Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Juli 2021        
Liebe Leserinnen und Leser,

es ist ein Albtraum, den die von der Flut betroffenen Menschen und Unternehmen durchmachen. Solange noch die Aufräumarbeiten in vollem Gange sind, lässt sich das Ausmaß der Katastrophe kaum richtig abschätzen. Es wird wahrscheinlich noch sehr lange dauern, bis verlässliche Aussagen über eine mögliche Rückkehr zur Normalität möglich sind. Auch DIRK-Mitglieder befinden sich unter den Geschädigten. Ihnen, wie auch allen anderen, die unter der zusammengebrochenen Infrastruktur leiden, Verluste zu beklagen oder gar Angehörige verloren haben, gilt unser vollstes Mitgefühl und unsere Solidarität! 

Ursache war ein Naturereignis. Höhere Gewalt, die mit voller Wucht verschiedene Regionen traf. Auch äußerste Umsicht hätte dies nicht verhindern können. Dennoch handelt es sich um extreme Wetterlagen, die nach herrschender Meinung im Klimawandel begründet liegen. Menschliches Handeln war also nicht völlig unbeteiligt. Wir müssen deshalb davon ausgehen, dass zukünftige Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen viel stärker als bisher im Zusammenhang mit ihrem jeweiligen Risikoprofil bewertet werden. Die wieder aufflammende Diskussion um eine Pflichtversicherung dürfte nur den Anfang bilden. Einer Studie zufolge haben Investoren Nachhaltigkeitsstrategien grundsätzlich zu berücksichtigen. Nämlich stets dann, wenn diese dazu dienen können, finanzielle Ziele zu erreichen. Das dürfte fast immer der Fall sein. Auch andere nachhaltigkeitsrelevante Themen bleiben Dauerbrenner: Diversität im Vorstand, Vorstandsvergütung und Compliance. 

Dazu wie auch zu weiteren Themen haben wir Ihnen wieder Beiträge zusammengestellt. Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
Was die Flut angerichtet hat 
Zerstörte Häuser und Betriebe, kaputte Brücken und Gleise: Nach der Unwetterkatastrophe kündigt der Staat Hilfen in Milliardenhöhe an. Und die Versicherer erwarten das größte Schadensjahr seit 2013.
Was spricht für eine Pflichtversicherung?
Viele Klimaexperten sind davon überzeugt, dass Extremwetterlagen künftig immer häufiger auftreten werden - und damit auch extreme Schadenslagen. Kommt jetzt die Pflichtversicherung gegen Elementarschäden?
Start-ups drücken Frauenanteil in Börsenvorständen
Deutschlands Gründerszene wäre gern divers, ist aber bei der Frauenförderung rückständiger als Traditionskonzerne. Bei den Börsenneulingen tummeln sich mehr »Christians« und »Stefans« als Frauen. 
 
Zur zugrundeliegenden Studie gelangen Sie hier.
Predictive Forecasting: Diese Skills brauchen Controller 
Viele CFOs beauftragen ihre Controlling-Abteilungen damit, einen Predictive Forecast einzuführen. Doch viele Controller fühlen sich zunächst überfordert – weil die Voraussetzungen nicht geschaffen wurden. 
Nachhaltige Unternehmensfinanzierung – Quo vadis? 
Nachhaltige Finanzierungsinstrumente boomen. Viele bürokratische Hürden stehen den Finanzverantwortlichen in den Unternehmen allerdings noch im Weg. Die Politik muss handeln und die ESG-Regulierung praxisgerechter gestalten. 
Trading-App Robinhood: US-Behörde spricht höchste Strafe ihrer Geschichte aus 
Insgesamt 70 Millionen US-Dollar Strafe brummt die Wertpapieraufsicht FINRA dem Neobroker Robinhood wegen einer ganzen Reihe von Verfehlungen auf. 
DIRK-Aktuell
DIRK-Mitgliedersammlung am 01.10.2021 bei der Hannover Rück SE
Wir freuen uns, dass wir auf Einladung von Karl Steinle bei der Hannover Rück SE, am 1. Oktober 2021 in Hannover zusammen – und endlich wieder vor Ort – spannende und aktuelle Themen rund um Investor Relations diskutieren können. 
Studie: Investoren fordern von DAX-Unternehmen effektives HR-Management-Reporting
Die international erste Analyse der nicht-finanziellen Berichterstattung zum Human Capital Management offenbart erhebliches Optimierungspotenzial in puncto Inhalt, Umfang, Konsistenz und Integriertheit. Die Ergebnisse der von hkp/// group unter Mitwirkung von DIRK, DGFP und Academy of Labour durchgeführten Studie können bei der hkp/// group angefordert werden. DIRK-Mitglieder erhalten Sonderkonditionen.
 
Einen Handelsblatt-Artikel zur Studie finden Sie hier.
Workshop Digitale IR-Trends 2021
Der virtuelle Workshop „Digitale IR-Trends“ am 9. September 2021, veranstaltet vom DIRK in Zusammenarbeit mit den Experten von NetFederation, gibt Antworten auf die
drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne
Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation.
DIRK-Corner: Litigation IR: Kapitalmarktkommunikation in Rechtsstreitigkeiten
Börsennotierte Unternehmen und deren Organvertreter sind in den letzten Jahren zunehmend mit Rechtsstreitigkeiten konfrontiert, die nicht nur rein juristisch ausgetragen werden, sondern verstärkt auch in der Öffentlichkeit und damit am Kapitalmarkt ihren Widerhall finden. 
Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 
Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.
Kapitalmarktrecht
Transparenzregister: Meldepflicht für sämtliche Gesellschaften kommt
Am 01.08.2021 soll das Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz in Kraft treten. Mit dem TraFinG wird die Meldung zum Transparenzregister für alle Gesellschaften verpflichtend – auch für Gesellschaften, für die bisher eine Meldung zum Transparenzregister nicht erforderlich war.
ESMA Konsultation zu Gründen für Aufschub bei der Veröffentlichung von Insiderinformationen 
Dieses Konsultationspapier ist in erster Linie für den Bankensektor von Interesse, aber es werden bis zum 27. August auch Antworten von allen anderen Marktteilnehmern erbeten, einschließlich Handelsverbänden und Branchengremien, institutionellen und privaten Anlegern, Beratern und Wissenschaftlern.  
BaFin zur Laufzeitbeschränkung beim Abschlussprüfer 
Für Unternehmen von öffentlichem Interesse regelt Artikel 17 Absatz 1 der Abschlussprüferverordnung (EU-VO Nr. 537/2014) bereits seit mehreren Jahren eine Beschränkung der Laufzeit des Abschlussprüfermandates. Mit dem FISG ist nun aber de facto eine Laufzeitbegrenzung für Unternehmen eingeführt worden, die nicht von öffentlichem Interesse sind.
OLG Frankfurt am Main zur Bestimmung des angemessenen Ausgleichs für Minderheitsaktionäre
Das OLG Frankfurt am Main hat entschieden, dass der den Minderheitsaktionären gemäß § 304 Abs. 1 AktG zu gewährende angemessene Ausgleich anhand des Börsenkurses der beherrschten Gesellschaft bestimmt werden kann.
Freshfields veröffentlicht Studie zu Nachhaltigkeit im Finanzsektor
Der Bericht analysiert erstmals umfassend, inwieweit Investoren rechtlich verpflichtet sind, Nachhaltigkeitsziele bei ihren Anlageentscheidungen zu verfolgen – oder dies derzeit rechtlich möglich ist.
Studien
Auslandslistings von BioNTech, CureVac & Co.
Die vom Deutschen Aktieninstitut zusammen mit RITTERSHAUS Rechtsanwälte erstellte Studie „Auslandslistings von BioNTech, CureVac & Co. – Handlungsempfehlungen an die Politik für mehr Börsengänge in Deutschland“ beantwortet die Frage, warum deutsche Wachstumsunternehmen im Ausland an die Börse gehen. Formaten.
Diverse Teams: immer wichtiger bei Investorenentscheidung
Der Berufsverband der Investment Professionals DVFA hat seine Mitglieder befragt, wie sie zum Thema Diversität in Führungsgremien von Unternehmen stehen. Immer mehr Investoren machen dieses Thema zu einem Anlagekriterium bei ihren Portfolioentscheidungen. 
DSW-Vorstandsvergütungsstudie 2021 
Bereits im Jahr 2000 hat die DSW damit begonnen, die Vorstandsgehälter deutscher Aktiengesellschaften zu analysieren. Die Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Controlling der TU München von Professor Friedl startete im Jahr 2007.
Boom auf dem weltweiten IPO-Markt hält an 
Laut EY präsentierte sich der weltweite IPO-Markt auch im zweiten Quartal in hervorragender Verfassung: Insgesamt wagten zwischen April und Juni weltweit 589 Unternehmen den Sprung aufs Parkett – dreimal so viele wie im Vorjahreszeitraum.
Entsprechenserklärungen zum DCGK –  Eine Analyse
Die neue Kurzstudie des Center for Research in Financial Communication  (CRiFC) untersucht, bei welchen Empfehlungen DAX und MDAX-Unternehmen besonders häufig vom DCGK abweichen und wie dies begründet wird. 
Generation stupid or generation smart?
Die Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe hat in einer Studie das Verhalten von überwiegend jungen deutschsprachigen Investoren im Zeitraum 2017-2021 untersucht. Hinsichtlich der Kommunikation zeichnen sich die jungen Investoren demnach durch ein hohes Involvement aus und zeigen sich auch in Krisen als ausgesprochen loyal. 
Personalia
Julia Szeszat wechselt zu Sono Motors
Mit Wirkung zum 1. August 2021 wird Julia Szeszat die Position des Director Investor Relations bei Sono Motors übernehmen und den Aufbau und die Leitung der IR-Abteilung verantworten. Julia arbeitete bis 2019 für die Linde AG in den Bereichen M&A sowie Investor Relations und hat 2018 zusätzlich den CIRO abgelegt. Vor dem Wechsel zu Sono Motors hatte Julia Szeszat seit 2019 bereits die Hensoldt AG auf den Börsengang vorbereitet und die Investor Relations Abteilung aufgebaut.
Udo Giegerich wird neuer CFO von CORESTATE
Der Aufsichtsrat der CORESTATE Capital Holding S.A. hat Udo Giegerich mit Wirkung zum 1. August zum neuen Chief Financial Officer und Mitglied des Vorstands ernannt. Der 52-jährige Wirtschaftsmathematiker kommt von der Uniper SE. Dort verantwortete er als Leiter Group Finance & Investor Relations den Aufbau des Finanzbereiches und die Beziehungen zu den Investoren.  Weitere Stationen waren die OMV AG, die BAWAG, die Bundesimmobiliengesellschaft und die 50Hertz Transmission GmbH.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • Instinctif Partners - Senior Consultant Nachhaltigkeitskommunikation/ ESG (m/w/d) 
  • Bayer AG - Senior Manager Investor Relations (m/f/d) 
  • NORMA Group SE - Junior Manager Investor Relations (m/w/d) 
  • CLIQ Digital AG - Investor Relations Manager (m/w/d) 
  • Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA - Senior Manager Investor Relations (m/w/d) 
  • ABOUT YOU AG & CO. KG - Financial Communications Manager (m/f/d) 
  • HUGO BOSS AG - Senior Investor Relations Manager (m/w/d) 
  • Nordex SE - Manager Investor Relations (m/w/d) 
  • Compleo Charging Solutions AG - Manager Investor Relations (m/w/d) 
Praktika
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting 
  • Audi AG - Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d) 
  • GFT Technologies SE - Werkstudent Investor Relations (m/w/d
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations 
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation 
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications 
  • CROSS ALLIANCE communication GMBH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations 
  • Edicto GMBH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d) 
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • Cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w) 
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen 
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets 
Stellengesuche
  • Biete langjähriges und einschlägiges IR-Know-how - Chiffre: AG492
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.
Termine im August 2021
30. August 2021
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2021 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.