Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Mai 2022       

Liebe Leserinnen und Leser,

in einer von Krieg, Pandemie und Auswirkungen des Klimawandels geprägten Nachrichtenlage fällt es manchmal schwer, die Zuversicht zu behalten. Umso willkommener war die fußballerische Abwechslung im Mai. Die Stadt Frankfurt am Main hat einmal mehr bewiesen, dass es sich bei ihr nicht nur um einen hochprofessionellen, aber drögen Finanzplatz handelt. Für drei Tage herrschte dort ein von friedlicher, ausgelassener Stimmung beherrschter Ausnahmezustand: die Frankfurter Eintracht ist im Europapokalfinale gegen die Glasgow Rangers in Sevilla als Sieger vom Platz gegangen. In Berlin trafen der RB Leipzig auf den SC Freiburg im Finale des DFB-Pokals, das die Leipziger für sich entschieden. Während wiederum die Berliner Hertha in Hamburg den Klassenerhalt klarmachte. Warum erzählen wir Ihnen das? Weil es in dieser Woche der fußballerischen Höhepunkte vor allem um Fairness ging, um Respekt vor dem Gegner – die Eintracht-Fans haben sich mit den Rangers-Fans regelrecht verbrüdert. Und selbst die HSV-Anhänger standen nach der Niederlage zu ihrer Mannschaft und beklatschten die enttäuschten Zweitligisten. 

Was für ein Kontrast zur Realität im Finanzwesen, wo man den Eindruck bekommt, dass Fairness im Zuge von ESG-Vorgaben erst erlernt werden muss. Tesla beispielsweise ist aus dem S&P 500 ESG-Index herausgeflogen, weil das Unternehmen in sozialer Hinsicht offenbar mangelhaft performt. Die bislang als Kür betriebene Aktionärsidentifikation wird im Zuge des Ukrainekriegs mehr oder weniger zur Pflicht. Zwecks Sicherstellung, dass die eigenen Großaktionäre nicht der verkehrten Seite angehören. Und auf Hauptversammlungen stellen Investoren zunehmend die Klimakonzepte der Unternehmen in Frage. Zu diesen wie zu weiteren Themen haben wir Ihnen wieder interessante Beiträge zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre. 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

Tesla fliegt aus dem S&P 500 ESG-Index und entfacht eine Debatte 

Ein ESG-Benchmark-Index hat Tesla rausgeworfen. Elon Musk bezeichnet das System als «Betrug». Und hat eine Debatte über das Konzept ESG ausgelöst. 
Mehr lesen...

M&A-Berater spüren das Ende des Deal-Booms 

Der M&A-Markt bekommt aktuell von mehreren Seiten Gegenwind zu spüren: Inflation, Ukraine-Krieg und die Überreste der Corona-Krise. Das trifft nun auch die M&A-Berater und Investmentbanker, die nach Monaten des Booms nun wieder deutlich weniger zu tun haben. 
Mehr lesen...

Nach KYC kommt KYS – Unternehmen sollten wissen, wo ihre Aktionäre sitzen

Im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg verhängte Sanktionen können Unternehmen treffen, deren Aktionariat in Russland sitzt. Götz Dickert beschreibt die Problematik in seinem Blog.
Mehr lesen...

ISSB räumt "Herausforderungen" für die Nachhaltigkeitsberichte von KMUs ein 

Das International Sustainability Standards Board (ISSB) der IFRS Foundation wird bei der Entwicklung seiner globalen Basisstandards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung kleinen und mittelgroßen Unternehmen besondere Aufmerksamkeit schenken. 
Mehr lesen...

BaFin übernimmt die Bilanzkontrolle

Aufgrund des Wirecard-Skandals wurde in Deutschland die bisherige Bilanzpolizei, die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung e.V. (DPR/ bisherige 1. Stufe der Bilanzkontrolle) abgeschafft. Die Bilanzkontrolle obliegt nun der – eher als träge geltenden – Bundesbehörde BaFin. 
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

25. DIRK-Konferenz: Programmübersicht veröffentlicht

In drei Wochen ist es endlich so weit: Am 20. und 21. Juni 2022 treffen wir uns im Steigenberger Airport Hotel Frankfurt zur 25. DIRK-Konferenz. DIe Programmübersicht gibt es mittlerweile auf der Konferenzwebseite zum Download. Die Anmeldung ist noch bis zum 14. Juni auf der DIRK-Webseite möglich.
Mehr lesen...

Die neue DIRK-Videoserie für mehr Wert im Kapitalmarkt: „Auf einen Espresso mit … “

Kurz, stark, anregend – wie ein guter Espresso, so sind auch sie: Die Kurzporträts unserer neuen Videoserie. Investor Relations-Professionals geben Einblicke in ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen.
Also lehnen Sie sich zurück und seien Sie dabei „Auf einen Espresso mit … “.
Mehr lesen...

Stellungnahme zum Gesetzentwurf zur Einführung virtueller Hauptversammlungen

Nach Ansicht des DIRK – Deutscher Investor Relations Verband hält der vom Bundeskabinett auf den Weg gebrachte Gesetzentwurf zur Einführung virtueller Hauptversammlungen einem Praxistest nicht stand und muss dringend nachgebessert werden. 
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Deutscher Corporate Governance Kodex 2022 beim BMJ eingereicht 

Am 17. Mai wurde der DCGK 2022 veröffentlicht und beim BMJ eingereicht. Er hebt die Bedeutung von ESG hervor. 
Mehr lesen...

Say-on-Climate-Voten international im Trend 

Investoren wollen auf den Hauptversammlungen zu Recht über Klimaschutzaktivitäten befinden, doch es sollte kein aussageloser Formalismus werden. 
Mehr lesen...

Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen 

Chance verpasst oder einfach nur zu früh gefreut? 
Mehr lesen...

Praxischeck für die hybride Hauptversammlung

Die hybride Hauptversammlung, also die Kombination aus Präsenz- und Onlineveranstaltung, findet bislang in Deutschland und Österreich wenig Beachtung. Dabei ist sie rechtlich in beiden Ländern schon länger möglich.
Mehr lesen...

ARUG II und die Shareholder Identification 

Seit September 2020 haben börsennotierte Gesellschaften die Möglichkeit, von Intermediären Informationen über die Identität ihrer Aktionäre zu verlangen. „Shareholder Identification“ (Share ID) gibt es schon seit Jahrzehnten, das Gesetz zur Umsetzung der zweiten Aktionärsrechterichtlinie gewährt Unternehmen nun einen rechtlichen Anspruch. 
Mehr lesen...

Studien

Prime Standard: So oft wurden 2021 Prognoseänderungen gemeldet

Im zweiten Jahr der Covid-19-Pandemie hatten die börsennotierten Gesellschaften wieder mehr Planungssicherheit. 
Mehr lesen...

Mit transparenten Prognosen Angriffen von aktivistischen Investoren vorbeugen 

In Deutschland treten aktivistische Investoren zunehmend in Erscheinung, worauf sich börsennotierte Unternehmen einstellen sollten. Sie können Angriffe dadurch verhindern, dass sie die voraussichtliche künftige Leistung des Unternehmens transparenter darstellen.
Mehr lesen...

Die wenigsten Deutschen verbinden Geldanlage mit Nachhaltigkeit 

Nachhaltigkeit hat für die Menschen in Deutschland einen hohen Stellenwert. Geldanlage und Nachhaltigkeit werden bislang überwiegend als getrennte Welten wahrgenommen.  
Mehr lesen...

NetFed CSR-Benchmark: CSR ist Management-Thema in deutschen Konzernen 

In den 50 größten deutschen Konzernen ist das Thema Corporate Social Responsibility in den Chefetagen angekommen. Im CSR-Bereich der Unternehmens-Websites zeigt sich das umfassende Verständnis für Nachhaltigkeit und ihrer Bedeutung für Wettbewerbsfähigkeit.
Mehr lesen...

Personalia

Björn Scheib wird Leiter Investor Relations bei Porsche

Mit Wirkung zum 1. Mai hat der Vorstand des Sportwagenherstellers Björn Scheib zum Leiter Investor Relations ernannt. Von 2009 bis 2021 war er als Leiter Investor Relations bei der Daimler AG tätig. Danach gründete er die Fyncon GmbH, die Unternehmen bei Börsengängen berät. Zuletzt hat Scheib als Head of IR and Capital Markets das Münchner Luftfahrtunternehmen Lilium beim Gang an die Technologiebörse Nasdaq begleitet.

Dagmar Steinert übernimmt ab Januar 2023 die CFO-Funktion im Vorstand von Rheinmetall 

Dagmar Steinert ist mit Wirkung ab 1. Januar 2023 zum Mitglied im Vorstand der Rheinmetall AG bestellt worden. Steinert, die zurzeit im Vorstand von Fuchs Petrolub SE die kaufmännischen Bereiche sowie die Bereiche Recht, Compliance und Digitalisierung verantwortet, tritt bei Rheinmetall die Nachfolge von Finanzvorstand (CFO) Helmut P. Merch an, der zum Jahresende 2022 in den Ruhestand wechselt. Dagmar Steinert war von Februar 2015 bis Februar 2016 im Vorstand des DIRK tätig. 

René Ziegler neuer Head of Corporate Communications & Investor Relations von Exyte 

René Ziegler übernahm zum 1. Mai 2022 die Leitung des Bereichs Corporate Communications & Investor Relations bei Exyte.  Zuvor war er beim Familienunternehmen Brose für Kommunikation, Marketing und Public Affairs verantwortlich. Davor hatte Ziegler unterschiedliche Kommunikationspositionen beim Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Bosch inne.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen

Festanstellung

  • Henkel AG & Co. KGaA: Senior Investor Relations Manager (d/f/m)
  • VIB Vermögen AG: Teamleitung des Bereichs Vorstandsassistenz und Investor Relations (m/w/d)
  • Siltronic AG: Senior Manager (gn*) Investor Relations
  • HORNBACH HOLDING AG & Co. KGaA: Junior Manager Investor Relations (gn)
  • Hugo Boss AG: Manager Non-Financial (ESG) Reporting (m/f/d)
  • Symrise AG: Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Wacker Neuson Group: Junior Manager (m/w/d) Investor Relations mit Schwerpunkt ESG
  • Gerresheimer AG: (Senior) Investor Relations Manager mit Schwerpunkt Finanzanalyse (m/w/d)
  • TUI AG: Investor Relations Coordinator (m/w/d)
  • TUI AG: Senior Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Hugo Boss AG: Senior Investor Relations Manager (m/f/d)
  • Chr. Hansen Holding A/S: Senior Investor Relations Manager (m/f/d)
  • Vitesco Technologies Group AG: Investor Relations Manager (m/f/d)
  • aap Implantate AG: (Junior) Investor Relations Manager (m/w/d)

Praktika / Werkstudenten

  • Symrise AG - Werksstudent (m/w/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA - Internship Investor Relations
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d)
  • Infineon Technologies AG - Werkstudent Investor Relations (w/m/div)
  • KfW - Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Gerresheimer AG - Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor<br>Relations/Reporting
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • PATRIZIA AG - Praktikant Investor Relations (m/w/d)
  • Software AG - Freiwilliges Praktikum für Hochschulabsolventen* in der Finanzkommunikation
  • AUDI AG    - Praktikum Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)

Stellengesuche

  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung – Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.

Termine im Juni 2022

20. Juni 2022
25. DIRK-Konferenz
20. Juni 2022
IRNext
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2022 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.