Kosten zum NRW-Schulbeginn Die Schulzeit wird zur sozialen Belastungsprobe Schauspieler Christoph Maria Herbst „Ich bin froh, in meinem Leben genügend Dreck gefressen zu haben“ Trump sieht sich als Opfer Die historische Razzia in Mar-a-Lago „War etwas geschockt“ Düsseldorfer Familie findet nach Urlaub Hornissen-Nest im Schlafzimmer Leser-Voting zum Weltkatzentag Der Schönste im ganzen Land
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
10. August 2022
Liebe Frau Do,
es ist oft erhellend, wenn Historiker über akute Krisen sprechen. Sie haben den Blick fürs Wiederkehrende – und das ist oft auch etwas Wesentliches. Jeder länger andauernde Krieg werde irgendwann zu einem Wirtschaftskrieg, sagt jedenfalls der Wirtschaftshistoriker Albrecht Ritschl im Gespräch mit Martin Kessler . Wirtschaftssanktionen kommen damit auch in Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine eine entscheidende Rolle zu. Ritschl hält die Sanktionen des Westens für wirksam, hadert dagegen mit Deutschlands zögerlichem Kurs etwa bei den Waffenlieferungen. Für die Menschen in der Ukraine ist es schrecklich, dass der Krieg sich wahrscheinlich noch länger hinzieht. Für den Westen bedeutet es, dass auch die Geschlossenheit an der Sanktionsfront über den Ausgang entscheidet – und die dürfte im Herbst weiter unter Druck geraten.
FOTO: dpa/Hendrik Schmidt
ANZEIGE

Ihr Familienurlaub im Vier-Sterne Hotel in Lübeck Hotel Hanseatischer Hof
Verbringen Sie Ihren Urlaub in Lübeck, der Wohlfühlhauptstadt des Nordens. Im Hotel Hanseatischer Hof fühlen sich große und kleine Gäste wohl. Vorteile: Kinder bis 6 Jahre kostenfrei, hundefreundlich, kostenfreie Nutzung der Wellnessoase und vieles mehr. mehr
Heute wichtig
Dünenbrand: Auch die Niederlande sind von Dürre betroffen. An der Grenze zur Küstenprovinz Zeeland ist am Dienstagnachmittag ein Dünenfeuer ausgebrochen. Ein Ferienpark mit etwa 300 Urlaubern wurde nach Angaben der Rettungsdienste evakuiert. Am späten Abend schien das Feuer weitgehend unter Kontrolle. Verletzt wurde zum Glück niemand .
„Das kann nicht kontrolliert werden“
Aufstand gegen Lauterbachs Maskenpflicht
Artikel lesen
Marode Straßen und Brücken
In NRW fehlen Hunderte Ingenieure für Neubau und Reparatur
Artikel lesen
ANZEIGE

RP SHOP
Faszination Borussia
Sichern Sie sich DAS neue 3D-Fanbuch über Borussia Mönchengladbach. In diesem aufwendig gestalteten Buch werden die wichtigsten Momente der Fohlen-Historie lebendig. Mitreißende Geschichten über große Triumphe und bittere Tränen. Für alle mit der Raute im Herzen – aus dem Borussia-Team der Rheinischen Post. mehr
Meinung am Morgen
Taiwan: Mit 16 Kampfjets hat China die inoffizielle Demarkationslinie zwischen China und Taiwan verletzt, meldet Taiwan – eine weitere Eskalationsstufe während der chinesischen Manöver. Mit der militärischen Machtdemonstration reagiert die Volksrepublik auf den Besuch der US-Politikerin Nancy Pelosi in Taiwan. Das Land hat eine durch freie, demokratische Wahlen legitimierte Regierung, doch in Peking wird es als Teil der kommunistischen Volksrepublik reklamiert. In seiner Analyse geht Felix Lill den Ursprüngen dieser Vorstellung nach und beschreibt die wechselvolle Geschichte Taiwans. Hintergründe, die man kennen sollte, um die aktuelle Krise besser zu verstehen.
Ampel-Streit über 9-Euro-Ticket und andere Entlastungen
Christian Lindner macht Fehler
Artikel lesen
Absurd: Länder wollen bei Gas-Verteilung mitreden
Kein Raum für föderale Folklore
Artikel lesen
So gesehen
Man kommt zu nichts! Dieses Gefühl beschleicht einen ja besonders, wenn man bei einer konzentrierten Tätigkeit ständig unterbrochen wird. Doch tut man das in Wahrheit häufig selbst – weil es im Maileingang rappelt oder in irgendeinem der anderen Kommunikationskanäle pingt und klingelt. Ständig auf Sendung, ständig kommunikationsbereit, das bedeutet auch: bereit für ständige Zerstreuung. Es gibt Programme für Handy oder Computer, mit denen man für gewisse Zeitfenster den Zugriff auf alles, was ablenkt, blockieren kann. Zum Selbstschutz. Digitale Hilfsmittel gegen digitale Überforderung, ob das klug ist oder die Absurdität des modernen Lebens nur potenziert, lesen Sie hier . Ich wünsche Ihnen einen aufgeräumten Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Nachrichten und Hintergründe in 15 Minuten. Egal ob im auto, unter der Dusche oder im Bett. Nehmen Sie uns mit. Unseren Nachrichtenpodcast „Aufwacher“ können Sie überall hören. Jetzt abonnieren!
Weitere Nachrichten
Kosten zum NRW-Schulbeginn
Die Schulzeit wird zur sozialen Belastungsprobe
Artikel lesen
Schauspieler Christoph Maria Herbst
„Ich bin froh, in meinem Leben genügend Dreck gefressen zu haben“
Artikel lesen
Trump sieht sich als Opfer
Die historische Razzia in Mar-a-Lago
Artikel lesen
„War etwas geschockt“
Düsseldorfer Familie findet nach Urlaub Hornissen-Nest im Schlafzimmer
Artikel lesen
Leser-Voting zum Weltkatzentag
Der Schönste im ganzen Land
Artikel lesen
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.