Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
April 2020         
Liebe Leserinnen und Leser,
/>

in selten erlebter Geschwindigkeit und Einmütigkeit hat der Gesetzgeber das „Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht“ verabschiedet. Sowohl dessen Inhalt als auch die schnelle Umsetzung sind zu begrüßen. Nur so ist es Emittenten überhaupt möglich, ihre gesetzlich vorgeschriebenen Hauptversammlungen in diesem Jahr durchzuführen, ohne die Gesundheit der Aktionäre zu gefährden. Wichtige Beschlüsse wie etwa zu Dividendenzahlungen hätten ansonsten nicht oder nur mit großer Verzögerung gefasst werden können. Erste Unternehmen haben bereits ihre HV in dem neu zugelassenen virtuellem Format durchgeführt. 

Eine Frage klärt die derzeit gültige Rechtslage jedoch nicht: Wie sieht die Hauptversammlung der Zukunft aus? Der DIRK beobachtet die laufende HV-Saison sehr aufmerksam. Die gegenwärtige Situation bietet die einmalige Gelegenheit, rechtlich, technisch und kommunikativ Neuland zu betreten. Dies sollte weder reflexhaft kritisiert noch unreflektiert bejubelt werden. Vielmehr muss es darum gehen, die gesammelten Erfahrungen ergebnisoffen für die Schaffung einer fairen, ausgeglichenen und modernen Basis für zukünftige HVen in einer Corona-freien Zeit zu nutzen und dabei die berechtigten Interessen aller Stakeholder angemessen zu berücksichtigen.

Und kurz noch ein Hinweis in eigener Sache: In unserer Newsletter-Redaktion hat sich eine kleine Veränderung ergeben, was unsere treuen Leser unschwer an den Fotos erkennen. Svenja Liebig, die uns ebenso wie die GoingPublic Media AG weiterhin freundschaftlich verbunden bleiben wird, ist aus dem Redaktionsteam ausgeschieden. Ihren Platz nimmt Dr. Charlotte Brigitte Looß ein, die bereits seit Jahren die Redaktion bei der Erstellung des Newsletters tatkräftig unterstützt hat.

Wie gehabt wünschen wir Ihnen viel Spaß bei der Lektüre 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
Emittentenleitfaden: BaFin veröffentlicht Modul zu Regelungen aufgrund der Marktmissbrauchsverordnung
Die BaFin hat am 22.04.2020 das Modul C (Regelungen aufgrund der Marktmissbrauchsverordnung (MAR)) als weiteren Teil der fünften Auflage des Emittentenleitfadens auf ihrer Homepage veröffentlicht. 
Die Weichen für den nächsten Konjunkturzyklus werden jetzt gestellt
Für die Experten von J.P. Morgan Asset Management markiert das Ende der längsten US-Expansion aller Zeiten nicht nur eine Phase der Rezession, sondern sie werfen bereits einen Blick auf den neuen Zyklus, der aus der Krise hervorgehen wird.
​​​Mehr lesen...
Folgt auf die Krise ein M&A-Boom? Unternehmen setzen auf günstige Kaufgelegenheiten
73 Prozent der Unternehmen weltweit erwarten massive Auswirkungen auf die Weltwirtschaft. Insbesondere deutsche Unternehmen fürchten um ihre Profitabilität. Sinkende Preise könnten zu einer Übernahmewelle führen.
Mehr lesen...
China plant die Einführung von „Mini-IPOs“
Das Coronavirus lässt aktuell die gesamte Wirtschaftswelt den Atem anhalten. Die chinesische Regulierungsbehörde will dem Abwärtstrend am Markt nun mit einer neuen Methode entgegenwirken.
Was CFOs über staatlich garantierte Corporate Bonds wissen müssen
Die Regierung will Unternehmen in der Corona-Pandemie bei der Finanzierung über den Kapitalmarkt unter die Arme greifen. Noch sind aber viele Details über die Gestaltung der staatlich garantierten Unternehmensanleihen offen.
Mehr lesen...
DVFA Stewardship-Leitlinien veröffentlicht
Die DVFA Stewardship-Leitlinien verstehen unter Stewardship die verantwortungsvolle Allokation und aktive Betreuung der Vermögenswerte mit dem Ziel einer nachhaltigen, langfristigen Wertschöpfung für die Kunden, einschließlich der Berücksichtigung von ESG-Faktoren.
DIRK-Aktuell
DIRK-Stimmungsbarometer: IR-Manager mit düsterer Zukunftsprognose im Zuge der Corona-Krise
Startete Deutschland 2020 noch mit einem starken Jahresauftakt, hat die Corona-Pandemie die Welt mittlerweile fest im Griff. Während die Zahlen der Infizierten exponentiell in die Höhe schnellen, befinden sich die Börsen weltweit zeitweise im freien Fall.
DIRK-Webinar: Neue DIRK-Veranstaltungsreihe gestartet
Um Ihnen auch während der Corona-Krise weiterhin Wissen und Kompetenzen für Ihre tägliche IR-Arbeit vermitteln zu können, haben wir unser Weiterbildungsangebot um die Veranstaltungsreihe "DIRK-Webinar" ausgebaut. Die nächsten Webinare finden am 6. Mai zum Thema "Praktische Umsetzung der virtuellen HV & erste Erfahrungen“ sowie am 13. Mai zum Thema "Virtuelle HV der Bayer AG - Ein Erfahrungsaustausch" jeweils um 16:00 Uhr statt.
Aufzeichnungen vergangener Webinare finden Sie in unserer Mediathek.
Update: Kapitalmarktkommunikation in Zeiten der Corona-Krise
Auch wenn die ersten vorsichtigen Lockerungen umgesetzt werden, wird der Umgang mit der Corona-Krise unser aller privates und berufliches Leben noch einige Zeit einschränken. Um Ihnen wieder einen Überblick über die Auswirkungen auf die IR-Arbeit zu geben, haben wir in bewährter Manier aktuelle Beiträge zusammengestellt.
Webinar: Die virtuelle Hauptversammlung 2020 - Chancen, Risiken, Stolpersteine
Was Unternehmen, Investor Relations-Manager und Aktionäre zur „virtuelle Hauptversammlung“ jetzt wissen müssen, wurde am 1. April 2020 in einem hochkarätig besetzten Webinar erläutert. Mit dabei war auch DIRK-Geschäftsführer Kay Bommer.
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin
Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Kapitalmarktrecht
Covid-19-Lage: Neue Entwicklungen und wichtige Informationen der BaFin
Deutschlands Finanzaufsicht nimmt die aktuelle Risikolage sehr ernst. Was die BaFin, die Europäische Zentralbank und die Europäischen Aufsichtsbehörden angesichts von Covid-19 tun: Alles zum Thema.
Hauptversammlungen trotz COVID-19 gesichert
Bundestag und Bundesrat haben ein Maßnahmenpaket zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie beschlossen, das zunächst für das Jahr 2020 befristete substanzielle Erleichterungen für die Durchführung von Hauptversammlungen vorsieht.
Aktionärspower, Aktivistenangst und Schauwerte: Die Aufsichtsratswahl
Wahlen zum Aufsichtsrat gehören zu den Tagesordnungspunkten, die überdurchschnittliche mediale Beachtung finden. Nicht mehr nur zur Wahl vorgeschlagene prominente Personen, deren Wahl bisher meist sicher war, sondern auch aktivistische Investoren, die ihre eigenen Personalvorschläge platzieren.
Verspätete Finanzberichte nach Ansicht der ESMA kurzzeitig nicht zu verfolgen
Die nationalen Aufsichtsbehörden sollen Emittenten, die nach der Transparenzrichtlinie ihre Finanzberichte veröffentlichen müssen, bei einer verspäteten Pflichterfüllung nach Ansicht der ESMA wegen der Corona-Pandemie kurzzeitig nicht verfolgen.
ESMA: Inhaber von Netto-Short-Positionen müssen Positionen ab 0,1% melden
Die ESMA ist der Meinung, dass die Senkung der Meldeschwelle eine Vorsichtsmaßnahme ist, die unter den außergewöhnlichen Umständen im Zusammenhang mit der laufenden COVID-19-Pandemie für die Behörden zur Überwachung der Marktentwicklungen unerlässlich ist.
Studien
DVFA-Studie: Qualität der Quartalsberichterstattung
Die DVFA Kommission Unternehmensanalyse hat vor dem Hintergrund veränderter Vorschriften zur reduzierten Form der Quartalsreporting-Pflicht für die Geschäftsquartale Q1 und Q3 eine Befragung bei in Deutschland tätigen Analystinnen und Analysten durchgeführt. Fazit: Mit Einführung der neuen Regelungen zur Quartalsmitteilung hat sich die Qualität der Quartalsveröffentlichungen bei im Prime Standard gelisteten Emittenten per Saldo verbessert.
Mehr lesen...
Die Weltwirtschaft im Covid-19-Stress
Die COVID-19-Pandemie hat die Welt dramatisch verändert. Der Internationale Währungsfonds prog­nostiziert mit 3 Prozent den stärksten Rückgang der weltwirtschaftlichen Leistung in der Nachkriegsgeschichte. Das Tempo und das Ausmaß der Erholung im Jahr 2021 sind stark davon abhängig, welche wirtschaftspolitischen Maßnahmen die Länder weltweit ergreifen und wann die Pandemie nachlässt.
Corona: Private Equity hofft auf Konzern-Spin-offs
Wegen der Coronakrise wittern Private-Equity-Manager Deal-Gelegenheiten bei Großkonzernen. Aber dem steht noch einiges im Weg: Banken, Debt-Fonds – und auch die Private-Equity-Häuser sich selbst.
Edelman Trust Barometer 2020 Special Report: Vertrauen in Zeiten des Coronavirus
Auf der Suche nach glaubwürdigen Informationen ist der eigene Arbeitgeber auch zu Zeiten von COVID-19 die vertrauenswürdigste Quelle. Dies zeigt der globale Edelman Trust Barometer 2020 Special Report.
Corona-Krise wird das Wirtschaften nachhaltig verändern
Covid-19 hat eine Pandemie ausgelöst. Nationale Politik und etliche Notenbanken versprechen Wirtschaft und Währung zu unterstützen. Die Investment Professionals des DVFA haben ihre eigene Meinung zu den Maßnahmen.
Personalia
Anke Linnartz übernimmt von Renate Hauss IR-Leitung bei Grenke
Grenke hat mit Anke Linnartz seit 1.3.2020 eine neue Investor Relations-Chefin. Renate Hauss ist nach 29-jähriger Tätigkeit in den Ruhestand getreten. Unter ihr als IR-Chefin unternahm Grenke am 4.4.2000 den erfolgreichen Gang an die Börse. Anke Linnartz war Leiterin der IR-Abteilungen verschiedener MDAX-Unternehmen, darunter Gerresheimer, GEA Group, Demag Cranes und Morphosys. Sie hält einen Lehrauftrag der Universität Heidelberg, ist ehemalige Vizepräsidentin des DIRK und war mehr als 10 Jahre als Mitglied im Vorstand des DIRK tätig.
Veronika Bunk-Sanderson neue CFO bei Netcom
Seit 1. April ist Veronika Bunk-Sanderson neue Kaufmännische Geschäftsführerin (CFO) beim Netzbetreiber Netcom. Bunk-Sanderson kommt von Telefonica Deutschland, wo sie in den vergangenen fünf Jahren als Director Corporate Communications & Investor Relations arbeitete. Zuvor hatte sie verschiedene Positionen im Financial Services Bereich inne und war unter anderem als Senior Investor Relations Officer bei der Telekom Austria Group tätig. Bunk-Sanderson ist mehrfache Gewinnerin des Deutschen Investor Relations Preises.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • Blue Cap AG - Investor Relations Manager (m/w/d)
  • DF Deutsche Forfait AG - Investor Relations- / Projekt-Manager (m/w/d) in Vollzeit
Praktika
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • AUDI AG - Praktikant (m/w/d) Financial Analytics / Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations - Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • IR.on Aktiengesellschaft - Werkstudent (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Merck KGaA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • WOLFORD AG - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie hier.
Stellengesuche
  • Umsetzungsstarke & dynamische IR Expertin/Leiterin - Chiffre: FZ453
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: RT873
  • IR-Managerin - Chiffre: QB 681
Alle Stellengesuche finden Sie hier.
Termine im Mai 2020
6. Mai 2020
 
13. Mai 2020
 
29. Mai 2020
 
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2020 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.
Unsubscribe