Zur Webansicht alt_text alt_text alt_text alt_text alt_text
alt_text

Liebe/r Leser/in,

diese Woche könnte Überraschungen bereithalten: Heute trifft sich Bundesgesundheitsminister Jens Spahn mit seinen Kollegen aus den Ländern, um die moderne Goldgräberei in unseren Innenstädten wieder etwas einzudämmen: Die an jeder Ecke öffnenden Corona-Testcenter. Denn inzwischen locken die bis zu 18 Euro, die der Staat für einen Corona-Test erstattet, auch schwarze Schafe an: In Nordrhein-Westfalen war vergangene Woche ein Anbieter aufgeflogen, der massenhaft Tests abgerechnet haben soll, die er nicht durchgeführt hat – auf Kosten der Steuerzahler. Das erinnert alles an den März 2020: Die Schnelltests scheinen die neuen Masken zu sein.

Am Donnerstag urteilen die Richter am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg über eine Klage der Europäischen Kommission gegen die Bundesrepublik Deutschland, die bereits vor drei Jahren eingereicht wurde. Der Vorwurf: Deutschland habe seit 2010 gegen die Luftqualitätsrichtlinie 2008/50 verstoßen, in 26 Gebieten seien die Grenzwerte für Stickstoffdioxid systematisch und fortdauernd überschritten worden.

Hat die Klage der EU-Kommission Erfolg, müsste Deutschland rasch reagieren, um den Grenzwerten zu entsprechen. Eine Möglichkeit wären Fahrverbote in den betroffenen Regionen. Die Diskussion kommt einem bekannt vor – und dürfte dem Wahlkampf neuen Schwung verleihen.

Am Sonntag wählen 1,8 Millionen Wahlberechtigte in Sachsen-Anhalt ein neues Landesparlament. Die Umfrageinstitute sehen einmal die AfD, einmal die CDU vorn. Klar ist bisher nur, dass eine Regierungsbildung in Magdeburg bundesweite Beachtung finden wird. Sollte die CDU tatsächlich weniger Stimmen bekommen als die AfD, dürfte es innerhalb der Union neue Diskussionen um die Eignung von Kanzlerkandidat Armin Laschet geben.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche!

Mit vielen Grüßen

alt_text

Robert Schneider,
Chefredakteur FOCUS-Magazin

Empfehlung

Exklusives Angebot

 

6 Monate FOCUS lesen

Fakten statt Fake News: Lesen Sie jetzt 26x FOCUS pünktlich und versandkostenfrei für nur 122,20 €. Und das Beste: Als Dankeschön erhalten Sie einen 100 € Scheck gratis dazu.

Drei Thesen um drei

alt_text

Szenen einer Entfremdung

Annalena Baerbock und Robert Habeck, das Duo an der Spitze der Grünen, kam drei Jahre lang ohne nennenswerte Dissonanzen durchs politische Berlin. Sie gewannen Wahl um Wahl und sorgten so für innerparteilichen Frieden. Doch jetzt, nach der Kür Baerbocks zur Kanzlerkandidatin, häufen sich die Fehler der 40-Jährigen. Und Habeck geht auf Distanz. Die Szenen einer Entfremdung

alt_text

Der Immobilien-Zauberer

Die Geschichte des René Benko ist märchenhaft. Der Österreicher, der vor rund 20 Jahren seine ersten ausgebauten Dachböden mit Gewinn verkaufte, ist heute einer der größten Immobilien-Tycoons und reichsten Männer der Welt. Zu seiner Unternehmensgruppe Signa gehört auch Galeria Karstadt Kaufhof. Doch immer wieder kommt die Signa ins Gerede. FOCUS hat interne Unterlagen und zeigt, wie mutig (oder riskant) das Unternehmen seine Projekte angeht.

alt_text

Kampf um die Pol-Position

Lange war der Nordpol für die USA nur ein weißer Fleck auf der geopolitischen Landkarte. Als Basis zur Luftraumüberwachung okay, aber wirtschaftlich völlig uninteressant. Doch die Eisschmelze und die damit verbundene russische Expansion geben Grund zur Sorge. Die Nordostpassage könnte den Welthandel in den kommenden Jahrzehnten revolutionieren und den Aufstieg Chinas zur globalen Supermacht befördern. Könnten die USA ihre Vormachtstellung ausgerechnet im hohen Norden verlieren? Lesen Sie dazu den Report im aktuellen FOCUS.

alt_text

Hier geht es zum FOCUS-Magazin

Ganz einfach als PDF herunterladen oder in der App auf Ihrem Tablet oder Smartphone lesen.

alt_text
https://mailings.focus-magazin.de/go/h5k7e7ptumjf3rjui1ndqt2yyhsxvbk7ry4g04csc4mm/33