Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
August 2021        
Liebe Leserinnen und Leser,

haben wir es mit einer neuen Menschenart zu tun, die plötzlich auf dem Erdenrund erscheint? Die, die noch nie etwas anderes wollte als die Umwelt zu schützen und die Menschenrechte zu achten und – so ganz nebenbei – auch noch Wirtschaft zu betreiben? Ist folglich die nächste Entwicklungsstufe die des nachhaltigen Homo Sapiens, also homo sapiens in sustineri? Und was bedeutet dies für börsennotierte Unternehmen? Hat das überhaupt eine Bedeutung? Wie so oft haben die Umwälzungen schleichend begonnen und reichen zeitlich schon weit zurück. Aktuell sind sie – vor allem aufgrund von politischem wie auch gesellschaftlichem Druck – im Mainstream angekommen, und kaum ein Unternehmen will das Risiko eingehen, als ESG-Verweigerer womöglich am Pranger zu landen. 

Bei genauerem Hinsehen sind jedoch sehr viele Marktteilnehmer noch recht unsicher, wie sie ESG-Kriterien zu definieren und zu erfassen haben. Vor allem, wie die Belegschaft mitgenommen werden soll, auf die Reise hin zu neuen Werten. Nachdem die operative Wertschöpfung und das Finanzergebnis seit Beginn der Industrialisierung Vorrang vor allem anderen hatten, sollen nun neue Maßstäbe gelten. Da wird es wohl doch noch ein bisschen dauern, bis wir Menschen in aller Gesamtheit die nächste Entwicklungsstufe erklommen haben werden.

In der gleichen Woche, in der dieser Newsletter erscheint, wird ein Ereignis seine Schatten vorauswerfen, das für den deutschen Kapitalmarkt durchaus als von historischer Tragweite gelten kann: Die Deutsche Börse wird ihre Indizes überprüfen und den DAX auf 40 Titel aufstocken. Demgegenüber hat ein anderes Ereignis in diesem August das Ungeheuer von Loch Ness bei der Füllung des Sommerlochs abgelöst, das wir Ihnen keinesfalls vorenthalten möchten: Die Currywurst der VW-Werkskantine hat es zu nationaler Berühmtheit gebracht. Wussten Sie, dass dieser Leckerbissen bereits auf eine veritable Gerichtshistorie zurückblicken kann? 

Dazu, wie auch zu weiteren Themen, haben wir Ihnen wieder Beiträge zusammengestellt.

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
DAX 30 wird zu DAX 40 - MDAX eingedampft
Wenn die Deutsche Börse am kommenden Freitagabend (3. September) nach der Überprüfung der Indizes (DAX, MDAX, SDAX und TecDAX) ihre Änderungen mitteilt und sie dann zum 20. September umsetzt, gibt es acht Kandidaten, die recht sicher aus dem MDAX in den DAX aufsteigen dürften. 
Wie hat Corona Ihre Arbeit verändert? 
Julia Pschribülla ist mitten in der Coronapandemie zu GESCO gekommen und hat den IR-Bereich des Unternehmens übernommen – nach einem schwierigen Jahr für die börsennotierte Beteiligungsgesellschaft. Im Interview erklärt Pschribülla, welche Herausforderungen es zu überwinden galt und warum der Ausblick durchaus positiv ist.
ESG-Expertise ist bei Family Offices rar gesät 
Sind deutsche Family Offices bei ESG-Themen gut genug aufgestellt, um der Nachfrage der jungen Generation gerecht zu werden? Sascha Servos vom Deutsche Oppenheim Family Office sagt: Es könnte besser sein.
Wieso ein AAA-Manager von Schroders schon 2006 einen Klima-Fonds startete
Simon Webber verwaltet bei Schroders schon seit 15 Jahren einen Themenfonds zum Klimawandel. 
Räumlichkeiten für die BPK 
Ausschließen können wir nichts. Vielleicht kann im nächsten Jahr die ein oder andere Bilanzpressekonferenz wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden. Dazu hat der DIRK ein paar mögliche Räume zusammengestellt. 
DIRK-Aktuell
DIRK-Mitgliedersammlung am 01.10.2021 bei der Hannover Rück SE
Wir freuen uns, dass wir auf Einladung von Karl Steinle bei der Hannover Rück SE, am 1. Oktober 2021 in Hannover zusammen – und endlich wieder vor Ort – spannende und aktuelle Themen rund um Investor Relations diskutieren können. Die Anmeldung ist noch auf der DIRK-Webseite möglich. Das Programm wird Anfang September veröffentlicht.
Marktstudie „Investoren der Deutschland AG“ jetzt auch in chinesischer Version verfügbar
Es freut uns, dass die vom DIRK und IHS Markit erhobene Markstudie „Investoren der Deutschland AG“ in ihrer achten Ausgabe erstmalig auch in chinesischer Sprache verfügbar ist.  Die chinesische Übersetzung entstand in Zusammenarbeit mit Qontigo (Teil der Gruppe Deutsche Börse). 
Workshop Digitale IR-Trends 2021
Der virtuelle Workshop „Digitale IR-Trends“ am 9. September 2021, veranstaltet vom DIRK in Zusammenarbeit mit den Experten von NetFederation, gibt Antworten auf die
drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne
Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation.
Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 
Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.
Kapitalmarktrecht
Zweites Führungspositionen-Gesetz: Mehr Frauen in Vorstände
Mit verbindlichen Vorgaben will die Bundesregierung mehr Frauen in die Vorstände großer Unternehmen bringen. Die Regelung betrifft die Vorstände von börsennotierten und paritätisch mitbestimmten Unternehmen.
BaFin will Dialog mit Marktteilnehmern intensivieren
Die Market Contact Group (MCG) der BaFin hat am 16. August ihre Arbeit aufgenommen. Die MCG ist im selben Kompetenzreferat angesiedelt wie die Hinweisgeberstelle und dient vor allem Personen, die nicht anonym bleiben wollen, als Zugangskanal.  
Regeln für den Aufsichtsrat: Neues FISG macht Anpassungen erforderlich
Am 1. Juli 2021 ist das Gesetz zur Stärkung der Finanzmarktintegrität (FISG) in Kraft getreten. Es enthält auch einige Änderungen bezüglich der Corporate Governance, die Auswirkungen auf die künftige Auswahl der Aufsichtsratsmitglieder und damit auf die Zusammensetzung des Aufsichtsrats von kapitalmarktorientierten Unternehmen mit sich bringen.
Neue Anbieter und neue Gesetze mischen den Rechtsmarkt auf
Die Musterfeststellungsklage hat die Erwartungen nicht erfüllt. Dennoch sorgen Massenklagen für einen Umbruch. Treiber sind Legal Techs, Prozessfinanzierer und spezialisierte US-Kanzleien.
Die Currywurst vor Gericht
Mitarbeiter des Schauspielhauses Bochum machten sie 1982 zum Popkulturgut. Ein Rassismus-Vorwurf und Vorzeige Vegetarismus bereiteten zuletzt ihren Freunden einige Sorgen. Rechtsprobleme rund um die Currywurst gab es natürlich auch.
Studien
CEO-Reden 2021 unter der Lupe
Spitzenmanager im Verständlichkeits-Check: Die Reden deutscher CEOs sind etwas unverständlicher als im Vorjahr. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart. 
DAX 30: Ranking Nonfinancials 2020
Vonovia siegt knapp vor Daimler – zu diesem Ergebnis kommen die Reporting-Experten Kaevan Gazdar und Manfred Piwinger.
Neues GIM Whitepaper "Die Neobroker-Revolution"
Das neue Whitepaper von GIM Finance skizziert 10 Insights rund um das Thema Neobroker. Die qualitative Trendstudie blickt auf die Zielgruppe der jungen, finanzbegeisterten PrivatanlegerInnen, die aktuell so zahlreich wie lange nicht mehr an die Börsen strömen. 
BMW siegt im Bilanz-PK-Ranking 
Nach einem Jahr Pandemie ist die Online-Konferenz Standard. Sollte man meinen. Doch längst nicht alle Dax-Unternehmen überzeugen dabei.
ESG – doch nur ein Lippenbekenntnis?
Die übergroße Mehrheit der Chefs großer deutscher Unternehmen bekennt sich zur Nachhaltigkeit. Doch bei der operativen Umsetzung von ESG-Kriterien klemmt es noch mächtig, wie eine Studie der Unternehmensberatung Odgers Berndtson zeigt.
 
Die komplette Studie, in der auch die Ausgestaltung der CSO-Rolle abgefragt wurden, finden Sie hier.
Wie die Finanzfunktion vom Kostenfaktor zum Werttreiber wird
Das globale Marktumfeld ist volatil und von immer neuen Disruptionen geprägt. Nicht nur das operative Geschäft von Unternehmen ist dadurch gefordert. Die Finanzfunktion steht ebenfalls vor einer fundamentalen Neuausrichtung und damit auch die Rolle des Chief Financial Officer (CFO). 
Personalia
Ursula Querette leitet das Treasury von Scout24
Anfang Juli hat Ursula Querette die Leitung des Treasury zusätzlich zu ihrer Funktion als Investor Relations-Chefin von Scout24 übernommen. Querette kam im September 2019 als Director Investor Relations zu dem MDax-Konzern, nachdem sie zuvor bereits rund 15 Jahre im IR-Bereich tätig war. Zu ihren vorherigen Stationen zählte unter anderem der Anlagenbauer Aixtron. Ihre Karriere begann Querette im Banking bei der WestLB. Später wechselte sie zu Dresdner Kleinwort und JP Morgan. 
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • AURELIUS Equity Opportunities SE & Co. KGaA - (Junior) Financial Communications Manager (m/w/d)
  • K+S AG - Investor Relations Manager (m|w|d)
  • ABOUT YOU AG & Co. KG - Financial Communications Manager (m/f/d)
  • CompuGroup Medical SE & Co. KGaA - Investor Relations Manager (m/w/d)
  • GFD Gesellschaft für Finanzkommunikation MbH - Berater*in (m/w/d) für IR/Finanzkommunikation
  • Shop-Apotheke Service B.V. - Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Amprion GmbH - Referent (m/w/d) Creditor / Investor Relations
  • Instinctif Partners - Senior Consultant Nachhaltigkeitskommunikation/ ESG (m/w/d)
Praktika
  • Deutsche Börse AG - Praktikant – Event Management in Capital Markets (w/m/d)
  • Deutsche Börse AG - Praktikant – Capital Markets Emittentenbetreuung (w/m/d)
  • Audi AG - Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • GFT Technologies SE - Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • Cross Alliance Communication GmH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • Edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • Hella GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • Corestate Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
Stellengesuche
  • Biete langjähriges und einschlägiges IR-Know-how - Chiffre: AG492
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.
Termine im September 2021
02./03. September 2021
09. September 2021
16. September 2021
28./29. September 2021
30. September 2021
30. September / 01. Oktober 2021
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2021 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.