Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Juni 2021        
Liebe Leserinnen und Leser,

wie viele Dinge haben Sie heute gleichzeitig gemacht? Telefoniert und E-Mails gecheckt, während Sie das Frühstück bereiteten? Finden Sie sich leidlich multitasking, aber mit Potenzial zur Verbesserung? Tja, damit sind Sie nicht alleine. In ihrem Eröffnungsvortrag der diesjährigen DIRK-Konferenz legte uns Anitra Eggler ans Herz, dass das Multitasking gar nicht möglich ist. Wer sich mit zu vielen Aufgaben gleichzeitig beschäftigt, verzettelt sich und benötigt im Ergebnis mehr Zeit, um schlechtere Ergebnisse zu erzielen. Ihr Tipp: Schalten Sie die Push-Nachrichten ab und ihr Handy-Display auf Graustufen. Solche einfachen Maßnahmen reduzieren die Ablenkungsquellen erheblich. Fokussierung ist das neue Zauberwort und die neue Super-Power, die uns weiterbringt.

Konzentration auf das Wesentliche ist auch in anderen Zusammenhängen keine schlechte Idee. Beispielsweise findet der DVFA-Vorstand, dass Digitalisierung in der IR nicht alles ist. Auf die richtige Austarierung der Instrumente kommt es an. Ähnliches gilt für Nachhaltigkeitsratings und –rankings: Man muss nicht überall dabei sein, sondern sehr genau hinschauen, welches Angebot dem einzelnen Unternehmen und seinen Stakeholdern zugutekommt. Zu diesen wie auch weiteren Themen haben wir Ihnen wieder wichtige Beiträge dazu zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.  

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
IR Magazine Europe Awards 2021
Am 24. Juni 2021 wurden die IR Magazine Europe Awards 2021 verliehen, dieses Mal als digitale Veranstaltung. Wir gratulieren allen Gewinnern und Nominierten zu dieser herausragenden Leistung! Die Preisverleihung können Sie sich hier noch einmal anschauen.
 
Eine Übersicht der Gewinner und Nominierten finden Sie hier.
Investoren der Deutschland AG 8.0
Bereits zum achten Mal haben der DIRK und IHS Markit in der gemeinsamen Marktstudie „Investoren der Deutschland AG 8.0“ – „Who owns the German DAX?“ die Strukturveränderungen der Investorenlandschaft des DAX analysiert. 
Digital ist nicht alles – DVFA-Vorstand zur Investor Relations-Arbeit 
Seit Beginn der Pandemie ist das Leben als Investor auf der einen Seite deutlich einfacher und auf der anderen Seite deutlich komplexer geworden, findet Christoph Schlienkamp. Er ist Portfoliomanager bei der GS&P Kapitalanlagegesellschaft S.A. in Luxemburg und geschäftsführender Vorstand der DVFA. 
So gefährlich sind die Meme-Aktien 
Auf sozialen Netzwerken verabreden sich Nutzer zum Kauf fast wertloser Aktien und treiben deren Kurse. Doch der Hype ist brandgefährlich – und anfällig für Betrug. 
„Zielgröße null“ – wie Deutschlands Konzerne mit der Frauenquote kämpfen 
Der Bundestag hat eine Mindestbeteiligung weiblicher Führungskräfte in Vorständen großer börsennotierter Unternehmen beschlossen. Viele Konzerne sind noch nicht so weit. Und manche haben es auch nicht eilig. 
 
Zur Studie FidAR WoB-Index gelangen Sie hier
Nachhaltigkeitsberichterstattung 2.0: Strengere Anforderungen und erhebliche Ausweitung 
Am 21. April 2021 veröffentlichte die EU den Entwurf einer Richtlinie zu einer weiterentwickelten Nachhaltigkeitsberichterstattung. Ziel der Kommission ist es, die Wirtschaft in der EU moderner, ressourcenschonender, wettbewerbsfähiger und vor allem bis 2050 treibhausgasneutral zu gestalten. 
Mehr lesen...
ESG-Reporting: hohe Relevanz für Stakeholder 
Die Forstwirtschaft lehrt: In einem nachhaltig bewirtschafteten Wald dürfen nur so viele Bäume gefällt werden wie nachwachsen können. Übertragen auf den Kapitalmarkt vertrauen nachhaltig und langfristig denkende Anleger ihr Geld sozial, gesellschaftlich und ökologisch verantwortungsbewussten Unternehmen an. 
Mehr lesen...
DIRK-Aktuell
24. DIRK-Konferenz: Rückblick und Save-the-Date 2022
Am 21. und 22. Juni 2021 fand die 24. DIRK-Konferenz statt - erstmalig als rein digitale Veranstaltung. Einen Rückblick und Impressionen gibt es auf der Konferenz-Webseite.
Und auch der Termin für die 25. Ausgabe steht schon fest: Am 20. und 21. Juni 2022 treffen wir uns wieder physisch in Frankfurt am Main. 
Mehr lesen...

Die Videoaufzeichnungen aller Programmpunkte können sich registrierte Teilnehmer hier
im Konferenz-Portal nochmals ansehen.
Sonderbeilage der Börsen-Zeitung zur 24. DIRK-Konferenz
Anlässlich der 24. DIRK-Konferenz ist in der Börsen-Zeitung vom 19. Juni 2021 die schon traditionelle Sonderbeilage Investor Relations erschienen.
DIRK-IR-Guide Band XVI: Verteidigung gegen Shortseller-Attacken
Shortseller-Attacken haben sich zunehmend auch im europäischen Markt etabliert. In dieser kritischen Situation kommt Investor Relations (IR) eine Schlüsselrolle zu. Der aktuelle DIRK-IR-Guide wurde in Kooperation mit der Unternehmensberatung für strategische Kommunikation Finsbury Glover Hering erstellt und liefert einen Überblick, wie sich Firmen effektiv gegen Shortseller-Attacken wappnen und verteidigen können. 
Wird Nachhaltigkeit eine reine Abhakübung? 
Nachhaltigkeitsthemen werden für Unternehmen immer wichtiger. Davon ist auch Kay Bommer überzeugt. Im Interview mit AnlegerPlus warnt der DIRK-Geschäftsführer jedoch davor, ESG-Themen nicht mit zu vielen Ratings und Standards zu überfrachten. 
DIRK-Corner: "Digitale Veranstaltung muss inhaltlich und technisch perfekt sein"
Die Coronapandemie hat den IR-Abteilungen einen Digitalisierungsschock verpasst. Kay Bommer, Geschäftsführer des DIRK, erklärt im Interview, warum das der Branche auch gutgetan hat und wie effizient der Wandel seither bewältigt wird. 
DIRK IR#BLOG: Apps in der modernen IR-Kommunikation: Sinnvolle Ergänzung oder unnötiger Aufwandstreiber?
Mobile Apps sind aus der zeitgemäßen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Betrachtet man die Angebote im Bereich Investor Relations (IR), so findet man allerdings in vielen Fällen nur reine Websitekopien in den App Stores. In dem aktuellen DIRK IR#BLOG beschreibt der Autor Dr. Adam Strzyz (Head of Investor Relations der Uniper SE), welche Erfahrungen das IR-Team mit der Etablierung der kostenfreien App „Energy.Uniper“ gemacht hat.
Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 
Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.
Kapitalmarktrecht
Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität 
Die Funktionsfähigkeit des deutschen Finanzmarktes ist für die deutsche Wirtschaft und für den Wohlstand der Bundesrepublik Deutschland von zentraler Bedeutung. Das FISG wurde im Bundesgesetzblatt verkündet.
Lieferkettengesetz: Bundestag beschließt Gesetz gegen Ausbeutung und Naturzerstörung
Firmen müssen jetzt sicherstellen, dass ihre Produktion keine Menschenrechte verletzt oder Ressourcen verschwendet. Die Wirkung des Lieferkettengesetzes hat aber Grenzen.  
 
Ein Interview mit Gabriel Felbermayr zum Lieferkettengesetz lesen Sie hier.
Mei­len­stein für Unter­nehmen und Men­schen­rechte 
Nicht nur für das Umweltvölkerrecht ist das Urteil gegen Shell bahnbrechend. Für den Bereich der unternehmerischen Menschenrechtsverantwortung schafft es einen echten Präzedenzfall.
Härtere Steuerregeln für Unternehmen: EU-Vertreter einigen sich
Wie viel Steuern zahlen große multinationale Konzerne überhaupt? Die Frage ist bisher nicht immer leicht zu beantworten. Neue EU-Regeln sollen das ändern. 
 
Zur Pressemitteilung des Europäischen Rats gelangen Sie hier.
Bewährungsstrafen für Ex-Vorstände 
Die Wirtschaftskammer des Landgerichts Mannheims sah es als erwiesen an, dass zwei Ex-Vorstände 2011 und 2012 vor dem Gang an den Kapitalmarkt die Bilanzen der Firma geschönt haben. 
Studien
Social-DAX 2021 – So präsentieren die DAX-30 ihre Jahresergebnisse auf Social Media
Auch auf Social Media stand die diesjährige Berichtssaison stark im Zeichen der Corona-Pandemie.  Darüber hinaus belegt der Social-DAX-Report 2021 drei anhaltende Trends: Die Social-Media-Kommunikation der Konzerne legt dieses Jahr auch in der Finanzberichterstattung noch stärker Wert auf Bewegtbild, Personalisierung und Innovation – unter anderem in Form von Experimenten mit kreativen Formaten. 
Mehr lesen...
Kurzstudie: Akademische Ausbildung von IR-Verantwortlichen 
Die Investor Relations-Funktion zeichnet sich in Forschung und Praxis durch ein hohes Maß an Interdisziplinarität aus. Welche akademische Ausbildung liegt den IR-Verantwortlichen der DAX30-Unternehmen zu Grunde? Die Studie basiert auf einer Inhaltsanalyse der LinkedIn-Profile von IR-Verantwortlichen der DAX30-Unternehmen. 
Investor Relations: So kommuniziert der Mittelstand 
Seit 2007 befragt das Investmenthaus GBC jährlich den deutschen börsennotierten Mittelstand zu seiner Investor-Relations-Arbeit und den dabei verwendeten Instrumenten.
Nachhaltigkeit und Transparenz: Anleger wollen’s genauer wissen
Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit ist bei jüngeren Anlegern besonders ausgeprägt. Vielen fällt es allerdings schwer, den Zahlen der Unternehmen zu vertrauen. Das zeigt eine Studie des Softwareanbieters Workiva. Viele Investoren wünschen sich mehr Datentransparenz.
 
Das Fact Sheet zur Studie finden Sie hier.
Digitale Berichte: PDF bleibt führend 
Können Sie sich noch erinnern, wann Sie das letzte Mal einen gedruckten Geschäftsbericht in der Hand hielten? Klar, das kommt gelegentlich noch vor – grundsätzlich wird das Corporate Reporting aber immer digitaler. 
Wie sich die Ansprüche des deutschen Wealth-Management-Kunden ändern
Infolge der Umwälzungen durch Covid-19 und angesichts eines veränderten Werte- und Umweltbewusstseins der vermögenden Klientel kommt Bewegung in den deutschen Wealth-Management-Markt: Anlage- und Risikopräferenzen auf der Nachfrageseite verschieben sich.
Personalia
Leitung von Daimler Treasury und Investor Relations künftig aus einer Hand 
Steffen Hoffmann, seit 1. April 2020 Head of Investor Relations Daimler AG, übernimmt zusätzlich zu seiner aktuellen Aufgabe zum 1.9.2021 auch die Leitung des Treasury Bereiches. Zuvor hatte er verschiedene Führungspositionen überwiegend im Finanzressort von Daimler inne, zuletzt als Leiter Finance & Controlling Greater China. Hoffmann trat nach Abschluss seines Wirtschaftsingenieur-Studiums an der Technischen Universität Karlsruhe und seines MBA-Studiums an der University of Massachusetts in Dartmouth (USA) 1996 in die damalige Nachwuchsgruppe der Mercedes-Benz AG ein. 
Claudia Kellert seit Juni Head of Capital Markets & Communications bei SGL Carbon
Mit Wirkung zum 1. Juni 2021 hat Claudia Kellert die Position des Head of Capital Markets & Communications bei SGL Carbon übernommen. Claudia Kellert startete ihre berufliche Laufbahn im Bereich Wirtschaftsprüfung bei KPMG, bevor sie auf die Investor Relations-Seite wechselte. Vor ihrem Eintritt bei SGL Carbon war sie für verschiedene international agierende Firmen u.a. der PATRIZIA Immobilien AG und GERRY WEBER tätig, zuletzt als Leiterin Public und Investor Relations bei der Xella International AG.
Oliver Madsen wechselt zur Bankenseite 
Oliver Madsen ist am 1. Juni der Baader Bank beigetreten, wo er als Associate Director das Corporate Brokerage Team in Frankfurt verstärkt und dabei unterstützt, Unternehmen aktiv am Kapitalmarkt zu betreuen. Er kommt von Superior Industries, wo er den Börsengang 2015 begleitete und die Investor Relations/Group PR für UNIWHEELS leitete und später Treasury und Risk Management verantwortete. Zuvor beriet er bei PwC börsennotierte Unternehmen und IPO-Kandidaten. Zu seinen vorherigen Stationen gehört die Leitung Investor Relations beim Frankfurter Softwarehaus LHS (jetzt Ericsson Group) wie auch die Kommunikation mit institutionellen Investoren und Finanzanalysten bei Fraport. 
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • Vossloh AG - Senior Investor Relations Manager (m/w/d) 
  • Instinctif Partners - Senior Consultant Nachhaltigkeitskommunikation/ ESG (m/w/d) 
  • Douglas GmbH - Senior Investor Relations Manager (w/m/d) 
  • Ceconomy AG - Investor Relations Manager (m/w/d) 
  • Hugo Boss AG - Senior Investor Relations Manager (m/w/d)
Praktika
  • Audi AG - Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d) 
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations 
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations 
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation 
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications 
  • Cross Alliance Communication GmbH - Praktikant (m/w/d) Finanzkommunikation / Investor Relations 
  • Edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d) 
  • Takkt AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations 
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w/d) 
  • Hella GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w/d) im Bereich Finanzen
  • Corestate Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets 
  • Deutsche Börse AG - Praktikant Investor Relations (m/w/d) 
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w/d) 
  • Merck KGAA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations 
Stellengesuche
  • Kompetente IR-Expertin sucht eine neue Tätigkeit - Chiffre RH900 
  • Biete langjähriges und einschlägiges IR-Know-how - Chiffre: AG492
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.
Termine im Juli 2021
30. Juli 2021
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2021 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.