Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Juni 2023      

Liebe Leserinnen und Leser,

"eigentlich sollte niemand in Aktien investieren, die sind völlig uninteressant”, äußerte sich jüngst ein ziemlich bekannter Finfluencer auf einer Veranstaltung in Frankfurt am Main. Vor dem Hintergrund, dass sich der Mann auf ETF spezialisiert hat und selbst welche auflegt, kann man dies als etwas überambitionierte Werbung abtun. Zu unqualifiziert ist er mit seiner über 20jährigen Karriere in der Vermögensberatung einer Bank jedenfalls nicht, um nicht zu wissen, dass die Grundlage für den Erfolg seiner ETF ja nun der Handel mit Aktien ist. Warum wir Ihnen das, geschätzte Leserinnen und Leser, berichten? Es ist ein Trend spürbar, der weg von Investments in Einzeltitel geht. Und das finden wir schade. 

Die gute Nachricht ist: Auf derselben Veranstaltung waren es vor allem die jungen Blogger, die sich für Aktien begeistern. Insbesondere berichteten sie über coole Social Media Aktionen einzelner Emittenten oder auch schlicht netten Geschenken zur Hauptversammlung. Vor allem die Gaben der Firma Berentzen hatten es einem erfreuten jungen Mann angetan und ihn glatt zu einem Rechenbeispiel der Aktienperformance inklusive Sachdividende veranlasst. Die zielgruppengerechte Ansprache zieht also auch bei der Generation Z noch, so viel hat sich da gar nicht geändert. 

Nachdem nicht nur die DIRK-Konferenz, sondern auch die diesjährige Hauptversammlungssaison als abgeschlossen betrachtet werden kann, lohnt sich der eine oder andere Rückblick. Selbstredend gratulieren wir nochmals herzlich allen, die mit dem Deutschen Investor Relations Preis 2023 ausgezeichnet wurden sowie allen CIRO-Absolventen. Auch sonst hat sich wieder viel getan und wir haben Ihnen wieder wichtige Beiträge zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.  

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß 

 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

DAX-Studie: Wem gehört die Deutschland AG 10.0? 

Bereits zum zehnten Mal haben S&P Global und der DIRK in der Marktstudie „Investoren der Deutschland AG 10.0“ – „Who owns the German DAX?“ die Strukturveränderungen der Investorenlandschaft des DAX analysiert.
Mehr lesen...

Nasdaq in Stockholm lockt kleinere deutsche Firmen zum Börsengang an 

Die Nasdaq in Stockholm lockt viele kleinere Firmen aus dem Ausland für eine Notierung an – darunter auch deutsche, schreibt die Börsen-Zeitung.
Mehr lesen...

Beteiligungsgesellschaften ordnen die Welt der Kommunikationsagenturen neu 

Die Schweizer Farner Group hat in diesem Jahr schon zwei deutsche Kommunikationsagenturen gekauft. Jetzt folgt die dritte mit Hilfe von Private Equity. Das soll noch nicht das Ende sein, schreibt die FAZ.
Mehr lesen...

Dividende ist nicht gleich Dividende 

In diesen unsicheren Zeiten suchen Anleger vermehrt nach stabilen Anlagestrategien, die auch Marktturbulenzen gut überstehen können. Dadurch sind insbesondere Dividendenstrategien mit ihrer höheren Stabilität und Resilienz in den Fokus gerückt.
Mehr lesen...

Die Ruhe vor dem Sturm? Portfoliomanager diskutieren DAX-Aufschwung 

Der DAX hat unlängst ein Rekordhoch erreicht, ist jetzt die Zeit das Deutschland-Exposure aufzustocken? Oder ist das aktuelle Rekordhoch die Ruhe vor dem Sturm? Acht Portfoliomanager großer Investmenthäuser und von Fonds-Boutiquen, diskutieren auf Fundview.de, wie sie ihr Portfolio im Hinblick auf diesen Aufwärtstrend angepasst haben.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

Recap zur 26. DIRK-Konferenz am 19. und 20. Juni 2023

Die 26. DIRK-Konferenz fand am 19. und 20. Juni 2023 in Frankfurt am Main statt. Einen Rückblick, Impressionen und zur Veröffentlichung freigegebene Präsentationen finden Sie auf der Konferenzseite.
Mehr lesen...

Deutscher Investor Relations Preis 2023: Preisträger gekürt

Institutional Investor, die WirtschaftsWoche und der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband freuen sich, die Preisträger des „Deutschen Investor Relations Preises 2023“ bekannt zu geben. Mit dem Preis wird alljährlich herausragende Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert. Er wurde dieses Jahr zum 23. Mal vergeben.
Mehr lesen...

26. DIRK-Konferenz: Börsen-Zeitung Sonderbeilage erschienen

Anlässlich der 26. DIRK-Konferenz ist in der Börsen-Zeitung vom 17. Juni 2023 eine Sonderbeilage Investor Relations erschienen.
Mehr lesen...

Save-the-Date: DIRK-Mitgliederversammlung Herbst 2023 am 5./6. Oktober 2023 bei der Deutschen Börse

Die DIRK-Mitgliederversammlung Herbst 2023 findet am 05. und 06. Oktober 2023 bei der Deutschen Börse AG in Frankfurt am Main/Eschborn statt.Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor. Weitere Informationen folgen in Kürze.
Mehr lesen...

DIRK IR#BLOG : Mit ChatGPT auf dem Sprung, qualitative Informationen auf dem Aktienmarkt viel umfassender zu nutzen

Der aktuelle Beitrag im DIRK IR#BLOG thematisiert die Large Language Models, sogenannte LLMs und geht der Frage nach, in welcher Qualität ChatGPT und andere KI-Chatbots in der Lage sind, das geschriebene Wort in Finanznachrichten korrekt zu interpretieren und wie dies z.B. die Vorhersage von Aktienkursreaktionen beeinflussen könnte.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Europäische Kommission: Entwurf einer Delegierten Verordnung zur Übernahme der ESRS veröffentlicht 

Die Europäische Kommission hat am 9. Juni 2023 den Entwurf einer Delegierten Verordnung zur Übernahme der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) veröffentlicht und zur Konsultation freigegeben. Stellungnahmen können bis zum 7. Juli 2023 eingereicht werden.
Mehr lesen...

Nachhaltige Finanzen: EU-Kommission macht neue Vorschläge für EU-Taxonomie und ESG-Kriterien 

Die EU-Kommission hat ein neues Maßnahmenpaket vorgelegt, um auf der EU-Agenda für ein nachhaltiges Finanzwesen aufzubauen und diese zu stärken. Insbesondere nimmt die Kommission zusätzliche Tätigkeiten in die EU-Taxonomie auf und schlägt neue Vorschriften für Anbieter von Umwelt-, Sozial- und Governance-Ratings (ESG-Ratings) vor.
Mehr lesen...

Das ist nichts weniger als MiFID III 

Das „Retail Investment Package“ der EU-Kommission ist allenfalls ein Pyrrhus-Sieg für die Finanzbranche, meint Citywire-Kolumnist Markus Lange.
Mehr lesen...

Virtuell – auch hinter den Kulissen 

Die Generaldebatte ist nach den virtuellen Veranstaltungen 2020 bis 2022 wieder zum Herzstück einer Hauptversammlung geworden. Die Digitalisierung macht auch hier nicht halt, und es stellt sich die Frage: Wie wird das Backoffice der Zukunft aussehen?
Mehr lesen...

Open ESG-Reporting 

2024 beginnt eine neue Phase der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Nach und nach werden immer mehr Unternehmen eine CSRD-konforme Nachhaltigkeitsberichterstattung vorlegen müssen, deren Einzelregeln der Gesetzgeber erst im Laufe dieses Jahres noch festzurrt.
Mehr lesen...

Studien

DIRK-EY-Studie: Strategieoption Kapitalmarkt – Finanzierung über Aktien und Anleihen 

Investor Relations beziehungsweise Fixed Income Relations bilden die zentrale Schnittstelle zwischen Unternehmen und den Eigenkapital- bzw. Fremdkapitalgebern.
Mehr lesen...

Klassische Investorensilos brechen auf 

Durch ihre hohe Flexibilität und den Zugang zu signifikanten Kapital­volumina können Cross-over-Investoren eine Brücke zwischen privaten und öffentlichen Kapitalmärkten bilden.
Mehr lesen...

Für Pensionsfonds wächst die Bedeutung von ESG-Strategien

Daran ändern die Rückschläge bei der Wertentwicklung nichts. Bei insgesamt 58 Prozent der befragten Pensionsfonds haben sich die ESG-Investments schlechter als die Vergleichsbenchmark entwickelt. Das zeigt eine weltweite Untersuchung von Xtrackers und Create Research.
Mehr lesen...

CEO-Rede: „Und sie bewegt sich doch“ 

Die CEO-Rede zur Hauptversammlung wird moderner – auch wenn man das nur aus großem Abstand erkennt und dazu eine Pandemie nötig war. In einigen Jahren könnte an die Stelle der klassischen Rede sogar etwas gänzlich Neues treten.
Mehr lesen...

In diesen Städten sitzen die meisten Wertpapierinstitute 

Das private banking magazin hat eine Zulassungsliste der BaFin ausgewertet und zeigt, in welchen Städten die meisten Wertpapierinstitute sitzen.
Mehr lesen...

Personalia

Lars Korinth wird Leiter Investor Relations im Volkswagen Konzern

Ab Herbst 2023 wird Lars Korinth neuer Leiter Investor Relations im Volkswagen Konzern. Er folgt in dieser Funktion auf Julian Krell, der das Unternehmen zum 30. Juni 2023 auf eigenen Wunsch verlässt. Der diplomierte Bankbetriebswirt und Aktienanalyst war bei Volkswagen unter anderem vier Jahre lang als Senior Investor Relations Manager tätig und hat bis Anfang 2022 mehr als vier Jahre lang den Bereich Investor Relations des Konsum- und Industriegüterkonzerns Henkel geleitet. Zuletzt war Korinth als Leiter Investor Relations bei der TRATON SE tätig, ein Tochterunternehmen der Volkswagen AG. 

Stefan Gruber neuer Leiter Investor Relations bei A.P. Moller Maersk in Kopenhagen 

Stefan Gruber, der im vergangenen Jahr nach fast 20 Jahren als Leiter Investor Relations bei SAP ausgeschieden war, übernimmt diesen Posten nun beim Containerlogistikriesen A.P. Moller Maersk in Kopenhagen. Bei SAP hatte der Manager, der seine Laufbahn bei der Deutschen Lufthansa begonnen und 1998 zu dem Softwarekonzern gestoßen war, zuletzt die schwierige Aufgabe gehabt, dem Kapitalmarkt die Transformation des Geschäftsmodells in die Cloud zu vermitteln. Von 2006 bis 2014 war er Vorstandsmitglied des DIRK.  

Sabine Hertel wird ESG Managerin bei SÜSS MicroTec SE 

Seit dem 12. Juni ist Sabine Hertel als ESG Managerin bei dem S-DAX-Unternehmen SÜSS MicroTec SE tätig. Zuvor arbeitete die CIRO-Absolventin 3,5 Jahre für das börsennotierte Unternehmen STEMMER IMAGING AG als Referentin des Vorstands mit Schwerpunkt IR und ESG. 

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • Instinctif Partners: Investor Relations / ESG-Berater (m/w/d)
  • vietenplus: Head of Investor Relations / Erneuerbare Energien / für S-Dax Unternehmen
  • TUI AG: Teamassistenz Investor Relations (m/w/d)

Praktika / Werkstudenten

  • IR.on AG: Werkstudent*in (m/w/d)
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d Controlling
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d im Corporate Treasury
  • Quantron AG: Praktikum - Investor Relations (m/w/d)
  • Symrise AG: Werksstudent Investor Relations (m/w/d)
  • KfW: Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • AUDI AG: Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • MVV Energie AG: Werkstudent (m/w/d) im Team Investor<br>Relations/Reporting
  • Gerresheimer AG: Werkstudent – Investor Relations (m/w/d)
  • Zalando SE: Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • CORESTATE Capital Group    Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Investor Relations & Capital Markets
  • HELLA GmbH & Co. KGaA: Praktikant/ Student (m/w/d) im Bereich Finanzen
  • cometis AG: Praktikum Finanzkommunikation (m/w/d)
  • edicto GmbH: Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • Cross Alliance communication GmbH: Praktikant (m/w/d) Finanzkommunikation / Investor Relations
Alle Stellenangebote finden Sie hier.

Termine im Juli 2023

06. Juli 2023
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2023 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.