Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Mai 2020         
Liebe Leserinnen und Leser,
/>

ist es nicht ironisch? Ausgerechnet jetzt, in der schwersten wirtschaftlichen Krise nach dem zweiten Weltkrieg, wenden sich die sonst als Aktienmuffel bekannten Deutschen dem Aktienmarkt zu. Sie haben deutlich ihr Anlageverhalten in der Krisenzeit geändert. Damit unterscheidet sich ihr Verhalten sichtbar von dem der institutionellen Anleger. Weder halten die aktuell hohe Volatilität die Privatanleger von ihrer neuen Vorliebe ab, noch das potenzielle Risiko eines Wertverlusts. Sie setzen vor allem auf etablierte Blue Chips. Im Hinblick auf die Investor Relations-Arbeit werten wir dies als ausgesprochen gute Nachricht: Ist es doch offensichtlich gelungen, das Vertrauen in die Unternehmen in einem Ausmaß aufzubauen, dass sie in schlechten Zeiten als Rettungsanker angesehen werden.

Ansonsten prägt die Coronakrise weiterhin das Tagesgeschehen. Mittlerweile gibt es viele Erfahrungen aus virtuellen Hauptversammlungen. Die meisten IROs werden diese in zukünftige Veranstaltungsformate einfließen lassen. Darüber sollte man allerdings Corona-ferne Entwicklungen nicht außer Acht lassen: ARUG II steht demnächst zur Anwendung an. Ebenso nehmen die Bestrebungen der EU Formen an, Nachhaltigkeitsthemen bei institutionellen Investoren zu verankern.

Diese und weitere Informationen haben wir wieder für Sie zusammengestellt und wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre. 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org .
Neues aus der IR-Welt
Corona-Krise treibt Verbraucher in Aktieninvestments
Eine Studie der BaFin auf Basis von Transaktionsdaten zeigt, dass Anleger in der gegenwärtigen Lage auf etablierte Blue Chips setzen: Sie kaufen vermehrt Aktien von DAX-Unternehmen.
Die Mehrheit der IROs spricht sich für virtuelle Aktionärstreffen aus
Weniger als 50 Prozent der IR-Fachleute hatten vor dem Ausbruch von Covid-19 an virtuellen Investorentreffen teilgenommen, aber neun von zehn werden laut einer aktuellen Umfrage von IHS Markit virtuelle Aktionärstreffen in ihre Pläne für die nächsten 12 Monate aufnehmen.
​​​ Mehr lesen.../>
IPOs 2020: Die nächste Flaute?
Nachdem das vergangene Jahr für Deutschland in Sachen IPOs nicht optimal verlief, lag die Hoffnung auf 2020. Doch auch dieses Jahr werden Börsengänge eher rar bleiben.
Mehr lesen...
COVID-19: Fünf Finanzthemen, die Unternehmen jetzt beachten sollten
Wertminderung, Arbeitnehmerbelange oder belastende Verträge: Die Corona-Krise wirkt sich auch auf die Finanzabteilungen aus.
​​​​Mehr lesen...
So will der Prüfer und Berater RSM wieder in die Top 10
Der Wettbewerb zwischen Deutschlands größten Wirtschaftsprüfern ist bereits enorm – und nun drängt noch ein weiterer Player in den Markt. So will die ambitionierte RSM in die Top 10 kommen.
Mehr lesen...
DIRK-Aktuell
DIRK-Webinare: Aus- und Rückblicke
Die neue Veranstaltungsreihe der "DIRK-Webinare" hat sich schnell als neues Format etabliert. Und die nächsten Termine stehen auch schon fest: Am 3. Juni nehmen wir "Creditor Relations im Bärenmarkt" unter die Lupe, am 23. Juni gibt es Ergebnisse einer DIRK-Studie zum Thema "Nachhaltigkeitskommunikation an den Kapitalmarkt". Beginn ist jeweils um 16:00 Uhr.
Aufzeichnungen vergangener Webinare finden Sie in unserer Mediathek.
Virtuelle HV: „Neues im digitalen Raum ausprobieren“
Im Eiltempo hat der Gesetzgeber mit der COVID-19-Gesetzgebung die virtuelle Hauptversammlung für börsennotierte Unternehmen möglich gemacht. Das GoingPublic Magazin sprach mit Kay Bommer u.a. über das aktuelle Gesetz und die neuen digitalen Möglichkeiten im Arbeitsalltag der IR in Zeiten der Krise.
Neues Update: Kapitalmarktkommunikation in Zeiten der Corona-Krise
Die ersten virtuellen Hauptversammlungen haben mittlerweile stattgefunden und wir möchten Ihnen einen Überblick über die ersten Erkenntnisse und Einschätzungen geben. Zudem gibt es wieder weitere Beiträge zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Kapitalmarktkommunikation.
Save-the-Date: 24. DIRK-Konferenz am 21. und 22. Juni 2021
Aufgrund der Corona-Krise mussten wir die diesjährige DIRK-Konferenz leider absagen. Umso meher freuen wir uns schon auf die nächste Konferenz: Am 21./22. Juni 2021 findet die 24. DIRK-Konferenz wieder in Frankfurt statt. Auf die traditionelle IR-Sonderbeilage in der Börsen-Zeitung müssen Sie auch in diesem Jahr trotz Konferenz-Absage nicht verzichten. Erscheinungstermin ist der 6. Juni 2020.
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin
Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Kapitalmarktrecht
ESMA fordert transparente Informationen zu COVID-19-Effekten in Halbjahresfinanzberichten
Die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde ESMA hat börsennotierte Emittenten in einem Public Statement vom 20. Mai dazu aufgerufen, in den anstehenden Halbjahresfinanzberichten transparent darzustellen, wie sich die Corona-Pandemie auf ihr Geschäft auswirkt.
ARUG II: Engagiert über Bande
Ein neues Gesetz besagt, dass institutionelle Anleger sich stärker in das Tagesgeschäft der von ihnen investierten Unternehmen einmischen müssen. Das bringt Arbeit mit sich, die nicht jede Organisation zu stemmen vermag. Für jene gibt es spezialisierte Dienstleister.
Informationen über Nachhaltigkeit: EU-Aufseher planen Offenlegungsstandards
Die europäischen Behörden für Banken, Versicherer und die Wertpapieraufsicht wollen Anlegern Zugang zu mehr Nachhaltigkeitsdaten einräumen. Noch können Finanzmarktteilnehmer die Pläne der Marktwächter beeinflussen.
Öffentliche Übernahmen in der Covid-19-Pandemie
Marktteilnehmer, die eine öffentliche Übernahme in Erwägung ziehen, sollten bei der Analyse der Chancen und Risiken, die sich als Folge der Covid-19-Pandemie ergeben, einige rechtliche Gesichtspunkte besonders berücksichtigen.
TransPuG: Trend zur weiteren Digitalisierung in der Berichterstattung setzt sich fort
Kapitalmarktorientierte Unternehmen in Europa sind ab dem 1. Januar 2020 dazu verpflichtet, ihre Jahresfinanzberichte in einem einheitlichen elektronischen Berichtsformat (ESEF-Format) zu erstellen.
Studien
DVFA-Mitglieder zu virtuellen Hauptversammlungen unter Covid-19
DVFA Investment Professionals bewerten die Möglichkeit virtueller Hauptversammlungen pragmatisch und als akzeptable Lösung in der Corona-Sondersituation. Die Aktionärsrechte sehen sie zum größten Teil gewahrt, sind aber skeptisch hinsichtlich der Regelungen zum Fragerecht.
CLAWBACK-KLAUSELN als strategisches Handicap?
Die Finanzkrise hat Diskussionen über die Angemessenheit der Vorstandsvergütung ausgelöst. In zahlreichen Ländern gab es daraufhin Initiativen, sogenannte Clawback-Klauseln in Vorstandsverträge einzufügen. Forscher der Universität Göttingen haben allerdings herausgefunden, dass diese Klauseln auch zu unerwünschten Folgen für die Unternehmensentwicklung führen können.
Zahl der Gewinnwarnungen im ersten Quartal mehr als verdoppelt
Aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie stieg die Zahl der deutschen Unternehmen, die ihre eigenen Gewinn- oder Umsatzprognosen korrigieren mussten, im ersten Quartal auf ein neues Rekordniveau: Insgesamt 77 Gewinn- oder Umsatzwarnungen wurden registriert.
Mehr lesen.../>
Shareholder Activism: Kommunikative Empfehlungen für CFOs und Investor Relations Manager
Aktivisten nehmen verstärkt deutsche Firmen ins Visier und fordern zum Teil drastische Maßnahmen vom Managementteam und Aufsichtsrat ein. Um ihre Forderungen durchzusetzen, sind sie auf Verbündete angewiesen. Das sind nicht selten institutionelle Investoren, mit deren informeller Unterstützung Aktivisten die erforderlichen Mehrheiten erreichen können.
Online-Umfrage: Auswirkungen des ARUG 2 auf die Investor Relations
Wie verändert das Aktionärsrechterichtlinie-Umsetzungsgesetz 2 die Investor Relations? Diese Frage untersucht Stephan Göttel, Student im berufsbegleitenden Masterstudium Digitale Kommunikation an der Donau Universität Krems, im Rahmen einer Abschlussarbeit. Das Ziel der Arbeit ist es, Potentiale infolge der gesetzlichen Veränderungen zu identifizieren, um Handlungsempfehlungen für die IR abzuleiten. Die Studienergebnisse können Ihnen bislang nicht bedachte Möglichkeiten für die Kommunikation durch die anstehenden rechtlichen Veränderungen aufzeigen. Bitte nehmen Sie sich 5–10 Minuten Zeit und füllen Sie die Umfrage unter folgendem Link aus.
Mehr lesen...
Personalia
Daniel Fard-Yazdani wird Leiter Investor Relations bei Delivery Hero
In seiner neuen Funktion berichtet Daniel Fard-Yazdani direkt an Emmanuel Thomassin, CFO von Delivery Hero. Fard-Yazdani leitete zuletzt die IR- und Nachhaltigkeitsabteilung von Axel Springer. Zuvor leitete der Betriebswirt, der an der Universität Trier studiert hat, das IR-Ressort der Comdirect Bank.
Inka Koljonen neue CFO bei SAF-Holland
Ab September leitet Inka Koljonen den Bereich Finanzen bei SAF-Holland in der Nachfolge von Matthias Heiden, der zur Software AG wechselt. Koljonen verantwortet dann die Ressorts Finanzen, Rechnungswesen und Controlling, IT, Recht und Compliance, Internal Audit sowie Investor Relations und Corporate Communications. Sie kommt vom Schweizer Chemiespezialisten Clariant zum Nutzfahrzeugzulieferer. 
Daniela Mattheus ist neue FEA-Präsidentin
Die 47-jährige Rechtsanwältin, Corporate-Governance-Expertin und Aufsichtsrätin, Daniela Mattheus folgt auf Prof. Dr. Thorsten Grenz. Neue stellvertretende Präsidentin ist die unabhängige Unternehmensberaterin und Multiaufsichtsrätin Doreen Nowotne. Neu in den FEA-Vorstand berufen wurde außerdem Magnus Höfer, unter anderem stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats bei der Experience One AG.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • GEA Group AG - Investor Relations Manager (m/w/d)
  • Blue Cap AG - Investor Relations Manager (m/w/d) ​​​​​
Praktika
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • AUDI AG - Praktikant (m/w/d) Financial Analytics / Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations - Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • IR.on Aktiengesellschaft - Werkstudent (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Merck KGaA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • WOLFORD AG - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie hier.
Stellengesuche
  • Umsetzungsstarke & dynamische IR Expertin/Leiterin - Chiffre: FZ453
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: RT873
  • IR-Managerin - Chiffre: QB 681
  • CIRO, IR-Junior, PR-Senior sucht fest oder frei: IR und/oder PR - Chiffre: DG500
Alle Stellengesuche finden Sie hier.
Termine im Mai 2020
3. Juni 2020
 
4. Juni 2020
 
23. Juni 2020
 
30. Juni 2020
 
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2020 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.
Unsubscribe