Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

November 2021        

Liebe Leserinnen und Leser,

sind wir jetzt alle Ökos geworden? Zur Erläuterung für die Jüngeren unter uns: Als Ökos bezeichnete man in den achtziger Jahren Anhänger und Sympathisanten einer frisch gegründeten Partei “Die Grünen”. Hartgesottene zeichneten sich dadurch aus, dass sie vorzugsweise selbstgestrickte Pullover trugen, sich tendenziell selten wuschen und in Barfußdiskos (Disko = damalige Bezeichnung für Club) nach psychedelischer Musik verzückt schwoften (sprich: abtanzten). Wie Sie bei der Durchsicht dieses Newsletters merken werden, ist er gespickt mit Artikeln zu Umwelt, Nachhaltigkeit, ESG und so weiter und so fort. Wo, bitte schön, bleiben die klassischen IR-Hardcore-Themen? Mal wieder so ein richtig schönes Reporting-Problem oder so? Nun, die Nachhaltigkeit ist aktuell das hervorstechendste Reporting-Thema! Und nein, Sie müssen jetzt nicht Ihr Kostüm oder Ihren Anzug in einen Strickpullover umtauschen. Aber Sie werden sich zukünftig nicht nur mit nach IFRS definierten Finanzkennzahlen auseinandersetzen müssen, sondern auch mit den vom ISSB definierten Nachhaltigkeitskennzahlen. 

Es gibt aber auch noch ein paar klassische IR-Themen. Für ESEF gibt es jetzt einen Standard für die Wirtschaftsprüfer. Die BaFin hat sich neue Ziele gesetzt. Und auch die Unternehmenssteuern großer Konzerne dürften in der nächsten Saison gesteigerte Aufmerksamkeit genießen. Zu diesen wie zu weiteren Themen haben wir Ihnen wieder Beiträge zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

Melanie Kreis ist CFO des Jahres 2021 

Enorme Verbesserungen beim Cashflow, dazu eine Reihe von Initiativen bei Digitalisierung und ESG sowie ein hohes Maß an sozialer Kompetenz: Post-Finanzchefin Melanie Kreis ist die CFO des Jahres 2021.
Mehr lesen...

Frankfurt am Main wird Sitz des ISSB 

Die Finanzmärkte müssen die Risiken und Chancen, die sich für einzelne Unternehmen aus Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) ergeben, bewerten. Dies führt zu einer erheblichen Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Informationen. Investoren und Aufsichtsbehörden haben die IFRS Foundation aufgefordert, auf marktgesteuerten Initiativen aufzubauen und ihre Erfahrung bei der Schaffung von Rechnungslegungsstandards, die in mehr als 140 Ländern verwendet werden, zu nutzen, um den Finanzmärkten eine weltweit vergleichbare Berichterstattung zu Nachhaltigkeitsfragen zu ermöglichen.
Mehr lesen...

Von der Demokratisierung der Nachhaltigkeit 

Die Analysten von Metzler Capital Markets haben für das vierte Quartal 2021 die Top-10 der deutschen Aktien herausgesucht. Sie sehen unter den Top-10 vor allem Unternehmen, die dabei helfen die Klimaziele zu erreichen und zum Fortschritt in der Energiewirtschaft, Mobilität sowie in der Digitalisierung beitragen.
Mehr lesen...

Standard zur ESEF-Prüfung in finaler Fassung verabschiedet 

Rechtzeitig vor Beginn der zweiten ESEF-Prüfungssaison 2021/2022 hat das Institut der Wirtschaftsprüfer den Standard zur Prüfung der für Zwecke der Offenlegung erstellten elektronischen Wiedergaben von Abschlüssen und Lageberichten nach § 317 Abs. 3a HGB verabschiedet. 
Mehr lesen...

„ESG: noch zu viel unklar, nicht geregelt und nicht eindeutig“

Das GoingPublic Magazin sprach mit Nico Baader u. a. über unklare ESG-Vorgaben, verdiente Börsenjubiläen und spärliche IPO-Beispiele.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

DIRK-Forschungsreihe Band 28: Influence of the growing ETF industry on active investor relations work

In der DIRK-Forschungsreihe Band 28 „Influence of the growing ETF industry on active investor relations work” analysiert die Autorin Annika Erben den Einfluss der wachsenden ETF Branche auf die IR-Arbeit. Die DIRK-Forschungsreihe finden Sie auf der DIRK-Webseite als Download.
Mehr lesen...

DIRK-Webinar "Aktionärsrechte auf virtuellen Hauptversammlungen" am 14.12.2021

Im letzten DIRK-Webinar in 2021 stellen Benjamin Ruppert und Prof. Dr. Stephan Schöning die Ergebnisse der Studie „Aktionärsrechte auf virtuellen Hauptversammlungen – Eine empirische Untersuchung von DAX-Hauptversammlungen von 2016 bis 2021 und der Auswirkungen der Covid-19-Gesetzgebung auf die Ausübung von Aktionärsrechten“ näher vor.
Mehr lesen...

DIRK IR#BLOG: Best Practice IR-Website

Oliver Larmann (Vonovia SE) zeigt im aktuellen BLOG-Beitrag auf, welche Inhalte auf der IR-Webseite publiziert werden sollten und stellt ausgewählte Inhalte und Features vor, die den IR-Auftritt noch informativer und attraktiver machen können.
Mehr lesen...

Workshop "IFRS und Steuern für die Kapitalmarkt­kommunikation"

Die Zielsetzung des Workshops ist, die IFRS grundlegend zu verstehen, anzuwenden und im Kapitalmarkt kommunizieren zu können. Dabei werden die Anforderungen an die Rechnungslegung im Kapitalmarkt vertieft, kapitalmarktrelevante Positionen im Jahresabschluss und Steuern verständlicher für den Dialog auf Augenhöhe mit Investoren und Analysten gemacht, es wird ein Überblick über aktuelle Änderungen in den IFRS und deren Auswirkungen auf die Investor Relations-Arbeit gegeben und die Erkenntnisse auf wichtige Kennzahlen angewendet. Nächster Termin ist im Januar 2022.
Mehr lesen...

Workshop Digitale IR-Trends 2022

Der virtuelle Workshop „Digitale IR-Trends“ am 19. Januar 2022, veranstaltet vom DIRK in Zusammenarbeit mit den Experten von NetFederation, gibt Antworten auf die drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Whistleblowing: Was Emittenten jetzt tun müssen 

Emittenten müssen für Mitarbeiter vertrauliche interne Meldekanäle einrichten. Bis zum 17. Dezember 2021 in Unternehmen mit mindestens 250 Beschäftigten und bis zum 17. Dezember 2023 dann auch in Unternehmen mit zwischen 50 und 249 Beschäftigten.
Mehr lesen...

Mittelfristziele: Die 10 Gebote der Bafin

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht hat zehn Ziele formuliert, an denen die Behörde in den kommenden vier Jahren ihr Handeln ausrichten will.
Mehr lesen...

BVI-Abstimmungsleitlinien für Hauptversammlungen 2022 veröffentlicht

DIe Analyse-Leitlinien für Hauptversammlungen (ALHV) des BVI Bundesverband Investment und Asset Management e.V. sollen Fondsgesellschaften dabei unterstützen, die Interessen der Fondsanleger in den Hauptversammlungen der Portfoliounternehmen (Emittenten) zu vertreten. Die ALHV sind nicht verbindlich, sollen aber den Dialog zwischen Fondsgesellschaften und Unternehmen im Sinne einer guten Unternehmensführung (Corporate Governance) fördern.
Mehr lesen...

Här­tere Steu­er­re­geln für große Unter­nehmen 

In welchen Größenordnungen und in welchen Ländern zahlen Konzerne Steuern? Mit dem Ziel, mehr Transparenz in diese Fragen zu bringen, stimmt das EU-Parlament einem Gesetz zu, das Steuersparmodelle aufdecken soll.
Mehr lesen...

Kartellrecht in der M&A-Praxis: EuG bestätigt Rekord-Geldbuße

Das Gericht der Europäischen Union („EuG“) hat die bis dato höchste Bußgeldentscheidung wegen „Gun-Jumping“ innerhalb des EWR bestätigt. Es korrigierte lediglich die Bußgeldhöhe um 10 Prozent.
Mehr lesen...

Studien

ESG als Erfolgsfaktor in den Investor Relations pre- und post-IPO 

Mit der zunehmenden Bedeutung der Langfristorientierung und der nicht finanziellen Leistungsindikatoren am Kapitalmarkt gewinnt auch die ESG-Berichterstattung nicht nur als regulatorische Pflicht bei Unternehmen weiter an Stellenwert gegenüber institutionellen Investoren.
Mehr lesen...

Whistleblowing-Report 2021

Das Risiko, Opfer von illegalem und unethischem Verhalten zu werden, ist für europäische Unternehmen real. Hinweise von Mitarbeitenden und anderen Anspruchsgruppen sind von großer Bedeutung, um Missstände zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen. Die Mehrheit der befragten Unternehmen ist sich dessen bewusst und hat bereits eine interne Meldestelle außerhalb der Linie eingerichtet.
Mehr lesen...

ESG-aktivistische Investoren auf dem Vormarsch

Börsennotierte Unternehmen müssen sich auf einen zunehmenden ESG Shareholder Activism einstellen und vorbereiten.
Mehr lesen...

Transparente Prognosen? 

Der Prognosebericht zählt zweifellos zu den spannendsten Inhalten eines Geschäftsberichts. Seit 2005 untersucht Kirchhoff Consult, wie transparent Unternehmen ihre Aussichten darstellen – und wie gut sie die tatsächlichen Ergebnisse prognostizieren.
Mehr lesen...

Kapitalgedeckte Altersvorsorge mit Aktien! 120 Jahre Aktien und Staatsanleihen im Vergleich 

Eine aktuelle Studie des Deutschen Aktieninstituts mit der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und der FINVIA Family Office GmbH zeigt, dass eine breit diversifizierte Anlage in Aktien langfristig attraktive Renditen erwirtschaften kann, ohne zu höheren Risiken gegenüber weniger rentablen Anlagen zu führen.
Mehr lesen...

Personalia

Petra Müller ist neue Leiterin Investor Relations, Corporate und ESG Communications bei SAF-HOLLAND SE

Petra Müller hat am 1. November 2021 die Leitung Investor Relations, Corporate und ESG Communications bei der SAF-HOLLAND SE übernommen. Sie kommt von der Siltronic AG, wo sie seit November 2015 für den Bereich Investor Relations & Communications verantwortlich war. Müller folgt auf Michael Schickling, der den Bereich Investor Relations & Corporate Communications der SAF-HOLLAND seit 2019 erfolgreich verantwortet hat. Schickling und das bisherige Team werden Petra Müller aktiv dabei unterstützen, die Kommunikationsaktivitäten der SAF-HOLLAND weiter zu entwickeln. Seit Februar 2018 gehört Müller dem Vorstand des DIRK an und ist seit Februar 2020 neben Rolf Woller dessen Vizepräsidentin.  

Dr. Rupert Krautbauer übernimmt Leitung Investor Relations bei Siltronic

Mit Wirkung zum 1. November 2021 hat Dr. Rupert Krautbauer die Leitung des Bereichs Investor Relations & Communications der Siltronic AG übernommen und damit die Verantwortung für die weltweite Kommunikation mit Investoren, Analysten und der Presse sowie für die interne Kommunikation. Rupert Krautbauer ist Physiker und hat an der LMU München und an der Universität in Nottingham (UK) studiert. Er ist seit 2003 bei der Siltronic AG in verschiedenen Funktionen tätig, darunter als Director Marketing und zuletzt als Vice President Technology am Standort Singapur.

CIRO wird zum CIRO - Andreas Herzog steigt zum Chief Investor Relations Officer bei MLP auf

Zum 1. Januar 2022 übernimmt Andreas Herzog die Funktion als Chief Investor Relations Officer bei der MLP SE. Herzog trat 2012 bei MLP als Manager Investor Relations bei MLP ein und übernahm 2013 die Leitung der Abteilung. Zuvor war er über zehn Jahre in verschiedenen Positionen im Investment-Banking tätig. Neben einem Diplom als Analyst (CIIA, CEFA) verfügt Andreas Herzog auch über den Abschluss des Certified Investor Relations Officer (CIRO) des DIRK.

Carsten Werle und Marcus Sander mit neuer Aufgabe

Ende Oktober haben Carsten Werle und Marcus Sander die neue Kommunikations-Boutique ALLINCAPITALS mit Schwerpunkt auf strategischer Investor-Relations-Arbeit an den Start gebracht. Beide haben aus unterschiedlichen Perspektiven – als Analysten, IR-Verantwortliche und in Management-Funktionen – Erfahrungen am Kapitalmarkt gesammelt. Carsten Werle, u.a Deutscher IR-Preisträger 2019, leitete zuvor seit 2013 die IR-Abteilung der Talanx AG in Hannover. Marcus Sander war zuletzt CFO des mittelständischen Digital-Dienstleisters Crossinx in Frankfurt. Die beiden werden durch einen prominenten Beirat unterstützt, den Investment-Banking-Veteran Jochen Schmitt und DIRK-Ehrenpräsident Dr. Wolfram Schmitt bilden. 

Moritz Verleger baut neue IR-Abteilung bei BIKE24 auf

Die im Juni an der Börse gestartete Bike24 Holding AG lieferte in diesem Jahr das erfolgreichste Börsendebut in Deutschland und hat seit Oktober einen Head of Investor Relations. Moritz Verleger wird nach seiner Zeit bei adidas und Deloitte die Abteilung in Dresden aufbauen. Der gebürtige Rheinländer hat an der Rotterdam School of Management (RSM) International Business und Finance & Investments studiert. 

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • TAKKT AG: (Junior) Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Covestro Deutschland AG: Investor Relations Senior Manager (m/f/d)
  • OVD Holding AG: Manager Investor Relations (m/w/d)
  • ERGO Group AG: Consultant Investor and Rating Relations (m/w/d)
  • CHRONO24 GMBH: Head of Investor Relations (all genders)
  • PROSIEBENSAT.1 MEDIA SE: Junior Referent Finanzberichterstattung (m/w/d)
Praktika
  • SOFTWARE AG: Freiwilliges Praktikum für Hochschulabsolventen* in der Finanzkommunikation
  • AUDI AG: Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • IR.ON AG: Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • RHEINMETALL AG: Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • ZALANDO SE: Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • CROSS ALLIANCE COMMUNICATION GMBH: Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • EDICTO GMBH: Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG: Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • COMETIS AG: Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GMBH & CO. KGAA: Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • CORESTATE CAPITAL GROUP: Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • GERRESHEIMER AG: Werkstudent – Investor Relations (m/w/d)
  • MVV ENERGIE AG: Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • GFT TECHNOLOGIES SE: Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
Stellengesuche
  • Diplom-Kaufmann mit mehr als 18 Jahre Investor Relations-Führungserfahrung sucht neue Herausforderung als Leiter IR – Chiffre: HE 384
  • Passionierter Kapitalmarktexperte sucht… – Chiffre: XD 354
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung – Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.

Termine im November 2021

02. Dezember 2021
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2021 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.