Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Oktober 2020         
Liebe Leserinnen und Leser,

haben Sie noch ein Telefonbuch im Haus? Diesen dicken Wälzer mit großer Besetzung aber wenig Handlung? Wenn es ein Symbol für Old Economy gibt, dann drückt das Telefonbuch schon sehr viel darüber aus. Aber nicht, weil sich der zugrundeliegende Bedarf geändert hätte, die Kontaktdaten einzelner Personen oder Firmen zu finden. Sondern weil sich die Technik hin zur digitalen Datenverarbeitung weiterentwickelt hat. Dies hat dazu geführt, dass sich die Prozesse angepasst haben – wir wollen heute nicht mehr mühselig eine Telefonnummer abtippen. Schließlich stellt das Telefonbuch einen massiven Medienbruch dar, den kaum noch jemand bereit ist hinzunehmen. Wir wollen die Nummer von vornherein in dem Gerät haben, mit dem wir telefonieren. Zumindest sollte eine Schnittstelle dahin vorhanden sein.

Genau diesen Wandel macht derzeit die Hauptversammlung durch. Wir kennen die Bedürfnisse der verschiedenen Teilnehmergruppen und wir haben einen guten Technikstand. Jetzt müssen sich die optimalen Prozesse herausbilden. Die abgelaufene HV-Saison zeigt, wo sich neue Herangehensweisen schon gut etabliert haben und wo es noch hakt. Mittlerweile wurde die COVID-19-GesV um ein Jahr verlängert. Jetzt setzen die Diskussionen darüber ein, wie Verbesserungen aussehen könnten. Somit hat sich der Schwerpunkt dieses Newsletters von selbst ergeben und wir haben Ihnen wichtige Beiträge dazu zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre. 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
Online-Hauptversammlungen ohne Rederecht auch 2021 möglich
Deutsche Unternehmen müssen ihre Aktionäre auch im nächsten Jahr auf ihren Online-Hauptversammlungen nicht zu Wort kommen lassen.
Die digitale Hauptversammlung
Eine außergewöhnliche Hauptversammlungssaison liegt hinter uns. Welche Schwächen hat das mit heißer Nadel gestrickte Covid-19-Gesetz in der Praxis und welche Chancen bietet es?
Aus Emittentensicht: Analog versus digital
Die Hauptversammlungssaison 2020 war geprägt von der epidemiologischen Lage bzw. den damit verbundenen Gesetzesanpassungen. Ein Großteil der Emittenten musste auf die klassische Präsenz-Hauptversammlung verzichten und auf das virtuelle Format zurückgreifen.
Wie sieht die HV der Zukunft aus?
Eine Hauptversammlung ist ein gesetzliches Organ einer AG, KGaA oder SE. Sie fasst Beschlüsse in allen von Gesetz oder Satzung bestimmten Fällen. Punkt! Oder? Abseits der rein juristisch-funktionalen Betrachtung bietet die Hauptversammlung Aktionären auch eine einzigartige Gelegenheit für Kommunikation, Austausch und Feedback an die anderen Organe.
​​​Mehr lesen...
Corona revolutioniert Hauptversammlungen
Die Corona-Pandemie zwingt Aktiengesellschaften zu einer radikalen Veränderung: Die Treffen der Anteilseigner müssen virtuell stattfinden. Und es sieht danach aus, dass diese Form zahlreiche Fans gewonnen hat.
​​​Mehr lesen...
DIRK-Aktuell
DIRK-Stellungnahme zu Methodologie-Änderungen der DAX-Auswahlindices
Die Deutsche Börse führt momentan eine Marktkonsultation zu Methodologie-Änderungen der DAX-Auswahlindices durch. Unter Marktkonsultation haben Sie die Möglichkeit, noch bis zum 4. November 2020 eine eigene Stellungnahme abzugeben. 
Die Stellungnahme des DIRK finden Sie auf der DIRK-Webseite.
​​​​​​Mehr lesen...
Recap zur virtuellen DIRK-Mitgliederversammlung am 02. Oktober 2020
Besondere Umstände erfordern besondere Maßnahmen. Ein Satz, der in der aktuellen Covid-19-Situation mehr denn je gilt. So mussten auch wir umdisponieren und unsere Herbst-Mitgliederversammlung von Hannover kurzerhand in den virtuellen Raum verlegen. Das vollständige Programm der Mitgliederversammlung finden Sie hier.
Für registrierte Teilnehmer sind die Videoaufzeichnungen noch bis zum 6. November 2020 zugänglich. Bitte benutzen Sie hierfür die Einwahldaten, die Sie zur Teilnahme an der MV per Mail zugeschickt bekommen haben. 
​​​​Die Präsentationen der einzelnen Vorträge stehen im mitgliederinternen Bereich der DIRK-Webseite zum Download bereit.
Mehr lesen...
Verlängerung Covid-19-Notfallgesetzgebung beschlossen
Am 29.10.2020 hat das BMJV bekannt gegeben, dass die Verlängerung der Regelungen zur virtuellen Hauptversammlung bis Ende 2021 in Kraft tritt​​​.​​ Auch der DIRK hatte in seiner Stellungnahme vom 25.09.2020 auf eine baldige Entscheidung gedrängt und begrüßt daher die Verlängerung der Regelung und das rasche Inkrafttreten. So erhalten alle kapitalmarktorientierten Unternehmen in Deutschland – auch diejenigen Unternehmen mit einem vom Kalenderjahr abweichenden Geschäftsjahr – die erforderliche Planungssicherheit.
Die Stellungnahme des DIRK finden Sie auf der DIRK-Webseite.
Deutscher Investor Relations Preis 2020 - Hand over challenge
Zum 20. Mal wurde dieses Jahr der Deutsche Investor Relations Preis vergeben, der alljährlich außergewöhnliche Investor Relations-Arbeit in Deutschland auszeichnet. Aufgrund der Covid-19-Situation gab es die Preisübergabe in diesem Jahr nicht auf der DIRK-Konferenz. Zu sehen sind die glücklichen Gewinner dafür in einem kurzen Clip.
CIRA-TV: "Die wichtigsten ESG-Ratings im Vergleich"
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe "CIRA-TV im Herbst" fand am 20.10.2020 ein Webinar mit dem Titel: "Die wichtigsten ESG-Ratings im Vergleich" statt.
Noch den ganzen November findet CIRA-TV im Herbst zu unterschiedlichen Themen rund um IR statt. Die Termine finden Sie hier.
Videomitschnitt von HV-Dialog: „Alles neu macht … Corona! Hauptversammlung 2.0 – was bleibt und was wird anders?“
Am 27. Oktober 2020 fand die aktuellste Ausgabe der vom HV Magazin veranstalteten Eventreihe „HV-DIALOG“ erstmalig in Form eines Experten-Roundtables statt. Mit dabei war auch DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer. EIne Videoaufzeichnung finden Sie auf der Webseite des HV Magazins.
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin
Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Kapitalmarktrecht
Bundesfinanzministerium: Bilanzbetrug bekämpfen und Kontrolle der Finanzmärkte stärken
Das Bundesfinanzministerium hat am 7. Oktober im Kabinett den Aktionsplan der Bundesregierung zur Bekämpfung von Bilanzbetrug und zur Stärkung der Kontrolle über Kapital- und Finanzmärkte vorgestellt, der gemeinsam mit dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz erarbeitet worden ist. Nun soll sehr zügig ein Gesetzentwurf vorgelegt werden.
Gutachten zum Verhältnis von BaFin und DPR
Um die Diskussion zur Reform der Bilanzkontrolle sowie die Rolle von BaFin und DPR im Rahmen des "Fall Wirecard" weiter zu versachlichen, haben die von der BaFin beauftragten Gutachter, Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking und Prof. Dr. Marius Gros, die BaFin gebeten, das Gutachten veröffentlichen zu dürfen. Die BaFin hat der Veröffentlichung auf der Webseite zugestimmt.
Hauptversammlung: Fehlende Bindungswirkung
Ab dem 1. Januar 2021 wird es ernst. Gemäß § 26j des Einführungsgesetzes zum Aktiengesetz stimmt die Hauptversammlung, die auf den 31. Dezember 2020 folgt, gemäß § 120a AktG über ein vom Aufsichtsrat vorgelegtes Vergütungssystem ab.
Verfolgung von Schadensersatzansprüchen gegen den Mehrheitsaktionär
Die Verfolgung von Schadensersatzansprüchen gegen einen Mehrheitsaktionär ist kein einfaches Unterfangen.
Barabfindung der ausgeschlossenen Minderheitsaktionäre der Dyckerhoff AG nicht angemessen
Mit Beschluss ihrer Hauptversammlung vom 12.7.2013 schloss die Dyckerhoff AG ihre Minderheitsaktionäre gegen Gewährung einer Barabfindung aus. Die gewährte Abfindung war nicht angemessen, entschied das Oberlandesgericht Frankfurt am Main (OLG).
Studien
CEO-Reden 2020: Top-Verständlichkeit bei Telekom-Chef Timotheus Höttges
Die Reden deutscher CEOs sind so verständlich wie im Vorjahr. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität Hohenheim in Stuttgart. Die Hochschule untersucht seit 2012, wie verständlich die Vorstandsvorsitzenden der DAX-30-Unternehmen auf den Hauptversammlungen ihrer Unternehmen sprechen. Telekom-Chef Timotheus Höttges hat zum sechsten Mal in Folge die Nase vorn.
Mehr lesen...
Höttges punktete aber auch durch die souveräne Inszenierung seines digitalen Auftritts. Zu diesem Ergebnis kommt der Verband der Redenschreiber deutscher Sprache (VRdS), der seit 2014 CEO-Reden auf Aktionärsversammlungen analysiert.
Rekord-Quartal auf dem weltweiten IPO-Markt
Nach einem schwachen ersten Halbjahr boomt nun der weltweite IPO-Markt: Die Börsen weltweit verzeichneten in den vergangenen drei Monaten mit 447 Börsengängen und einem Emissionsvolumen von insgesamt 95,0 Milliarden US-Dollar das stärkste dritte Quartal seit 20 Jahren. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der IPOs um 78 Prozent, das Emissionsvolumen hat sich sogar mehr als verdoppelt (plus 138 Prozent).
Deutscher Sonderweg: Der Frauenanteil in DAX-Vorständen sinkt in der Krise
In der Krise strukturieren deutsche Konzerne ihre Führungsetagen um, allerdings ganz anders als ihre Wettbewerber in anderen westlichen Industrieländern.
Wie deutsche Unternehmen sich im Kampf gegen den Klimawandel positionieren
Das „EY Climate Change and Sustainability Services (CCaSS)“-Team legt in der diesjährigen Analyse ausgewählter nichtfinanzieller Erklärungen einen Schwerpunkt auf das Thema Klimaschutz und die damit einhergehende Reduktion von CO2-Emissionen.
Mehr lesen...
Wer die beste IR-Webseite hat
Die Kölner Beratungsfirma Netfederation untersucht alljährlich die Investor Relations-Auftritte deutscher Aktiengesellschaften im Netz. Im daraus resultierenden Ranking "IR Benchmark 2020" belegt Henkel Rang eins vor BASF und Daimler.
Mehr lesen...
Personalia
Eva Riesenhuber übernimmt Leitung des Bereichs Investor Relations von Siemens
Eva Riesenhuber übernimmt mit Wirkung zum 1. Dezember 2020 die Leitung des Bereichs Investor Relations von Siemens. Sie folgt auf Sabine Reichel, die das Unternehmen aus persönlichen Gründen nach dem Abschluss der Finanzkommunikation für das Geschäftsjahr 2020 verlässt. Eva Riesenhuber ist seit 2018 CFO und General Partner bei Next47, der globalen Start‑up‑Einheit von Siemens. Zuvor war sie als Senior Vice President im Bereich M&A für Kapitalmarkttransaktionen verantwortlich.
Julia Hartmann neue Leiterin Investor Relations bei Hamburger Hafen und Logistik AG
Zum 1. Oktober hat Julia Hartmann die Leitung der Stabsstelle Investor Relations bei der Hamburger Hafen und Logistik AG übernommen. Die Diplom-Ökonomin arbeitete zuvor 10 Jahre bei der Hannover Rück SE als Senior Manager Investor Relations und Referatsleiterin im Bereich Corporate Communications.
Volker Braun neuer Global Head of Investor Relations & ESG bei Evotec 
Seit dem 1. August ist Volker Braun Global Head of Investor Relations & ESG bei Evotec. Die Position wurde in diesem Zuge neu geschaffen. Braun arbeitete zuvor über 20 Jahre als Sell-Side Analyst mit Fokus auf deutsche Life Science Werte, u.a. bei Equinet und der Commerzbank. Zuletzt war er als Deputy Head of Equity Research bei Bankhaus Lampe tätig.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • Link Market Services - Berater (m/w/d)
  • Hannover Rück SE - Investor Relations Manager (m/w/d) für Reporting- und Nachhaltigkeitsthemen
  • Compleo Charging Solutions AG - Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Instinctif Partners - Berater / Project Manager Investor Relations (m/w/d)
Praktika
  • AUDI AG - Praktikant (m/w/d) Financial Analytics / Investor Relations (ab Nov. 2020)
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations - Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • IR.on Aktiengesellschaft - Werkstudent (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Merck KGaA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • WOLFORD AG - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie hier.
Stellengesuche
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: KE406
  • Umsetzungsstarke & dynamische IR Expertin/Leiterin - Chiffre: FZ453
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: RT873
  • IR-Managerin - Chiffre: QB 681
  • CIRO, IR-Junior, PR-Senior sucht fest oder frei: IR und/oder PR - Chiffre: DG500
Alle Stellengesuche finden Sie hier.
 
 
Termine im November 2020
 
27. November 2020
 
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2020 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.