Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Mai 2024      

Liebe Leserinnen und Leser,

diesmal kommen wir Ihnen mit Shakespeare. Manchmal ist das Leben doch ein einziges Drama, oder bestimmte Vorgänge wirken jedenfalls so. Die Rede ist von einer Staatsanwältin, die als „Cum-Ex“-Ermittlerin von sich reden machte und nun ihren Job hingeschmissen hat. Was das mit Investor Relations zu tun hat? Nun ja, Anfang der 10er Jahre gab es rund um die Hauptversammlung Stimmrechtsmitteilungen, die merkwürdig erschienen. Zwei Tage vor dem Versammlungstag wurde durch Kauf eine Schwelle überschritten, zwei Tage danach wieder deutlich unterschritten. So etwas kam damals öfters vor und einen richtigen Reim konnte man sich nicht darauf machen. Denn allein, um die Dividende einzustreichen, schien der Aufwand für institutionelle Anleger doch recht hoch zu sein. Zwölf Jahre später bekommt die Sache einen anderen Geschmack. 

Im Mittelpunkt steht also eine Staatsanwältin, die allein gegen die „ganz Großen“ gekämpft hat. Möchte man meinen. Oder inszeniert sie sich einfach nur besonders medienwirksam? Wir können und wollen dies nicht beurteilen, haben Ihnen jedoch einen Meinungsbeitrag zum Thema herausgesucht. Man sollte sich doch immer auch die andere Meinung anhören, finden wir. Und halten es mit den sympathischen älteren Damen aus Macbeth: schön ist schlecht und schlecht ist schön.  

Schön ist allerdings auch, dass die privaten Haushalte im vergangenen Jahr ihr Vermögen vor allem durch Aktieninvestments gesteigert haben. Dennoch kann Deutschland in Bezug auf die Aktienrente noch viel von anderen Ländern lernen. Zu diesen wie auch zu weiteren Themen haben wir Ihnen wieder wichtige Beiträge zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.  

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß 

 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

GEA ist der erste Konzern aus der Dax-Familie mit Klimaplan bis 2040 

Der Anlagenbauer GEA will seine Nachhaltigkeitsziele verbindlicher machen. Die Aktionäre stimmen auf der Hauptversammlung mit großer Mehrheit zu. Was bedeutet das für die Investoren?
Mehr lesen...

Gehen ESG-Berichte an Interessen der Aktionäre vorbei? 

Der Touristik-Riese Tui ist wieder an der Frankfurter Börse notiert. Warum das für den Börsenstandort Deutschland wichtig ist – und welche Folgen Aktien-Umzüge für Anleger und Unternehmen haben.
Mehr lesen...

Außerplanmäßiger Wechsel im SDAX: Varta raus – Renk rein

Nun gibt es nach Rheinmetall im DAX und Hensoldt im MDAX auch im SDAX ein Rüstungsunternehmen. Die Aktie von Panzergetriebe-Hersteller Renk – erst seit dem 7. Februar börsennotiert – wurde in den Kleinwerte-Index aufgenommen.
Mehr lesen...

Nebenwerte mit Aufholpotenzial 

In München gibt es mit m:access seit fast zwanzig Jahren ein eigenes Börsensegment für KMU. GoingPublic sprach mit Dr. Marc Feiler, Geschäftsführer der Börse München, und Dr. Rainer Wienke, Direktor Primärmarkt.
Mehr lesen...

KI in der Finanzabteilung: „Noch viel Grundlagenarbeit zu leisten“ 

In Finanzabteilungen dringt Künstliche Intelligenz nur langsam vor – und das, obwohl sie dort einen Fortschritt bringen kann. Was KI für Finanzchefs künftig leisten könnte, erklärt Björn Maaß von Board in Finance-TV.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

27. DIRK-Konferenz am 01. und 02. Juli 2024 in Frankfurt: Programmübersicht veröffentlicht

Am 01. und 02. Juli 2024 treffen wir uns zur 27. DIRK-Konferenz im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt, um unter dem Motto "Künstliche Intelligenz – Hype oder Gamechanger für Investor Relations?" über die aktuellsten Themen rund um Investor Relations zu diskutieren. Die Registrierung ist mittlerweile möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Konferenzseite.
Mehr lesen...

Neues Weiterbildungsangebot: ESRS-Intensivseminar

In diesem Seminar werden die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) detailliert dargestellt und mit vielen Beispielen erläutert. 
Mehr lesen...

DIRK IR#BLOG: KI-Entwicklungen in der Finanzkommunikation

Der aktuelle DIRK IR#BLOG zeigt auf, warum sich Investor Relations oft noch recht schwertut, KI in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren.
Mehr lesen...

DIRK-Workshop: Investor Relations Assistenz - Fit for the Job 

Der Workshop IR-Assistenz am 06./07. Juni 2024 richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger im Investor Relations (IR) Bereich. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen und Treiber der IR und des Kapitalmarkts. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite.
Mehr lesen...

Save-the-Date: DIRK-Sommerfest am 11. Juli 2024

Gerne laden wir alle Mitglieder, Partner und Freunde am 11. Juli 2024 zum traditionellen DIRK-Sommerfest in den Garten der DIRK-Geschäftsstelle ein. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor. Weitere Informationen geben wir rechtzeitig bekannt.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter digital@dirk.org
Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

EU-Parlament und Rat verlängern ESRS-Erlassfristen – BAFA verlängert Abgabe­fristen für LkSG-Berichte 

Die bisherige Fassung der CSRD verlangte, dass die Europäische Kommission sektorspezifische Berichtsstandards für die Nachhaltigkeitsberichterstattung bis zum 30. Juni 2024 vorstellt. Diese Frist wurde nun bis zum 30. Juni 2026 verlängert.
Mehr lesen...

Mehr Effektivität für Kapitalanlegerverfahren? 

KapMuG-Verfahren sind lang und kompliziert. Das soll sich ändern. Kurze Fristen, Stärkung der Oberlandesgerichte, zugeschnittene Feststellungsziele, weniger Beteiligte und verstärkte Digitalisierung sind die Mittel der Wahl.
Mehr lesen...

Gleiss Lutz-Studie: Nachhaltigkeit im Unternehmen - Corporate Governance und Berichterstattung 

Die Verankerung von ESG in der Corporate Governance und die erweiterten Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung sind für Unternehmen rechtlich und organisatorisch anspruchsvoll.
Mehr lesen...

„Wir müssen die Komplexität unserer Regulierung reduzieren“ 

Statement von Mark Branson, Präsident der BaFin zur Jahrespressekonferenz.
Mehr lesen...

Was hinterlässt der Rückzug der Cum-Ex–"Chefermittlerin"? 

Die Staatsanwältin Brorhilker aus Köln möchte ab sofort nicht mehr ermitteln, sondern Politik machen. Offenbart sich in ihrem Abgang auch ein Scheitern? Ein Kommentar von Prof. Dr. Thomas Fischer.
Mehr lesen...

Studien

Frauen im Aufsichtsrat: DAX-Unternehmen knacken 40-Prozent-Marke 

Erstmals halten Frauen über 40 Prozent der Aufsichtsratsmandate in Deutschlands Top-Unternehmen, wie die jährliche Analyse von Russell Reynolds Associates zeigt. Trotz des "Meilensteins in der gleichberechtigen Teilhabe“ sind Spitzenpositionen weiterhin Männerdomäne.
Mehr lesen...

Geldvermögen der privaten Haushalte gestiegen, vor allem aufgrund von Bewertungsgewinnen 

Das Geldvermögen der privaten Haushalte ist im vierten Quartal laut Deutscher Bundesbank gestiegen und betrug zum Jahresende 7.716 Milliarden Euro. Die treibenden Kräfte dieses Wachstums waren zum einen beträchtliche Bewertungsgewinne bei den börsennotierten Aktien, den Anteilen an Investmentfonds und den Versicherungs- und Pensionsansprüchen.
Mehr lesen...

Was Deutschland von anderen Ländern bei der privaten Altersvorsorge lernen kann 

Das Deutsche Aktieninstitut und die Deutsche WertpapierService Bank AG stellen in einer heute veröffentlichten Studie basierend auf einem internationalen Ländervergleich Handlungsempfehlungen für ein staatlich gefördertes Altersvorsorgedepot vor.
Mehr lesen...

Geschäftsrisiko Geopolitik: Deutsche Unternehmen noch nicht vorbereitet 

Die Ergebnisse des Deloitte CFO Survey Frühjahr 2024 zeigen erste Anzeichen einer konjunkturellen Erholung, vor allem in den binnenmarktorientierten Branchen dank fallender Inflation und absehbarer Zinssenkungen. Für exportorientierte Branchen wiegen hingegen geopolitische Risiken schwerer und bremsen die Geschäftsentwicklung.
Mehr lesen...

Globale Aktienrückkäufe sanken 2023, während Dividenden auf neuen Rekord stiegen 

Laut der aktuellen jährlichen Aktienrückkaufstudie von Janus Henderson, ein Sonderbericht zum vierteljährlich erscheinenden Global Dividend Index, haben die Unternehmen 2023 deutlich weniger für den Rückkauf ihrer eigenen Aktien ausgegeben, obwohl die Dividenden weltweit auf einen neuen Rekordwert gestiegen sind.
Mehr lesen...

Personalia

Dr. Tjark Schütte ab Juli im Ruhestand; Alexander Kirschall folgt nach

Nach über 22 Jahren als Leiter Retail Investor Relations bei der DHL Group, und in der Zeit Mitglied des Arbeitskreises ‚Hauptversammlung‘, sowie des Arbeitskreises ‚Namensaktie‘, geht mit Dr. Tjark Schütte ein Urgestein der Retail-IR in den Ruhestand. Wir wünschen Tjark für den neuen Lebensabschnitt alles Gute! Sein Nachfolger in der Position ist Alexander Kirschall, zuvor Leiter des Group CEO-Stabsbereich der DHL Group.

Alexandra Steiger ab Juli 2024 neue Leiterin SAP Investor Relations 

Alexandra Steiger wird zum 1. Juli 2024 ihr Amt als neue Leiterin Investor Relations SAP antreten. Derzeit ist sie als Executive Director für Global Investment Research bei Goldman Sachs tätig und hat sich auf den US-Internetsektor spezialisiert. Davor war Alexandra Steiger Executive Director bei UBS Equity Research. 

SCHOTT Pharma ernennt Tobias Erfurth zum Leiter Investor Relations

Tobias Erfurth wird ab Mitte August 2024 die Leitung der Investor Relations-Abteilung von SCHOTT Pharma übernehmen. Er wird das Investor Relations-Team von SCHOTT Pharma erweitern und verstärken und direkt an CFO Almuth Steinkühler berichten. Zuletzt war Erfurth über 13 Jahre als Head of Investor Relations bei der Symrise AG tätig und verantwortete alle Investorenaktivitäten während der Entwicklung des Unternehmens von einem Small Cap hin zu einem DAX40-Unternehmen. Zuvor begleitete er den Börsengang der Crop Energies AG und baute anschließend die Investor Relations-Abteilung auf. Von Februar 2012 bis Februar 2020 war Erfurth Mitglied des DIRK-Vorstands, davon die letzten beiden Jahre als Vizepräsident.

Anja K. Siehler leitet die Investor Relations der Nordex Group 

Seit 1. Mai ist Anja K. Siehler als Head of Investor Relations bei der Nordex Group tätig. Sie kommt von Lanxess, wo sie drei Jahre Teil des Investor Relations Teams war. Sie verfügt über vielfältige Investor Relations Erfahrungen aus verschiedenen Unternehmen. Begonnen hatte Anja K. Siehler ihre Karriere bei EnBW.

Oliver Vollbrecht übernimmt die Investor Relations bei Ökoworld

Seit Mai 2024 verantwortet Oliver Vollbrecht die Investor Relations bei Ökoworld in Teilzeit. Zuvor hatte er 21 Jahre lang die Investor und Public Relations von Gesco geleitet. Begonnen hatte Oliver Vollbrecht seine Karriere bei KOOB Agentur für Public Relations.

Sebastian Bucher Head of Investor Relations bei ZF LIFETEC 

Sebastian Bucher ist seit Mai 2024 als Head of Investor Relations für ZF LIFETEC tätig. Vor seinem Wechsel zu ZF LIFETEC leitete er die Abteilung für Investor Relations und Nachhaltigkeitsberichterstattung der CANCOM SE. Insgesamt ist Sebastian Bucher seit rund 15 Jahren beratend oder unternehmensseitig im Bereich Investor Relations und ESG Reporting aktiv. 

AndréSimon interimistisch Head of Investor Relations bei LANXESS

Zum 1. März 2024 hat André Simon interimistisch die Leitung der Abteilung Investor Relations von Eva Frerker übernommen, die sich seitdem in Mutterschutz befindet. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in Leverage Finance, M&A und Kapitalmarkt und leitete bereits von 2018-2022 die Investor Relations Abteilung von LANXESS.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • Aurubis AG: Specialist Investor Relations (m/w/d)
  • TUI AG: Teamassistenz Investor Relations (m/w/d)
  • Sartorius AG: Senior Communications Manager (x|w|m) – Hybrid
  • CANCOM SE: Investor Relations (Senior) Manager (w/m/d)

Praktika / Werkstudenten

  • Klöckner & Co SE: Werkstudent*in Investor Relations (m/w/d)
  • Klöckner & Co SE: Praktikant*in Investor Relations (m/w/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA: Internship Investor Relations
  • IR.on AG: Werkstudent*in (m/w/d)
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d Controlling
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d im Corporate Treasury
  • Quantron AG: Praktikum - Investor Relations (m/w/d)
  • Symrise AG: Werksstudent Investor Relations (m/w/d)
  • KfW: Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • AUDI AG: Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • MVV Energie AG: Werkstudent (m/w/d) im Team Investor<br>Relations/Reporting
  • Gerresheimer AG: Werkstudent – Investor Relations (m/w/d)
  • Zalando SE: Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • CORESTATE Capital Group    Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Investor Relations & Capital Markets
  • HELLA GmbH & Co. KGaA: Praktikant/ Student (m/w/d) im Bereich Finanzen
  • cometis AG: Praktikum Finanzkommunikation (m/w/d)
  • edicto GmbH: Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • Cross Alliance communication GmbH: Praktikant (m/w/d) Finanzkommunikation / Investor Relations
Alle Stellenangebote und Praktika finden Sie hier.

Termine im Juni 2024

12. Juni 2024
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2024 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.