Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.

Dezember 2022       

Liebe Leserinnen und Leser,

wieder geht ein Jahr zu Ende und es ist üblich, so einen Zeitpunkt zu nutzen, um Bilanz zu ziehen. War es ein schlimmes Jahr? Das zu beurteilen ist nicht ganz leicht und hängt von individuellen Faktoren ab. Für 43,8 Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer war es sicherlich ein furchtbares Jahr, während die Menschen in anderen Kriegsgebieten möglicherweise keine Verschlechterung zum Vorjahr empfunden haben. Wir in unseren europäischen Friedensgebieten hatten einmal mehr die Gelegenheit zu erkennen, wie gut es uns doch eigentlich geht. Dennoch nehmen auch wir einige Bürden mit ins kommende Jahr. Steigende Energiekosten, hohe Inflation und die dadurch drohende Rezession werden das makroökonomische Umfeld der nächsten Zeit prägen und es wird sich noch zeigen, ob alle Geschäftsmodelle über ausreichende Flexibilität verfügen, um damit umgehen zu können.  

Wir wollen uns jedoch nicht in allzu tiefer Schwermut ergehen. Vor uns liegen die Feiertage und wir können auch auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. So haben die 40 DAX-Konzerne Rekordgewinne eingefahren und werden voraussichtlich hohe Dividenden ausschütten. Das Computerhandelssystem Xetra feierte ein sehr erfolgreiches silbernes Jubiläum und beim Umweltschutz haben deutsche Konzerne nachgewiesenermaßen aufgeholt. Dazu – wie auch zu weiteren interessanten Themen – haben wir Ihnen wieder interessante Beiträge zusammengestellt. 

Wir wünschen Ihnen und allen, die Ihnen wichtig sind, eine schöne Weihnachtszeit. Kommen Sie gut ins neue Jahr!  

Hannes Ba uschatz und Brigitte Looß
 
Bei Frage n oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org. span>
Neues aus der IR-Welt

DVFA Scorecard for Corporate Governance: Munich RE bleibt auf dem Spitzenplatz 

Die DVFA Scorecard for Corporate Governance ist ein Instrument, mit dem sich Investment Professionals ein gutes Bild über die Corporate Governance Performance eines Unternehmens verschaffen und es mit anderen vergleichen können. Die Scorecard basiert dabei nicht nur auf dem Deutschen Corporate Governance Kodex, sondern berücksichtigt auch gesetzliche Vorgaben und internationale Standards.
Mehr lesen...

54 Milliarden Euro: Dax-Konzerne zahlen Rekord-Dividenden 

Die 40 Dax-Konzerne werden nach ihren Rekordgewinnen so viel ausschütten wie noch nie. Die Dividendenrenditen steigen auf bis zu acht Prozent, wie eine Handelsblatt-Prognose zeigt.
Mehr lesen...

So dramatisch verlief das Börsenjahr

Der Feldzug Russlands gegen die Ukraine schürte Turbulenzen auf dem Börsenparkett. Inflation und Rezessionssorgen lasten zwar weiterhin auf den Märkten, doch in manchen Feldern nahm die Nervosität ab. Das Magazin Institutional Money zeigt die wichtigsten Entwicklungen des Jahres in zehn Grafiken.
Mehr lesen...

Als der Computer das Parkett übernahm

Es war der Anfang vom Ende des Aktienhandels auf Zuruf: Vor 25 Jahren führte die Deutsche Börse das Computerhandelssystem Xetra ein. Ganz ist der Mensch aus dem Handelssaal aber nicht verschwunden.
Mehr lesen...an>

Porsche wirft Puma aus dem DAX

Rund zwei Monate nach dem Börsengang zieht der Sportwagenbauer Porsche bereits in den Leitindex DAX ein. Die Aktie der Volkswagen-Tochter ersetzt den fränkischen Sportartikelkonzern Puma.
Mehr lesen...

DIRK-Aktuell

ISS geht auf Vorschläge des DIRK zur Abstimmung über die virtuelle HV ein

ISS hat die Kritik des DIRK, anderer Verbände und zahlreicher Unternehmen aufgegriffen und die aktuellen ISS Proxy Voting Guidelines veröffentlicht. Eine generelle Ablehnung von virtuellen HVen wird nun nicht mehr empfohlen.
Mehr lesen...

Digitale DIRK-Mitgliederversammlung am 24. Februar 2023

Am 24. Februar 2023 findet die digitale DIRK-Mitgliederversammlung Frühjahr 2023 statt. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor. Die Registrierung wird ab Januar 2023 möglich sein.
Mehr lesen...

DIRK IR#BLOG: IR-Trendbarometer: Die guten Vorsätze der Investor Relations-Abteilungen für 2023

Krisenmodus oder Krisenmaster? Wie sind die IR-Abteilungen in Deutschland auf Krisenszenarien vorbereitet? Agiert die Finanzkommunikation vorausschauend als souveräne Krisenmanagerin oder reagiert sie im Nachhinein auf aktuell einbrechende Ereignisse? Anworten auf diese Fragen gibt Thorsten Greiten von der NetFederation in unserem aktuellen Blogbeitrag.
Mehr lesen...

Workshop "IFRS und Steuern für die Kapitalmarkt­kommunikation" am 19. Januar 2023 in Eschborn

Das zweitägige Seminar gibt den Teilnehmern das nötige Rüstzeug, um IFRS grundlegend zu verstehen, anwenden und im Kapitalmarkt kommunizieren zu können.
Mehr lesen...

Workshop "Digitale IR-Trends 2023" am 26. Januar 2023

Der virtuelle Workshop Digitale IR-Trends gibt Antworten auf die drängendsten Zukunftsfragen nach Megatrends, deren Einfluss auf die moderne Finanzkommunikation und die Herausforderungen der Digitalen Transformation. 
Mehr lesen...

DIRK-Webinar: Die Aktiendividende – ein attraktives Investor Relations & Treasury Instrument am 02. Februar 2023 

Im nächsten DIRK-Webinar geht es rund um das Thema „Die Aktiendividende – ein attraktives Investor Relations & Treasury Instrument“. Merken Sie sich den Termin schon jetzt vor. Weitere Informationen folgen Anfang Januar. 
Mehr lesen...

Hinweis in eigener Sache: Erfahrungsaustausch rund um die "Digitalisierung" im DIRK IR#BLOG 

Seit Februar 2021 schreiben auf dem DIRK IR#BLOG IR-Verantwortliche und Finanzmarktexperten über ihre Erfahrungen, zeigen Trends auf und geben Tipps für die tägliche IR-Arbeit. Stets objektiv, aber immer auch aus dem persönlichen Blickwinkel der Autoren:innen – von IR-Profis für IR-Profis.
Wenn Sie Themenideen haben oder selbst einen Blog-Beitrag verfassen möchten, melden Sie sich gerne bei den Kollegen:innen der AG Digital unter 
digital@dirk.org.

Mehr lesen...

Kapitalmarktrecht

Sechs Stunden Vorwurf um Vorwurf 

Welche Rolle spielte Ex-Wirecard-Chef Braun bei der Pleite des DAX-Konzerns? Diese Frage wird seit dem 8. Dezember vor dem Landgericht München I verhandelt. Die Vorwürfe gegen ihn und zwei weitere Angeklagte wiegen schwer.
Mehr lesen...

Deutscher Richterbund fordert mehr Mittel im Kampf gegen Wirtschaftskriminalität 

Zum Auftakt des Wirecard-Prozesses in München fordert die Justiz verstärkte Möglichkeiten bei der Bekämpfung von Verbrechen dieser Art. Im Interview mit WELT spricht der Bundesgeschäftsführer über Lücken bei der technischen Ausstattung und den Kampf um Berufseinsteiger mit Großkanzleien.
Mehr lesen...

Das Teilnehmerverzeichnis der virtuellen Hauptversammlung nach neuem Recht 

Am 27. Juli 2022 ist das „Gesetz zur Einführung virtueller Hauptversammlungen“ in Kraft getreten. Grund genug, eine vielfach als lästig empfundene Formalie näher zu besehen, die bei nicht ordnungsgemäßer Handhabung zur Anfechtung von HV-Beschlüssen führen kann: das Teilnehmerverzeichnis.  
Mehr lesen...

ESGZ: Entwaldungsfreie Lieferketten

In einem Beitrag für das Magazin ESGZ erläutert Dr. Arun Kapoor den Vorschlag der EU-Kommission für eine Verordnung über entwaldungsfreie Produkte.
Mehr lesen...

Warum die Präsenz-HV in den Augen eines Aktionärsschützers doch die bessere Option darstellt 

Das Ziel des Koalitionsvertrags, die Aktionärsrechte der virtuellen HV gleichwertig mit denen der Präsenz-HV auszugestalten wurde nicht erreicht. Eine Detailanalyse von Markus Kienle, Sprecher der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK).
Mehr lesen...

Studien

Deutsche Unternehmen sichern sich Bestnoten beim Klimaschutz 

Das Carbon Disclosure Project zeichnet Unternehmen aus, die sich besonders transparent für den Klimaschutz einsetzen. Deutsche Konzerne haben aufgeholt.
Mehr lesen...pan>

Porsche-Börsengang verhindert schlechtestes IPO-Jahr seit 2009 

Laut PwC-Analyse „Emissionsmarkt Deutschland“: War 2022 mit nur vier IPOs ein schwaches Jahr für Börsengänge in Deutschland. Auch in Sachen Kapitalerhöhungen sieht die Bilanz für 2022 mager aus.
Mehr lesen...

Markt für Börsengänge 2022 eingebrochen – Belebung im Jahresverlauf 2023 erwartet 

Bei Normalisierung der wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen erwartet Kirchhoff Consult mindestens 10 IPOs im Jahr 2023.
Mehr lesen... span>

Virtuelle HV 2022: 40 Prozent der Unternehmen nutzten externe Locations! 

Das HV-Magazin hat sich im Rahmen einer Untersuchung im November 2022 wieder mit allen Hauptversammlungen im Prime Standard, dem Börsensegment mit den höchsten Transparenz- und Publizitätsanforderungen, beschäftigt.
Mehr lesen...

DAX-Unternehmen bei ESG-Transparenz international mit Spitzenwerten 

ESG-Berichte der DAX-Unternehmen mit der höchsten Informationsdichte und dem größten Umfang innerhalb des Global ESG Monitors (GEM).
Mehr lesen...

Personalia

Fresenius SE: Neue Leitung der Unternehmenskommunikation 

Dennis Hofmann übernimmt die Leitung der globalen Unternehmenskommunikation von Fresenius. Er folgt damit auf den bisherigen Kommunikationschef Matthias Link, der das Unternehmen nach rund 14 Jahren verlässt. Bereits seit September 2022 ist Hofmann Head of Global Communications bei Fresenius Kabi. Zuvor war er Senior Vice President Corporate Communications & Investor Relations bei der Leoni AG, Nürnberg. Davor war Hofmann rund 18 Jahre bei der Siemens AG tätig, die letzten vier Jahre davon als Corporate Senior Vice President für die globale interne und externe Kommunikation. 

Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.

Stellenanzeigen

Festanstellung

  • DekaBank Deutsche Girozentrale - Referent (w/m/d) Externe Finanzberichterstattung & Rating
  • Sixt SE - Junior Investor Relations Manager (m/w/d)
  • Hapag-Lloyd AG - Senior Manager Investor Relations (m/w/d)
  • MLP SE - Investor Relations Manager (m/w/d)
  • Aumann AG - (Junior) Investor Relations Manager (m/w/d)
  • GFT Technologies SE - (Junior) Investor Relations Manager*in (m/w/d)
  • Scout24 SE - (Junior) Investor Relations Specialist (d/w/m)
  • KION Group AG - (Junior) Investor Relations Manager (w/m/d)
  • TAG Immobilien AG - (Junior) Investor Relations Manager (m/w/d)

Praktika / Werkstudenten

  • TRATON SE - Working student Investor Relations (m/f/d)
  • IR.on AG - Werkstudent*in (m/w/d) 
  • Fraport AG - Hochschulpraktikum im Bereich Investor Relations 
  • Patrizia SE - Praktikant Investor Relations (m/w/d) 
  • Symrise AG - Werksstudent (m/w/d) 
  • Henkel AG & Co. KGaA - Internship Investor Relations 
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant im Bereich Reporting/Publishing (w/m/d) 
  • Kirchhoff Consult AG - Praktikant – Beratung / Investor Relations /Public Relations (w/m/d) 
  • KfW - Werkstudent (w/m/d) im Bereich Finanzmärkte (Konzern-Treasury) 
  • Gerresheimer AG - Werkstudent Investor Relations (m/w/d) 
  • MVV Energie AG - Werkstudent (m/w/d) im Team Investor Relations/Reporting 
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w/d) im Bereich Finanzen 
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets 
  • AUDI AG - Praktikum Finanz- und Nachhaltigkeitskommunikation (m/w/d) 
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations – Finanzkommunikation 
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w/d) Finanzkommunikation /Investor Relations 
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d) 
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w/d) 
Alle Stellenangebote finden Sie hier.

Termine im Januar 2023

Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2022 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.