Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Oktober 2022       

Liebe Leserinnen und Leser,

von “Zeitenwende” ist dieser Tage viel zu hören. In der Segelsprache bedeutet eine Wende eine Anpassung an den Wind, um sein Ziel unter den Wettergegebenheiten ansteuern zu können. In mancherlei Hinsicht mag daher der Begriff eine treffende Beschreibung auf die vielerorts nötigen Kursanpassungen sein. Generell fragen wir uns jedoch, ob sich für uns als Gesellschaft und Wirtschaftsstandort wirklich die Zeiten wenden. Oder schalten die für uns relevanten Bedingungen einfach nur – sieben Jahrzehnte nach Beginn des Wirtschaftswunders – in den Normalmodus mit all seinen Unsicherheiten und Unwägbarkeiten, die wir einfach nicht mehr gewohnt sind? Immerhin, und da sind sich die allermeisten Kommentatoren einig, wird die Rezession, wenn sie denn eintritt, nicht von angeschlagenen Unternehmen bestimmt, die keine Kunden mehr finden. Sondern zumindest zum Teil auch von finanziell bestens aufgestellten Produzenten, die aus verschiedenen Gründen nicht so viel fertigen können, um alle Aufträge zu bedienen.

Allerdings wird die See spürbar rauer. Was jetzt neben einem soliden Aufbau zählt, ist die Fähigkeit zu Agilität und Kursanpassung. Ein schlichtes “Weiter so wie bisher” könnte in der Manövrierunfähigkeit enden. Wer seinen Kurs den Gegebenheiten anpasst, für den birgt die aktuelle Situation sogar ganz neue Ufer. In diesem Sinne ist der Begriff “Zeitenwende” vielleicht sehr treffend. Wenn dazu alles klar ist, na dann: Ree! 

Wie in der Schifffahrt sollten sich auch internationale Konzerne auf eine einheitliche Sprache und Gepflogenheiten beim Thema ESG verlassen können. Überhaupt steht die Kommunikation einmal mehr im Vordergrund. Sie wird sich ändern und einer ihrer aktuell entscheidenden Kanäle ist das gute alte SWIFT. Hierzu, wie auch zu weiteren Themen, haben wir Ihnen wieder spannende Beiträge zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre, 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

DAX-Manager mit fast 25 Prozent Lohnplus 

Das Gehalt der Vorstände von DAX-Konzernen ist im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Knapp vier Millionen Euro verdienten die Manager im Schnitt. Das ist ein Vielfaches dessen, was durchschnittliche Beschäftigte bekamen.
Mehr lesen...

Die Rolle von Investoren bei überhöhter Vergütung von Führungskräften 

Die Ungleichheit in der heutigen Welt hat ein nicht mehr tragbares Ausmaß erreicht. Eine der Hauptursachen für die wachsende Kluft bei der Verteilung von Vermögen und Einkommen ist die überhöhte Vergütung von Führungskräften, finden Lilia Feghiu und Fabian Meijs, Investmentanalysten bei Triodos Investment Management. 
Mehr lesen...

Ruf nach einer globalen ESG-Sprache 

Im Interview mit der Börsen-Zeitung wirbt der Deutsche Standardsetzer DRSC für die Kürzung von Angabepflichten.
Mehr lesen...

„Die Kapitalmarktkommunikation befindet sich in einer Zeitenwende“ 

Das GoingPublic Magazin fragt Prof. Dr. Henning Zülch, Ökonomieprofessor, HHL Leipzig Graduate School of Management im Interview über Krisen, Trends und Kommunikationsinstrumente.
Mehr lesen...

Tokenisierung: Der Kapitalmarkt von morgen nimmt Fahrt auf

Mit der Digitalisierung der Finanzbranche wird die Tokenisierung zu einem integralen Bestandteil des Kapitalmarkts von morgen.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

Recap: DIRK-Mitgliederversammlung am 14. Oktober 2022 bei der Sartorius AG

Am 13. und 14. Oktober 2022 trafen sich rund 120 Mitglieder in Göttingen, um sich zu aktuellen IR-Themen auszutauschen und alte und neue Kontakte zu pflegen. Die zur Veröffentlichung freigegebenen Präsentationen sowie Impressionen von der MV finden Sie auf der DIRK-Webseite.
Mehr lesen...

DIRK-Mitglieder wählen zwei Vorstände neu

Die Mitgliederversammlung des DIRK hat am 14. Oktober 2022 zwei der acht Vorstände für die kommenden zwei Jahre gewählt. Nach langjähriger Vorstandstätigkeit stellte Petra Kirchhoff (Sartorius AG) ihr Amt freiwillig zur Verfügung. An Kirchhoffs Stelle wurde Thomas Denny (RWE AG) in den Vorstand gewählt. Darüber hinaus stellte sich Oliver Stratmann (Lanxess AG) zur Wiederwahl und wurde im Amt bestätigt.
Mehr lesen...

DIRK IR#BLOG: Investor Relations für die „Generation Aktie“

Prof. Dr. Christian Hoffmann stellt in seinem Blogbeitrag die Ergebnisse einer aktuellen Studie der Universität Leipzig in Kooperation mit dem DIRK, dem Deutschen Aktieninstitut, der Deka Bank, SAP, Lanxess und Zalando zum Anlage- und Informationsverhalten der „Generation Aktie“ näher vor.
Mehr lesen...

IRNext – Investor Relations von und für die nächste Generation am 24. November in Berlin

IRNext – die Networking-Plattform, bei der sich junge, aufstrebende IR-Talente untereinander vernetzen und Wissen zu aktuellen IR-Themen erwerben können  findet das nächste Mal am Donnerstag, den 24. November 2022, von 13:15 bis 18:00 Uhr bei FGS Global in Berlin statt. Die Agenda und weitere Informationen finden Sie auf der Terminseite des DIRK.
Mehr lesen...

Workshop "IFRS und Steuern für die Kapitalmarkt­kommunikation" im Januar 2023 in Eschborn

Das zweitägige Seminar gibt den Teilnehmern das nötige Rüstzeug, um IFRS grundlegend zu verstehen, anwenden und im Kapitalmarkt kommunizieren zu können.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Nachhaltigkeit etablieren – was rechtlich zu tun ist 

Zum 1. Januar 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft, in zwei Schritten werden den betroffenen Unternehmen Pflichten zur Stärkung der Menschenrechte und des Umweltschutzes auferlegt.
Mehr lesen...

Virtuelle Hauptversammlung – welches HV-Format ist für 2023 opportun? 

Das rein virtuelle Format steht Aktiengesellschaften, Europäischen Aktiengesellschaften (SE) sowie Kommanditgesellschaften auf Aktien (KGaA) nun dauerhaft für die Durchführung ihrer Hauptversammlungen zur Verfügung. 
Mehr lesen...

SWIFT: Kommunikation 4.0 

Auf Basis der „Shareholder Rights Directive“ sollen Investoren auf einfachem elektronischem Wege die Stimmrechte aus ­ihrem Aktienbesitz grenzübergreifend wahrnehmen können sowie Emittenten auf dieser Basis Kenntnis darüber erlangen, welcher Investor wie viele Aktien hält.
Mehr lesen...

HV-Beschlüsse bei VW sind wirksam

Aktionärsvertreter scheitern mit einer Klage gegen Beschlüsse der Hauptversammlung von VW vor dem LG Hannover. Hintergrund des Gerichtsverfahrens sind Haftungsvergleiche des Autokonzerns mit ehemaligen Managern.
Mehr lesen...

BGH sieht bei Postbank-Übernahme immer noch offene Fragen 

Im Rechtsstreit mit der Deutschen Bank brauchen einstige Postbank-Aktionäre weiter einen langen Atem.
Mehr lesen...

Studien

Im Vorstand braucht es die erste Frau als Eisbrecherin

Der Frauenanteil in der Topetage der Dax-Konzerne nimmt weiter leicht zu. Kleinere Unternehmen tun sich der Allbright-Stiftung zufolge schwerer – und das Ausland ist vielfach weiter, schreibt die FAZ.
Mehr lesen...

PwC-Studie: Steuerliche Transparenz und Nachhaltigkeit wachsen zusammen 

Um in Ratings besser abzuschneiden und ihren Stakeholder-Erwartungen gerecht zu werden, veröffentlichen immer mehr Unternehmen steuerliche Informationen in ihren Nachhaltigkeitsberichten.
Mehr lesen...

Kirchhoff-Studie: Nachhaltigkeit auf Vorstandsebene 

Eine neue Studie der Kirchhoff Consult AG und der BDO AG zeigt auf, dass das Thema Nachhaltigkeit mittlerweile auch auf Geschäftsführungsebene angekommen ist.
Mehr lesen...

Trendmonitor 2022: Die Reporting-Trends der DAX-40-Konzerne

Seit 2014 analysiert der Agenturverbund RYZE Digital die Geschäftsberichte der DAX-Konzerne nach verschiedenen Kriterien und wertet qualitativ und quantitativ aus, welche Reporting-Trends sich darin abzeichnen.
Mehr lesen...

Auswirkungen der Kapitalmarktkommunikation auf die Aktienkursentwicklung 

In einer Bachelorarbeit von Kristina Prichoda wurden die Auswirkungen der Kapitalmarktkommunikation auf die Aktienkursentwicklung der PATRIZIA SE mit Hilfe einer Ereignisstudie untersucht. Die zentrale Fragestellung der Arbeit ist, ob bei der Kapitalmarktkommunikation des Unternehmens eine Informationsverarbeitung und -effizienz seitens des Kapitalmarkts vorliegt.
Mehr lesen...

Personalia

Andreas Herzog wird Head of Investor Relations bei GFT Technologies

Seit Oktober leitet Andreas Herzog die Investor Relations-Abteilung bei GFT Technologies SE. Zuvor verantwortete er 10 Jahre die IR-Aktivitäten der MLP SE und kann auf insgesamt mehr als 20 Jahre Erfahrung am Kapitalmarkt zurückblicken. Vor seinem Wechsel zu Investor Relations war er in verschiedenen Positionen auf Investmentbank-Seite aktiv. Herzog hält ein Diplom als CIIA und als CIRO und unterstützt die Duale Hochschule Baden-Württemberg als Lehrbeauftragter.

Sven Köpsel verstärkt IR-Team von SÜSS MicroTec

Seit dem 1. Oktober ist Sven Köpsel als Head of Investor Relations & Corporate Communications bei SÜSS MicroTec tätig. Zusammen mit IR-Managerin Franka Schielke betreut er ab sofort die Analysten und Investoren des Anlagenbauers für die Halbleiterindustrie. Köpsel war zuletzt beim Börsenkandidaten Ottobock beschäftigt. Zuvor verantwortete er den Bereich Investor Relations & Corporate Projects beim Keramikunternehmen Villeroy & Boch und arbeitete in der Unternehmenskommunikation der Siemens AG.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • 3U HOLDING AG: Investor Relations Manager (m/w/d)
  • Vulcan Energie Ressourcen GmbH: Investor Relations Manager (m/w/d)
  • Zalando SE: Strategic Lead – Investor Relations (all genders)

Praktika / Werkstudenten

  • Patrizia SE - Praktikant Investor Relations (m/w/d)
  • Symrise AG - Werksstudent (m/w/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA - Internship Investor Relations
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations
  • (w/m/d)
  • KfW - Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Gerresheimer AG - Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations &
  • Capital Markets
  • AUDI AG - Praktikum Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation /Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie hier.

Termine im November 2022

24. November 2022
IRNext
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2022 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.