Ein persönlicher Gruß von Julia aus der CHIP-Redaktion
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
 
 
chip.de
Newsletter
 
 
 
Bildnachweis: Anchiy / gettyimages

 

Liebe Leserin, Lieber Leser,

bei CHIP ist der flexible Arbeitsort, umgangssprachlich Homeoffice genannt, schon länger üblich. Bei Bedarf können wir also jederzeit von zu Hause arbeiten. Und das ist auch eine feine Sache: Wann sonst können Sie gleichzeitig arbeiten und Wäsche waschen, sich mittags ein frisch gekochtes Essen gönnen oder – und das ist wirklich toll – in der Jogginghose arbeiten?

Die aktuelle Lage zwingt viele zum ersten Mal ins heimische Büro. Darauf sind nicht alle vorbereitet. Deswegen hier einige Tipps, wie Sie dennoch produktiv arbeiten können:

  1.  Schaffen Sie sich einen Ort, an dem Sie ungestört und ohne Ablenkung arbeiten können. Ideal ist natürlich ein Büro mit Schreibtisch, aber wenn diese Möglichkeit nicht besteht, reicht auch ein aufgeräumter Ess- oder Wohnzimmertisch.
     
  2. Ändern Sie Ihre Morgenroutine nicht. Es ist zwar verlockend, auszuschlafen und sich dann im Schlafanzug mit dem Laptop auf die Couch zu flacken, aber das ist wenig sinnvoll. Stehen Sie auf, machen Sie sich fertig und verlassen Sie die Wohnung für eine kurze Runde um den Block, bevor Sie sich an den Rechner setzen. Damit signalisieren Sie Ihrem Gehirn, dass Sie sich auf den Weg in die Arbeit machen. Genauso können Sie auch einen kleinen Feierabendspaziergang machen. Denn: Auch Bewegung und frische Luft sind wichtig für Körper und Gemüt.

  3. Machen Sie zwischendrin genügend Pausen. Im Büro geschieht das oft automatisch, wenn Sie Kollegen auf dem Flur oder in der Kaffeeküchen treffen. Es ist etwa sinnvoll, für alle 55 Minuten, die Sie arbeiten, 5 Minuten Pause zu machen.

  4. Genießen Sie es. Homeoffice kann eine sehr produktive Zeit sein, in der Sie wahnsinnig viel schaffen.

Falls Sie dann auch auf den Geschmack gekommen sind oder die Lage sich in absehbarer Zeit nicht ändert: Hier geht’s weiter zu den Essentials fürs arbeiten daheim.

Schönen Gruß aus der CHIP-Redaktion, 

Julia

 
 
 
Anzeige
 
 
 
 
 

Die wichtigsten Tools für das Home-Office

Sofern Sie schon ausgerüstet sind, können Sie dies ignorieren. Müssen Sie jedoch spontan ausweichen, hilft diese Software bestimmt.

 
 

Die besten Espressobohnen im Test

 
 
 
Anzeige
 
 
 
 
 

Office-Mäuse im Test

Ständig am Laptop zu sitzen und ohne Maus zu arbeiten ist nicht die beste Lösung. Das kann schnell auf den Arm gehen und so eine Sehnenscheidenentzündung hervorrufen – glauben Sie mir, ich spreche aus Erfahrung. Immer Hilfreich deswegen eine gute Office-Maus. Wir haben Sie getestet.

 
 

Die besten Gaming-Monitore

Gut, Gaming ist nicht gleich arbeiten. Aber wenn Sie sich schon einen neuen Monitor gönnen, warum dann nicht gleich einen mit fantastischer Qualität? Den können Sie dann auch fürs Zocken oder Filmschauen zweckentfremden. Und dann hat sich die Investition auch wieder gelohnt.

 
 
 
Anzeige
 
 
 
 
 

Haben Sie Lust auf mehr?

 
 

Alles über Quarantäne bei Coronavirus

Die Quarantäne dient zum Schutz der Betroffenen und deren Umfeld, sowie zum Schutz der Gesamtbevölkerung. Wer bringt mir Essen? Wer bringt den Müll raus?

Mehr lesen