Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Dezember 2020         
Liebe Leserinnen und Leser,

was für ein umwälzendes Jahr neigt sich dem Ende zu! Während sich der Januar noch nach dem ganz normalen Wahnsinn anfühlte, schockierte uns der Februar bereits mit brutalen Anschlägen auf die Leben unschuldiger Menschen. Ab März bestimmte die Corona-Pandemie unseren Alltag, sorgte für viel Leid und umwälzende Veränderungen. Dazu kamen geopolitische Ereignisse wie die Wahlen in den USA, der sich konkretisierende Brexit und das weitere Auseinanderdriften innerhalb der EU. Dieses Jahr war eine Belastungsprobe für den Zusammenhalt der Gesamtgesellschaft, deren Risse deutlich hervortraten. Und doch gab es auch positive Veränderungen. Die Digitalisierung hat einen kräftigen Schub bekommen, wir hinterfragen althergebrachte Gewohnheiten und werden alle gemeinsam ein Stück weit moderner.

Hätten Sie zu Beginn dieses Jahres prognostiziert, dass wir uns an seinem Ende über die Ausgestaltung der Online-Hauptversammlung, Künstliche Intelligenz und einen vergrößerten DAX unterhalten? Oder dass der IPO-Markt einen Anschub bekommt? Ganz unabhängig davon, ob jede Veränderung wirklich gut ist, befinden wir uns auch mitten in einem Aufbruch zu etwas Neuem.

Wir wünschen Ihnen, dass die kommenden Feiertage wie auch das Neue Jahr unter einem guten Stern stehen! Machen Sie das Beste daraus, bleiben Sie gesund und uns – wie auch dem DIRK – gewogen!

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
Wie die Online-Hauptversammlung zur Dauerlösung werden kann
Auch im kommenden Jahr dürfen börsennotierte Konzerne ihre Hauptversammlungen im Internet durchführen. Doch wichtige Aktionärsrechte sind dabei massiv eingeschränkt. Deshalb müssen Unternehmen die virtuelle HV weiterentwickeln.​​​​​
​​​Mehr lesen...
Künstliche Intelligenz in den Beziehungen zu Investoren
Der NIRI-Vorstand beauftragte einen Think Tank für künstliche Intelligenz in Investor Relations mit der Erstellung eines Berichts und Empfehlungen zu den Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf die IR-Branche.
CFOs gründen Nachhaltigkeits-Taskforce
Um die Nachhaltigkeitsziele der UN zu unterstützen, haben sich 34 CFOs in einem internationalen Netzwerk zusammengeschlossen. Auch zwei prominente deutsche Finanzvorstände sind dabei.
DAX40 – größer, aber nicht grüner
Der Dax wird wie erwartet größer. Außerdem zieht die Deutsche Börse bei den Zulassungsregeln die überfälligen Lehren aus dem Wirecard-Desaster. Doch den ganzen großen Wurf für einen nachhaltigen Leitindex hat der Indexanbieter verpasst.
Die ING Diba, Herr Baader, unsere Neobroker – und der Einbruch von Xetra
Haben Sie mal Lust, unter die Oberfläche des Wertpapierhandels zu gucken? Da nämlich hat der Banken-Blog Finanz-Szene.de eine regelrechte Revolution ausgemacht.
Mehr lesen...
DIRK-Aktuell
Recap: DIRK-Webinar: DCGK 2020 - Was IR wirklich wissen muss 
Am 9. Dezember gaben Dr. Katharina Stüber (Allen & Overy LLP) und Dr. Hendrik Schäfer (Deutsche Börse AG) einen praxisnahen Überblick über den aktuellen Stand des Deutschen Corporate Governance Kodex. Ein Fokus lag dabei auf dem Thema der Vorstandsvergütung. Die Videoaufzeichnung finden Sie auf der DIRK-Webseite.
Workshop Digitale IR-Trends 2021
Der virtuelle Workshop „Digitale IR-Trends“ am 21. Januar 2021, veranstaltet vom DIRK in Zusammenarbeit mit den Experten von NetFederation, gibt Antworten auf die drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation.
Save-the-Date: Digitale DIRK-Mitgliederversammlung am 05. März 2021
Auch 2021 freuen wir uns, Sie zur Frühjahres-Mitgliederversammlung (MV) zu begrüßen. Und der Termin steht bereits: Merken Sie sich unbedingt Freitag, den 05. März 2021 schon jetzt vor. Weitere Informationen finden Sie zu gegebener Zeit auf der DIRK-Webseite.
DIRK-Corner: Was, wenn wir einfach den Aktionär entscheiden lassen?
Angestoßen durch den gezwungenen Schwenk zur virtuellen Form ist die Diskussion um die bessere Form der Hauptversammlung in vollem Gange. Bevor sich die Positionen der Vertreter in einem Entweder-Oder verhärten, lohnt es sich, über einen neuen Weg nachzudenken. Es könnte der Königsweg sein – im wahrsten Sinne des Wortes.
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin
Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Kapitalmarktrecht
Vereinfachte Eigenkapitalaufnahme in Zeiten der Krise
Vor dem Hintergrund der durch die Covid-19-Pandemie ausgelösten Welle an Lockdowns innerhalb Europas sollen zur Deckung des voraussichtlichen Finanzierungsbedarfs nach den fortgeschrittenen Plänen des europäischen Verordnungsgebers vereinfachte Möglichkeiten für Emittenten zur Eigenkapitalaufnahme durch Sekundäremissionen von Aktien geschaffen werden.
BVI veröffentlicht Analyse-Leitlinien für Hauptversammlungen 
Der Bundesverband Investment und Asset Management e.V. (BVI) hat die Analyse-Leitlinien für Hauptversammlungen (ALHV) 2021 veröffentlicht. Die ALHV unterstützen Fondsgesellschaften dabei, die Interessen der Fondsanleger in den Hauptversammlungen der Portfoliounternehmen (Emittenten) zu vertreten. Die ALHV sind nicht verbindlich, sollen aber den Dialog zwischen Fondsgesellschaften und Unternehmen im Sinne einer guten Unternehmensführung (Corporate Governance) fördern.
Virtuelle Hauptversammlung: Teilnahme der Aufsichtsräte
Grundsätzlich sollen Vorstand und Aufsichtsrat nach § 118 Abs. 3 S. 1 AktG an der Hauptversammlung persönlich teilnehmen, wobei das „sollen“ eher im Sinne eines verpflichtenden „müssen“ zu verstehen ist.
Frauenquote für Vorstände geplant
Eine Arbeitsgruppe der Koalitionsparteien hat sich auf eine verbindliche Frauenquote in Vorständen geeinigt. Ein richtiges Signal, doch die Regelung betrifft nur wenige Unternehmen.
Gender Diversity: Große Unterschiede zwischen DAX und MDAX
Die Studie von ALLEN & OVERY zeigt, dass es große Unterschiede bei der Zahl von Frauen in Vorständen von DAX- und MDAX-Unternehmen gibt.
Studien
Die Hall of Fame der CFOs des Jahres
Das Magazin FINANCE kürte wieder den CFO des Jahres. Der neue Preisträger Matthias Zieschang ist in guter Gesellschaft.
DVFA Scorecard for Corporate Governance 2020 - Ranking DAX und MDAX
Die DVFA Kommission Governance & Stewardship veröffentlicht die Auswertung der DVFA Scorecard for Corporate Governance 2020. Im DAX erreichte nur die Munich RE die höchste Kategorie mit dem Prädikat „hervorragend“. Die Wertung „sehr gut“ erzielten insgesamt 18 Unternehmen.
Relevanz von Nachhaltigkeit in der Equity Story von DAX- und MDAX-Unternehmen
Die Studie des Center for Research in Financial Communication basiert auf einer Inhaltsanalyse der IR-Websites der 90 im DAX und MDAX notierten Unternehmen und zeigt, inwiefern Nachhaltigkeitsthemen in die Kommunikation der Equity Story von börsennotierten Unternehmen einfließen.
Small & Mid Caps kommen besser durch die Krise als Large Caps
Gemessen an den Kriterien "langfristige Wertentwicklung, Volatilität und Erholung nach einem stärkeren Kurseinbruch" zeigen sich europäische Nebenwerte aus Risiko-Rendite-Sicht den Standardwerten klar überlegen. Das zeigt eine Analyse des Frankfurter Asset Managers Lupus alpha.
Mehr lesen...
Experten erwarten zwölf bis 15 IPOs im kommenden Jahr
Sofern sich die Hoffnungen auf die Wirkung der Impfstoffe bestätigen und sich die Pandemie abschwächt, erwartet die Kichhoff Consult AG, dass viele Unternehmen 2021 einen neuen Anlauf für ihren Börsengang nehmen.
Mehr lesen...
Personalia
René Parmantier wird neuer CEO von Corestate
Der Aufsichtsrat der Corestate Capital Holding S.A. hat René Parmantier mit sofortiger Wirkung und für eine Amtszeit von drei Jahren zum neuen Vorsitzenden des Vorstands (CEO) ernannt. Der 45-Jährige verfügt über mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Finanzbranche. In den vergangenen zwölf Jahren war er CEO der Oddo Seydler Bank AG (vormals Close Brothers Seydler Bank AG). In dieser Zeit hat er bei mehr als 200 Finanzierungs- und M&A-Transaktionen im deutschen Immobiliensektor beraten.
Christian Ludwig leitet Communications & Investor Relations der DEUTZ AG
Christian Ludwig übernahm zum 1. Dezember 2020 die Leitung des Bereichs Communications & Investor Relations und wurde damit auch neuer Pressesprecher der DEUTZ AG. Zuvor war er viele Jahre als Aktienanalyst für deutsche Maschinenbau- und Automobilwerte tätig. Seine Karriere begann der studierte Wirtschaftsingenieur in der Industrie bei Philipps Electronics. Leslie Iltgen, die den Bereich Communications & Investor Relations bislang leitete, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen.
Thomas Altmann neuer Leiter Investor Relations bei Brenntag
Zum 1. Januar übernimmt Thomas Altmann die Leitung Investor Relations bei Brenntag in Essen. Nach seinem BWL-Studium an der Universität Mannheim war er 10 Jahre bei FUCHS PETROLUB in den Bereichen Strategie, Nachhaltigkeit und zuletzt als Leiter Investor Relations tätig.
Christian Weiß neuer Referent Investor Relations bei der Dermapharm Holding SE
Seit Dezember 2020 unterstützt Christian Weiß die Investor Relations Abteilung beim Tagesgeschäft und die Controlling-Abteilung beim Anfertigen des Geschäftsberichts. Zuletzt war der diplomierte Volkswirt und CIRO Absolvent als Consultant bei der Finanz- und Kapitalmarktkommunikationsagentur Instinctif Partners Deutschland in München angestellt. Nach dem Studium startete seine berufliche Laufbahn als Aktienhändler bei JPS Brokers GmbH in Fürth.
Lena Biberacher neue Investor Relations Managerin bei HUGO BOSS
Seit dem 1. November 2020 unterstützt Lena Biberacher als Investor Relations Managerin die Investor Relations Abteilung der HUGO BOSS AG. Zuletzt absolvierte sie den Master Communication Management mit Schwerpunkt Finanzkommunikation an der Universität Leipzig, wo sie Teil des Center for Research in Financial Communication war. Praktische Erfahrungen sammelte Lena Biberacher u.a. bei Hering Schuppener in Frankfurt und der Porsche Automobil Holding SE in Stuttgart.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • Encavis AG - Junior Manager (m/w/d) Investor Relations & Public Relations
  • LEG Immobilien - Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft - Investor Relations Manager (w/m/d)
Praktika
  • AUDI AG - Praktikum - Financial Analytics / Investor Relations (m/w/d) (ab November)
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations - Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • IR.on Aktiengesellschaft - Werkstudent (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Merck KGaA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • WOLFORD AG - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie hier.
Stellengesuche
  • Biete langjähriges und einschlägiges IR-Know-how - Chiffre: AG492
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: KE406
  • CIRO, IR-Junior, PR-Senior sucht fest oder frei: IR und/oder PR - Chiffre: DG500
Alle Stellengesuche finden Sie hier.
 
 
Termine im Januar 2021
21. Januar 2021
 
29. Januar 2021
 
 
 
 
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2020 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.