Um den Newsletter im Browser zu öffnen, klicken Sie bitte hier.
Juni 2020         
Liebe Leserinnen und Leser,

was ist normal? Eine wahrlich abgedroschene Frage bekommt dieser Tage neuen Schub. Nicht allein die Corona-Pandemie hat in jüngster Zeit unsere Vorstellungen von Normalität mächtig auf den Kopf gestellt. Allerorts kommt es zu Diskussionen, was aktuell das Selbstverständliche ist, das in der Gesellschaft nicht mehr erklärt und entschieden werden muss. Ist es beispielsweise angesichts der großen wirtschaftlichen Einbußen in den letzten Monaten normal, dass der DAX im Juni bisweilen fast schon wieder ein Vor-Corona-Niveau erreichte? Hintergrund ist, dass die deutschen Unternehmen ihre Geschäftsaussichten relativ gut einschätzen. Aber welche Halbwertszeit haben Prognosen in volatilen Zeiten?

Für Investor Relations-Verantwortliche stellt sich angesichts dieser schwankenden Realität die Frage, wie sie konkret das Erwartungsmanagement betreiben. An der Börse wird die Zukunft gehandelt, umso mehr achten die Stakeholder auf zukunftsbezogene Aussagen. Für die Quartalsberichte, die über die zum 31. März endende Periode berichten, lässt sich feststellen, dass die Stimmung besser ausfällt als die Zahlen. Bevor wir uns jedoch in typisch deutscher Manier nur auf die negative Seite konzentrieren, sollten wir auch die hohe Anerkennung würdigen, die der DAX aus dem Ausland erfährt. Der Anteil internationaler institutioneller Anleger im DAX steigt wieder und spiegelt die Beliebtheit deutscher Gesellschaften im Ausland wider! 

Diese und weitere Informationen haben wir wieder für Sie zusammengestellt und wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre. 

Hannes Bauschatz und Brigitte Looß
 
Bei Fragen oder Anmerkungen freuen wir uns über Ihr Feedback an newsletter@dirk.org.
Neues aus der IR-Welt
Marktstudie "Investoren der Deutschland AG 7.0" veröffentlicht
Bereits zum siebten Mal haben der DIRK und IHS Markit in der gemeinsamen Marktstudie „Investoren der Deutschland AG 7.0“ – „Who owns the German DAX?“ die Strukturveränderungen der Investorenlandschaft des DAX analysiert.
Studie: Erwartungsmanagement im Zeitalter volatiler Kapitalmärkte
Die gemeinsam mit EY erstellte Marktstudie zeigt, dass das IR-Erwartungsmanagement und die zukunftsbezogenen Informationen für Investoren, Analysten und andere IR-Stakeholder eine sehr große Rolle spielen. Die Studie basiert auf einer vom DIRK und von EY durchgeführten Befragung im Frühjahr 2020 von börsennotierten Unternehmen aus der DACH-Region.
Investors' Darling: Diese Unternehmen haben die beste Finanzkommunikation
Eine gute Finanzkommunikation ist eine Schlüsselfunktion, wenn Unternehmen das Vertrauen von Anlegern gewinnen und sichern wollen - besonders in Krisenzeiten.​​​​​Welchen Unternehmen dies besonders gut gelungen ist, zeigen die Ergebnisse des diesjährigen Investors´ Darling.
„Krise kann helfen, alte Strukturen loszulassen“
Ökonomen diskutieren seit Wochen darüber, welches Ausmaß die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise letztendlich annehmen werden. Im Interview wagt Prof. Dr. Henning Vöpel unter anderem eine Prognose zur derzeitigen Situation und zeigt die möglichen Chancen der Krise auf.​​​​​​
2021: Ein letztes Mal Präsenz-HV?
Erst kam Corona. Und dann innerhalb von wenigen Wochen eine Notgesetzgebung, die die gesamte Hauptversammlungswelt auf den Kopf gestellt hat. Ta da! Die virtuelle HV war geboren.
​​​Mehr lesen...
ESG am Kapitalmarkt in Zeiten von Corona
Corona hat die Wirtschaft schockiert. Ob die Politik richtig gehandelt hat, wissen wir noch nicht. Klar ist, dass die Pandemie ein Weckruf in Bezug auf Nachhaltigkeit ist - für die Unternehmen und für den Kapitalmarkt.
Mehr lesen...
DIRK-Aktuell
DIRK-Forschungsreihe: Nachhaltigkeit in der Kapitalmarktkommunikation
Die aktuelle DIRK-Forschungsreihe „Nachhaltigkeit in der Kapitalmarktkommunikation“, die gemeinsam mit dem Center for Research in Financial Communication an der Universität Leipzig erstellt wurde, gibt einen breiten Überblick über Herausforderungen, Verantwortlichkeiten und Instrumente der Nachhaltigkeitskommunikation. Bei der großen Dynamik des Themas treten aktuell noch erhebliche Unterschiede bei der Umsetzung sowie der strategischen Integration von ESG-Aspekten zu Tage.
Sonderbeilage Investor Relations in Börsen-Zeitung
Trotz des Corona-bedingten Ausfalls der 23. DIRK-Konferenz ist auch in diesem Jahr die traditionelle Sonderbeilage Investor Relations erschienen. Ein PDF finden Sie auf der DIRK-Webseite.
DIRK-Webinare: Rückblick
Im Juni fanden zwei Veranstaltungen unserer "DIRK-Webinar-Reihe" statt. Am 3. Juni nahmen wir "Creditor Relations im Bärenmarkt" unter die Lupe, am 23. Juni gab es Ergebnisse einer DIRK-Studie zum Thema "Nachhaltigkeitskommunikation an den Kapitalmarkt". Videoaufzeichnungen der Webinare finden Sie in unserer Mediathek.
Save-the-Date: Creditor Relations Tagung 2021
Die Creditor Relations Tagung (CRT) 2021 findet am 14.01.2021 in Frankfurt am Main statt. Bei der 3. Ausgabe der CRT werden wir uns mit den Auswirkungen der COVID-19-Krise auf die Unternehmensfinanzierung beschäftigen und gehen der Frage nach, wie sich angesichts der aktuellen Herausforderungen das Thema ESG zukünftig entwickeln wird.
Mehr lesen...
EBS Kompaktstudium Corporate Sustainable Finance (CSF) startet im Oktober
Das berufsbegleitende Kompaktstudium Corporate Sustainable Finance (CSF) der EBS Executive School vermittelt einen strukturierten Überblick und vertiefende Einblicke in das ökonomisch sowie gesellschaftlich relevante Feld der nachhaltigen Unternehmensführung. Der DIRK unterstützt als Kooperationspartner gerne dieses neue Weiterbildungsangebot. DIRK-Mitglieder erhalten einen Rabatt auf die Studiengebühren.
Mehr lesen...
Hinweis in eigener Sache: DIRK-Corner im GoingPublic Magazin
Regelmäßig erscheint im GoingPublic Magazin die DIRK-Corner, wo IR-Kolleginnen und Kollegen über aktuelle Themen berichten. Damit fördern wir einerseits den Austausch untereinander und bringen andererseits die unterschiedlichen Expertisen, die in unserer Gemeinschaft vorhanden sind, zur Geltung. Sollten Sie selbst einen Artikel verfassen mögen oder jemanden kennen, der sich besonders für ein bestimmtes Thema eignet, sind wir für entsprechende Hinweise immer offen. Ebenso können Sie sich auch mit Themenvorschlägen bei uns melden, wir bemühen uns dann um den entsprechenden Experten.
Kapitalmarktrecht
COVID-19 in Deutschland - Wesentliche Gesetzesänderungen und rechtliche Auswirkungen
Die erheblichen Auswirkungen der Coronapandemie auf die Geschäftstätigkeit von Unternehmen haben den Gesetzgeber dazu veranlasst, kurzfristig eine Vielzahl übergangsweise geltender neuer Regelungen zu schaffen. Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über die für Unternehmen wesentlichen Gesetzesänderungen und rechtlichen Auswirkungen.
Was ist denn nun mit Aktionärsanträgen?
Die Erleichterungen der virtuellen HV nach dem COVID-19-Gesetz sind von den Gesellschaften einhellig begrüßt und umgehend genutzt worden.
Machtwort der EU-Kommission: Aktionärsrechte-Reform kommt noch in diesem Jahr
Die seit Jahren geplante Reform der Aktionärsrechte-Richtlinie rückt näher. Gegen den Widerstand von Banken- und Kapitalmarktverbänden will die EU-Kommission das Vorhaben umsetzen.
Regierungsentwurf zu Unternehmenssanktionen: Keine Änderungen trotz heftiger Kritik
Die Bundesregierung hat den von Bundesjustizministerin Lambrecht vorgelegten Entwurf für ein Verbandssanktionengesetz beschlossen. Wirtschaftsverbände und Anwälte kritisierten diesen scharf, doch das Kabinett bleibt bei den Plänen.​​

Die Pressemitteilung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz vom 16. Juni 2020 finden Sie hier.
EBA verlängert Geltungsdauer ihrer Leitlinien zu Moratorien um drei Monate
Die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA hat am 18. Juni beschlossen, die Geltungsdauer ihrer Leitlinien für legislative und nicht-legislative Moratorien um drei Monate zu verlängern. Damit unterstützt die EBA die von den Banken ergriffenen Maßnahmen zur Darlehensverlängerung in der Corona-Krise.
Studien
Mehr Mittel in den Aktienmarkt: Fondsmanager plündern die Kriegskassen
Die Profis in den Fondsgesellschaften gehen laut einer aktuellen Erhebung derzeit massiv in den Aktienmarkt zurück. Das zeigen die "Cash-Quoten", die Bestände an flüssigen Mitteln bei den Experten.
Mehr lesen...
Was bevorzugen Nutzer beim Online-Geschäftsbericht?
Eine aktuelle Studie der Kommunikationsagentur MPM gemeinsam mit der Hochschule Mainz hat Verhaltensweisen in der Nutzung durch Probanden aus Kommunikation, Analysten und Portfolio-Management in Bezug auf Online-Geschäftsberichte aufgezeigt.​​​​
Dax 30: Ranking der Nonfinancials 2019
Reportingexpert.de hat das Nonfinancial-Reporting von Deutschlands führenden börsennotierten Unternehmen zum dritten Mal in Folge untersucht und ein Ranking der besten DAX-Unternehmen erstellt.
Die Stimmung scheint besser als die Zahlen
Wenig Klarheit, aber viel Zuversicht prägen die Berichte der DAX 30 Unternehmen in Deutschland für das erste Quartal 2020. Fast zwei Drittel der Unternehmen, deren Aktie im Auswahlindex notiert ist, sehen sich gegenwärtig außerstande, eine konkrete Umsatz- oder Ergebnisprognose für das Gesamtjahr abzugeben.
Gender Diversity – Fünf Jahre nach der Einführung
Vor fünf Jahren ist das Gesetz zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern in Führungspositionen in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst in Kraft getreten. Die Neuauflage der Studie zur flexiblen Frauen- und fixen Geschlechterquote untersucht, wie Unternehmen die gesetzlichen Vorgaben inzwischen umgesetzt haben.
Mehr lesen...
Personalia
Sebastian Ubert übernimmt Leitung Investor Relations bei KION
Sebastian Ubert wird zum 1. November 2020 Vice President Investor Relations bei KION. Seit April 2015 ist er als Senior Equity Research Analyst im Capital Goods Team der Société Générale tätig. Seine Karriere begann er 1997 in der Finanzbranche und arbeitete in den vergangenen 20 Jahren im Aktienresearch unter anderem bei der Deutschen Bank und UBS. Sebastian Ubert hat einen Abschluss als Bachelor of Business Administration und einen Master of Arts in Banking & Finance.
Wenn Sie selbst die Position wechseln oder von einem Wechsel Kenntnis erlangen, teilen Sie uns diese Information bitte gerne mit unter info@dirk.org.
Stellenanzeigen
Festanstellung
  • Fresenius Medical Care AG & Co. KGaA - (Senior) Manager Investor Relations (m/f/d)
  • HeidelbergCement AG - Manager Investor Relations (f/m/d)
  • Henkel AG & Co. KGaA - Senior Manager Investor Relations (d/f/m)
  • GEA Group AG - Investor Relations Manager (m/w/d)​​​​​
Praktika
  • Henkel AG & Co. KGaA - Internship in Investor Relations (d/f/m)
  • Rheinmetall AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations
  • AUDI AG - Praktikant (m/w/d) Financial Analytics / Investor Relations
  • Zalando SE - Praktikant (m/w/d) Investor Relations - Finanzkommunikation
  • Schaltbau Holding AG - Praktikant (m/w/d) Investor Relations / Corporate Communications
  • IR.on Aktiengesellschaft - Werkstudent (m/w/d) Public / Investor Relations
  • Merck KGaA - Werkstudent (m/w/d) (20h) im Bereich Investor Relations
  • Cross Alliance communication GmbH - Praktikant (m/w) Finanzkommunikation / Investor Relations
  • edicto GmbH - Praktikant Finanzkommunikation / Investor Relations (m/w/d)
  • TAKKT AG - Praktikant (w/m/d) im Bereich Finanzen/ Investor Relations
  • cometis AG - Praktikum Finanzkommunikation (m/w)
  • HELLA GmbH & Co. KGaA - Praktikant/ Student (m/w) im Bereich Finanzen
  • WOLFORD AG - Praktikant (m/w) für den Bereich Investor Relations & Corporate Communications
  • CORESTATE Capital Group - Praktikant / Werkstudent (m/w) Investor Relations & Capital Markets
  • Deutsche Börse AG - Praktikant - Investor Relations (m/w)
  • EnglishBusiness AG - Praktikant (m/w)
Alle Stellenangebote finden Sie hier.
Stellengesuche
  • Umsetzungsstarke & dynamische IR Expertin/Leiterin - Chiffre: FZ453
  • Senior Investor Relations Managerin sucht neue Herausforderung - Chiffre: RT873
  • IR-Managerin - Chiffre: QB 681
  • CIRO, IR-Junior, PR-Senior sucht fest oder frei: IR und/oder PR - Chiffre: DG500
Alle Stellengesuche finden Sie hier.
 
 
Termine im Juli 2020
3. Juli 2020
 
8. Juli 2020
 
31. Juli 2020
 
Alle Termine finden Sie unter: www.dirk.org/termine
Impressum
In eigener Sache
 
Wenn Sie weitere Fragen, Tipps oder Anregungen haben, einen Gastbeitrag veröffentlichen möchten, dann schicken Sie bitte einfach eine E-Mail an newsletter@dirk.org.
 
Redaktion:
Hannes Bauschatz, DIRK e.V.
Dr. Charlotte Brigitte Looß
 
Herausgeber:
DIRK – Deutscher Investor Relations Verband e.V.
Reuterweg 81; 60323 Frankfurt
Tel.: 069/95909490 
Fax: 069/959094999 
 
Nachdruck:
© 2020 DIRK - Deutscher Investor Relations Verband e.V., Frankfurt am Main. Alle Rechte, insbesondere das der Übersetzung in fremde Sprachen, vorbehalten. Ohne schriftliche Genehmigung des DIRK e.V. ist es nicht gestattet, diesen Newsletter oder Teile daraus auf photomechanischem Wege (Photokopie, Mikrokopie) zu vervielfältigen. Unter dieses Verbot fallen auch die Aufnahme in elektronische Datenbanken, Internet und die Vervielfältigung auf CD-ROM.
 
Disclaimer:
Der DIRK e.V. kann trotz sorgfältiger Auswahl und ständiger Verifizierung der Daten keine Gewähr für deren Richtigkeit übernehmen.
Wenn Sie diese E-Mail nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.  Die Datenschutzerklärung des DIRK finden Sie hier.
Unsubscribe