Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Oktober 2021        

Liebe Leserinnen und Leser,

tja, wenn wir doch bloß immer im Voraus abschätzen könnten, wie es kommen wird. Schliddern wir gerade in den nächsten Lockdown? Das wünscht sich niemand. Angesichts steigender Corona-Zahlen nimmt andererseits die Wahrscheinlichkeit zu, dass zur Aufrechterhaltung der nationalen Infrastruktur geeignete Maßnahmen notwendig werden. Eine für Investor Relations wesentliche Maßnahme wurde bereits im September durchgeführt: Die virtuelle Hauptversammlung geht in die Verlängerung. Für die mit der HV-Organisation Betrauten ist es wichtig, dass sie nicht länger in der Schwebe gehalten werden. Sie haben längst mit der Vorbereitung des kommenden Aktionärstreffens begonnen.

Im Gegensatz dazu blickt der DIRK auf eine gelungene Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung in Hannover zurück. Unsere Gastgeber von der Hannover Rück SE haben alles gegeben, um uns ein unvergessliches Wiedersehen mit unseren Mitgliedern zu bereiten. Dabei konnte der DIRK auch wieder den Preis für Investor Relations persönlich überreichen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns mit den Gewinnern. Diese und weitere Beiträge haben wir wieder für Sie zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

Virtuelle HV auch 2022: Das sagen die Experten zur Entscheidung 

Insgesamt bedeutet die virtuelle Hauptversammlung einen deutlich geringeren Organisationsaufwand, leider bei etwa gleichen Kosten, konstatiert Karsten Pierschke, Head of IR der PSI Software AG.
Mehr lesen...

Die Top-10 unter den deutschen Aktien

Die Analysten von Metzler Capital Markets haben für das vierte Quartal 2021 die Top-10 der deutschen Aktien herausgesucht. Sie sehen unter den Top-10 vor allem Unternehmen, die dabei helfen die Klimaziele zu erreichen und zum Fortschritt in der Energiewirtschaft, Mobilität sowie in der Digitalisierung beitragen.
Mehr lesen...

„Sie müssen auch mal die weniger beliebten Rubriken lesen!“

Theoretisch sollte jeder Leser eines Geschäftsberichts die Perspektiven, aber auch die Risiken eines Unternehmens (annähernd) gleich verstehen können. Die Praxis sieht aber anders aus. 
Mehr lesen...

Unternehmenskommunikation über Grenzen hinweg

„Interkulturelle Kompetenz ist wichtiger denn je, jetzt, da wir via Kamera miteinander kommunizieren“, erklärt Nina Zolezzi von EnglishBusiness über die Auswirkungen von COVID-19 auf die Kommunikation am Arbeitsplatz im Interview.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

Deutscher Investor Relations Preis 2021: Gewinner verkündet

Institutional Investor, die WirtschaftsWoche und der DIRK – Deutscher Investor Relations Verband haben Anfang Oktober die Preisträger des „Deutschen Investor Relations Preises 2021“ gekürt. Mit dem Preis wird alljährlich außergewöhnliche Investor Relations-Arbeit in Deutschland prämiert. In diesem Jahr wurde er bereits zum 21. Mal vergeben.
Mehr lesen...

Eine Berichterstattung v.a. über den Deutschen IR-Preis finden Sie hier auf der Internetseite der WirtschaftsWoche.

Recap: DIRK-Mitgliedersammlung am 01.10.2021 bei Hannover Rück

Am 30. September und 1. Oktober 2021 trafen sich auf Einladung von Karl Steinle rund 80 Mitglieder bei der Hannover Rück SE, um sich endlich wieder von Angesicht zu Angesicht untereinander auszutauschen – pandemiebedingt leider mit begrenzter Teilnehmerzahl. Die zur Veröffentlichung freigegebenen Präsentationen sind auf der DIRK-Webseite in IR-Wissen unter dem Suchbegriff „DIRK-Mitgliederversammlung“ auffindbar.
Mehr lesen...

Workshop "IFRS und Steuern für die Kapitalmarkt­kommunikation"

Die Zielsetzung des Workshops ist, die IFRS grundlegend zu verstehen, anzuwenden und im Kapitalmarkt kommunizieren zu können. Dabei werden die Anforderungen an die Rechnungslegung im Kapitalmarkt vertieft, kapitalmarktrelevante Positionen im Jahresabschluss und Steuern verständlicher für den Dialog auf Augenhöhe mit Investoren und Analysten gemacht, es wird ein Überblick über aktuelle Änderungen in den IFRS und deren Auswirkungen auf die Investor Relations-Arbeit gegeben und die Erkenntnisse auf wichtige Kennzahlen angewendet. Nächster Termin ist im Januar 2022.
Mehr lesen...

Workshop Digitale IR-Trends 2022

Der virtuelle Workshop „Digitale IR-Trends“ am 27. Januar 2022, veranstaltet vom DIRK in Zusammenarbeit mit den Experten von NetFederation, gibt Antworten auf die drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

ESG-Aspekte rund um die Hauptversammlung

Das Thema Nachhaltigkeit ist aus der gesellschaftspolitischen Diskussion nicht mehr wegzudenken und hat in den letzten Jahren auch vermehrt Einzug in die physische wie virtuelle Hauptversammlung gehalten.
Mehr lesen...

Corona-Krise als rechtliche Herausforderung für die Hauptversammlung 2020-2022

Der Deutsche Bundestag hat im September in seiner Sondersitzung die erneute Verlängerung der COVID-19-Notfallgesetzgebung beschlossen.
Mehr lesen...

Lieferkettengesetz: Auswirkungen für kleine Unternehmen

Das Lieferkettengesetz verpflichtet große Unternehmen ab Januar 2023 zur Einhaltung von Menschenrechtsstandards in ihren globalen Zuliefernetzwerken. Das hat unmittelbare und aktuelle Folgen für kleine Betriebe.
Mehr lesen...

Richtig mit M&A-Claims umgehen: ein Blick auf 2021 

Obwohl die Pandemie noch nicht überwunden ist, hat der M&A-Markt kräftig Fahrt aufgenommen. Doch mit hohen ­Kaufpreisen wächst auch das Risiko von Konflikten nach der Transaktion.
Mehr lesen...

ESEF-Premiere: Marathonlauf mit Hindernissen 

Die Digitalisierung sollte in diesem Jahr mit dem European Single Electronic Format (ESEF) EU-weit Einzug in die ­Konzernberichterstattung halten.
Mehr lesen...

Studien

Aktionärsrechte auf virtuellen Hauptversammlungen

Im Rahmen einer empirischen Untersuchung von 172 HVs von DAX-Unternehmen von 2016 bis 2021 geht die in der aktuellen Ausgabe der ZCG veröffentlichte Studie der Frage nach, ob die Wahrnehmung der Aktionärsrechte durch die virtuelle Durchführung verändert wurde.
Mehr lesen...

Mehrheit deutscher Führungskräfte kennt SDGs nicht

Die Bedeutung von Nachhaltigkeit steigt. Doch die Ergebnisse der jüngsten Führungskräftebefragung der Wertekommission zeigen: Der Kenntnisstand über die Nachhaltigkeitsziele der UN ist gering.
Mehr lesen...

Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis

Immer mehr börsennotierte Unternehmen in Deutschland setzen sich Nachhaltigkeitsziele. Allerdings klafft bei den Gesellschaften wohl noch eine Lücke zwischen kommunizierter und gelebter Praxis.
Mehr lesen...

Erhöhte Aktivität von Aktivisten bei large-cap Unternehmen

Nach einem rekordverdächtigen Q4 2020 hat sich die Aktivität neuer Kampagnen in Europa im Jahr 2021 YTD verlangsamt. Die 13 neuen Kampagnen, die im 3. Quartal 2021 gestartet wurden, übertreffen jedoch das Niveau von Q1 und Q2 und könnten auf einen weiteren Aufschwung zum Jahresende hin hindeuten.
Mehr lesen...

Online-Berichterstattung mit angezogener Handbremse 

Die Studie „Online-Report-Perspektiven“ untersucht seit 2016 die ­Online-Berichterstattung der jeweils 50 größten börsennotierten Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz.
Mehr lesen...

Umfrage zur Prüfung der ESG-Berichterstattung

Haben sich die Anforderungen der Abschlussprüfer bei der Durchsicht bzw. Prüfung nichtfinanzieller Berichte verändert? Mittels einer kurzen, vollkommen anonymen Umfrage möchte die Redaktion des Blogs ESG-News.online erheben, ob und in welchem Ausmaß sich die Zusammenarbeit mit den Abschlussprüfern verändert hat.
Mehr lesen...

Personalia

Volkswagen legt Konzernbereiche Treasury und Investor Relations zusammen 

Rolf Woller, Leiter Treasury und Investor Relations bei der Volkswagen Tochter TRATON SE, wechselt zum 1. Dezember in die Volkswagen AG und übernimmt die Leitung des neu geschaffenen Konzernbereichs. Rolf Woller ist seit 2019 Leiter Treasury und Investor Relations bei der TRATON SE. Zuvor war er von 2007 bis 2018 in verschiedenen Funktionen bei der Continental AG tätig. Seit Februar 2018 gehört Woller dem Vorstand des DIRK an und ist seit Februar 2020 neben Petra Müller dessen Vizepräsident.  

Julia Bock, CFA, übernimmt die Leitung der IR-Abteilung der K+S Aktiengesellschaft

Anfang Oktober hat Julia Bock die Leitung der IR-Abteilung bei K+S von Dirk Neumann übernommen, der nun das Corporate Development von K+S verantwortet. Frau Bock kam im März 2006 in die IR-Abteilung des MDAX-Konzerns, nachdem sie ihr Studium an der Frankfurt School of Finance and Management und ihre parallele Tätigkeit bei der Commerzbank abgeschlossen hatte. Nach 7 Jahren im IR-Bereich von K+S, zuletzt als Senior Investor Relations Manager, übernahm sie die Leitung des Corporate Secretary. Im Jahr 2018 kehrte sie als stellvertretende Leiterin in den IR-Bereich zurück.

Nathalie Frost wird neue Investor Relations Managerin im IR-Team der K+S Aktiengesellschaft

Anfang Oktober hat Nathalie Frost Ihre Tätigkeit in der IR-Abteilung bei K+S aufgenommen. Frau Frost kam im August 2012 zu dem MDAX-Konzern, wo sie im Jahr 2015 ihr duales Studium zum Bachelor of Arts Business Administration und anschließend ihren nebenberuflichen Master of Science in Wirtschaftswissenschaft mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft abschloss. Seit 2014 war Frau Frost im Treasury von K+S tätig und dort zuletzt verantwortlich für das Hedging und die Konzernfinanzierung.

Julia Klostermann und Christian Rottler verstärken das IR-Team von adidas

Julia Klostermann und Christian Rottler vervollständigen das IR-Team von adidas. Julia Klostermann war zuvor in verschiedenen Positionen bei OSRAM, u.a. als Head of IR tätig. Christian Rottler war bei der KfW im Debt- und bei DPDHL im Equity Investor Relations tätig. Seit Juli bzw. Oktober sind beide als Director Investor Relations bei adidas im Team von Sebastian Steffen.

Johannes Weiffenbach startet als Junior Manager Investor Relations bei der NORMA Group SE

Seit Oktober 2021 verstärkt Johannes Weiffenbach das Investor Relations Team der NORMA Group SE und wird in seiner Funktion als Junior Manager Investor Relations an Herrn Andreas Trösch, Vice President Investor Relations, Communications and Corporate Responsibility, berichten. Zuvor war er in gleicher Position bei der Northern Data AG in Frankfurt am Main tätig.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • CHRONO24 GMBH: Head of Investor Relations (all genders)
  • PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE: Junior Referent Finanzberichterstattung (m/w/d)
  • TAKKT AG: Manager Investor Relations (m/w/d)
  • DRÄGERWERK AG & CO. KGAA: Manager (m/w/d) Investor Relations
  • LINK MARKET SERVICES GMBH: (Junior-) HV-Berater (m/w/d)
  • LINK MARKET SERVICES GMBH: Mitarbeiter (m/w/d) für die Anmeldestelle mit Schwerpunkt Datenverarbeitung
  • AURELIUS EQUITY OPPORTUNITIES SE & CO. KGAA: PR Manager (m/w/d) Unternehmenskommunikation
  • HAPAG-LLOYD AG: Junior Manager (m/w/d) Investor Relations
  • DELIVERY HERO SE: (Senior) Manager Investor Relations (f/m/d)
  • KION GROUP AG: (Senior) Manager Investor Relations (m/w/d)
  • WECLAPP SE: Senior Manager Investor Relations (m/w/d)
  • HEIDELBERGER DRUCKMASCHINEN AG: Referent Investor Relations (m/w/d)
  • TUI AG: (Senior) Manager Investor Relations (m/w/d) 
Praktika
  • SIXT SE: Werkstudent Investor Relations(m/w/d)
  • HENKEL AG & CO. KGAA: Internship in Group Investor Relations
  • SOFTWARE AG: Freiwilliges Praktikum für Hochschulabsolventen* in der Finanzkommunikation
  • DEUTSCHE BÖRSE AG: Praktikant – Event Management in Capital Markets (w/m/d)
  • AUDI AG: Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • IR.ON AG: Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • RHEINMETALL AG: Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • ZALANDO SE: Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • CROSS ALLIANCE COMMUNICATION GMBH: Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • EDICTO GMBH: Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG: Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • COMETIS AG: Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GMBH & CO. KGAA: Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • CORESTATE CAPITAL GROUP: Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • GERRESHEIMER AG: Werkstudent – Investor Relations (m/w/d)
  • MVV ENERGIE AG: Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • GFT TECHNOLOGIES SE: Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
Stellengesuche
  • Diplom-Kaufmann mit mehr als 18 Jahre Investor Relations-Führungserfahrung sucht neue Herausforderung als Leiter IR – Chiffre: HE 384
  • Passionierter Kapitalmarktexperte sucht… – Chiffre: XD 354
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung – Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.

Termine im November 2021

05./06. November 2021
CIRO 2021 – Modul E, Gruppe 2
12./13. November 2021
CIRO 2021 – Modul E, Gruppe 3
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2021 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.