Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

September 2022       

Liebe Leserinnen und Leser,

diesmal möchten wir Ihnen die Veränderungen im Kapitalmarkt anhand eines Zitats aufzeigen: “Im Laufe der Zeit hat sich die Rolle der Aktienmärkte von der Beschaffung von Investitionskapital für wachsende Unternehmen zu einem Vehikel für die Ausschüttung von Barmitteln und die Verwaltung der Bilanzen gewandelt, wie die massiven Aktienrückkäufe auf beiden Seiten des Atlantiks seit der Finanzkrise von 2008 zeigen. Der Handel mit kleinen Aktienpaketen beeinflusst weder deren Marktpreise noch das Verhalten der zugrunde liegenden Unternehmen.” Zitatgeber ist eine Pensionskasse aus den USA, Quelle die unten aufgeführte Studie der DWS XTrackers. Demnach sind die Treiber für Impact Investing vor allem Private Equity und passive Anlageformen wie ETFs.  

Gut, um fair zu sein: Die Studie stammt von einem der größten Anbieter börsengehandelter Indexfonds in Europa. Dennoch scheint für börsennotierte Aktienunternehmen noch Luft nach oben zu bestehen. So sind bei den befragten Pensionskassen Aktien im Bereich Impact Investing deutlich unterrepräsentiert und werden nur zu 16 Prozent von den befragten Häuser zu diesem Zweck gehalten.

Möglicherweise definiert sich nun nicht jede aktienemittierende Gesellschaft als Impact Investment und fühlt sich deshalb von dieser Studie nicht angesprochen. Dies sollte jedoch nicht darüber hinweg täuschen, dass die Aktienmärkte schon bessere Zeiten gesehen haben. Die Erfolgsstory lässt auch bei den IPOs weiter auf sich warten. Immerhin scheint sich die Flucht aus Aktien bei institutionellen Anlegern mittlerweile etwas abzuschwächen. Bleibt das allgegenwärtige ESG-Thema, bei dem die IR-Abteilungen aktuell noch punkten können. Zu diesen und weiteren Themen haben wir Ihnen wieder wichtige Beiträge zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen eine bereichernde Lektüre, 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

Die Deutsche Telekom AG ist „Investors’ Darling 2022“

Der Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling der HHL hat in Zusammenarbeit mit dem manager magazin und der Berenberg Bank die Deutsche Telekom AG zum Gewinner des Wettbewerbs „Investors’ Darling“ gekürt.
Mehr lesen...

Der einsame Börsengang 

Porsche setzt zum Paukenschlag an in einem Markt, auf dem es sonst so still wie selten ist. Nur ein Unternehmen wagte sich in diesem Jahr bisher aufs Parkett. Die FAZ beleuchtet dies.
Mehr lesen...

Welche Rolle spielen die Banken beim deutschen IPO-Desaster? 

Selbst wenn das mit dem Porsche-Börsengang wirklich klappen sollte, spricht wenig für die These, dass sich dadurch an der mangelhaften IPO-Kultur irgendetwas grundlegend ändert. Der Banken-Blog finanz-szene.de hat dazu interessante Erkenntnisse über die Rolle der begleitenden Banken erarbeitet.
Mehr lesen...

Bloomberg Gender-Equality Index 

Die Zahl und die Vielfalt der Unternehmen, die sich für die Aufnahme in den Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) 2023 beworben haben, ist vor Ablauf der Frist am 30. September stark angestiegen, teilte Bloomberg mit.
Mehr lesen...

EY: DAX-Dividenden überwiegend an ausländische Anleger 

Einer aktuellen EY-Studie zufolge gehören nur 30% der DAX-Aktien deutschen Anlegern. Das hat zur Folge, dass von der ausgeschütteten Rekord-Dividende von 51 Mrd. EUR lediglich 18 Mrd. EUR in Deutschland bleiben.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

DIRK-Mitgliederversammlung am 14. Oktober 2022 bei der Sartorius AG

Wir freuen uns, dass wir uns am Freitag, 14. Oktober 2022 bei der Sartorius AG in Göttingen zur Herbst-Mitgliederversammlung (MV) 2022 treffen, um zusammen mit Ihnen wieder spannende und aktuelle Themen rund um Investor Relations zu diskutieren. Zum Programm und der Registrierung kommen Sie auf der MV-Seite.
Mehr lesen...

DIRK-Forschungsreihe Band 29: Kapitalmarktkommunikation für die neue „Generation Aktie“

Die junge Generation setzt auf Aktien-Fonds und aktienbasierte ETFs. Sie informiert sich online in sozialen Medien und spart für den Vermögensaufbau und die Altersvorsorge. Zu diesen Ergebnissen kommt die DIRK-Forschungsreihe Band 29: Kapitalmarktkommunikation für die neue „Generation Aktie“, die auf der DIRK-Webseite als Download zur Verfügung steht.
Mehr lesen...

Handbuch Investor Relations veröffentlicht

Das Handbuch Investor Relations und Finanzkommunikation ist das deutschsprachige Standardwerk zur Kapitalmarktkommunikation und gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der internationalen Forschung und zur Praxis in diesem jungen und dynamischen Themenfeld.
Mehr lesen...

DIRK-Sommerfest: Recap 2022 und Save-the-Date 2023

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause trafen wir uns endlich wieder im Garten der DIRK-Geschäftsstelle zum wahrscheinlich "coolsten" DIRK-Sommerfest seit langem. Bei kühlem, aber sonnigem Spätsommerwetter hatten die Gäste Gelengenheit, sich in lockerer Atmosphäre und der einen oder anderen Gaumenfreude auszutauschen. Und auch im nächsten Jahren laden wir alle Mitglieder, Partner, Freunde und Kaptalmarkt-Interessierte ein, zusammen mit uns anzusstoßen. Termin ist dann der 06. Juli 2023.
Mehr lesen...

Kompaktkurs Investor Relations vom 13. bis 14. Dezember in Frankfurt

Der zweitägige Kompaktkurs Investor Relations gibt Ihnen einen praxisnahen Rundum-Überblick über die Themen, in denen sich ein IR-Manager heute auskennen muss.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Die vier größten Herausforderungen der virtuellen Hauptversammlung 

Virtuell oder in Präsenz: Unternehmen können durch eine neue Gesetzgebung auch künftig auf die virtuelle Hauptversammlung setzen. Doch was spricht eigentlich dafür und welche Fallstricke drohen?
Mehr lesen...

Endspurt zur Umsetzung des Lieferkettenrechts 

Die Unternehmen arbeiten unter Hochdruck an der Offenlegung ihrer Lieferketten. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle hat nun erste Praxishinweise zum Thema Risikoanalyse vorgelegt.
Mehr lesen...

Immer mehr ESG-Abstimmungen auf US-Hauptversammlungen

ESG-Themen finden zunehmend Platz auf den Tagesordnungen von Hauptversammlungen. Inwieweit Aktionäre im laufenden Jahr direkt Druck auf Unternehmen ausgeübt haben, berichtet Andrew Droste, Leiter für Verantwortungsbewusstes Investieren bei Columbia Threadneedle Investments.
Mehr lesen...

Anklage wegen Insiderhandel mit NFT 

Insiderhandel ohne Finanzinstrument – passt das zusammen? Sehr wohl, findet das US-Justizministerium mit einer über 30 Jahre alten Begründung.
Mehr lesen...

Entwaldungsfreie Lieferketten: EU-Entwurf lässt neue Anforderungen an Wirtschaftsakteure erahnen 

Das gesteigerte Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat den Ruf nach produktbezogenen Sorgfaltspflichten für einen umfassenden Schutz des Ökosystems lauter werden lassen.
Mehr lesen...

Studien

BofA-Umfrage: Investoren fliehen aus Angst vor einer Rezession massenhaft aus Aktien

Angesichts des Schreckens einer Rezession flüchten institutionelle Anleger massenhaft aus Aktien, wobei die Allokationen in Aktien auf einem Rekordtief und die Cash-Positionen auf einem Allzeithoch liegen, wie eine Umfrage der Bank of America Corp. ergab.
Mehr lesen...

Steigendes Interesse von Pensionsfonds an Impact Investing 

Impact Investing wird in den breiten Kapitalmarkt vordringen – und passive Anlagen wie ETFs und Mandate sind eine wichtige Triebkraft für diese Entwicklung. Dies ist das zentrale Ergebnis der jüngsten Studie „Impact Investing 2.0 – Advancing into public markets“ von DWS und CREATE-Research.
Mehr lesen...

Generationenkonflikt beim nachhaltigen Investieren

Junge Menschen wollen mit ihrem Geld einen positiven Einfluss auf die Welt ausüben. Bei Älteren steht dieses Ziel mehrheitlich nicht im Vordergrund. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Asset-Managers Fidelity.
Mehr lesen...

Hauptversammlung ohne physische Präsenz

Mit einer Umfrage bei börsennotierten Unternehmen aus dem DAX, MDAX, SDAX und Prime Standard haben Taylor Wessing und Edelman Smithfield ein erstes Stimmungsbild erhoben, wie die Praxis das Gesetz bewertet.
Mehr lesen...

GBP-Monitor: Immer mehr Unternehmen berichten überhöhte Gewinne 

Obwohl sich die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen – insbesondere die erwarteten Gewinne und Umsätze – im August etwas erholen, ist der wirtschaftliche Ausblick weiterhin getrübt. Finanzielle Unternehmenskennzahlen sind daher entsprechend vorsichtig zu interpretieren.
Mehr lesen...

Personalia

Ursula Querette leitet Investor Relations bei TeamViewer 

Ursula Querette übernimmt seit September als Vice President Capital Markets die Leitung der Investor Relations-Abteilung von TeamViewer. Sie bringt 25 Jahre Erfahrung mit, die sie sowohl aus der Unternehmensperspektive wie auch aus Positionen in der Beratungs- und Bankenbranche gewann. Nach Stationen bei JPMorgan, der AIXTRON SE sowie als Mitglied der Geschäftsleitung bei Instinctif Partners leitete sie zuletzt die Bereiche Investor Relations und Treasury beim MDAX-notierten Digitalunternehmen Scout24 SE.

Mark Christian Schneider neuer Leiter Konzernkommunikation und Investor Relations der LEONI AG

Mark Christian Schneider übernahm zum 1. September 2022 den Staffelstab von Dennis Hofmann, der den Bereich in einer für das Unternehmen herausfordernden Phase wesentlich geprägt und weiterentwickelt hatte. Schneider verfügt über langjährige Erfahrungen in verantwortlichen Positionen in den Bereichen Communication & IR, zuletzt als Vice President Corporate Communications & Public Affairs der Ottobock SE & Co. KGaA in Berlin. Zuvor baute er unter anderem das Magazin „Bilanz“ mit auf und war sechs Jahre Unternehmensredakteur bei „Capital“ sowie sieben Jahre Korrespondent Automobilindustrie beim „Handelsblatt“. 

Andrea Kögler-Ihler startet am 1. Oktober 2022 bei Merck 

Ab Oktober verstärkt Andrea Kögler-Ihler das Investor Relations-Team des DAX-Unternehmens und verantwortet als Senior Director Investor Relations bei der Merck KGaA insbesondere die Finanzmarktkommunikation für den Unternehmensbereich Electronics. Andrea Kögler-Ihler verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Investor Relations-Arbeit, unter anderem vier Jahre bei der Aixtron SE und zuletzt der Kion Group AG. Davor war sie mehr als fünfzehn Jahre in verschiedenen verantwortlichen Funktionen für die Deutschen Bank AG tätig, darunter in den Bereichen Private Wealth Management, Investor Relations und Corporate Finance.

Jonas Peter wechselt in den Bereich Investor Relations der HORNBACH Holding AG & Co. KGaA

Jonas Peter wird ab Oktober das Investor Relations Team der HORNBACH Holding AG & Co. KGaA als Junior Manager Investor Relations verstärken. Der gelernte Bankkaufmann und Betriebswirt wird das Team in der Kommunikation sowie bei vielfältigen IR-Tätigkeiten unterstützen. Zuvor war er bei der VR Bank Südliche Weinstraße-Wasgau als Privatkundenberater Ansprechpartner für Geldanlagen mit Schwerpunkt Wertpapiergeschäft.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • Zalando SE: Strategic Lead – Investor Relations (all genders)
  • LANXESS AG: Assistenz (w/m/d) Investor Relations
  • LEONI AG: Senior Expert Investor Relations and Financial Communications (m/w/d)
  • Rheinmetall AG: Junior Manager Investor Relations (m/w/d)
  • RWE AG: Senior Manager ESG Investors (m/f/t)
  • RWE AG: Senior Manager Institutional Investor Relations (m/f/t)
  • Vulcan Energie Ressourcen GmbH: Investor Relations Manager (m/w/d)

Praktika / Werkstudenten

  • Patrizia SE - Praktikant Investor Relations (m/w/d)
  • Symrise AG - Werksstudent (m/w/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA - Internship Investor Relations
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations
  • (w/m/d)
  • KfW - Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Gerresheimer AG - Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations &
  • Capital Markets
  • AUDI AG - Praktikum Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation /
  • Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)

Stellengesuche

  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung – Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.

Termine im Oktober 2022

Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2022 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.