Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

April 2022       

Liebe Leserinnen und Leser,

manchmal, vor allem angesichts der vielen leidvollen Bilder aus Kriegs- und Krisengebieten, ist einem nach Stille zumute. Nach Schweigen und Ruhe. Oft findet man keine Worte für das Geschehen, das man am liebsten ungeschehen machen möchte. Manchmal sagt beredtes Schweigen mehr als viele Worte. 

Und doch sind wir alle Kommunikatoren. Wir müssen reden – auch, wenn wir eigentlich nichts zu sagen haben. Oder nichts sagen wollen, oder können. Wenn uns die Umstände, die Regulierung, möglicherweise auch die Wettbewerbssituation zum Schweigen verdammen. Selbst, wenn Stakeholder Fragen haben, sie uns auf Antwort drängen. Selbst, wenn es keine Antwort gibt, weil wir sie selbst nicht kennen, oder weil zu viele Unbekannte im Spiel sind. 

Die jährliche Hauptversammlung ist ein Format, bei dem viele viel reden. Alle, die mit der Organisation betraut sind, bemühen sich, die Komplexität der Veranstaltung möglichst stringent zu strukturieren. In Ermangelung sonstiger Möglichkeiten, mit den Unternehmenslenkern in den direkten Kontakt zu treten, sind die Teilnehmenden hingegen froh um jeden Redebeitrag, der ihnen die Chance auf weitere Einsichten ins Unternehmensgeschehen bietet. Dabei konkurrierende Interessen unter einen Hut zu bringen, gleicht der Quadratur des Kreises. Der diese Woche vorgelegte Regierungsentwurf verpasst leider die Chance, einen praktikablen und rechtssicheren Rahmen zu setzen, der die Interessen aller Beteiligten berücksichtigt. 

Wir haben Ihnen Beiträge zum neuen Hauptversammlungsgesetz zusammengestellt – wie auch wieder zu vielen anderen Themen – und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

Nachhaltigkeit: Sind ESG-Ratings das AAA der Zukunft?

Neben der Etablierung von Nachhaltigkeitsstandards, Labels und Kennzahlen gewinnen auch ESG-Ratings an Bedeutung. Diese Einsicht haben Markus Stachel, Gruppenleiter Investor Relations, und Nicole Schmidt, Senior Managerin im Bereich Strategie & Konzernentwicklung Nachhaltigkeit, bei der DZ Bank AG in der Börsen-Zeitung dargelegt. 
Mehr lesen...

Nachhaltige Investments - Transparenz schafft Wert

Nur Unternehmen mit plausibler ESG-Roadmap, die daraus resultierende Wettbewerbsvorteile kommunizieren, stuft der Kapitalmarkt als zukunftsfähig ein. Dazu schreibt Martin Ziegenbalg, Executive Vice President Investor Relations bei der Deutsche Post DHL Group, in der Börsen-Zeitung. 
Mehr lesen...

Neuer Gesetzesentwurf zur virtuellen Hauptversammlung führt zu erheblicher Rechtsunsicherheit

Am 27. April 2022 hat das Bundeskabinett den Gesetzentwurf zur Einführung virtueller Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften beschlossen. In der Corona-Pandemie hat sich gezeigt, dass Hauptversammlungen in einem modernen, digitalen Format unter den richtigen Bedingungen technisch möglich und inhaltlich zielführend sein können. Leider spiegelt der nunmehr beschlossene Gesetzentwurf die besonderen technisch-organisatorischen Anforderungen einer virtuellen Hauptversammlung nicht wider. Die Bundesregierung bleibt damit weit hinter den selbst gesteckten Zielen einer Modernisierung der Hauptversammlung zurück. Der Entwurf führt vielmehr zu erheblicher Rechtsunsicherheit bei der Durchführung virtueller Hauptversammlungen. Der DIRK plädiert daher dafür, den Gesetzentwurf im Rahmen des parlamentarischen Verfahrens nachzubessern, um den Interessen sowohl der Aktionäre als auch der Unternehmen gerecht zu werden. Den Gesetzentwurf finden Sie hier.
Mehr lesen...

Aktionäre bekommen mehr Rechte in virtueller Haupt­versammlung   

Investoren und Anlegervertreter sind Sturm gelaufen gegen die Einschränkung der Aktionärsrechte in Online-Hauptversammlungen. Laut Börsen-Zeitung lenkt der Gesetzgeber nun ein. 
Mehr lesen...

Allianz und SAP vorn: Diese Unternehmen bieten ein inklusives Arbeitsumfeld

Das Beratungsunternehmen Uhlala Group hat einen Index entworfen, der misst, wie stark das Thema geschlechtliche Vielfalt in Unternehmen verankert ist. 
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

25. DIRK-Konferenz: Registrierung möglich

Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. Deshalb freuen Sie sich auf den 20. und 21. Juni 2022, wenn wir uns auf der 25. DIRK-Konferenz in Frankfurt treffen, um endlich wieder gemeinsam vor Ort über die aktuellsten IR-Themen zu diskutieren. Die Anmeldung ist mittlerweile auf der DIRK-Webseite möglich.
Mehr lesen...

Recap: Erste DIRK ESG-Tagung am 05. und 06. April 2022

Die erste DIRK ESG-Tagung fand am 05. und 06. April 2022 in Frankfurt am Main statt. Wir starteten am Dienstagabend mit einem geselligen Beisammensein, bevor es am nächsten Morgen gleich los ging mit spannenden Vorträgen, Case-Studies sowie wissenschaftlichen Erkenntnissen rund um aktuelle ESG-Themen. Mit vielen Anregungen und Input endete die erste DIRK ESG-Tagung am frühen Nachmittag. Die freigegebenen Präsentationen sowie ein paar Impressionen vom Tag finden Sie auf der ESG-Tagungsseite. 
Mehr lesen...

„Reformen für ein lebendiges ­Debattenforum“ 

Das geplante Gesetz zur virtuellen Hauptversammlung ist ein wichtiger Schritt, aber es ist nur eine Änderung, die nötig ist, um das Jahrestreffen mit Aktionären zu einem zukunftsfähigen Format weiterzuentwickeln, findet DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer. Ein Gespräch** über den Wert persönlicher Aussprachen, die Notwendigkeit ehrlicher Krisenkommunikation und den Wunsch nach mehr Augenmaß bei der EU-Taxonomie.
Mehr lesen...

**Dieses Interview wurde vor der Veröffentlichung des Regierungsentwurfes des Gesetzes zur virtuellen Hauptversammlung geführt. Die darin gemachten Aussagen und Einschätzungen beziehen sich auf den ursprünglichen Referentenentwurf.**

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Entwicklungen im Kapitalmarktrecht: Gesamtbelastung für Unternehmen im Auge behalten

Von der Brüsseler Agenda für den Kapitalmarkt gehen 2022 unterschiedliche Signale aus. 
Mehr lesen...

Hauptversammlungen: Eine Not wird zur Tugend  

Ein Gesetzesentwurf zur dauerhaften Einführung virtueller Hauptversammlungen lässt Unternehmen die Wahl. 
Mehr lesen...

ISSB startet erste Konsultation zu zwei Standardentwürfen

Der International Sustainability Standards Board (ISSB) hat am 31. März 2022 auf dem Weg zur Schaffung umfassender globaler Mindeststandards (global baseline) für die Nachhaltigkeitsberichterstattung zwei Entwürfe und begleitende Dokumente veröffentlicht. 
Mehr lesen...

Die Kriegsklausel: Renaissance von MAC-Klauseln in Unternehmenskaufverträgen

Im Zuge des Konflikts zwischen Russland und der Ukraine steigt das Absicherungsbedürfnis von Investoren gegen ­außerordentliche Risiken wie eine Eskalation des Krieges.
Mehr lesen...

Ex-Arcandor-Aufsichtsräte zu 53,6 Millionen Euro Schadenersatz verurteilt

Das Oberlandesgericht Hamm hat den Vorwurf, die Aufsichtsratsmitglieder hätten Schadenersatzansprüche gegen frühere Vorstände nicht fristgerecht geltend gemacht, bestätigt. 
Mehr lesen...

Studien

ESG-Vergütung im DAX und M-DAX – „Nachhaltigkeit ist kein Luxusgut“

Ein neuer Wert misst, wie Dax- und M-Dax-Unternehmen Nachhaltigkeitsziele in der Vergütung verankern. Entwickelt hat den ESG-Vergütungsscore ein Forschungsteam der Justus-Liebig-Universität Gießen unter Leitung von Prof. Dr. Christina E. Bannier. 
Mehr lesen...

ESG ist in den Unternehmen angekommen

Die Bereitschaft der Unternehmen zur Veränderung geht jedoch einher mit dem Wunsch nach stärkerer internationaler Abstimmung und Augenmaß, so eine Studie des Deutschen Aktieninstituts und der Rechtsanwaltskanzlei Hengeler Mueller.
Mehr lesen...

Wie beeinflussen ESG-Faktoren die Bewertungen im Technologiesektor?

Das Global Technology Leaders Team von Janus Henderson hat den Zusammenhang zwischen umwelt-, sozial- und governancebezogenen (ESG) Faktoren und der Bewertung von Technologieunternehmen untersucht.
Mehr lesen...

Deutsche Privatanlegerinnen und -anleger setzten 2021 trotz Pandemie auf Wertpapiere

Deutsche Privatanlegerinnen und -anleger haben trotz der Unsicherheiten und Börsenturbulenzen im Zuge der COVID-19-Pandemie an den Finanzmärkten investiert, so eine Analyse von anonymisierten Kundenportfolios der ING Deutschland für das Jahr 2021.  
Mehr lesen...

DSW Dividendenstudie 2021

Nachdem das Dividenden-Volumen 2020 pandemiebedingt um 18 Prozent eingebrochen war, zeigen die Gewinnausschüttungen anders als die Kurs-Barometer keine V-förmige Erholung, sondern lediglich eine Stabilisierung.
Mehr lesen...

Personalia

Lars Korinth kehrt als neuer Leiter Investor Relations zurück zur TRATON GROUP

Lars Korinth leitet seit 1. April 2022 den Bereich Investor Relations der Traton Group. Er kennt das Unternehmen bereits aus seiner Zeit als Vorstandsassistent bei Volkswagen Truck & Bus, zudem war er vier Jahre lang Senior Investor Relations Manager der Volkswagen AG. Zuletzt hatte er den Bereich Investor Relations bei Henkel geleitet. Korinth tritt die Nachfolge von DIRK-Vizepräsident Rolf Woller an, der zum 1. Dezember 2021 zur Volkswagen AG gewechselt ist. In der Zwischenzeit übernahm Marvin Kalberlah kommissarisch die Leitung der Investor Relations. 

Sabine Wodarz wechselt in den Bereich Corporate Compliance bei Hubert Burda Media

Sabine Wodarz verstärkt seit 1. April 2022 den Bereich Corporate Compliance bei der Hubert Burda Media Holding Kommanditgesellschaft als Senior Compliance Manager und betreut zukünftig nationale Compliance-Themen des Medienkonzerns. Die studierte Volkswirtin und CIRO war zuvor als Principal Investor Relations beim digitalen Reiseunternehmen HolidayCheck Group AG tätig, wo sie unter anderem mit Themen der Kapitalmarkt-Compliance betraut war.

Daniel Merl neuer Head of Investor Relations bei Wienerberger

Zum 1. April hat Daniel Merl (36) die Leitung der IR-Abteilung der Wienerberger Gruppe als Head of Investor Relations übernommen, die er zuletzt bereits seit Anfang des Jahres interimistisch innehatte. Daniel Merl ist bereits seit 2017 für Wienerberger tätig. Nach seinem Masterabschluss in „International Banking and Finance” in Wien war mehrere Jahre zuvor in verschiedenen Funktionen im Retail Banking bzw. Private & Institutional Banking tätig, bevor er als Investor Relations Manager zu Wienerberger wechselte.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen

Festanstellung

  • aap Implantate AG: (Junior) Investor Relations Manager (m/w/d)
  • HORNBACH HOLDING AG & Co. KGaA: Junior Manager Investor Relations (gn)
  • instinctif Partners: Project Manager / Consultant Investor Relations (m/w/d)
  • Symrise AG: Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Encavis AG: Manager Investor Relations & Public Relations (m/w/d)
  • Sartorius AG: Investor Relations Coordinator (m|w|d)

Praktika / Werkstudenten

  • Symrise AG - Werksstudent (m/w/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA - Internship Investor Relations
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d)
  • Infineon Technologies AG - Werkstudent Investor Relations (w/m/div)
  • KfW - Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Gerresheimer AG - Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor<br>Relations/Reporting
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • PATRIZIA AG - Praktikant Investor Relations (m/w/d)
  • Software AG - Freiwilliges Praktikum für Hochschulabsolventen* in der Finanzkommunikation
  • AUDI AG    - Praktikum Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)

Stellengesuche

  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung – Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.

Termine im Mai 2022

Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2022 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.