Die Woche im Überblick

Bereits in dieser Woche beschäftigte die bevorstehende Cyber Week die Branche. In Berlin trafen sich Expert:innen und befassten sich mit der Zukunft des Handels in Zeiten fortwährender Krisen und Burberry steigert ihren Halbjahresumsatz. Die Berkemann Gruppe übernimmt den Kinderschuh-Anbieters Däumling und FashionUnited nimmt die belgische Mode unter die Lupe. Lesen Sie sich durch die Woche.

  JOB OF THE WEEK  

Modeberater/in (m/w/d) Teilzeit 30% - 50% - Lacoste - Bern

Lacoste sucht für die Boutique in Bern eine/n Modeberater/in (m/w/d) in Teilzeit. Falls Sie ins Profil passen, bewerben Sie sich hier.

Wie geht Handel in der Krise?

Wie geht Einzelhandel in Zeiten fortwährender Krisen? Mit dieser Frage beschäftigten sich Expert:innen während des zweitägigen Handelskongresses in Berlin. 

Trotz der schwierigen Situation eröffnen weiterhin neue Stores. Axel Arigato eröffnet sein neues Flagship in einem ehemaligen Restaurant in Berlin und Galeries Lafayette baut ihre Präsenz in Indien mit zwei Stores in Bombay und Neu-Delhi aus. Auch die Handelskette Onygo setzt ihren Expansionskurs fort und eröffnet einen Laden in Aachen. 

Weiterlesen: Wie Modehändler Beauty-Produkte in ihre Läden integrieren

Belgische Mode: Wer tritt in die Fußstapfen der 'Antwerp Six'?

Nächste Woche finden in Brüssel die Belgian Fashion Awards statt. Ein perfekter Anlass, um auf die "Antwerp Six", die Pioniere der belgischen Mode zurückzublicken und zu zeigen, welche Designer:innen heute die belgische Flagge hochhalten.

Von belgischen Designer:innen zu einer niederländischen Schuhmarke mit berühmten Fans, denn Alzúarr existierte kaum zwei Wochen, als die Gründerin Zeynep Dag einen Großauftrag von Rihanna erhielt. Außerdem arbeitet die Sheltersuit Foundation, eine Non-Profit-Organisation des niederländischen Designers Bas Timmer, die Obdachlosen beim Überleben auf der Straße hilft, mit AZ Factory zusammen. 

Lesen Sie hier: Preisträger der Austrian Fashion Awards 2022

Burberry steigert Halbjahresumsatz und Gewinn

Burberry hat die erste Hälfte des Geschäftsjahres 2022/23 mit überraschend guten Resultaten abgeschlossen. In einer veröffentlichten Zwischenmitteilung präsentierte das Unternehmen zudem ein neues ambitioniertes Wachstumsziel für die kommenden Jahre.

Währenddessen verzeichnete Farfetch Verluste im dritten Quartal und steigerte den Umsatz um nur 1,9 Prozent auf 593,4 Millionen US-Dollar. Auch Gap steigerte den Umsatz nur leicht. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres musste Macy’s Umsatzrückgang hinnehmen, erhöht aber dennoch die Gewinnprognose, während Alibaba wegen schlecht laufender Investments im vergangenen Quartal einen Milliardenverlust erlitt. 

Zu viele Unsicherheitsfaktoren: Kohl’s zieht Jahresprognosen zurück

Dunkle Wolken am Black Friday 

Im vergangenen Jahr gaben die Verbraucherinnen und Verbraucher am Black Friday und dem darauf folgenden Cyber Monday nach Angaben des Handelsverbandes Deutschland (HDE) fast fünf Milliarden Euro aus. Doch angesichts der Inflation und knapper Kassen ist ungewiss, ob die Aktion Ende November auch in diesem Jahr an die Erfolge anknüpfen kann. 

Auch ein Report vom EEC Köln in Zusammenarbeit mit Salesforce rechnet damit, dass die Konsumlaune in der Cyber Week zurückhaltend ausfallen wird.

Bedrückte Stimmung oder frohes Fest: So blickt der Modehandel auf das Weihnachtsgeschäft 

Berkemann Gruppe übernimmt Kinderschuh-Anbieter Däumling

Die Berkemann Gruppe übernimmt den Kinderschuh-Spezialisten Däumling. Der Schuhanbieter führt “die bisherigen Geschäfte mit der Marke Däumling unter der neu gegründeten Däumling Kinderschuhfabrik in Bruchweiler fort”, teilte Berkemann mit.

Außerdem hat sich die Deichmann Group eine Mehrheitsbeteiligung an Tom-Tailor-Lizenznehmer Supremo gesichert und Estée Lauder kündigte die Übernahme von Tom Ford für mehr als zwei Milliarden US-Dollar an. KOI International B.V., der Eigentümer der niederländischen Jeansmarke Kings Of Indigo, hat unterdessen Insolvenz angemeldet. 

Das könnte Sie auch interessieren: Uneinigkeiten zwischen Galeria und Interessent Markus Schön?
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen