-Side-Unternehmen und, neu für 2024, auch Sell-Side-Analysten, durchgeführt.
Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

DVFA beteiligt sich an ESMA-Konsultation zum ESAP 

Die DVFA steht hinter dem Konzept des ESAP, sieht aber einen dringenden Bedarf, ein Qualitätssicherungssystem zu ergänzen. Auf dem ESAP sollen alle kapitalmarktrelevanten Daten sämtlicher kapitalmarktnotierter Unternehmen der 27 EU-Mitgliedsländer bereitgestellt werden.
Mehr lesen...

Die Foreign Subsidies Regulation ist vor allem ein Compliance-Thema

Die EU-Verordnung über Drittstaatensubventionen wird für Unternehmen vor allem zu einem Compliance-Thema.
Mehr lesen...

Die Änderung des Record Date aus Sicht der Praxis 

Seit Mitte Dezember gilt in Deutschland für börsennotierte Unternehmen, die Inhaberaktien ausgegeben haben, eine neue Regelung für die Angabe des Nachweisstichtags, auch Record Date genannt.
Mehr lesen...

Übersicht zu Änderungen der Marktmissbrauchsverordnung nach EU Listing Act

Nach langem Ringen haben sich der Europäische Rat und das Europäische Parlament auf einen Kompromiss für den EU Listing Act geeinigt. Danach sind auch Änderungen der Marktmissbrauchsverordnung vorgesehen. Dr. Katharina Stüber von Baker McKenzie hat eine Übersicht erstellt.
Mehr lesen...

Rechtssicherheit für grüne Verbriefungen 

Der Rechtsrahmen für grüne Verbriefungen ist ein konsequenter erster Schritt, um die Finanzierung nachhaltiger Projekte zu fördern. Doch es bleiben Hürden.
Mehr lesen...

Studien

Nachhaltigkeit und Green Finance: Wie Unternehmen die Datenflut beherrschen

Die Nachhaltigkeitsberichterstattung gewinnt zurzeit, getrieben von der Regulatorik, an Bedeutung. Dies belegt die fünfte Auflage der Studie von FINANCE und LBBW.
Mehr lesen...

Green Bonds folgt nicht immer ein Klimaeffekt 

Eine Investition in Green Bonds soll unter anderem schädliche Emissionen senken helfen, hoffen Anleger. Eine aktuelle Studie hat einen solchen Klimaeffekt allerdings nur bei grünen Anleihen finanzschwacher Unternehmen nachgewiesen.
Mehr lesen...

Die fünf größten Depotbanken verwahren 69 % des deutschen Fondsvermögens

BERRI Research hat die Verwahrstellenstatistiken des Fondsverbands BVI seit 2012 gesammelt und analysiert.
Mehr lesen...

AFME-Studie: Die Rolle der Kapitalmärkte in Deutschland 

Obwohl seit langem auf der politischen Agenda, liegt die Bedeutung des deutschen Kapitalmarkts immer noch weit zurück im Vergleich zu anderen Ländern.
Mehr lesen...

Die besten Deutschland-Fonds der letzten zehn Jahre 

Die CAPinside-Fondsdatenbank enthält mehr als 200 reine "Deutschland-Fonds", also Aktienfonds und ETFs, die im Portfolio ausschließlich auf Aktien deutscher Unternehmen setzen.
Mehr lesen...

Personalia

Dennis Weber wird CFO bei Swiss International Air Lines

Dennis Weber, DIRK-Präsident und Leiter Investor Relations bei der Deutschen Lufthansa AG, übernimmt ab 1. Mai 2024 den Posten des CFO bei der Lufthansa-Tochter Swiss International Air Lines. Dennis ist seit Frühjahr 2019 Vorstandsmitglied und seit März 2022 Präsident des DIRK. Das Amt des Präsidenten wird – ebenso wie der gesamte weitere DIRK-Vorstand – turnusgemäß und wie geplant auf der Herbst-Mitgliederversammlung des DIRK am 24./25. Oktober 2024 auf Einladung der Fraport AG und Lufthansa in Frankfurt und Seeheim neu besetzt werden.

Marc-Dominic Nettesheim übernimmt Investor Relations bei Lufthansa Group

Marc-Dominic Nettesheim wird ab dem 1. Mai die Leitung des Bereichs Investor Relations der Lufthansa Group übernehmen. Derzeit ist er als Leiter des Bereichs Mergers & Acquisitions bei der Lufthansa Group tätig. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der Dresdner Bank. Bevor er 2012 zur Lufthansa Group wechselte, sammelte er außerdem Erfahrungen bei der KPMG und dem Bankhaus Metzler. Marc tritt die Nachfolge von Dennis Weber an, der zum 1. Mai die Position des Chief Financial Officers (CFO) bei Swiss International Air Lines, einem Unternehmen der Lufthansa Group, übernimmt.

Oliver Schmidt übergibt IR-Leitung von Allianz an Andrew Ritchie

Nach einer langen und erfolgreichen Karriere bei der Allianz wird Oliver Schmidt, Group Head of Investor Relations, Ende März 2024 in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger ist Andrew Ritchie, Gründungspartner und leitender Insurance Analyst bei Autonomous Research. Oliver kam 1991 zur Allianz und baute 1998 den Bereich Investor Relations auf. Bevor Andrew 2010 Autonomous Research mitbegründete, einen Research-Anbieter für Finanzunternehmen, war er fünf Jahre lang auf der Buy-Side als Analyst für den europäischen Finanzdienstleistungssektor bei Citadel Investment Group und Blackrock tätig. Davor arbeitete er als Sell-Side-Analyst bei der Citigroup und Fox-Pitt Kelton.

Chiara von Eisenhart Rothe wechselt zu Adidas

Ab dem 1. April 2024 unterstützt Chiara von Eisenhart Rothe als Sprecherin und Senior Manager Investor Relations das Investor Relations Team der adidas AG. Zuvor war sie über fünf Jahre im Investor Relations Team der NORMA Group SE tätig und verantwortete dort unter anderem die Investoren Präsentation sowie die Durchführung der Hauptversammlung. Zu Beginn ihrer Karriere war Chiara im Bereich Corporate Sustainability bei United Internet tätig und baute dort den ersten Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens mit auf. 

Ender Gülcan ist Leiter Investor Relations und Nachhaltigkeit bei MEDICLIN

Ender Gülcan übernimmt den Bereich Investor Relations und Nachhaltigkeit bei MEDICLIN. Gülcan war zuletzt Investor Relations-Manager bei einem Unternehmen im Infrastruktur- und Energiesektor und zuvor einige Jahre in der Finanzbranche tätig. 

Lucia Ziegler neue Head of Investor & Public Relations bei Marinomed Biotech

Lucia Ziegler übernahm Anfang März 2024 die Leitung des nunmehr integrierten Bereichs „Investor & Public Relations“ bei der Marinomed Biotech. Damit verantwortet Lucia Ziegler zusätzlich zu ihren bisherigen PR-Aufgaben auch den IR-Bereich des Biotechnologie-Unternehmens. Sie übernimmt die IR-Agenden von Stephanie Kniep, die Marinomed weiterhin verbunden bleibt. 

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • Heidelberg Materials AG: Annual and Sustainability Report Manager (m/w/d)
  • Sartorius AG : Senior Communications Manager (x|w|m) – Hybrid 
  • Brunswick Group: Associate (f/m/d) for strategic financial communications consulting 
  • PNE AG: Investor Relations Manager (m/w/d) 
  • Porsche Automobil Holding SE: Senior Manager Investor Relations (m/w/d)
  • RENK GmbH: Manager (m/w/d) Investor Relations
  • PETRANIX AG: Consultant/Projektmanager für Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte (m/w/d)  

Praktika / Werkstudenten

  • Klöckner & Co SE: Werkstudent*in Investor Relations (m/w/d)
  • Klöckner & Co SE: Praktikant*in Investor Relations (m/w/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA: Internship Investor Relations
  • IR.on AG: Werkstudent*in (m/w/d)
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d Controlling
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d im Corporate Treasury
  • Quantron AG: Praktikum - Investor Relations (m/w/d)
  • Symrise AG: Werksstudent Investor Relations (m/w/d)
  • KfW: Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • AUDI AG: Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • MVV Energie AG: Werkstudent (m/w/d) im Team Investor<br>Relations/Reporting
  • Gerresheimer AG: Werkstudent – Investor Relations (m/w/d)
  • Zalando SE: Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • CORESTATE Capital Group    Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Investor Relations & Capital Markets
  • HELLA GmbH & Co. KGaA: Praktikant/ Student (m/w/d) im Bereich Finanzen
  • cometis AG: Praktikum Finanzkommunikation (m/w/d)
  • edicto GmbH: Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • Cross Alliance communication GmbH: Praktikant (m/w/d) Finanzkommunikation / Investor Relations
Alle Stellenangebote und Praktika finden Sie hier.

Termine im April 2024

Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2024 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.