Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Dezember 2021        

Liebe Leserinnen und Leser,

das waren noch Zeiten, als wirklich nur die Glöckchen des Christkindes durch die Nacht tönten. Das sieht heute anders aus: Pling, da kommt eine neue E-Mail, bbblllliinng – das nächste Meeting fängt an, ringringring – Amazon-Bote klingelt an der Haustür, PIIEP PIIEP PIIEP – draußen fährt ein Lastwagen rückwärts, pieppieppiep – die Waschmaschine ist fertig - oder war das die Spülmaschine? Ach Du trautes Homeoffice mit Deiner umfangreichen Geräuschkulisse. Da war es doch fast im Großraumbüro ruhiger. Da klingelte höchstens mal das Telefon, was es heute kaum noch tut – swusch, da kommt die nächste Nachricht über Skype. Diese Töne werden uns voraussichtlich noch viel länger begleiten, als wir ursprünglich gedacht hatten. Lassen Sie uns dennoch zuversichtlich ins neue Jahr blicken! 

Es wird ein Jahr, in dem Aktien weiterhin gefragt bleiben – so viel ist sicher. Der IPO-Markt hat sich in den vergangenen 12 Monaten erholt und bleibt aussichtsreich. Mit etwas Glück ist die neue Bundesregierung dem Aktienmarkt etwas gewogen und nimmt sich des Themas Mitarbeiteraktien an. ESG – wir hören nicht auf, dies immer wieder zu betonen – bleibt ein Dauerbrenner und wird verstärkt in standardisierte Berichterstattung münden. Diese und weitere Beiträge haben wir Ihnen auch zum Jahresausklang zusammengestellt und wünschen Ihnen eine anregende Lektüre! 

Verleben Sie ruhige, besinnliche Feiertage, an denen vielleicht wirklich nur zarte Glöckchen sanfte Laute von sich geben. Kommen Sie gut ins Neue Jahr und bleiben Sie gesund! 

Dies wünschen Ihnen herzlich 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt

Wie immer wird das nächste Aktienjahr für Anleger das schwerste  

Wie in den letzten Jahren auch variieren die positiven und negativen Prognosen des kommenden Börsenjahres 2022 deutlich. Sicher scheint, dass Aktien alternativlos bleiben.
Mehr lesen...

Ausnahmejahr für den weltweiten IPO-Markt: Stärkstes Wachstum in Europa

Der weltweite IPO-Markt bleibt auch im vierten Quartal im Wachstumsmodus: Insgesamt wagten zwischen Oktober und Dezember weltweit 621 Unternehmen den Sprung aufs Parkett – 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Emissionsvolumen stieg um 9 Prozent auf 112 Milliarden US-Dollar.
Mehr lesen...

Eine Studie von Kirchhoff Consult kommt zu einem ähnlichen Ergebnis. Die entsprechende Studie finden Sie hier.

Erwartungen an die Politik 

Für die Mitarbeiterbeteiligung war 2021 ein ausgesprochen positives Jahr. Die Erhöhung des Freibetrags auf 1.440 EUR zum 1. Juli 2021 ist die weitreichendste Reform der steuerlichen Förderung überhaupt und eine echte Verbesserung für die Beschäftigten und die Unternehmen – aber es besteht nach wie vor Handlungsbedarf. Was ist von der Politik (noch) zu erwarten?
Mehr lesen...

Mitarbeiterkapitalbeteiligung: Ampel auf Grün stellen 

Mitarbeiterkapitalprogramme ermöglichen Arbeitnehmern, Aktien von ihrem Arbeitgeber vergünstigt zu erwerben. Bisher zählt Deutschland allerdings im Vergleich zu anderen Ländern zu wenig Mitarbeiteraktionäre. Die kommende Ampelkoalition sollte daher attraktivere Rahmenbedingungen schaffen.  
Mehr lesen...

„Irgendein externer Schock wird kommen“

Die Coronakrise hat vielen CFOs vor Augen geführt, wie wichtig gutes Risikomanagement ist. Allerdings blenden viele Unternehmen bestimmte Risiken nach wie vor aus, warnt Björn Maaß vom Plattformanbieter Board.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

DIRK-Webinar "Aktionärsrechte auf virtuellen Hauptversammlungen" am 14.12.2021

Im letzten DIRK-Webinar in 2021 stellen Benjamin Ruppert und Prof. Dr. Stephan Schöning die Ergebnisse der Studie „Aktionärsrechte auf virtuellen Hauptversammlungen – Eine empirische Untersuchung von DAX-Hauptversammlungen von 2016 bis 2021 und der Auswirkungen der Covid-19-Gesetzgebung auf die Ausübung von Aktionärsrechten“ näher vor.
Mehr lesen...

Umfrage: In welcher Form wird die Hauptversammlung 2022 durchgeführt werden?

Ein aktuelles und stark diskutiertes Thema ist die Fragen nach dem geplanten Format der Hauptversammlung 2022 (physisch vs. digital). Um hier ein aktuelles Stimmungsbild einzufangen, hat der DIRK Anfang Dezember die 82 Mitglieder des MidCap Round Table hierzu befragt. Ein Ergebnis: Keines der 56 Unternehmen, die sich an der Umfrage beteiligten, plant die HV in jedem Fall physisch.
Mehr lesen...

DIRK IR#BLOG: Heute schon den Algo gefüttert?

Warum die Qualitätssicherung bei Corporate-(ESG)-Daten in Drittanbieter-Datenbanken immer wichtiger wird und welche Lösungsansätze sich für Unternehmen anbieten, stellt Johannes Bürkle von der SAP SE im aktuellen DIRK IR#BLOG-Beitrag dar.
Mehr lesen...

DIRK-Corner: Human Capital Management im Fokus institutioneller Investoren

BlackRock hat den Anfang gemacht, immer mehr andere institutionelle Investoren ziehen nach und rücken das Human Capital Management der Portfoliounternehmen in den Vordergrund. Wie sind die deutschen Konzerne dafür gerüstet? Kay Bommer, DIRK, und Regine Siepmann, hkp/// group, im Interview.
Mehr lesen...

DIRK-Workshops im Januar 2022: Digitale IR-Trends und IFRS für die Kapitalmarktkommunikation

Der virtuelle Workshop „Digitale IR-Trends“ findet am 19. Januar 2022 statt und gibt Antworten auf die drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation. Weitere Informationen und Anmeldung hier
Am 20./21. Januar 2022 findet der DIRK-Workshop "IFRS und Steuern für die Kapitalmarktkommunikation" in Eschborn statt. Die Zielsetzung des Workshops ist, die IFRS grundlegend zu verstehen, anzuwenden und im Kapitalmarkt kommunizieren zu können. Weitere Informationen und Anmeldung hier. Alle Weiterbildungsangebote des DIRK finden Sie auf unserer Webseite.
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen mit der Nutzung von digitalen Tools, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche (digitale) IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Lobbyregister: Neue Meldepflicht für Interessenvertreter ab dem 01.01.2022 

Zum 01.01.2022 tritt das neue Lobbyregistergesetz (LobbyRG) in Kraft. Dadurch wird ein neues Melderegister geschaffen, in das sich sogenannte Interessenvertreter grundsätzlich einzutragen haben und das durch die Öffentlichkeit einsehbar ist.
Mehr lesen...

EU-Lieferkettengesetz bereits zum dritten Mal verschoben 

Die Europäische Kommission hat ihre Gesetzesvorlage zum Lieferkettengesetz, die ursprünglich im zweiten Quartal des Jahres und dann im vierten verabschiedet werden sollte, jüngst ohne Angabe von Gründen bereits zum dritten Mal vertagt.
Mehr lesen...

Leerverkaufs-Angriffe im Fokus 

In einem Gastbeitrag für die Börsen-Zeitung erläutert Dr. Michael Brellochs aktuelle Fragen zu Leerverkaufs-Angriffen, die in den vergangenen Jahren immer wieder börsennotierte Unternehmen auch in Deutschland getroffen haben.
Mehr lesen...

Här­tere Steu­er­re­geln für große Unter­nehmen 

Das Münchner Landgericht I hatte Klagen gegen EY ohne weitere Beweisaufnahme abgewiesen. Laut OLG hätte das Landgericht - analog zum Dieselskandal - sehr viel genauer prüfen müssen, ob EY vorsätzlich sittenwidrig handelte.
Mehr lesen...

Familienbande im Europäischen Kartellrecht 

Der Europäische Gerichtshof hat zur höchst umstrittenen Frage der kartellrechtlichen Haftung im Konzern Stellung bezogen: Gegenüber Geschädigten haften alle Konzernunternehmen, selbst wenn sie weder Adressaten einer kartellbehördlichen Entscheidung noch an Verstößen beteiligt waren, solange sie mit dem unmittelbaren Rechtsverletzter eine unternehmerische Einheit bilden.
Mehr lesen...

Studien

Munich Re behauptet sich als Governance-Primus  

Im Ranking des Investorenverbands DVFA nimmt der Rückversicherer 2021 abermals die Spitzenposition ein. Schwächen zeigen viele Unternehmen in der Aufsichtsratsbesetzung und der Konzeption der virtuellen Hauptversammlung.
Mehr lesen...

Wie der Westen bei der ESG-Berichterstattung übertreibt 

Viele Unternehmen stellen sich öffentlich grüner dar als sie sind. Warum das vor allem im Westen gilt — und wo es genau umgekehrt ist. Das Fidelity-Team hat Regionen identifiziert, wo eher Greenblushing betrieben wird.
Mehr lesen...

Misstrauen bei Investoren gegenüber ESG-Angaben 

Im Nachgang zum Edelman Trust-Barometer, das im Januar zunächst mit den globalen Ergebnissen erschienen ist, stellte die PR-Agentur weltweit jetzt die Ergebnisse seiner Sonderstudie „Trust-Barometer Institutional Investors“ vor.
Mehr lesen...

EY-Studie: So sieht das Asset Management der Zukunft aus 

In den kommenden fünf Jahren wird das Tempo der Veränderungen noch zunehmen. Der Branche bietet sich damit eine Chance für die Neugestaltung, die es nicht zu verpassen gilt.
Mehr lesen...

Wie unabhängige Vermögensverwalter für 2022 ein Portfolio bauen wollen 

Universal-Investment hat wieder unabhängige Vermögensverwalter zu ihrer Depotstruktur für 2022 befragt. Aktien bleiben gefragt – und die Lust auf die Blockchain wächst.
Mehr lesen...

Personalia

Antje Kelbert neuer Head of Communications und Investor Relations der Hornbach-Gruppe 

Antje Kelbert übernahm zum 1. Dezember 2021 die Leitung der Group Communications und die Verantwortung für den Bereich Investor Relations bei HORNBACH. Die Diplom-Betriebswirtin, die ebenfalls ein MBA-Studium erfolgreich abgeschlossen hat, wechselt aus dem Investor-Relations-Bereich der KION GROUP AG. Zuvor war sie für die Software AG, die MTU Aero Engines und STADA tätig. Kelbert tritt die Nachfolge von Axel Müller an, der seit September 2000 die Finanzkommunikation der HORNBACH-Gruppe verantwortete und seit 2014 den Bereich Group Communications leitete. Müller verließ das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30. November 2021, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Dem DIRK ist Antje Kelbert seit Jahren als Co-Leiterin des Regionalkreises Rhein-Main eng verbunden. 

Dr. Thomas Kornek wechselt zur Bayer AG

Seit Mitte November verstärkt Dr. Thomas Kornek das IR-Team von Bayer. Er kommt von der R. STAHL AG, für die er 2017 die Leitung der Investor Relations und Corporate Communications übernommen hatte. Begonnen hat er seine Tätigkeit in der Investor Relations im Jahr 2006 bei der Wacker Chemie, von wo er anschließend zur Merck KGaA wechselte. Der Diplom-Chemiker und Kaufmann hat an der Universität Würzburg studiert und promoviert und hält einen MBA der Handelshochschule Leipzig (HHL). 

Horst Bertram wechselt zum Verband deutscher Pfandbriefbanken

In das Kommunikationsteam des Verbandes deutscher Pfandbriefbanken (vdp) wechselt zum 1. März 2022 Horst Bertram. Bertram ist seit Mai 2019 bei der Siltronic AG als Senior Investor Relations Manager beschäftigt. Stationen davor waren unter anderem Börsen-Zeitung, Fitch Ratings (inkl. Produktmanager European Covered Bonds) und BayernLB (Leiter Investor Relations). Mit seinem Wechsel kehrt er zu seinem Lieblingsmarkt und -produkt, dem deutschen Pfandbrief zurück. Der vdp ist einer der fünf Spitzenverbände der Deutschen Kreditwirtschaft und repräsentiert die bedeutendsten Kapitalgeber für Wohnungs- und Gewerbeimmobilien sowie für den Staat. 

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • AIXTRON SE: IR Manager (w/m/d) Reporting & Financial Communication
  • TAKKT AG: (Junior) Manager Investor Relations (m/w/d)
  • Covestro Deutschland AG: Investor Relations Senior Manager (m/f/d)
Praktika
  • PATRIZIA AG: Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • SOFTWARE AG: Freiwilliges Praktikum für Hochschulabsolventen* in der Finanzkommunikation
  • AUDI AG: Praktikum – Audi Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d)
  • IR.ON AG: Werkstudent*in (m/w/d) Public / Investor Relations
  • RHEINMETALL AG: Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • ZALANDO SE: Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation
  • CROSS ALLIANCE COMMUNICATION GMBH: Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • EDICTO GMBH: Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG: Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • COMETIS AG: Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GMBH & CO. KGAA: Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • CORESTATE CAPITAL GROUP: Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • GERRESHEIMER AG: Werkstudent – Investor Relations (m/w/d)
  • MVV ENERGIE AG: Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting
  • GFT TECHNOLOGIES SE: Werkstudent Investor Relations (m/w/d)
Stellengesuche
  • Diplom-Kaufmann mit mehr als 18 Jahre Investor Relations-Führungserfahrung sucht neue Herausforderung als Leiter IR – Chiffre: HE 384
  • Passionierter Kapitalmarktexperte sucht… – Chiffre: XD 354
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung – Chiffre: KE406
Alle Stellenangebote und Stellengesuche finden Sie hier.

Termine im Januar 2022

Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2021 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.