Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
November 2020         
Liebe Leserinnen und Leser,

während der aktuellen Berichtssaison kam eine Diskussion in den sozialen Medien auf. Warum eigentlich der Ausblick in Presse- und Quartalsmitteilungen immer am Ende stehe, wurde da gefragt. Denn darauf schaue doch der Kapitalmarkt am meisten, gerade in Zeiten wie diesen. Vermutlich ist die einfache Antwort darauf, dass sich die Struktur einer Finanzpressemitteilung an der Struktur des Quartalsberichts orientiert, wo nun einmal die Prognose relativ weit am Ende ihren Platz hat. Dieser Aufbau hat sich bewährt und wird auch in einer frei gestaltbaren Pressemitteilung nicht kreativ aufgebrochen. Wer also in der Community punkten möchte, könnte überlegen, aus diesem Alltagstrott herauszutreten und eine neue Reihenfolge auszuprobieren. Andererseits mag es in unruhigen Zeiten ganz beruhigend wirken, an gewohnter Praxis festhalten zu können.

Zur Routine am Jahresende gehört es, dass die DPR ihren Prüfungsschwerpunkt für das nächste Jahr publiziert. Daran hält sie fest wie die Briten am Brexit, auf den sich Unternehmen immer mehr vorbereiten. Immerhin scheint sich die Bedeutung von Finanzexpertise merklich in der Gehaltsentwicklung niederzuschlagen. Zu diesen wie auch zu weiteren Themen haben wir Ihnen wieder interessante Beiträge zusammengestellt.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre. 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
Deutsche Börse verkündet DAX-Reform
Die deutsche Börse hat am 24. November 2020 überarbeitete Regeln für die DAX-Auswahlindizes (DAX, MDAX, SDAX und TecDAX) vorgestellt. Diese werden nunmehr sukzessive eingeführt.​​​​​
​​​Mehr lesen...
 
Einen Artikel zu dem Thema finden Siehier.
FINANCE-Gehaltsreport: So viel verdienen Finanzexperten 2020
Finanzexperten wie CFOs, Controller, Treasurer oder Investor Relations-Manager sind jetzt sogar besonders gefragt und erhalten dementsprechend nach wie vor eine äußerst attraktive Vergütung.
Deutsche Börse übernimmt mit ISS führenden Anbieter von Governance-Lösungen, ESG-Daten und Analytik
Die Deutsche Börse unterstreicht mit dieser Transaktion nachdrücklich ihr Bekenntnis zu ESG als einem der wichtigsten Megatrends der Branche, der das Investitionsverhalten in den kommenden Jahren grundlegend verändern wird.
Nachhaltige Anleihen: Erlöse fließen nicht immer in sinnvolle Projekte
Anleger interessieren sich zunehmend für nachhaltige Anleihen, allen voran Green Bonds. Mangels einheitlicher Nachhaltigkeitsleitlinien kamen weitere Kategorien hinzu. Aber nicht alle Anleiheformen haben eine soziale und/oder ökologische Wirkung.
Das sind die neuen Prüfungsschwerpunkte der DPR
Nach dem Wirecard-Skandal könnte die Deutsche Prüfstelle für Rechnungslegung massiv in ihren Aufgaben beschnitten werden, wie aktuelle Pläne zeigen. Für 2021 hat sie dennoch schon einmal Prüfungsschwerpunkte festgelegt.
Mehr lesen...


Die Pressemitteilung der DPR finden Sie hier
DIRK-Aktuell
DIRK-Webinar: DCGK 2020 - Was IR wirklich wissen muss 
Am 9. Dezember nehmen wir im letzten DIRK-Webinar in diesem Jahr den Deutschen Corporate Governance Kodex genauer unter die Lupe. Dr. Katharina Stüber (Allen & Overy LLP) und Dr. Hendrik Schäfer (Deutsche Börse AG) geben in ihrem Vortrag praktische Tipps, auf was man in der täglichen IR-Arbeit besonders achten sollte.
Workshop Digitale IR-Trends 2021
Der virtuelle Workshop „Digitale IR-Trends“ am 21. Januar 2021, veranstaltet vom DIRK in Zusammenarbeit mit den Experten von NetFederation, gibt Antworten auf die drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation.
Save-the-Date: Digitale DIRK-Mitgliederversammlung am 05. März 2021
Auch 2021 freuen wir uns, Sie zur Frühjahres-Mitgliederversammlung (MV) zu begrüßen. Und der Termin steht bereits: Merken Sie sich unbedingt Freitag, den 05. März 2021 schon jetzt vor. Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit auf der DIRK-Webseite.
DIRK-Regionalkreistreffen im Dezember
Aufgrund des sehr positiven Feedbacks auf ihren Vortrag beim Regionalkreistreffen München im Oktober freuen wir uns sehr, dass wir Dr. Katharina Stüber (Allen & Overy LLP) überzeugen konnten, ihren Vortrag „Bühne frei für das Marktmissbrauchsrecht – wenn Unternehmen Theater spielen“ auch in anderen Regionalkreistreffen vorzustellen. Die austehenden Termine im Dezember finden Sie auf der DIRK-Webseite.
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin
Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Kapitalmarktrecht
Konsultation zu nachhaltiger Unternehmensführung
Die Europäische Kommission möchte die Meinungen eines breiten Spektrums von Interessenträgern über eine mögliche Gesetzgebungsinitiative zu nachhaltiger Unternehmensführung einholen. Dazu hat sie ein Konsultationsverfahren eingeleitet mit Bitte um Stellungnahme bis zum 08.02.2021.
Gesetz zur Stärkung der Finanzintegrität: Deutsches Aktieninstitut fordert Nachbesserungen
Unternehmen drohten, in Folge des Gesetzes zur Stärkung der Finanzintegrität (FISG) von der Aufsicht vorschnell an den Pranger gestellt zu werden – das erklärt das Deutsche Aktieninstitut.
SDR II: Neue Rechte und Pflichten für Aktiengesellschaften
Die Shareholder Rights Directive II soll europaweit die Investorenrechte stärken sowie die Kommunikation zwischen börsennotierten Gesellschaften und Aktionären verbessern. Die Änderungen bieten auch Chancen und Vereinfachungen.
„Unternehmen müssen sich weiterhin anstrengen“
Wenige Wochen vor Ende der Brexit-Übergangsfrist appelliert BaFin-Präsident Hufeld an die Finanzunternehmen, ihre Vorbereitungen abzuschließen und auf ihre Kunden einzuwirken.
BGH zur angemessenen Barabfindung beim Squeeze-Out
Die angemessene Barabfindung im Falle des Ausschlusses von Minderheitsaktionären nach §§327a, 327b AktG kann nach dem Barwert der aufgrund eines Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrags dem Minderheitsaktionär zustehenden Ausgleichszahlungen bestimmt werden.
Studien
DVFA Monatsfrage: Mehrwert durch Paid Research?
DVFA – der Berufsverband der Investment Professionals in Deutschland  –hat seine Mitglieder befragt, wie sie über die Unabhängigkeit von Paid Research denken.
So kommen die CFOs durch die Coronakrise
Die ersten Monate im Corona-Modus haben die CFOs überstanden – und die meisten stehen nicht so schlecht da, wie im Frühjahr zunächst befürchtet.
Gehälter deutscher Vorstände sinken weiter – weibliche Vorstandsmitglieder in allen DAX-Indizes vorn
Vorstandsmitglieder deutscher börsennotierter Unternehmen verdienten im vergangenen Jahr 4,6 Prozent weniger als 2018. Frauen mussten ein Minus von 5,9 Prozent hinnehmen – bei Männern schrumpfte die Vergütung um drei Prozent. Das sind die Ergebnisse einer EY-Studie.
Marktkommentar zur Q3'2020-Ergebnissaison
Nachdem die ersten beiden Wochen in der Q3’2020 Berichterstattung zu Ende gegangen waren, hat Kirkow Consulting eine erste Marktanalyse zusammengestellt, um Unternehmen zu helfen, sich auf die konkreten Erwartungen im Kapitalmarkt einzustellen.
Mehr lesen...
CEO und CFO in der Kapitalmarktkommunikation
Die Studie des Center for Research in Financial Communication untersucht die Rollen und Aufgabenteilung des CEO und CFO im Rahmen der Kapitalmarktkommunikation.
Mehr lesen...
Börsengänge in Europa 2019
Die Analyse der europäischen Small Caps von Kirchhoff Consult zeigt das große Wachstumspotenzial von Nebenwerten.
Mehr lesen...
Personalia
Katharina Forster wechselt zu HeidelbergCement 
Im Januar 2021 wechselt Katharina Forster als Senior Investor Relations-Manager zu HeidelbergCement. Zuvor arbeitete sie als Investor Relations-Manager beim Spezialchemiekonzern LANXESS sowie bei OSRAM. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann sie ihre Karriere bei FTI Consulting. Darüber hinaus engagiert sich Katharina seit Jahren in der Leitung des CIRO Alumni Netzwerks des DIRK, das regelmäßig Veranstaltungen und Workshops für die CIRO Community organisiert.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • LEG Immobilien - Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft - Investor Relations Manager (w/m/d)
  • Link Market Services - Berater (m/w/d)
  • Compleo Charging Solutions AG - Manager Investor Relations (m/w/d)
Praktika
  • AUDI AG - Praktikant (m/w/d) Financial Analytics / Investor Relations 
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations - Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • IR.on Aktiengesellschaft - Werkstudent (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Merck KGaA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • WOLFORD AG - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie hier.
Stellengesuche
  • Biete langjähriges und einschlägiges IR-Know-how - Chiffre: AG492
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: KE406
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: RT873
  • IR-Managerin - Chiffre: QB 681
  • CIRO, IR-Junior, PR-Senior sucht fest oder frei: IR und/oder PR - Chiffre: DG500
Alle Stellengesuche finden Sie hier.
 
 
Termine im Dezember 2020
1. Dezember 2020
 
7. Dezember 2020
 
9. Dezember 2020
 
15. Dezember 2020
 
17. Dezember 2020
 
18. Dezember 2020
 
 
 
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2020 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.