Der Morgenüberblick am Mittwoch, 2. August
iomb_np
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Mittwoch, 2. August
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung

Guten Morgen! Der frühere US-Präsident ist im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Kapitol angeklagt worden, die AfD hat zuletzt besonders viele Großspenden erhalten und der Mangel an Kitaplätzen wird größer.

1

© Charlie Riedel/​AP/​dpa

Donald Trump wird in einem dritten Prozess vor Gericht stehen. Dieses Mal geht es um ein Staatsverbrechen, kommentiert mein Kollege Heinrich Wefing die Anklage im Zusammenhang mit dem Sturm auf das Kapitol.

4

Der Energiemonitor

Bemerkenswert

Diese Texte empfehle ich Ihnen.

© Tomas van Houtryve/VII für ZEIT ONLINE

Paris hat einen vorbildlichen Notfallplan für heiße Tage. Und doch sterben hier so viele Menschen infolge von Hitze wie in keiner anderen europäischen Hauptstadt. Meine Kollegin Maria Mast ist den Ursachen nachgegangen.

2

Ein Drittel der Deutschen wäre bereit, Verbote für den Klimaschutz in Kauf zu nehmen. Verstehen diese Menschen den Wert von Freiheit nicht? Ganz im Gegenteil, meint meine Kollegin Ann-Kristin Tlusty.

3

Die Männer gingen jagen und Frauen sammeln? Das stimmt wohl nicht so ganz. Die New York Times berichtet über neue Erkenntnisse zur Rollenverteilung vor mehr als 10.000 Jahren.

Ihre Meinung ist gefragt

Es mangelt an Arbeitskräften, die Preise steigen, Firmen wandern ab – die deutsche Wirtschaft schwächelt. Spüren Sie das in Ihrem Alltag? Erzählen Sie uns davon in einer Sprachnachricht. Ausgewählte Beiträge diskutieren meine Kollegin Dilan Gropengiesser und ihr Gast, Roman Pletter aus dem Wirtschaftsressort der ZEIT, am Donnerstag in unserer neuen Live-Nachrichtensendung Was jetzt? – Die Woche.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwesterpodcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute über die Asiatische Tigermücke, die sich in Deutschland ausbreitet.

Wir wünschen einen guten Tag!

Damit endet unser Überblick, Redaktionsschluss war um 5.20 Uhr. Fühlen Sie sich gut informiert? Schreiben Sie uns! Falls Sie uns empfehlen möchten: Der Newsletter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat heute Sophia Boddenberg in Santiago de Chile übernommen. In Berlin war man in eine Decke eingewickelt, ein bisschen traurig ist das für Anfang August schon.