23.9.2020 | 09:39
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

23.9.2020 | 09:39

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

ein  Röntgendetektor kann Röntgenstrahlen, die durch einen Körper hindurchlaufen und nicht von ihm absorbiert werden, aufnehmen und somit ein Bild des Gegenstandes entstehen lassen. Auf diese Weise funktionieren beispielsweise die klassischen medizinischen Bildgebungsverfahren.

Üblicherweise bewegt sich die Auflösung solcher Detektoren maximal im Mikrometerbereich. Forscher aus Jena sind bei ihrem Röntgendetektor bis in den Nanobereich vorgedrungen. Allerdings zielt dieser nicht auf einen Einsatz in der Medizin an. Anders der Detektor, den Wissenschaftler vom Helmholtz Zentrum München gemeinsam mit Kollegen von der TU München entwickelt haben. Der laut eigener Aussage kleinste Ultraschall-Detektor der Welt kann Merkmale darstellen, die kleiner als ein Mikrometer sind – ein wichtiger Schritt in Richtung ultrahochauflösende Bildgebung.

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

P.S. Noch bis zum 30. September 2020 können Sie für Ihren »Innovator des Jahres« abstimmen und mit etwas Glück einen von drei tollen Preisen gewinnen. 

 
 
 
     
 
 
 
Gastkommentar

»Vertrauen in KI-basierte Geräte ist essentiell«

 
 

 

In seinem Gastkommentar zeigt Danusch Mahmoudi (Designit), wo die Chancen aber auch die Grenzen für den KI-Einsatz in der Medizin liegen. Dabei wird deutlich: Ohne das Vertrauen durch den Menschen kommt auch der beste Algorithmus nicht zum Zug.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Corona-Impfstoff

Biontech übernimmt Werk von Novartis

 
 

 

Biontech treibt die Vorbereitungen für die Massenproduktion eines möglichen Corona-Impfstoffs nach einer Marktzulassung weiter voran. Dazu will das Mainzer Unternehmen von dem Schweizer Pharmakonzern Novartis dessen Werk in Marburg übernehmen. 

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
 
 
 
15 Länder im Vergleich

Philips veröffentlicht Future Health Index 2020

 
 

 

Philips hat seinen  Future Health Index 2020 veröffentlicht. Befragt wurden in diesem Jahr rund 3.000 medizinsche Fachkräfte unter 40 Jahre aus 15 Ländern, darunter 200 aus Deutschland. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Bildgebende Diagnostik

»Liebling, ich habe den Detektor geschrumpft«

 
 

 

Forscher aus München haben den weltweit kleinsten Ultraschalldetektor entwickelt. Er ist 100 Mal kleiner als ein durchschnittliches menschliches Haar und visualisiert deutlich kleinere Details.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Herzdiagnostik

Vokabel der Woche: Echokardiographie

 
 

 

In unserer Vokabel der Woche erklären wir jede Woche einen medizinischen Fachbegriff. Diese Mal: Echokardiographie.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Schwerpunkt Medizin 4.0

 
 
   
 
 
 

Datenlogger ermöglichen lückenlose Traceability

Eine lückenlose Rückverfolgung ist besonders bei sensiblen Produkten unerlässlich. Hierbei stellt jedoch zumeist der Transport eine Blackbox dar. Datenlogger können Einsicht in diese gewähren und dadurch das Qualitätsmanagement verbessern.

Mehr  
 
 

Automatisierung in der Reinraum-Fertigung

Die Medizintechnik befindet sich im Umbruch. Das Internet of Things und Künstliche Intelligenz steigern das Innovationstempo. Wer als Gerätehersteller hier Schritt halten will, muss seine Entwicklungs- und Fertigungsprozesse radikal verändern. 

Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH