Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

November 2023      

Liebe Leserinnen und Leser,

das Schöne an der dunklen Jahreszeit ist ja, dass wir es uns mit Kerzen, Tee und Plätzchen – wahlweise anderen Konsumartikeln – drinnen gemütlich machen können. Also, jedenfalls alle die, die nicht gerade im Endstress verharren, weil sie vor Jahresende noch ihre Ziel- und Budgetgespräche abgehalten, Lageberichte geschrieben oder das Setting für das ab Januar verpflichtende CSRD-Reporting aufgesetzt haben müssen. Deshalb hatten wir uns eigentlich vorgenommen, diese Newsletter-Ausgabe mit lauter Lichtblicken zu spicken. Sozusagen als Sternensprengsel in dieser grautrüben Zeit, die ja alsbald mit der Wintersonnenwende von selber heller wird. 

So lautete jedenfalls der Plan, die Realität ließ leider nicht lange auf sich warten. November ist ja auch der Monat, in dem die UN Klimakonferenz COP startet. Was liegt da näher, als Studien zu den Klima-Aktivitäten von Unternehmen zu veröffentlichen, von denen wir zwei unten aufgeführt haben? Spielend hätten wir die Sammlung um mindestens zwei weitere ergänzen können. Das Ergebnis lässt sich jedoch unisono zusammenfassen (und stellte deshalb die Ausweitung in Frage), nämlich dass die Unternehmen ihre Ziele verfehlen. Zudem weist das Nachhaltigkeitsreporting noch Schwächen auf. Und damit nicht genug, auch bei den Umsatz- und Gewinnentwicklungen kommt es zu rückläufigen Tendenzen. Tja, so kann es gehen, denn damit haben wir unseren Sternenstaub verschossen und Sie denken wieder an Ihren noch unfertigen Lagebericht.  

Wir hoffen, dass die von uns zusammengestellten Beiträge dennoch auf Ihr Interesse stoßen und wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre - vielleicht ja doch bei dem einen oder anderen Keks mit einer schönen Tasse Tee!  

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß 

 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

DAX-Kappungsgrenze wird auf 15 Prozent angehoben

STOXX Ltd. wird die Kappungsgrenze für die DAX-Indexfamilie von 10 auf 15 Prozent anheben. Vorangegangen war eine breite Marktkonsultation, die vom 11. Oktober bis zum 8. November 2023 andauerte und sich an alle Marktteilnehmer richtete.
Mehr lesen...

Warum Finanzinvestoren reihenweise gelistete Firmen von der Börse wegkaufen 

Finanzinvestoren kaufen derzeit reihenweise gelistete Unternehmen. Manchmal ist der Take-Private-Deal die Rolle rückwärts nach einem misslungenen IPO.
Mehr lesen...

Mehr Frauen im Vorstand 

Die neu gegründete Initiative ‚30% Club Germany Investor Group‘ fordert ambitioniertere Ziele von DAX40- und MDAX-Unternehmen bei der Frauenförderung.
Mehr lesen...

So viel verdienen die Aufsichtsräte der Dax-Konzerne 

Die Aufsichtsräte der größten börsennotierten Konzerne haben 2022 rund 117 Millionen Euro erhalten – so viel wie noch nie. Und ihre Vergütung soll weiter steigen.
Mehr lesen...

Kapitalmarkt Deutschland mit dem ZuFinG attraktiver? 

Der Deutsche Bundestag hat das Zukunftsfinanzierungsgesetz (ZuFinG) beschlossen. Es tritt Anfang 2024 in Kraft, sofern der Bundesrat zustimmt.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

Save-the-Date: Digitale DIRK-Mitgliederversammlung am 23. Februar 2024

Am 23. Februar 2024 findet die digitale DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2024 statt. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor. Die Registrierung wird ab Januar 2024 möglich sein.
Mehr lesen...

Videoaufzeichnung: DIRK-Webinar zum Stand der Cybersicherheit in Deutschland am 14. November 2023

Am 14. November gaben die beiden Cyber-Experten Manuel „HonkHase“ Atug und Caroline Krohn beim DIRK-Webinar den aktuellen Stand der Cybersicherheit in Deutschland wieder. Eine Aufzeichnung des Webinars finden Sie auf der DIRK-Webseite.
Mehr lesen...

DIRK-Corner: Wie die CSR-Richtlinie das Nachhaltigkeitsreporting revolutioniert

Die Europäische Union geht mit der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) einen wegweisenden Schritt, um die Standards für ESG-Reporting zu verschärfen und zu harmonisieren. Für die Unternehmen bringt dies mehr Transparenz in Sachen Nachhaltigkeit und bietet Wahlmöglichkeiten in der Darstellung des Erreichten, bindet aber auch mehr nicht zu unterschätzende Kapazitäten, wie eine Umfrage des DIRK belegt.
Mehr lesen...

Kompaktkurs Investor Relations am 12./13. Dezember 2023 in Frankfurt

Der Workshop richtet sich an Einsteigerinnen und Einsteiger im Investor Relations (IR) Bereich. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die Rahmenbedingungen und Treiber der IR und des Kapitalmarkts. Weitere Informationen zum Kurs und eine Übersicht über die Termine in 2024 gibt es auf der DIRK-Webseite.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Die Grenzen nachhaltiger Werbung 

Gesetzgebungsinitiativen werden zu einer stärkeren Regulierung von grünen Werbeaussagen und Nachhaltigkeitssiegeln führen. Die Gefahr des Greenwashings wächst.
Mehr lesen...

§ 253 HGB wird zum Sanierungsfall 

Die lange Niedrigzinsphase hat offenbart, dass auch eine Durchschnittsbildung über zehn Jahre erhebliche zinsinduzierte Schwankungen der Pensionsrückstellungen nicht zu verhindern mag. Über die Forderung nach einem konstanten HGB-Rechnungszins sprach das dpn Magazin mit den Experten Klaus-Peter Naumann und Stefan Oecking.
Mehr lesen...

BGH: Aufklärungspflichten des Verkäufers bei Einrichtung eines virtuellen Datenraums 

Der BGH hat entschieden, dass die Offenlegung relevanter Informationen in einem virtuellen Datenraum im Rahmen einer Due Diligence nur unter bedingten Umständen haftungsausschließend wirkt.
Mehr lesen...

OLG Frankfurt am Main: Verteilung der Aufsichtsratssitze nach grenzüberschreitender Verschmelzung 

Wenn im Aufsichtsrat einer grenzüberschreitend verschmolzenen Gesellschaft zwei Arbeitnehmervertretersitze zu verteilen sind, müssen diese gemäß § 25 Abs. 1 S. 3 MgVG zwei unterschiedlichen Mitgliedsstaaten zugewiesen werden.
Mehr lesen...

BVI veröffentlicht Analyse Leitlinien für Hauptversammlungen (ALHV 2024)

Die Analyse-Leitlinien für Hauptversammlungen (ALHV) unterstützen Fondsgesellschaften dabei, die Interessen der Fondsanleger in den Hauptversammlungen der Portfoliounternehmen (Emittenten) zu vertreten. Die ALHV sind nicht verbindlich, sollen aber den Dialog zwischen Fondsgesellschaften und Unternehmen im Sinne einer guten Unternehmensführung (Corporate Governance) fördern. Sie werden jedes Jahr nach der Hauptversammlungssaison angepasst.
Mehr lesen...

Studien

DAX-Konzerne erstmals seit 2020 mit Umsatz- und Gewinnrückgang 

Die Zeiten von Rekordgewinnen und Traummargen sind vorbei: Im abgelaufenen dritten Quartal verzeichneten die DAX-Konzerne laut Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY insgesamt einen Umsatzrückgang von fünf Prozent. 
Mehr lesen...

Die großen Unternehmen der DACH-Region verfehlen ihre Klimaziele 

Seit sechs Jahren untersuchen die Hamburger Agentur für Finanz- und Unternehmenskommunikation Kirchhoff Consult AG und die BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gemeinsam die Trends und Entwicklungen im Bereich der Nachhaltigkeitsberichterstattung.
Mehr lesen...

Mehrheit der DAX-Unternehmen noch nicht klimafit 

Nur knapp ein Drittel der DAX-Unternehmen erreicht in einer Klimastudie von Union Investment gute bis sehr gute Ergebnisse.
Mehr lesen...

98 Prozent der Investor:innen konstatieren Mängel im Nachhaltigkeitsreporting 

Fast alle Investor:innen halten das Nachhaltigkeitsreporting von Unternehmen zumindest teilweise für unzuverlässig. Das ist eins der Kernergebnisse des Global Investor Survey 2023 von PwC.
Mehr lesen...

DVFA-Monatsfrage: Kapitalmarktausblick 2024  

Zum Ende des Jahres werden die DVFA Investment Professionals traditionell nach den Erwartungen für die Kapitalmärke im kommenden Jahr befragt. Sie übermittelten ihre Einschätzungen zu DAX, Renten, Dollar, Gold und Liquidität sowie zu den wichtigsten Unsicherheiten.
Mehr lesen...

Personalia

Sebastian Lehmann wird neuer Leiter für Investor Relations bei Norma  

Die NORMA Group bekommt ab 1. Januar 2024 mit Sebastian Lehmann einen neuen Verantwortlichen für Investor Relations und Corporate Social Responsibility. Er folgt auf Andreas Trösch, der das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen Aufgabe zu widmen. Sebastian Lehmann wechselt von der EDAG Engineering Group. Dort leitet er seit 2016 die Abteilung Investor Relations und verantwortet zudem die Nachhaltigkeitsberichterstattung. 

Andreas Trösch übernimmt IR-Leitung der thyssenkrupp AG von Dr. Claus Ehrenbeck

Zum 1. Januar 2024 wird Andreas Trösch die Leitung der Investor Relations-Abteilung der thyssenkrupp AG übernehmen. Andreas Trösch kommt vom Verbindungstechnikhersteller Norma Group SE zu thyssenkrupp. Dort verantwortete er zuletzt als Vice President die Abteilung Investor Relations, Communications, Corporate Responsibility und Global Marketing. Trösch folgt auf Dr. Claus Ehrenbeck, der die Investor Relations-Abteilung seit 2006 leitete. 

Friedrich Karl Strödter neuer Leiter Investor Relations bei der NORD/LB 

Friedrich Karl Strödter ist neuer Leiter IR bei der NORD/LB. Er übernimmt die Funktion von Thomas Breit, der künftig das ESG Management der NORD/LB verstärken wird. Strödter blickt auf eine lange IR-Karriere bei der Deutschen Bank zurück, bevor er ab 2014 andere Führungsaufgaben im Konzern, Leitung Vorstandsstab und Regulatory Management übernahm. Er war zuletzt als Dozent an der Frankfurt School of Finance & Management und der Hochschule Fresenius tätig.  

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • Hannover Rück SE: Investor Relations Spezialist:in für Finanzberichterstattung
  • Klöckner & Co SE: (Junior) Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Branicks Group AG: (Senior) IR Manager/in

Praktika / Werkstudenten

  • Klöckner & Co SE: Praktikant*in Investor Relations (m/w/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA: Internship Investor Relations
  • IR.on AG: Werkstudent*in (m/w/d)
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d Controlling
  • Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH: Werkstudent m/w/d im Corporate Treasury
  • Quantron AG: Praktikum - Investor Relations (m/w/d)
  • Symrise AG: Werksstudent Investor Relations (m/w/d)
  • KfW: Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d)
  • Kirchhoff Consult AG: Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d)
  • AUDI AG: Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • MVV Energie AG: Werkstudent (m/w/d) im Team Investor<br>Relations/Reporting
  • Gerresheimer AG: Werkstudent – Investor Relations (m/w/d)
  • Zalando SE: Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • CORESTATE Capital Group    Praktikant / Werkstudent (m/w/d) Investor Relations & Capital Markets
  • HELLA GmbH & Co. KGaA: Praktikant/ Student (m/w/d) im Bereich Finanzen
  • cometis AG: Praktikum Finanzkommunikation (m/w/d)
  • edicto GmbH: Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • Cross Alliance communication GmbH: Praktikant (m/w/d) Finanzkommunikation / Investor Relations
Alle Stellenangebote und Praktika finden Sie hier.

Termine im Dezember 2023

12./13. Dezember 2023
12. Dezember 2023
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2023 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen. Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.