Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Juni 2024      

Liebe Leserinnen und Leser,

der DIRK feiert seinen 30. Geburtstag und darauf sind wir stolz. Aus einer losen Gruppe von Angehörigen einer sich noch in Findung befindenden Berufsgruppe ist mittlerweile der größte europäische Berufsverband für Investor Relations geworden. Das ist auf jeden Fall ein Grund zu feiern, was wir nächste Woche bei der alljährlichen DIRK-Konferenz auch tun werden. 

Kommen wir zu einem ernsteren Thema: Haben wir nicht immer ein bisschen neidisch nach London geblickt? Gegenüber der angelsächsischen Millionenstadt fühlt sich Frankfurt am Main doch stets ein bisschen provinziell, dafür gemütlicher an. Irgendwie kann man es zwar nicht gutheißen, doch ein ganz klein wenig nachvollziehen, wenn börsennotierte Unternehmen von der Mainmetropole in echte Metropolen abwandern. Und nun? Nun wandern sie genauso aus London ab und gehen über den großen Teich. Um, wie Frank Sinatra (und vor ihm übrigens Liza Minnelli), einen brand new start in old New York zu wagen. Dort wird nun auch noch der Wertpapierhandel deutlich schneller als in Europa. Armes London! 

Aber wie finden umgekehrt US-Investoren deutsche Unternehmen? Dies wird deutlich in der neuen DIRK-Studie “Wem gehört der DAX?”, die kommende Woche auf der DIRK-Konferenz veröffentlicht wird. Wir werden also in der nächsten Newsletter-Ausgabe darüber berichten – kleiner Cliffhanger. 

Bis dahin haben wir Ihnen wieder viele Beiträge zu anderen wichtigen Themen zusammengestellt und wünschen Ihnen eine spannende Lektüre.   

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß 

 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

Exodus nach New York? Dunkle Wolken über dem Finanzplatz London

Nach Frankfurt erwischt es nun die Londoner Börse: Britische Aktiengesellschaften verlegen ihre Hauptnotiz nach New York. Sollte aus der Bewegung eine Welle werden, wäre das verheerend für den Finanzplatz London, schreibt Christoph Bruns in Capital.
Mehr lesen...

Beschleunigtes Wertpapier-Settlement setzt Vermögensverwalter unter Druck

Bislang hatten lokale Marktteilnehmer bei der Abwicklung von Wertpapiertransaktionen vergleichsweise viel Zeit. Mit einem Vorstoß in den USA, Kanada und Mexiko zur Halbierung des Abwicklungszeitraums auf T+1 hat sich das dramatisch geändert. Viele Marktteilnehmer in Europa dürfte das unvorbereitet treffen.
Mehr lesen...

Kapitalerhöhungen für fünf Milliarden Euro in 2023 

Die Kapitalmarktspezialisten der Quirin Privatbank haben unter Leitung von Carsten Peter die Kapitalmarktaktivitäten in Deutschland für das vergangene Jahr analysiert und die Ergebnisse im Finanzierungsmonitor Kapitalmarkt veröffentlicht.
Mehr lesen...

„Was heute ESG ist, das ist morgen die Dividendenrendite“ 

Mit den verschärften ESG-Regularien wie CSRD, ESRS und Taxonomie-Verordnung sehen sich Unternehmen mit anspruchsvollen Offenlegungspflichten konfrontiert. Nach Einschätzung des Wirtschaftswissenschaftlers Dr. Josef Baumüller sind damit viele Unternehmen erstmals verpflichtet, sich systematisch mit ESG-Themen zu befassen.
Mehr lesen...

CFO-Job: 3 neue Skills sind gefragt 

Das wirtschaftliche Umfeld ist im stetigen Wandel. Damit kommen neue Aufgaben auf den CFO zu. In diesen 3 Punkten verändert sich das Rollenbild der Finanzmanager.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

27. DIRK-Konferenz am 01. und 02. Juli 2024 in Frankfurt

Am 01. und 02. Juli 2024 treffen wir uns zur 27. DIRK-Konferenz im Steigenberger Airport Hotel in Frankfurt, um unter dem Motto "Künstliche Intelligenz – Hype oder Gamechanger für Investor Relations?" über die aktuellsten Themen rund um Investor Relations zu diskutieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Konferenzseite.
Mehr lesen...

DIRK-IR-Guide Band XVII veröffentlicht: CSRD/ESRS - Organisatorische Umsetzung der neuen ESG-Reporting-Pflichten

Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und den European Sustainability Reporting Standards (ESRS) wird die Berichterstattung über Nachhaltigkeitsbelange qualitativ und quantitativ eine neue Dimension erreichen. Jetzt gilt es, abstrakte Theorie in die Praxis umzusetzen. Der 7. DIRK-IR-Guide „CSRD/ESRS: Organisatorische Umsetzung der neuen ESG-Reporting-Pflichten“ soll dafür Impulse geben. Er basiert auf einer Umfrage unter DIRK-Mitgliedsunternehmen, an der sich 90 Gesellschaften beteiligt haben. Den DIRK-IR-Guide finden Sie auf der DIRK-Webseite zum Download. Allen DIRK-Mitgliedsunternehmen wird zudem zeitnah ein Printexemplar des IR-Guides zugeschickt.
Mehr lesen...

Neues Imagevideo "DIRK im Film: Wir gestalten die Zukunft für Investor Relations"

In unserem neuen Video „DIRK im Film - Wir gestalten die Zukunft für Investor Relations“ sprechen verschiedenste Kapitalmarktakteure über den DIRK und seine Bedeutung für die IR-Community.
Mehr lesen...

DIRK-Mitgliederversammlung Herbst 2024 am 24./25. Oktober 2024 in Frankfurt / Seeheim

Am 24. und 25. Oktober 2024 treffen wir uns auf Einladung von Fraport und Lufthansa am Airport Frankfurt und in Seeheim zur Herbst-Mitgliederversammlung (MV) 2024. Die Anmeldung wird im Juli möglich sein. Im Rahmen der Herbst-MV steht turnusgemäß die Wahl des gesamten DIRK-Vorstands auf der Agenda. Wer für den zukünftigen DIRK-Vorstand zur Wahl steht, erfahren Sie auf der DIRK-Webseite.
Mehr lesen...

DIRK-Sommerfest am 11. Juli 2024

Gerne laden wir alle Mitglieder, Partner und Freunde am 11. Juli 2024 zum traditionellen DIRK-Sommerfest in den Garten der DIRK-Geschäftsstelle ein. Bitte melden Sie sich/meldet Euch bis zum 4. Juli 2024 an. Die Teilnehmerzahl ist aus organisatorischen Gründen begrenzt.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter digital@dirk.org
Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Mitteilungsverfahren Kapitalertragsteuer auf Dividenden aus Aktien und Hinterlegungsscheine (MiKaDiv) 

Das Bundeszentralamt für Steuern hat im Mai und Juni seinen Download-Bereich ergänzt um “verfahrensleitende Hinweise” sowie “Einzelfragen zur Ausstellung von Steuerbescheinigungen und zur Datenübermittlung”.
Mehr lesen...

Mehr Aktionärsrechte und nicht weniger stärken den Börsenplatz Deutschland 

Die diskutierte Reform des Beschlussmängelrechts soll der Hauptversammlung neues Leben einhauchen. Für solch einen Schritt müsste aber ein Ausgleich geschaffen werden, etwa durch Einführung direkter Organhaftungsansprüche. Dazu ein Gastbeitrag von Marc Tüngler in der Börsen-Zeitung.
Mehr lesen...

Lost in Übergangsvorschrift: Die schwierige Wahl des ersten Nachhaltigkeitsberichtsprüfers

Die CSRD müsste bis 6. Juli 2024 in nationales Gesetz umgesetzt werden. Wie umgehen mit einer Regelung, zu der es keine Übergangsfristen, zum Zeitpunkt der Beschlussfassung keine Gesetzesgrundlage, zum Zeitpunkt der HV-Einberufung keine Entscheidungsgrundlage gibt, es jedoch aufseiten der Emittenten einer Entscheidung bedarf?
Mehr lesen...

Entlastung von Aktiengesellschaften geplant

Die Bundesregierung hat am 19. Juni 2024 eine vom Bundesministerium der Justiz (BMJ) vorgelegte Formulierungshilfe zur Ergänzung des Regierungsentwurfs für das Vierte Bürokratieentlastungsgesetz (BEG IV) beschlossen. Mit diesem werden weitere Maßnahmen zum Abbau überflüssiger Bürokratie für das Vierte Bürokratieentlastungsgesetz vorgeschlagen, darunter auch Neuerungen zur Entlastung von Aktiengesellschaften.
Mehr lesen...

Klimaklagen werden zunehmend zum Risiko für Unternehmen 

Klimaklagen sind trotz rechtlicher Hindernisse ein reales Risiko für Unternehmen und Regierungen. Welche präventiven Maßnahmen angeraten sind.
Mehr lesen...

Studien

Berenberg-Studie zeigt (weiterhin) Optimierungsbedarf bei ESG-Ratings 

Kleinere Unternehmen stehen ESG-Ratings zwiespältig gegenüber. Das zeigt eine zweite Studie, die das ESG-Office des Berenberg Wealth and Asset Managements nach 2020 durchgeführt hat.
Mehr lesen...

Digitales Reporting: Hybrid-Bericht hat sich gegenüber Full-HTML-Bericht durchgesetzt 

Weiterhin ist die PDF das meistverbreitete Format im Reporting und nur ein Drittel der DAX160-Unternehmen erstellt zusätzlich einen digitalen Geschäftsbericht. Dies hat eine Analyse der 160 Berichte für das Geschäftsjahr 2023 aus DAX40, MDAX und SDAX von Kirchhoff Consult ergeben.
Mehr lesen...

Mehr Unternehmen vermeiden oder umgehen paritätische Mitbestimmung in Aufsichtsräten

Immer mehr Unternehmen vermeiden oder umgehen offenbar die paritätische Mitbestimmung von Beschäftigten in Aufsichtsräten. Das legt eine aktuelle Studie des Instituts für Mitbestimmung und Unternehmensführung der Hans-Böckler-Stiftung nahe.
Mehr lesen...

Wann ist die Zeit für eine Insiderinformation gekommen? 

Eine Frage, die die Kundenbetreuer von der EQS Group häufig hören, lautet: Wann genau, also zu welcher Tageszeit, werden Insiderinformationen in der Regel veröffentlicht?
Mehr lesen...

Umfrage: Investor Relations (IR) & MiFID II

What has been the impact of MiFID II on Investor relations? This research question is central to the work of Professor Ken Lee and Dr Mark Aleksanyan, two academics from the UK. They now want to get the views of the IR community in Germany especially at a time when legislators are being pushed to change the legislation in the EU and the UK. DIRK supports scientific research projects related to Investor Relations and calls for participation in the approximately 8-minute survey. 
Mehr lesen...

Personalia

Schaeffler ernennt neuen Leiter für Investor Relations 

Die Schaeffler AG gibt zwei wichtige Führungswechsel in der Managementebene direkt unterhalb des Vorstands mit Wirkung zum 1. Juni 2024 bekannt. Heiko Eber, bisher Leiter Investor Relations (IR) bei der Vitesco Technologies Group AG, wird den Bereich Investor Relations bei der Schaeffler AG leiten. Renata Casaro, die seit 2017 für den Bereich IR bei Schaeffler zuständig war, wird künftig die neu geschaffene Abteilung Global Risk & Macroeconomic Analysis leiten. 

Laura Hecker wechselt zu flatexDEGIRO 

Seit dem 01. Juni 2024 unterstützt Laura Hecker als Director Investor Relations das IR-Team der flatexDEGIRO AG um Achim Schreck. Sie war zuvor knapp 3 Jahre im Investor Relations der Delivery Hero SE in Berlin tätig und steuerte u.a. die Kommunikation von Kapitalmarkt- und ESG-Themen als auch die Erstellung des Geschäftsberichts. Davor war Laura über 4 Jahre im Bereich Global Markets von Goldman Sachs in Frankfurt tätig und betreute führende institutionelle Investoren in Deutschland und Österreich. 

Max Westmeyer leitet interimistisch die IR bei Continental 

Max Westmeyer ist seit Anfang Juni interimistischer Leiter IR beim DAX-Konzern Conti in Hannover. Er ist vor einem Jahr von Vitesco zur ehemaligen Konzernmutter gewechselt.  

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • Porsche Automobil Holding SE: Senior Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Fresenius Medical Care AG: Senior Manager Investor Relations (m/f/d)
  • Bechtle AG: Investor Relations Manager (m/w/d) 
  • Aurubis AG: Specialist Investor Relations (m/w/d)

Praktika / Werkstudenten

  • Leica Camera AG: Praktikum mit dem Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement (all genders)
  • Klöckner & Co SE: Werkstudent*in Investor Relations (m/w/d)
  • Klöckner & Co SE: Praktikant*in Investor Relations (m/w/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA: Internship Investor Relations
  • IR.on AG: Werkstudent*in (m/w/d)
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d Controlling
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d im Corporate Treasury
  • Quantron AG: Praktikum - Investor Relations (m/w/d)
  • Symrise AG: Werksstudent Investor Relations (m/w/d)
  • KfW: Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • AUDI AG: Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • MVV Energie AG: Werkstudent (m/w/d) im Team Investor<br>Relations/Reporting
  • Gerresheimer AG: Werkstudent – Investor Relations (m/w/d)
  • Zalando SE: Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • CORESTATE Capital Group    Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Investor Relations & Capital Markets
  • HELLA GmbH & Co. KGaA: Praktikant/ Student (m/w/d) im Bereich Finanzen
  • cometis AG: Praktikum Finanzkommunikation (m/w/d)
  • edicto GmbH: Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • Cross Alliance communication GmbH: Praktikant (m/w/d) Finanzkommunikation / Investor Relations
Alle Stellenangebote und Praktika finden Sie hier.

Termine im Juli 2024

01./02. Juli 2024
01. Juli 2024
01. Juli 2024
01. Juli 2024
11. Juli 2024
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2024 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.