Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

November 2022       

Liebe Leserinnen und Leser,

mit dem Spruch „Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken“ warb der Gründungschefredakteur Helmut Markwort einst für sein Magazin Focus. Es wäre wohl auch ein passendes Motto für all diejenigen, die dieser Tage mit der Produktion von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten beschäftigt sind. Genauso gut könnte jedoch auch der Stoßseufzer so lauten, den ebenjene Leser dieser Berichte bei deren Sichtung vielleicht überkommen mag. Warum Stoßseufzer? Geben doch alle ihr Bestes, um die Daten klar und übersichtlich aufzuführen, verständliche Texte zu formulieren und die Gestaltung modern und handhabbar zu halten. Wie können da Annahmen negativer Gemütsäußerungen bei den Rezipienten aufkommen? 

Die noch junge Sustainable Finance Disclosure Regulation (SFRD) der EU hält Asset Manager und Investoren dieser Tage mächtig auf Trab. Angesichts wachsender Verwirrungen um das Anti-Greenwashing-Regelwerk der EU stufen die Fondsanbieter zunehmend ihre Produkte von Artikel 9 in Artikel 8 um. Weil bei dieser Kategorie die Umwelt-, Sozial- und Governance-Aspekte nicht ganz so streng ausgelegt werden. Die strengste Klassifizierung nach Artikel 9 birgt offenbar noch viele Widersprüche und Lücken, so dass die Rechtsrisiken für die Anbieter steigen. 

Dazu kommt, und hier schließt sich der Kreis zu den Berichterstattern, dass sich taxonomiekonformes Investieren bislang aufgrund fehlender oder unzulänglich aufbereiteter Daten schwierig gestaltet. In dieser Hinsicht befindet sich der Markt noch in einer Phase des voneinander Lernens. Dies ist sicherlich eine ernüchternde Erkenntnis für die Unternehmen. Denn der Aufwand, den ihnen die Taxonomie beschert, ist ja nicht gerade gering. Andererseits bietet sich so die Chance, das Berichtswesen in dieser Hinsicht noch zu gestalten – und dabei an die Leser zu denken. 

Insgesamt steht mal wieder die Kommunikation an sich im Mittelpunkt. Über die richtige Ansprache in der Krise kann gar nicht oft genug diskutiert werden. Ebenso über die kommende Hauptversammlungssaison, bei der fast mehr das Format diskutiert wird als mögliche Inhalte. Zu diesen wie auch zu weiteren Themen haben wir Ihnen wieder einen Blumenstrauß an Beiträgen zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen eine inspirierende Lektüre, 

Hannes Ba uschatz und Brigitte Looß
 
Bei Frage n oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org. span>
Neues aus der IR-Welt

„Transparenz ist eine Frage der Einstellung“ 

IR-Expertin Regine Petzsch erläutert im Interview mit GoingPublic, wie man Vertrauen in und für die eigene Unternehmenskommunikation schafft, welche Rolle Hierarchien spielen und wie man auf Markterwartungen in unsicheren Zeiten reagiert.
Mehr lesen...

Wor­über darf man reden? 

In der Rechtskommunikation gibt es immer neue Herausforderungen. Wann sollte man bei Unternehmenskrisen an die Öffentlichkeit gehen – und wann lieber warten? Diese und weitere Themen diskutierte eine Tagung in Frankfurt.
Mehr lesen...

ESG-Reporting: Erfolgsfaktor Nachhaltigkeit

Das künftige ESG-Regelreporting ist für die Wirtschaft ein Mammutprojekt. Welchen Anforderungen zur künftigen ­Nachhaltigkeitsberichterstattung müssen sich die Unternehmen in der EU stellen – und wie können sie diese mit der richtigen Vorbereitung und geeigneten Reportingtools im wahrsten Sinne des Wortes „nachhaltig“ erfüllen? 
Mehr lesen...

Privatanleger wollen bei Hauptversammlungen mitreden 

Die Mehrheit der Kleinaktionäre wünscht sich Mitsprache bei Unternehmen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Etoro. Vor allem Jüngere wollen bei Hauptversammlungen mitreden. Dafür bietet die Investmentplattform nun ein neues Tool.
Mehr lesen... span>

BVI veröffentlicht ALHV 2023

Die Analyse-Leitlinien für Hauptversammlungen (ALHV) unterstützen Fondsgesellschaften dabei, die Interessen der Fondsanleger in den Hauptversammlungen der Portfoliounternehmen (Emittenten) zu vertreten. Die ALHV sind nicht verbindlich, sollen aber den Dialog zwischen Fondsgesellschaften und Unternehmen im Sinne einer guten Unternehmensführung (Corporate Governance) fördern. Sie werden jedes Jahr nach der Hauptversammlungssaison angepasst.
Mehr lesen...

Linde plc: Delisting in Frankfurt avisiert

Aufgrund negativer Einflüsse auf die Bewertung der Linde plc-Aktie durch die Doppelnotierung in Frankfurt und New York ist das Management zu der Überzeugung gekommen, die Aktionäre über ein Delisting in Frankfurt abstimmen zu lassen.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

Save-the-Date: Digitale DIRK-Mitgliederversammlung am 24. Februar 2023

Am 24. Februar 2023 findet die digitale DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2023 statt. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor. Die Registrierung wird ab Januar 2023 möglich sein.
Mehr lesen...

Fachbuch "Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden" veröffentlicht

Dr. Sandra Binder-Tietz präsentiert in ihrem Buch „Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden Grundlagen – Strukturen – Ziele – Management“ eine umfassende Analyse der Kommunikation von Aufsichtsratsvorsitzenden börsennotierter Unternehmen. Deren komplexe kommunikative Rolle wird dabei erstmalig systematisch erschlossen. Jedem DIRK-Mitgliedsunternehmen wurde exklusiv ein Exemplar der Verbandsausgabe zugesendet. Das Buch gibt es auch als Verlagsausgabe im Springerverlag sowohl als Hardcover als auch als eBook.
Mehr lesen...

DIRK Corner: Welche Chancen bieten virtuelle HVs für Small Caps?

Ein Interview mit Dr. Joachim Fleïng, Head of Investor Relations beim Beteiligungsunternehmen 3U HOLDING AG, und Patrick Sutter, Senior Berater bei der Kommunikationsagentur relatio PR, über die Vor- und Nachteile der virtuellen Hauptversammlung gegenüber einer Präsenzversammlung der Aktionäre.
Mehr lesen...

Workshop "IFRS und Steuern für die Kapitalmarkt­kommunikation" im Januar 2023 in Eschborn

Das zweitägige Seminar gibt den Teilnehmern das nötige Rüstzeug, um IFRS grundlegend zu verstehen, anwenden und im Kapitalmarkt kommunizieren zu können.
Mehr lesen...

Workshop "Digitale IR-Trends 2023" am 26. Januar 2023

Der virtuelle Workshop Digitale IR-Trends gibt Antworten auf die drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation. 
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Hauptversammlung: Formate für die Saison 2023

Die Hauptversammlungssaison 2023 wird für Unternehmen eine besondere – denn nach der jüngsten Änderung des Aktiengesetzes stehen erstmals diverse Varianten der Durchführung der Hauptversammlung zur Wahl.
Mehr lesen...

Instis gegen Volkswagen 

Europäische institutionelle Investoren leiten rechtliche Schritte gegen den Autokonzern ein. Betreiben die Wolfsburger Greenwashing?
Mehr lesen...

VW ist mit Verfassungsbeschwerden erfolgreich 

Das BVerfG gibt zwei, gegen Entscheidungen des OLG Celle gerichteten, Verfassungsbeschwerden des Autoherstellers VW statt. Streitgegenständlich ist die Durchführung einer Sonderprüfung.  
Mehr lesen...

ESG-Fondsregeln in Europa geraten unter Beschuss der Regulierungsbehörden 

Das weltweit weitreichendste Regelwerk für ESG-Investitionen sieht sich laut Bloomberg einer Welle der Kritik ausgesetzt, da Regulierungsbehörden in Großbritannien und der Europäischen Union öffentlich ihre Bedenken äußern.
Mehr lesen...

Bad News für Asset Manager: Artikel 9-Fonds Label bei vielen in Gefahr 

Europas führende ESG-Fondsklasse steht möglicherweise kurz vor einem Wendepunkt. Schätzungen der Branche zufolge könnte die als Artikel 9 SFDR (Sustainable Finance Disclosure Regulation; Offenlegungsverordnung) bekannte Bezeichnung in den kommenden Monaten hunderten von Fonds entzogen werden.
Mehr lesen...

Studien

Asset Manager verzweifeln an EU-Taxonomie

Fehlende oder schlecht aufbereitete Daten machen taxonomiekonformes Investieren kaum möglich, das Reputationsrisiko für Anbieter von Finanzprodukten ist hoch, berichtet dpn-online.
Mehr lesen...

Eine kurze Geschichte zur Nachhaltigkeit

Eine Inhaltsanalyse der Jahres- und Nachhaltigkeitsberichte der 28 Unternehmen im Swiss Market Index MID, wie sich die Nachhaltigkeitsberichterstattung während der letzten fünf Jahre bezüglich des Umfangs, den Berichtskonzepten, den verwendeten Standards und den Inhalten verändert hat.
Mehr lesen...

Studie: Im IPO-Jahr auf Wachstumskurs 

Im ersten Jahr ihrer Kapitalmarktpräsenz legen Unternehmen bei Mitarbeiterzahl sowie Umsatz zweistellig zu – doch die Entwicklung der Aktienkurse ist bislang ernüchternd.
Mehr lesen...

Nachhaltigkeitsberichterstattung vernachlässigt Biodiversität und soziale Themen 

Die Studie von KPMG zeigt einige Herausforderungen bei der Berichterstattung über ESG auf. So wird unter den 5.800 Berichten in weniger als die Hälfte über soziale Komponenten berichtet.
Mehr lesen... span>

IR Benchmark 2022

Im IR Benchmark der NetFederation werden die IR-Webseiten der 50 größten Unternehmen in Deutschland untersucht. Geprüft werden die bereitgestellten Inhalte, wie z.B. Online-Geschäftsberichte, Kennzahlen und Content, sowie die Dialogfähigkeit und die Nutzerfreundlichkeit der Webseiten verglichen. Der Top-Aufsteiger des Jahres ist Fresenius.
Mehr lesen...

Personalia

Verena Stütze neue Leiterin Investor Relations & Communications bei der Siltronic AG 

Verena Stütze übernimmt die Leitung des Bereichs Investor Relations & Communications von Siltronic. Sie folgt auf Dr. Rupert Krautbauer, der künftig die Leitung von Marketing und Sales bei Siltronic verantwortet. Verena Stütze hat an der TU München Betriebswirtschaftslehre studiert und ist Steuerberaterin. Nach mehrjähriger Tätigkeit für eine Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft ist sie 2016 bei Siltronic in den Fachbereich Finanzen eingestiegen. 

Julius Stinauer ist neuer Leiter Investor Relations & Corporate Finance bei DEMIRE

Julius Stinauer hat die Leitung der Bereiche Investor Relations und Corporate Finance bei der DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate übernommen. Er kommt von der alstria office REIT-AG, wo er als Team Leader Investor Relations und Public Relations tätig war. Weitere berufliche Stationen absolvierte er unter anderem bei Hauck & Aufhäuser Privatbankiers (heute Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank) sowie bei JLL. Stinauer hält einen Master of Science in Real Estate Management von der TU Berlin sowie einen Diplom-Ingenieur in Stadtplanung von der TU Hamburg. 

Nicole Schüttforth und Christian Rottler verstärken Investor Relations bei AIXTRON

Seit dem 1. Oktober ist Nicole Schüttforth als Senior IR Manager Reporting & Financial Communications für das Team von Guido Pickert, VP Investor Relations und Corporate Communications, im Einsatz. Zuletzt war sie 14 Jahre bei der Finanzkommunikationsberatung Kirchhoff Consult in leitender Position und davor als Junior IR Managerin bei der Aareal Bank tätig. Ebenfalls und schon seit dem 1. Juli neu im Team ist Christian Rottler, Senior Manager Investor Relations bei AIXTRON. Er war zuvor Director Investor Relations bei adidas und bringt langjährige IR-Erfahrung in internationalen Großkonzernen wie DPDHL und HSBC mit.

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • GFT Technologies SE - Junior Investor Relations Manager*in (m/w/d)  
  • Scout24 SE - (Junior) Investor Relations Specialist (d/w/m)  
  • KION Group AG - (Junior) Investor Relations Manager (w/m/d)  
  • TAG Immobilien AG - (Junior) Investor Relations Manager (m/w/d)  
  • GEA Group Aktiengesellschaft - Junior Investor Relations Manager (m/f/d) and a Senior Investor Relations Manager (m/f/d)  
  • Deutsche Bahn AG - Manager Investor Relations und Sustainable Finance (w/m/d)  
  • freenet AG - (Junior) Investor Relations Manager (w/m/d)  
  • Zalando SE - Strategic Lead – Investor Relations (all genders)  
  • Amprion GmbH - Referent Creditor / Investor Relations mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit (m/w/d)  
  • 3U HOLDING AG - Investor Relations Manager (m/w/d) 

Praktika / Werkstudenten

  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) 
  • Fraport AG - Hochschulpraktikum im Bereich Investor Relations 
  • Patrizia SE - Praktikant Investor Relations (m/w/d) 
  • Symrise AG - Werksstudent (m/w/d) 
  • Henkel AG & Co. KGaA - Internship Investor Relations 
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d) 
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d) 
  • KfW - Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury) 
  • Gerresheimer AG - Werkstudent Investor Relations (m/w/d) 
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting 
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen 
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets 
  • AUDI AG - Praktikum Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d) 
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation 
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation /Investor Relations 
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d) 
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w) 
Alle Stellenangebote finden Sie hier.

Termine im Dezember 2022

Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2022 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.