18.9.2020 | 10:50
 
Im Browser öffnen
 
 
 

18.9.2020 | 10:50

 
 
 

Karriere

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

warum der Embedded-Software-Entwickler, der FAE und der Business Development Manager trotz einer erheblichen Abkühlung am Ingenieurarbeitsmarkt weiterhin zu den gefragtesten Positionen gehören, erklärt Personalberaterin Renate Schuh-Eder im Interview: »Weil die Kombination der nötigen Skill Sets so schwer zu finden ist, für den Erfolg von Unternehmen aber höchst relevant!«

Allerdings seien Arbeitgeber anspruchsvoller geworden, der Transformationsdruck gestiegen. Soziale Kompetenzen wie Veränderungsbereitschaft, Kommunikation und Projektmanagement fallen nicht mehr unter »Nice to« sondern »Must have«.  Wirklich schwer werde es von nun an für diejenigen, die keine Veränderung mehr wollten, die »Change-Resistenten«, wie Schuh-Eder sie nennt. Willkommen in der VUCA-Welt: »Die Einstellung ‚Haben wir schon immer so gemacht‘ ist für das heutige Arbeitsleben der Todesstoß«, warnt sie und bietet gleichzeitig an, die aktuelle Krise gemeinsam für eine Positionsbestimmung zu nutzen.  

Aktuell offene Positionen für Elektroingenieure finden Sie übrigens auf mut-job.de.


Ihre Corinne Schindlbeck

 

 
 
 
     
 
 
 
Stellenmarkt für Ingenieure

Drei Jobprofile mit besten Aussichten

 
 

 

Der »Embedded Software Engineer«, der »Field Application Engineer« und der »Business Development Manager« – natürlich m/w/d – gehören weiterhin zu den meistgesuchten Profilen. Wir stellen sie kurz vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ingenieurarbeitsmarkt

Worauf Arbeitgeber jetzt achten

 
 

 

Die Stellenangebote für Ingenieure sind in den letzten Monaten überall eingebrochen, stellenweise stark. Wer gute Karten hat und worauf Arbeitgeber jetzt achten, erklären Experten, die den Arbeitsmarkt seit vielen Jahren kennen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Intel Ignite

Intels Start-up-Programm kommt nach München

 
 

 

Intel eröffnet zwei neue Standorte für sein Start-up-Programm ‘Intel Ignite': München und Austin, Texas. Ausgewählte Start-ups erhalten Zugang zu Technologie-, Management- und Fachexpertise sowie zu einem breiten Unternehmensnetzwerk.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Interview zur Situation am Arbeitsmarkt

»Der überwiegende Teil der Ingenieure hat keine Probleme«

 
 

 

Ist jetzt eine gute Zeit zu wechseln? Oder sollte man lieber beim alten Arbeitgeber bleiben und die Krise aussitzen? Worauf es für Ingenieure ankommt, erklärt Personalberaterin Renate Schuh-Eder.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Lebenseinkommen

Der Master rechnet sich bereits ab 40

 
 

 

Wie viel Gehalt verdienen wir in unserem gesamten Berufsleben, ab wann zahlt sich ein Bachelor- oder Masterabschluss gegenüber einer nicht-akademischen Ausbildung aus und in welcher Branche verdient man bis zur Rente am meisten?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Umfrage von BDA und Microsoft

Modernisierungsschub für die Arbeitswelt

 
 

 

Arbeitgeber sehen die deutsche Wirtschaft gestärkt aus der Corona-Krise hervorgehen. So hätten viele Firmen in die Digitalisierung investiert, erklärte die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) unter Berufung auf eine repräsentative Umfrage im Auftrag der BDA und Microsoft.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue VDI-Zahlen

Nach der Krise ist wieder Fachkräftemangel

 
 

 

Die Corona-Krise hat insbesondere ab April voll auf den (Elektro-)Ingenieurarbeitsmarkt durchgeschlagen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal ist die Arbeitskräftenachfrage im Ingenieurbereich um 23,7 Prozent gesunken, während die Arbeitslosigkeit sprunghaft um 38,6 Prozent angestiegen ist.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Neuer Master-Studiengang ab 2021

Experte in Mensch-Computer-Interaktion werden!

 
 

 

Moderne Technologien sollen unser Leben erleichtern und effizient sein. Ab Januar 2021 werden im Master-Studiengang Mensch-Computer-Interaktion Expert:innen ausgebildet, die feinfühlig und interdisziplinär Informatiksysteme entwickeln, die sich an die Anforderungen von Nutzer:innen anpassen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Whatsapp und Co. extrem unsicher

Angriffe auf die Privatsphäre von über einer Milliarde Menschen

 
 

 

Forschungs-Teams der Technischen Universität Darmstadt und Universität Würzburg zeigen, dass populäre mobile Messenger, wie etwa Whatsapp, persönliche Daten über Kontaktermittlungsdienste preisgeben. Diese ermöglichen, Kontakte anhand von Telefonnummern aus dem persönlichen Adressbuch zu finden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Künstliche Intelligenz

11 Mythen der Gesichtserkennung werden aufgedeckt

 
 

 

Die Fortschritte im Bereich der künstlichen Intelligenz in den vergangenen zehn Jahren haben es ermöglicht, Embedded-Systeme mit modernen Funktionen wie einer Gesichtserkennung auszustatten. Trotz der Vorteile ist sie aber auch umstritten. Doch wie sieht die Realität aus?

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Solarzellen nach dem Vorbild der Natur

Erfinder der 'Grätzel-Zelle' erhält Auszeichnung

 
 

 

Der Chemiker Michael Grätzel gilt als Erfinder eines neuen Typs einer effizienten, besonders günstig herzustellenden Solarzelle - die 'Grätzel-Zelle'. Sie ahmt den Prozess der Photosynthese nach. Er erhält nun die Diels-Planck-Lecture-Auszeichnung für seine Forschung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bayern

Staatsregierung will Start-up-Förderung stark ausbauen

 
 

 

Die bayerische Staatsregierung will angesichts von Corona-Krise und Technologieabwanderung ins Ausland ihre Zuschüsse für Start-ups stark erhöhen. Geplant ist u.a. ein Start-up-Fond und höhere Zuschüsse.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Metall-und Elektroindustrie

In Bayern drohen weitere Jobverluste

 
 

 

In der bayerischen Metall- und Elektroindustrie drohen wegen der Corona-Krise weitere Arbeitsplatzverluste. Laut aktuellem Konjunkturreport der beiden Arbeitgeberverbände bayme und vbm will eine Mehrheit der Unternehmen in der Branche bis Jahresende Stellen abbauen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Weiterer Pandemieverlauf entscheidend

Entspannung, aber keine Entwarnung für Arbeitsmarkt

 
 

 

Vom Arbeitsmarkt erwarten Fachleute erstmal keine neuen Hiobsbotschaften. Eine Trendwende ist aber wohl noch nicht in Sicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Institut für Mittelstandsforschung, Bonn

Radikale Innovationen sind in Deutschland selten

 
 

 

Deutsche gründen erst, wenn die Idee ausgereift ist, dann aber geht es schneller als in den USA: Das Deutsche Institut für Mittelstandsforschung hat die Gründungsprozesse in den Branchen 'Alternative Energien' und 'Informationstechnologien' mit denen in USA, Italien und Großbritannien verglichen.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Aktuelle Jobangebote auf www.mut-job.de

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieter Kompass

 
 
   
 
 
 

SYSLOGIC GmbH

 

GLYN GmbH & Co. KG

 

SPEA GmbH

 

Odenwälder Kunststoffwerke Gehäusesysteme GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

22

 
 

Bordnetz Kongress

22. September 2020, Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OCT

07

 
 

TSN/A Conference

07.-08. Oktober 2020, Virtual Conference

 
  Mehr  
 
 
 
 

OCT

13

 
 

Automotive SerDes Conference

13.-14. October 2020, Virtual Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

20

 
 

Konferenz Internet of Things - vom Sensor bis zur Cloud

20.-21. OKtober 2020, Virtuelles Event

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

elektroniknet.de

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2019 WEKA FACHMEDIEN GmbH